Ich habe lange über Schmerzen beim Geschlechtsverkehr geklagt, ich habe schwere und schmerzhafte Perioden und seit einiger Zeit verletzen mich meine Eierstöcke während der fruchtbaren Tage sehr (sie tun auch vorher weh, aber nicht so sehr). Im Mai hatte ich eine Untersuchung beim Frauenarzt, als ob alles gut ausgegangen wäre, außer dass der Uteruskörper jetzt heterogen ist (vor einem Jahr war er homogen) und der linke Eierstock an der Gebärmutter klebte, was angeblich auf das Vorhandensein von Adhäsionen hinweisen könnte. Die erste Gruppe kam in der Zytologie heraus, also dachte ich, dass alles gut werden würde. Vor einer Woche habe ich angefangen, viel zu pinkeln, ich habe leichtes Fieber, ich habe angefangen, Furagina einzunehmen, aber ich habe mich trotzdem beim Gynäkologen angemeldet und einen Urintest durchgeführt. Der Urintest zeigte Bakterien, aber nicht sehr zahlreich.Bei einem Besuch bei einem anderen Gynäkologen als dem, zu dem ich normalerweise gegangen bin, stellte sich heraus, dass die Zytologie zu flach war, weil keine endozervikalen Zellen darin sind. Gestern hatte ich es wieder gemacht, diesmal richtig, aber um ehrlich zu sein, bin ich nervös. denn wenn es im Mai schlecht aufgenommen wurde, obwohl geschrieben wurde, dass es keine neoplastischen und intraepithelialen Läsionen gab, bedeutet dies, dass ich jetzt möglicherweise nicht weiß, was das falsche Ergebnis ist. War der vorherige Pap-Abstrich tatsächlich falsch und ich habe möglicherweise krebsartige Läsionen?
Die zytologische Untersuchung bewertet Zellen, die dem Ziel und dem Gebärmutterhalskanal entnommen wurden. Zellen aus dem Kanal werden im Abstrich manchmal nicht gefunden, da bei Frauen, die nicht geboren haben, die äußere Öffnung des Gebärmutterhalskanals in bestimmten Stadien des Menstruationszyklus geschlossen ist. In solchen Fällen enthält der Tupfer keine Zellen aus dem Gebärmutterhalskanal (endozervikal) und wird für eine vollständige Untersuchung wiederholt. Das Fehlen dieser Zellen ist nicht auf eine unsachgemäße Abstrichsammlung zurückzuführen, sondern wird durch eine punktierte, geschlossene Öffnung des Gebärmutterhalskanals verursacht.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).