Diabetes-Komplikationen werden in früh (akut) und spät (chronisch) unterteilt. Für Menschen mit Diabetes, deren Blutzuckerspiegel nicht im Gleichgewicht ist, sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen das größte Risiko, da sie zu Behinderungen oder zum Tod führen können. Diabetiker können auch mit häufigen Infektionen und sexuellen Problemen kämpfen. Überprüfen Sie, welche anderen Komplikationen von Diabetes auftreten können.
Diabetes-Komplikationen werden in früh (akut) und spät (chronisch) unterteilt. Die akuten Komplikationen von Diabetes mellitus umfassen Azidose und Keto-Koma, Laktatazidose, Hyper- und Hypoglykämie. Zu den chronischen Komplikationen von Diabetes gehören wiederum Veränderungen der Gefäße und Nerven, die zu deren Schädigung führen. Die Folgen können Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein, z. B. Schlaganfall oder Herzinfarkt. Diabetiker mit ungleichmäßigem Blutzuckerspiegel sind auch einem Risiko für Nierenversagen, Blindheit, Beinamputation und sexuelle Probleme ausgesetzt. Darüber hinaus schwächt unsachgemäß behandelter Diabetes das Immunsystem, was zu störenden, schwer zu behandelnden und häufig wiederkehrenden Infektionen führt.
Erfahren Sie mehr über die frühen und späten Komplikationen von Diabetes. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Akute (frühe) Komplikationen bei Diabetes
- Ketoazidose - normalerweise eine Folge von unbehandeltem oder schlecht behandeltem Diabetes (versäumte Insulindosis, Unterdosierung des Arzneimittels, Absetzen der Behandlung, nicht erkannter Diabetes). Es kann bei jeder Art von Diabetes auftreten, ist jedoch meistens bei Typ-I-Diabetikern lebensbedrohlich. Zu den Symptomen gehören Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen. Charakteristisch ist auch der Geruch aus dem Mund, der dem Geruch von faulen Äpfeln ähnelt. Wenn es nicht behandelt wird, führt es zu einem diabetischen Koma, möglicherweise sogar zum Tod
- Laktatazidose - Dies wird durch zu viel Laktat im Körper verursacht. Eine Laktatazidose kann auftreten, einschließlich bei Menschen mit Diabetes, obwohl dies sehr selten vorkommt und normalerweise eine Nebenwirkung der Einnahme von Metformin oder Biguaniden (Antidiabetika) ist, wenn die Kontraindikationen nicht eingehalten werden (z. B. Nierenversagen, Atherosklerose)
- Hypoglykämie - Dies ist eine Verringerung der Zuckermenge im Blut. Bei Menschen mit Diabetes kann eine Hypoglykämie durch zu viel injiziertes Insulin verursacht werden. Bei oralen Antidiabetika kann eine Hypoglykämie durch Medikamente der alten Generation verursacht werden - insbesondere durch Sulfonylharnstoffe (jedoch seltener als Insulin). Die nächste Generation von Medikamenten, Gliptin, ist „intelligent“ und senkt den Blutzucker nur, wenn er zu hoch ist.
- Hyperglykämie - Dies ist eine Erhöhung der Zuckermenge im Blut über den Normalwert. Bei Diabetikern ist Hyperglykämie meistens das Ergebnis eines schlecht behandelten Diabetes, d. H. Der Einnahme falscher Medikamente, einer falsch ausgewählten Insulindosis, der Verwendung von inaktivem Insulin und fehlender Dosen von Antidiabetika. Eine Hyperglykämie kann auch auftreten, wenn die Behandlung abgebrochen wird (Entzug von Insulin oder oralen Hypoglykämika).
Diabetes mellitus - Spätkomplikationen. Schlaganfall, Herzinfarkt
Die häufigste Komplikation bei Diabetes und die Hauptursache für eine erhöhte Mortalität sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, hauptsächlich ischämische Herzerkrankungen, die durch die vorzeitige Entwicklung atherosklerotischer Läsionen in den Herzkranzgefäßen verursacht werden. Es wird geschätzt, dass über 50% der Menschen an einer koronaren Herzkrankheit sterben. Menschen mit Diabetes. Das Vorhandensein von Diabetes und Erkrankungen der Herzkranzgefäße erhöht das Todesrisiko bei Männern um das 2-3-fache und bei Frauen um das 3-5-fache.
Chronische Komplikationen von Diabetes umfassen Veränderungen in den Gefäßen und peripheren Nerven, die zu deren Schädigung führen.
Diabetes erhöht auch das Risiko eines Herzinfarkts. Studien haben gezeigt, dass das Risiko eines Herztodes bei Diabetikern, die keinen Herzinfarkt hatten, ähnlich ist wie bei Nicht-Diabetikern, die einen Herzinfarkt hatten.
Neben ischämischen Herzerkrankungen und Myokardinfarkt gehören zu den schwerwiegendsten Komplikationen von Diabetes Schlaganfälle, die häufig zu dauerhaften Behinderungen oder vorzeitigem Tod führen. Eine Studie ergab, dass Diabetes das Schlaganfallrisiko um 3% erhöht. mit jedem Jahr. Bei Menschen, die seit über 10 Jahren an Diabetes leiden, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um das Dreifache.
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Erhöhte Blutzuckerspiegel können zu einer diabetischen Nierenerkrankung (diabetische Nephropathie) führen, bei der es sich um eine Schädigung der Nieren handelt, die zu Nierenversagen führen kann. Infolge von Hyperglykämie, Erhöhung des Blutflusses durch die Nieren und der Ansammlung von Substanzen in den Glomeruli und Blutgefäßen der Nieren, die ihre Arbeit beeinträchtigen.
Die Krankheit zeigt zunächst keine Symptome. Es kann nur durch einen Urintest nachgewiesen werden (dann wird eine übermäßige Ausscheidung von Albumin im Urin festgestellt). Erst in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium treten störende Symptome auf, wie allgemeine Schwäche, leichte Müdigkeit, Schwellung, Bluthochdruck und graue Hautfarbe. Wenn die Nieren sehr versagen, ist eine Dialyse erforderlich.
Studien zeigen, dass das Risiko einer Nierenschädigung bei Menschen mit Diabetes 12-17 Mal höher ist als bei Menschen, die nicht an Diabetes leiden.
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Diabetiker mit dekompensiertem Blutzuckerspiegel haben ein erhöhtes Risiko für Nervenschäden (diabetische Neuropathie). Bei Typ-2-Diabetes entwickelt sich die Neuropathie allmählich. Bei Typ-1-Diabetes - schnell, oft unmittelbar nach Ausbruch der Krankheit und nach 2-3 Jahren hört er auf oder entwickelt sich sehr langsam weiter. Die Symptome einer Neuropathie sind jedoch in beiden Fällen gleich.Anfänglich spürt der Patient ein Kribbeln in seinen Füßen und Händen, und die Empfindlichkeit gegenüber Temperatur, leichten Berührungen oder einem leichten Stich ist ebenfalls verringert. Wenig später gibt es Taubheitsgefühl und ein abwechselndes Gefühl, kalt oder heiß zu sein. Die Haut brennt oder juckt stark. Der Patient hat den Eindruck, dass er auf unebenem Boden tritt, z. B. auf Stoppeln oder Schafwolle.
Diabetes mellitus - Spätkomplikationen. Sehverlust
Ein zu hoher Blutzuckerspiegel kann zu nachteiligen Veränderungen der Netzhaut des Auges führen. In der medizinischen Terminologie wird dieser Zustand als diabetische Retinopathie oder diabetische Augenerkrankung bezeichnet. Die diabetische Retinopathie ist eine sehr heimtückische Krankheit, da sie in den frühen Entwicklungsstadien keine Symptome hervorruft - der Patient bemerkt keine Verschlechterung des Sehvermögens oder der Schmerzen. Erst später verschlechtert sich die Sehschärfe allmählich. Zusätzlich können sich im Sichtfeld "Schwimmer" oder Sehstörungen befinden. Retinopathie bei Menschen mit Diabetes ist eine der häufigsten Ursachen für Sehverlust.
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Diabetes kann unter anderem schädigen, Nerven in der unteren Extremität, die zusammen mit Ischämie zum diabetischen Fußsyndrom führen. Dieser Begriff umfasst tiefe Gewebeschwüre (Wunden) und eine Schwächung der Struktur von Knochen und Gelenken sowie eine weitere Verformung des Fußes, die das Gehen unmöglich macht.
Infolge von Nervenschäden verschwindet die Wahrnehmung von Schmerzen, so dass kleinere und größere Schnitte keine Beschwerden verursachen und vom Patienten für lange Zeit unbemerkt bleiben können. Dann können Sie sich schnell infizieren. Ischämie der unteren Extremitäten beeinträchtigt wiederum den gesamten Heilungsprozess. Infolgedessen kann das diabetische Fußsyndrom in kurzer Zeit zum Verlust eines Gliedes führen.
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Menschen, deren Diabetes nicht richtig behandelt wird, haben ein hohes Infektionsrisiko, da die Abwehrkräfte des Körpers gestört sind. Eine hohe Zuckerkonzentration fördert die Entwicklung von Pilzinfektionen, hauptsächlich in der Mundhöhle. Bei der oralen Candidiasis sind weißliche Flecken auf der Schleimhaut der Wangen, der Zunge und des Gaumens sichtbar. Patienten klagen häufig über Brennen der Mundschleimhaut, insbesondere über Brennen der Zunge. Diabetiker können sich auch über anhaltendes Kauen beschweren. Auch hohe Glukosespiegel im Ausfluss aus dem Genitaltrakt bei Frauen mit Diabetes fördern die Entwicklung von Pilzinfektionen. Die Krankheit kann persistent, langwierig oder mit häufigen Rückfällen sein.
Diabetes mellitus - Spätkomplikationen. Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches
Menschen mit Diabetes, deren Blutzuckerspiegel nicht im Gleichgewicht ist, sind anfälliger für Gingivitis, Parodontitis und Karies als gesunde Menschen. Die Struktur der Blutgefäße ändert sich im Verlauf von Diabetes. Infolgedessen verschlechtert sich die Blutversorgung des Zahnfleisches, was zu einer Schwächung des Zahnfleisches und des angrenzenden Knochengewebes und zu einer höheren Anfälligkeit für Infektionen führen kann. Darüber hinaus kommt es bei Diabetikern zu Veränderungen in der Zusammensetzung des Speichels (die Glukosekonzentration im Speichel, der ein Nährboden für Bakterien ist, steigt an), der viskoser und viel geringer wird als bei einem gesunden Menschen. Dies sind ideale Bedingungen für die Entwicklung von Karies. Oft kommt es zu einer Xerostomie - Trockenheit der Mundschleimhaut aufgrund einer Schädigung der Speicheldrüsen.
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Diabetes bei Männern kann zu Erektionsproblemen führen. Diabetes kann die Gefäße beschädigen, durch die das Blut fließt, um eine Erektion zu erreichen. Männer mit Diabetes entwickeln dieses Problem dreimal häufiger als Männer mit normalem Blutzuckerspiegel. Bei Frauen kann Diabetes wiederum die Ursache für die bereits erwähnten intimen Infektionen sein, z. B. Vaginalmykose, die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Juckreiz und Brennen verursachen. Die bereits erwähnte diabetische Neuropathie führt jedoch zu einer schlechteren Wahrnehmung von Reizen, auch aus dem Genitalbereich.
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Diabetes in der Schwangerschaft birgt sowohl für das Baby als auch für die Mutter ein Risiko. Das Baby ist gefährdet, Missbildungen und Frühgeburten zu entwickeln.
Die Mutter ist dem Risiko einer Schwangerschaftsvergiftung, einer Fehlgeburt, einer Frühgeburt und wiederkehrenden Harnwegsinfektionen ausgesetzt. Früher war es hauptsächlich ein Sehverlust bei der Mutter. Detailliertere Untersuchungen in den 1990er Jahren ergaben, dass eine signifikante Sehbehinderung oder sogar Blindheit durch eine zu schnelle Blutzuckerkontrolle für die Schwangerschaft verursacht wurde.
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Menschen mit Diabetes haben auch ein höheres Risiko für bestimmte Krebsarten, und manchmal werden sie kurz nach der Diagnose entdeckt, argumentieren Forscher der Universität von Toronto (Kanada). Dies liegt vielmehr daran, dass bei der Diagnose von Diabetes die Patienten häufiger untersucht werden und im Übrigen Krebs diagnostiziert wird, der sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Sie geben Darmkrebs als Beispiel. Forscher argumentieren, dass beide Krebsarten durch einen unangemessenen Lebensstil verursacht werden. Das Risiko ihrer Entwicklung wird durch Fettleibigkeit, einen geschäftigen Lebensstil, Alkoholmissbrauch, Rauchen und falsche Ernährung erhöht, einschließlich vor allem eines zu hohen Verzehrs von verarbeitetem rotem Fleisch, so die Wissenschaftler.
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