Der Hinterkopf ist der posterior-untere Teil des menschlichen Kopfes. Anatomisch besteht der Hinterkopf aus dem Hinterhauptknochen und den Strukturen des Zentralnervensystems, die er schützt. Einige der wichtigsten Teile des Gehirns befinden sich im Occipitalbereich, daher erfordern Occipitalpathologien immer eine sorgfältige Diagnose. Die Umfrage ist auch ein relativ häufiger Ort für Kopfschmerzen. Überprüfen Sie, welche Gehirnstrukturen sich im Occipitalbereich befinden, wie genau der Occiput aufgebaut ist und welche Krankheiten den Occipitalbereich des Kopfes am häufigsten betreffen.
Der Hinterkopf ist der umgangssprachliche Name für den Teil des Schädels, der sich auf der hinteren unteren Seite befindet. In der Anatomie werden die Begriffe "Hinterhauptknochen" oder "Hinterhauptbereich des Kopfes" verwendet - je nachdem, ob wir nur die Knochenstrukturen des Schädels oder auch sein Inneres beschreiben. Der Hinterhauptknochen ist ein einzelner flacher Knochen, der sich auf der Rückseite des Schädels befindet.
Inhaltsverzeichnis
- Occipital - Struktur
- Occipital - Funktionen
- Hinterhauptkrankheiten
Occipital - Struktur
Der Hinterhauptknochen verbindet sich beidseitig mit den gepaarten Schläfen- und Scheitelknochen mit Hilfe von Nähten, dh dauerhaften und unbeweglichen Knochenverbindungen. Bei Säuglingen ist die Verbindung des Hinterhauptknochens mit den Scheitelknochen weich und unreif - sie wird als hintere Fontanelle bezeichnet. Die hintere Fontanelle bleibt bis zum Alter von etwa vier Monaten fühlbar.
Zusätzlich zu den Verbindungen mit anderen Schädelknochen verbindet sich der Hinterhauptknochen auch mit der Wirbelsäule. Es wird das Atlas Occipitalgelenk genannt. Es ist ein gleichmäßiges Gelenk, das den Hinterhauptknochen mit dem ersten Halswirbel verbindet (dieser Wirbel wird als apikaler Wirbel bezeichnet, daher der Name des Gelenks). Die Verbindung des Hinterhauptknochens mit der Wirbelsäule ist beweglich, und die Struktur des Atico-Occipital-Gelenks ermöglicht es uns, den Kopf nach vorne und hinten zu neigen und so nickende Bewegungen auszuführen.
Die Außenseite des Hinterhauptknochens ist mit mehreren Gewebeschichten bedeckt. Einer von ihnen ist der riesige okzipital-frontale Muskel, der die Oberfläche des Schädels bedeckt. Der Occipitalbereich hat auch eine "eigene" Occipitalarterie sowie die Occipitalnerven. Sie sind verantwortlich für das Gefühl im Hinterhauptbereich und die Beweglichkeit der Nackenmuskulatur. Die äußerste Schicht der Hinterhauptregion ist die Kopfhaut.
Ein charakteristisches Merkmal des Hinterhauptknochens ist das Vorhandensein einer großen runden Öffnung, die als große Öffnung (lateinisches Foramen magnum) bezeichnet wird. Anatomisch gesehen gibt es vier Teile im Hinterhauptbein um das große Foramen. Ganz hinten befindet sich der größte Teil, die Schuppen des Hinterhauptknochens genannt werden. Von innen schließen sich die Hinterhauptlappen des Gehirns und die Kleinhirnhälften an. Auf beiden Seiten des großen Foramen befinden sich seitliche Teile des Hinterhauptknochens, während sich auf der Vorderseite der basale Teil befindet.
Im großen Foramen ist die Innenseite des Schädels mit dem Wirbelkanal verbunden. Auf der Höhe des großen Foramen befindet sich das Medulla, d. H. Die Struktur, die das Rückenmark mit den höheren Teilen des Gehirns verbindet. Das Medulla ist einer der wichtigsten Teile des gesamten Zentralnervensystems.
Es gibt sogenannte Vitalzentren, d. H. Orte, die für die Koordination der Vitalaktivitäten verantwortlich sind: Atmung, Durchblutung und Herzfunktion. Durch die große Öffnung gelangen auch Gefäße, die eine ordnungsgemäße Blutversorgung des Gehirns gewährleisten.
Bei der Erörterung der Anatomie der Okzipitalregion lohnt es sich, das Konzept der sogenannten zu kennen hintere Schädelgrube. Wenn Sie von innen auf die Basis des menschlichen Schädels schauen, können Sie leicht 3 Vertiefungen erkennen.Sie sind nach der vorderen, mittleren und hinteren Fossa des Schädels benannt.
Der Hinterhauptknochen ist die Hauptgrenze der Fossa, die die hinterste ist - die hintere Fossa des Schädels. Wichtige Strukturen des Gehirns befinden sich in der hinteren Schädelgrube: dem Kleinhirn und einigen Teilen des Hirnstamms. Ihre Funktionen werden im nächsten Abschnitt vorgestellt.
Occipital - Funktionen
Die Grundstruktur der Occipitalregion ist der Occipitalknochen, der die nahe gelegenen Strukturen des Zentralnervensystems abdeckt - das Kleinhirn, die Okzipitallappen des Gehirns sowie die Brücke und das Medulla, die zum Hirnstamm gehören. Daher können wir dem Hinterhauptbein eine Schutzfunktion zuweisen. Die Gehirnstrukturen im Occipitalbereich spielen dagegen folgende Rolle:
- Kleinhirn: Es ist das Zentrum der Koordination der Bewegungen des gesamten Körpers, es ist verantwortlich für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, die Ausführung präziser Bewegungen und auch für fließendes Sprechen.
- Die Hinterhauptlappen des Gehirns: sind der Ort des sogenannten visuellen Kortex, d. H. Der Teil des Gehirns, der für die Analyse visueller Reize verantwortlich ist. Dank dessen können wir die Formen und Farben der Objekte erkennen, die wir sehen.
- Brücke: Gehört zum Hirnstamm und überträgt Nervenimpulse zwischen Gehirn und Rückenmark. Einige Hirnnerven beginnen ebenfalls in der Brücke: der Abduktornerv (verantwortlich für die Augapfelabduktion), der Gesichtsnerv (verantwortlich für das Gesichtsgefühl und den Geschmack) und der Nervus vestibulocochlearis (verantwortlich für das Hören und das Gleichgewichtsorgan).
- Medulla: Dies ist eine weitere Hirnstammstruktur im Hinterhauptbereich. In der Medulla gibt es Reflexzentren, die wir nicht bewusst kontrollieren - die Zentren für Erbrechen, Husten, Niesen, Gähnen und Schlucken. Der wichtigste Teil der Medulla ist jedoch die sogenannte Vitalzentren, die für die Aufrechterhaltung der grundlegenden Lebensfunktionen verantwortlich sind: Atmung, Herzfunktion und die richtige Spannung der Blutgefäße.
Hinterhauptkrankheiten
Wir wissen bereits, wie wichtig die Rolle der Organe im Hinterhauptbereich ist. Es ist daher nicht schwer zu erraten, dass Krankheiten und vor allem Verletzungen des Hinterkopfes sehr schwerwiegende Folgen haben können. Andererseits sind Schmerzen im Hinterhauptbereich relativ häufig und viele von ihnen sind recht mild. Daher lohnt es sich darzulegen, bei welchen Erkrankungen des Wahlkopfes wir medizinische Hilfe suchen sollten und auch wann wir uns keine Sorgen machen sollten.
Hinterhauptverletzungen
Die Verletzungen des Hinterhauptbereichs treten am häufigsten infolge eines Sturzes und eines Aufpralls auf eine harte Oberfläche auf den Hinterkopf auf. Occipitalverletzungen können je nach Hautbruch in offen und geschlossen unterteilt werden.
Die Auswirkungen von Verletzungen des Hinterkopfes können sehr unterschiedlich sein - von völlig harmlosen Blutergüssen der Haut über Gehirnerschütterungen bis hin zu schweren Schädel-Hirn-Verletzungen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass das empfindliche Gewebe im Schädel möglicherweise betroffen ist, auch wenn wir den Schaden nicht mit bloßem Auge sehen können.
Wann sollten wir unbedingt einen Arzt aufsuchen? Wenn wir nach dem Hinterhaupttrauma Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle oder starke Kopfschmerzen beobachten, zögern Sie nicht, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. In der Regel werden in einer solchen Situation bildgebende Untersuchungen des Kopfes (normalerweise Computertomographie) durchgeführt, um schwerwiegende Folgen von Verletzungen (Hämatome, Prellungen des Gehirns) auszuschließen.
Eine sehr gefährliche Komplikation bei Schädel-Hirn-Verletzungen ist der Druckanstieg im Schädel und die damit einhergehende Schwellung des Gehirns. Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören Verwirrtheit, Übelkeit und Erbrechen, Pupillenasymmetrie und eine Änderung des Atemrhythmus. Posttraumatisches Hirnödem bewirkt, dass das Gehirn signifikant an Volumen zunimmt. Da der Raum im Schädel begrenzt ist, kann sich das Gehirn dorthin bewegen, wo es einen leeren Raum "findet".
In einer solchen Situation können sich die Gehirnstrukturen in das große Foramen des Hinterhauptknochens verschieben. Dieser Zustand wird als Intussuszeption bezeichnet. Die Intussuszeption erfordert sofortige ärztliche Hilfe - sie übt Druck auf den Bereich der Medulla aus, in dem, wie wir bereits wissen, Zentren für die Unterstützung lebenswichtiger Funktionen zuständig sind. Die Intussuszeption in das Foramen des Hinterhauptknochens wird als direkter Notfall angesehen.
Schmerzen im Hinterkopf
Kopfschmerzen im Hinterhauptbereich können verschiedene Ursachen haben. Die grundlegende Klassifizierung von Kopfschmerzen umfasst primäre (wie Migräne) und sekundäre (d. H. Ein Symptom für andere Krankheiten) Kopfschmerzen. Die klinischen Symptome und die Art der Schmerzen allein erlauben es normalerweise nicht, die Ursache der Symptome zu bestimmen. Eine vollständige ärztliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen des Kopfes sind jedoch erforderlich.
Eine sorgfältige Anamnese sollte auch hinsichtlich der Umstände des Schmerzes und der damit verbundenen Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Photophobie, Schwindel) erstellt werden. Beispiele für Ursachen von Kopfschmerzen im Hinterhauptbereich sind: Pathologien der Halswirbelsäule, Spannungsschmerzen im Zusammenhang mit übermäßiger Spannung im Gefäßsystem oder Kopfschmerzen durch arterielle Hypertonie.
Bei okzipitalen Schmerzen sollten auch intrakranielle Anomalien wie das Vorhandensein eines Tumors oder eines chronischen Hämatoms ausgeschlossen werden. Die Bestimmung der Schmerzursache ist erforderlich, um die wirksamste Therapie auszuwählen.
Erweichung des Hinterkopfes
Die Erweichung des Hinterkopfes ist eigentlich keine Krankheit, sondern ein Symptom, das bei den jüngsten Patienten auftritt. Eine der häufigsten Ursachen für die Erweichung des Hinterkopfes bei Säuglingen sind Rachitis aufgrund eines Vitamin-D-Mangels. Um die genaue Ursache für die Erweichung des Hinterkopfes herauszufinden, müssen auch andere Parameter im Zusammenhang mit dem Knochenstoffwechsel untersucht werden: Kalzium-, Phosphat- und Nebenschilddrüsenhormonspiegel.
Nur dann ist es möglich, den Zustand der Knochenstruktur des Kindes zu bestimmen und eine geeignete Behandlung durchzuführen. In vielen Fällen ist eine Vitamin-D-Supplementierung erforderlich. Erwähnenswert ist jedoch, dass die Erweichung des Hinterkopfes bei Kindern mit normalen Laborparametern ein isoliertes Symptom sein kann. Dann wird es als eine Variante der Physiologie angesehen und es wird keine Behandlung begonnen.
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Literaturverzeichnis:
- Germann AM, Kashyap V. Anatomie, Kopf und Hals, Hinterhauptknochen, Arterie, Vene und Nerv. . In: StatPearls .
- "Normale menschliche Anatomie - Kopf und Hals" von A. Skawina, J. Gorczyca, J. Walocha, Jagiellonian University Publishing House 2013