Die Vergrößerung (Hypertrophie) des linken Ventrikels ist die Reaktion des Herzmuskels auf seine Schädigung oder erzwungene übermäßige Arbeit und kann aus vielen Herzerkrankungen, aber auch der Schilddrüse oder rheumatischen Erkrankungen resultieren. Es lohnt sich herauszufinden, welche Ursachen für die linksventrikuläre Vergrößerung am häufigsten auftreten und ob diese Diagnose immer Anlass zur Sorge gibt.
Inhaltsverzeichnis
- Wann tritt eine linksventrikuläre Vergrößerung auf?
- Linksventrikuläre Vergrößerung: Ursachen
- Linksventrikuläre Vergrößerung: Symptome
- Linksventrikuläre Vergrößerung: Diagnose
- Linksventrikuläre Vergrößerung: Behandlung
Die linksventrikuläre Vergrößerung (Hypertrophie, Hypertrophie) ist mit einer übermäßigen Arbeitsbelastung verbunden, indem die gepumpte Blutmenge erhöht oder der Widerstand gegen den Blutfluss aus dem Herzen erhöht wird.
Die linksventrikuläre Vergrößerung hat viele Ursachen und nicht alle sind Herzerkrankungen, aber die häufigste ist eine schlecht kontrollierte Hypertonie. Die linksventrikuläre Vergrößerung ist irreversibel, aber eine angemessene Behandlung der zugrunde liegenden Ursache kann ihr Fortschreiten stoppen.
Es lohnt sich, sich der möglichen Komplikationen dieser Erkrankung wie Herzinsuffizienz oder der Entwicklung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße bewusst zu sein. Daher ist eine Behandlung der Grunderkrankung erforderlich, und eine regelmäßige echokardiographische Überwachung ist erforderlich.
Wann tritt eine linksventrikuläre Vergrößerung auf?
Die linksventrikuläre Vergrößerung ist keine Krankheit, sondern die Reaktion des Herzmuskels auf erhöhten Stress. Dies kann aus einer sogenannten erhöhten Vor- oder Nachlast resultieren, d. H. Einer Volumen- oder Drucküberlastung. Was heißt das?
Eine volumetrische Überlastung (erhöhte Vorlast) tritt auf, wenn die vom Herzen gepumpte Blutmenge zunimmt, beispielsweise aufgrund von Klappendefekten oder sogenannten Leckagedefekten.
Dann fließt mehr als die physiologische Menge Blut in den linken Ventrikel, was wiederum dazu führt, dass mehr Energie seitens des Herzmuskels abgepumpt wird.
Wenn dieser Zustand lange anhält - Monate und Jahre -, wächst der Herzmuskel (wie jeder trainierte Muskel) und die Wände des linken Ventrikels verdicken sich.
Bei Drucküberlastung (erhöhte Nachlast) ist die Situation ähnlich, mit der Ausnahme, dass die Ursache für Muskelüberlastung die Notwendigkeit ist, den erhöhten Widerstand zu überwinden, den der fließende Blutfluss aus einer verengten Klappe oder erkrankten Blutgefäßen erzeugen kann.
Wie im oben beschriebenen Fall leistet das Herz mehr als normale Arbeit, wodurch sich die Wände auf lange Sicht verdicken.
In seltenen Fällen ist die Vergrößerung des linken Ventrikels oder des gesamten Herzens auf angeborene Defekte zurückzuführen - geschädigte Gene, die zur Bildung abnormaler, weniger wirksamer Muskelfasern führen, die der Körper mit ihrer erhöhten Menge kompensiert. In solchen Fällen ist die häufigste Krankheit, dass jemand in der Familie krank ist oder bei Verwandten in jungen Jahren sogenannte Herztode aufgetreten sind.
Linksventrikuläre Vergrößerung: Ursachen
Aus biophysikalischer Sicht laufen alle Ursachen der linksventrikulären Vergrößerung auf zwei Mechanismen hinaus, aber es gibt viele Krankheiten, die diese Störung verursachen können:
- Hypertonie
Dies ist die häufigste Ursache für eine linksventrikuläre Vergrößerung. Wenn diese Krankheit zu einer linksventrikulären Vergrößerung führt, ist eine Druckkontrolle erforderlich.
In den meisten Fällen sind eine Änderung der Therapie, eine regelmäßige Blutdrucküberwachung und eine regelmäßige Echokardiographie ausreichend, und eine weitere Diagnose der Hypertrophie ist nicht erforderlich.
Daher ist es wichtig, auf Ihren Lebensstil zu achten, regelmäßig Medikamente einzunehmen und die Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen, da eine weitere linksventrikuläre Vergrößerung verhindert werden muss.
Wenn daher die Ursache für die Hypertrophie dieser Höhle eine arterielle Hypertonie ist, die Vergrößerung gering ist und nicht zunimmt, ist ein solcher Zustand nicht sehr gefährlich. Es lohnt sich jedoch, die möglichen Folgen dieser nachstehend beschriebenen linksventrikulären Vergrößerung zu berücksichtigen.
Wenn eine andere Ursache für eine linksventrikuläre Vergrößerung vermutet wird, diagnostiziert der Arzt diesen Zustand weiterhin.
Andere Krankheiten, die viel seltener auftreten und zu einer Vergrößerung des linken Ventrikels führen können, sind:
- Aortenklappenstenose - Reduktion der Oberfläche der Öffnung, die den Blutfluss vom linken Ventrikel zur Aorta behindert. Die erhöhte Arbeit dieses Ventrikels verursacht seine Hypertrophie.
- Mitralinsuffizienz - ein Herzfehler, bei dem das Blut abnormal vom linken Ventrikel zum linken Vorhof fließt, was zu einer erhöhten Blutmenge im linken Ventrikel vor der Kontraktion und damit zu der zuvor erwähnten erhöhten Vorlast führt.
- Aorteninsuffizienz, die dazu führt, dass das Blut infolge des abnormalen Verschlusses der Aortenklappenblätter von der Aorta zum linken Ventrikel zurückfließt. Auch hier wird das Blutvolumen im linken Ventrikel erhöht - Vorspannung, aber es hängt mit dem Rückfluss von Blut von der Aorta zum linken Ventrikel zusammen.
- Herzinsuffizienz - verursacht durch viele Herzerkrankungen - tritt auf, wenn die Muskeln zu schwach arbeiten, um eine ausreichende Durchblutung sicherzustellen. Die Echokardiographie zeigt: Hypertrophie, erweiterte Herzhöhlen, Klappendefekte oder angeborene Anomalien - abhängig von der Ursache des Versagens.
- Hypertrophe Kardiomyopathie - eine genetisch bedingte Krankheit, bei der die Dicke der linken Ventrikelwand zunimmt und die nicht mit einer anfänglichen oder nachfolgenden linksventrikulären Überlastung verbunden ist. In diesem Fall hatten Verwandte normalerweise die Krankheit.
- Restriktive Kardiomyopathie - eine Krankheit, bei der die Entspannung des linksventrikulären Muskels aufgrund einer Schädigung des Herzmuskels beeinträchtigt wird, manchmal wächst der linksventrikuläre Muskel dick.
- Koexistenz von Stenose und Mitralinsuffizienz - beide Ventrikel sind vergrößert, insbesondere der rechte Ventrikel, was mit dem erhöhten Blutvolumen zusammenhängt, das vor der Systole in den linken Ventrikel fließt.
- Hypothyreose
Es ist erwähnenswert, dass Erkrankungen der Klappen auf der rechten Seite des Herzens sehr selten eine linksventrikuläre Vergrößerung verursachen, normalerweise wenn andere Herzerkrankungen vorliegen. Andererseits ist im Fall von Aorten- und Mitralklappendefekten (linksatrioventrikulär) eine linksventrikuläre Vergrößerung ziemlich häufig.
Es sollte beachtet werden, dass die linksventrikuläre Vergrößerung meistens irreversibel ist, es jedoch notwendig ist, den Zustand regelmäßig zu überprüfen und die Grunderkrankung zu behandeln.
Leider kann ein langfristiger, signifikant vergrößerter oder sich ständig vergrößernder linker Ventrikel schwerwiegende Folgen im Zusammenhang mit der Funktionsstörung des Herzens haben.
Es kommt auch vor, dass es zu einer Herzinsuffizienz kommt. Wenn die Herzkranzgefäße im Verhältnis zur Muskelmasse nicht ausreichend entwickelt sind, besteht bei Menschen mit linksventrikulärer Hypertrophie das Risiko, eine ischämische Herzkrankheit und einen Herzinfarkt zu entwickeln.
- Dilatative Kardiomyopathie
In diesem Fall verdicken sich die Wände des linken Ventrikels nicht, sie werden dünner, während der linke Ventrikel und häufig der rechte Ventrikel größer werden. Aufgrund der Tatsache, dass der Begriff "linksventrikuläre Vergrößerung" ziemlich weit gefasst ist und nicht genau angibt, ob sich die Wand oder die Herzhöhle verdickt, kann er auch diese Krankheit einschließen.
Dilatierte Kardiomyopathie hat viele Ursachen: genetische Mutationen, Toxine, Virusinfektionen.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass Profisport auch zu einer Vergrößerung des linken Ventrikels führen kann. In diesem Fall wird der Muskel dick, insbesondere das interventrikuläre Septum.
Wenn eine solche Wandverdickung festgestellt wird, ist eine regelmäßige Inspektion erforderlich. Wenn eine bestimmte Dicke erreicht ist, müssen Sie möglicherweise den Sport einstellen, da dies das Risiko eines Herztodes erhöht. Wenn Sie mit dem Training aufhören, verschwinden die Veränderungen in der Struktur des Herzens.
Linksventrikuläre Vergrößerung: Symptome
Es gibt kein Symptom oder keine Gruppe von Krankheiten, die auf eine linksventrikuläre Vergrößerung hinweisen könnten. Anfänglich ist dieser Zustand asymptomatisch, aber mit der Zeit und fortschreitender Verschlechterung führt er zu Herzversagen, und seine häufigen Symptome sind Atemnot und Verschlechterung der Belastungstoleranz.
Bei fortgeschrittener linksventrikulärer Vergrößerung treten auch Brustschmerzen infolge einer unzureichenden Blutversorgung des Herzmuskels auf.
Symptome der Krankheit, die eine linksventrikuläre Vergrößerung verursacht, sind viel häufiger, z. B. bei Klappendefekten:
- ermüden
- Dyspnoe
- Herzklopfen
- Schwindel
- Ohnmacht
bei Kardiomyopathien:
- Dyspnoe ausüben
bei Hypothyreose:
- frieren
- Gewichtszunahme
- Verstopfung
- Hautveränderungen
Linksventrikuläre Vergrößerung: Diagnose
Grundlage für die Diagnose der linksventrikulären Vergrößerung sind bildgebende Verfahren, insbesondere die Echokardiographie (ECHO), mit denen Sie das Herz genau visualisieren und seine Abmessungen messen können, einschließlich der Abmessungen einzelner Hohlräume und Wände.
Wenn die Wand des linken Ventrikels mehr als 1,1 cm dick ist, spricht man von Vergrößerung und Verdickung. Die Vergrößerung des Herzens kann auch anhand der EKG-Veränderungen im ST-Segment, in den QS-Komplexen und in der T-Welle angenommen werden.
Natürlich sind die Methoden der Herzbildgebung auch Computertomographie und Magnetresonanztomographie, so dass die Vergrößerung des linken Ventrikels erfasst werden kann. In diesem Fall ist es meistens ein Unfall, da es sich nicht um Tests erster Wahl handelt, um die Größe des Herzens zu bestimmen.
Die Feststellung einer linksventrikulären Vergrößerung in bildgebenden Tests ist eine Einführung in die weitere Diagnostik, bei der die Ursache identifiziert werden muss.
Zunächst müssen die Druckwerte ermittelt werden, da, wie bereits erwähnt, die Hypertonie die häufigste Ursache für eine linksventrikuläre Vergrößerung ist.
Wenn diese Ursache ausgeschlossen ist, sind je nach vermuteter Ursache detailliertere Untersuchungen erforderlich:
- Labortests
- weniger häufig invasive Untersuchungen: Koronarangiographie bei Verdacht auf ischämische Herzkrankheit und Myokardbiopsie bei Verdacht auf Kardiomyopathie und genetische Defekte.
Biopsien werden in einer histopathologischen Untersuchung ausgewertet, und häufig werden auch Gentests durchgeführt.
Das Echo des Herzens kann viel über die Struktur des Herzens und mögliche Klappendefekte aussagen. Es ermöglicht die Erkennung und Beurteilung des Schweregrads von Aufstoßen und Stenose der Klappe.
Bei der linksventrikulären Vergrößerung sind Aortenklappendefekte und Mitralklappeninsuffizienz (linksatrioventrikulär) besonders wichtig.
Linksventrikuläre Vergrößerung: Behandlung
Es gibt keine spezifische Behandlung für die linksventrikuläre Vergrößerung. Das Wichtigste ist, die Ursache zu beseitigen, d. H. Eine angemessene Kontrolle der arteriellen Hypertonie, eine angemessene Behandlung der Erkrankung der Koronararterien - eine pharmakologische Behandlung und gegebenenfalls eine Koronarangiographie und eine Koronarangioplastie (Stentimplantation).
Bei Klappenerkrankungen rechtzeitige Intervention: Herzchirurgie oder in einigen Fällen endovaskuläre Chirurgie.
Nicht alle beschädigten Klappen erfordern eine interventionelle Behandlung, die meisten erfordern eine regelmäßige echokardiographische Untersuchung, und die Operation wird entschieden, wenn der Defekt schnell fortschreitet, schwerwiegend ist oder schwere Symptome verursacht.
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache werden auch andere Ursachen behandelt, z. B. Herzinsuffizienz und pulmonale Hypertonie pharmakologisch.
Die ultimative Maßnahme bei fortgeschrittenen Herzerkrankungen ist eine Herztransplantation, die jedoch nur den am schwersten kranken Patienten vorbehalten ist, bei denen die derzeitige Behandlung: Pharmakologische und chirurgische Methoden waren nicht erfolgreich, und die Symptome von Herzerkrankungen verschlechtern sich weiter, was zu lebensbedrohlichen Zuständen führt.
Über den Autor Bogen. Maciej Grymuza Absolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er absolvierte die Universität mit einem über guten Ergebnis. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Er interessiert sich besonders für invasive Kardiologie und implantierbare Geräte (Stimulatoren).