Eine Lähmung des Hirnnervs kann einen einzelnen Hirnnerv sowie mehrere davon betreffen. Schädelnervenschäden können verursacht werden durch Geschmacksstörungen, aber auch eingeschränkte Beweglichkeit des Nackens oder Schwerhörigkeit. Welche Symptome sollten also zu einem Verdacht auf Hirnnervparese führen und uns anweisen, einen Neurologen aufzusuchen?
Eine Lähmung des Hirnnervs kann jedes der 12 Hirnnervenpaare betreffen, während die Symptome pathologischer Prozesse im Zusammenhang mit diesen Strukturen, die Hirnnerven sind, viel ausgeprägter sind.
Es gibt zwei Hauptgruppen von Nerven im Körper: Spinalnerven und Hirnnerven. Im letzteren Fall werden 12 Paar Hirnnerven ersetzt. Diese Nerven tragen alle möglichen Arten von Fasern, sowohl sensorische als auch motorische Fasern und Fasern des autonomen Systems (sympathisch und parasympathisch).
Die Hirnnerven sind für die Übertragung von Signalen verantwortlich, die sich auf die Sinne (z. B. Sehvermögen oder Hören) oder sensorische Reize (z. B. Berührung) beziehen. Sie sind auch an der Steuerung der motorischen Aktivität der Muskeln (z. B. der Muskeln des Kiefers oder der Zunge) beteiligt. Sie beinhalten auch Phänomene, die von unserem Willen unabhängig sind und der Kontrolle des autonomen Systems unterliegen - zum Beispiel die Verengung und Erweiterung der Pupille des Auges oder die Sekretion von Speichel durch die Speicheldrüsen.
Hirnnerven sind manchmal gelähmt, was sich in Störungen der oben genannten Funktionen dieser Nerven äußert. Es gibt viele mögliche Ursachen für Hirnnervparese. Einige Beispiele sind:
- Verletzungen - sowohl am Kopf als auch am Hals
- intrakranielle Hämatome
- Kavernöse Sinusthrombose (ein Teil der Hirnnerven leckt in seiner Nähe)
- Schlaganfälle
- zerebrale Gefäßaneurysmen
- Amyotrophe Lateralsklerose
- neoplastische Erkrankungen (wenn der Tumor in Teile eines bestimmten Nervs eindringt)
- entzündliche Prozesse im Gehirn
- Diabetes
- Syphilis
- Multiple Sklerose
Eine Lähmung des Hirnnervs kann auch ohne ersichtlichen Grund spontan auftreten. Dies ist der Fall bei einer Form der Fazialisparese, die als Bellsche Lähmung bekannt ist.
Lesen Sie auch: Vagusnerv Lähmung des Gesichtsnervs - Ursachen, Symptome, Behandlung, Rehabilitation Trigeminusnerv: Struktur, Lage, Rolle, KrankheitenLähmung des Hirnnervs: Riechnerv (I)
Wie der Name schon sagt, besteht die Funktion des ersten Hirnnervs darin, Geruchsempfindungen wahrzunehmen. Eine Lähmung des Riechnervs führt zum Verlust des Geruchssinns, d.h. anosmią.
Lähmung des Hirnnervs: Sehnerv (II)
Der Sehnerv ist für den Sehsinn verantwortlich. Die Symptome einer Schädigung und die damit verbundene Lähmung des Sehnervs hängen davon ab, welcher Teil des Sehnervs von der Pathologie betroffen ist. Wenn der Sehnerv selbst beschädigt ist, wird ein Auge blind. Sehnervenfasern können auch an der Stelle beschädigt werden, an der sie sich kreuzen, d. H. Im zentralen Teil des sogenannten visuelle Kreuzung. In diesem Fall hat der Patient eine bilaterale Hemisicht (kann das Bild nicht von beiden Seiten sehen).
Lähmung des Hirnnervs: N. oculomotorius (III)
Der dritte Hirnnerv ist u.a. Bei der Steuerung der Augenlidbewegung ist es auch für die Bewegung der okulomotorischen Muskeln und für die Aktivität der Pupille verantwortlich. Durch die Lähmung des N. oculomotorius fällt das obere Augenlid ab. Zusätzlich ist bei Patienten der Augapfel nach außen gerichtet (seine Abduktion) und die Pupille ist erweitert. Wenn der dritte Hirnnerv an der Seite der Läsion gelähmt ist, werden die Pupillenreflexe aufgehoben.
Lähmung des Hirnnervs: Blocknerv (IV)
Der Blocknerv ist ein weiterer Hirnnerv, der für die Bewegung der Augenmuskulatur verantwortlich ist. Seine Lähmung führt zu einem Doppelsehen (Diplopie, insbesondere beim Hinunterblicken), zusätzlich dreht sich der Augapfel nach innen (dh um es hinzuzufügen) und nach oben, was zu einem konvergenten Strabismus führt.
Lähmung des Hirnnervs: Nervus trigeminus (V)
Der fünfte Hirnnerv ist an der Aufnahme sensorischer Reize aus vielen Regionen des Kopfes beteiligt und steuert auch die Aktivität vieler verschiedener Muskeln in diesem Bereich des Körpers. Eine Lähmung des Trigeminusnervs äußert sich in Störungen des Gesichtsgefühls (dies kann sogar zu einem vollständigen Gefühlsverlust führen), es können auch Parästhesien auftreten (Kribbeln, Taubheitsgefühl). Ein weiterer Effekt der Trigeminusparese ist die Lähmung der Muskeln des Kiefergelenks, die mit dem Auftreten eines charakteristischen Symptoms verbunden ist. Beim Öffnen des Mundes verschiebt sich der Unterkiefer des Patienten in Richtung des vorhandenen Nervenschadens. Im Verlauf der Trigeminusparese werden auch die Hornhaut- und Bindehautreflexe aufgehoben.
Lähmung des Hirnnervs: der Nervus abductor (VI)
Der Abduktionsnerv ist ein weiterer Nerv, der an den Bewegungen des Augapfels beteiligt ist. Seine Lähmung äußert sich in der Drehung des Augapfels nach innen (der Patient hat einen Strabismus), zusätzlich kann Diplopie vorliegen.
Lähmung des Hirnnervs: Gesichtsnerv (VII)
Der siebte Hirnnerv innerviert die Gesichtsmuskulatur und ist eine der Nervenstrukturen, die an der Wahrnehmung von Geschmacksreizen beteiligt sind. Eine Lähmung des Gesichtsnervs kann sich auf zwei Arten manifestieren: Die Art der Symptome bei Pathologien, die mit diesem Nerv zusammenhängen, hängt davon ab, wo der Schaden aufgetreten ist.
Bei peripheren Verletzungen des Gesichtsnervs (dh wenn der Defekt im Verlauf des Nervs selbst auftritt) sind die Gesichtsausdruckmuskeln an der Seite des Schadens gelähmt. Der Patient kann seine Stirn nicht falten, sein Auge schließen oder seine Zähne grinsen, der Mundwinkel fällt ebenfalls ab. Die aufgeführten können von Geschmacksstörungen in 2/3 des vorderen Teils der Zunge und einem Verlust der Tränenproduktion begleitet sein.
Eine zentrale Lähmung des Gesichtsnervs (dh der Defekt betrifft die im Hirnstamm befindlichen Nervenkerne selbst) führt zum Auftreten von Symptomen auf der dem Schaden gegenüberliegenden Seite. Die Symptome sind weniger schwerwiegend als bei peripherer Lähmung, da die Lähmung nur die Gesichtsmuskeln der unteren Gesichtshälfte betrifft.
Lähmung des Hirnnervs: Nervus vestibulocochlearis (VIII)
Der achte Hirnnerv ist mit anderen als den bisher genannten Sinnen verbunden - er nimmt Hörreize wahr, er hängt auch mit dem Gleichgewichtssinn zusammen. Die Lähmung des Nervus vestibulocochlearis kann zu Tinnitus, aber auch zu fortschreitendem (sogar bis zu vollständigem) Hörverlust führen. Bei Patienten können auch Schwindel und Gleichgewichtsstörungen auftreten.
Lähmung des Hirnnervs: Nervus glossopharyngealis (IX)
Der Nervus glossopharyngealis ist u.a. Bei der Wahrnehmung von Geschmacksreizen steuert es auch die Aktivität der Halsmuskulatur. Zusätzlich zu diesen hat dieser Nerv Fasern, die die Funktion des Speichels und der Tränendrüsen steuern. Die Lähmung des neunten Hirnnervs führt zu einem Verlust des Geschmacksempfindens im hinteren Drittel der Zunge und kann auch zu sensorischen Störungen im weichen Gaumen führen. Schluckstörungen können auch ein Problem bei der Lähmung dieses Nervs sein.
Lähmung des Hirnnervs: Vagusnerv (X)
Der zehnte Hirnnerv steuert die motorische Aktivität der Kehlkopf- und Rachenmuskulatur und ist für den Empfang sensorischer Reize aus vielen Körperteilen verantwortlich. Die Vagusnervenfasern empfangen sensorische Signale sowohl von den Halsorganen als auch von denen in der Bauchhöhle. Vagusnervparese führt zu Sprachartikulationsstörungen, zusätzlich kann bei Patienten ein Tropfen des weichen Gaumens beobachtet werden. Bei der Untersuchung der Mundhöhle eines Patienten mit Vagusparese kann die Uvula zur gegenüberliegenden Seite der Läsion abweichen. Der Würgereflex (allgemein als Würgereflex bekannt) kann ebenfalls verschwinden.
Lähmung des Hirnnervs: akzessorischer Nerv (XI)
Die Hauptfunktion des neunten Hirnnervs besteht darin, die motorische Aktivität der Sternum-Mastoid-Clavicular-Muskeln und des Trapezkamms zu steuern. Durch die akzessorische Nervenlähmung fällt die Schulter ab, und es kann schwierig sein, den Kopf in die entgegengesetzte Richtung zur Nervenverletzung zu bewegen.
Lähmung des Hirnnervs: Nervus sublingualis (XII)
Der zwölfte Hirnnerv ist hauptsächlich für die motorische Aktivität der Zunge verantwortlich. Bei einer Lähmung des Nervus sublingualis weicht die ausgestreckte Zunge in Richtung der Schädigung ab, außerdem können die Patienten eine leichte Störung der Sprachartikulation entwickeln.
Besondere Formen der Funktionsstörung des Hirnnervs
Die Symptome einer Lähmung einzelner Hirnnerven sind oben beschrieben.Es gibt jedoch viele Zustände, die aus der gleichzeitigen Lähmung mehrerer Nerven resultieren, wodurch der Patient viel mehr Beschwerden entwickelt. Beispiele für Erkrankungen, bei denen die Funktion mehrerer Hirnnerven gleichzeitig gestört ist, sind:
- Superior Orbital Fissure Syndrom (Lähmung der Nerven III, IV und VI mit Lähmung eines der Zweige des Nervs V),
- Tolosa-Hunt-Syndrom (Nervenlähmung III, IV, V und VI),
- Bulbarlähmung (im Zusammenhang mit Erkrankungen der Nerven IX, X und XII),
- Pseudo-Bulb-Lähmung (bei der die Nerven V, VII, IX, X und XII gelähmt sind).
Erwähnenswert sind auch die abwechselnden Stämme. Sie treten bei Schädigung bestimmter Zentren im Hirnstamm auf und manifestieren sich in der Lähmung des Hirnnervs auf derselben Seite und dem Auftreten - auf der gegenüberliegenden Seite - eines motorischen Defizits, das mit sensorischen Störungen einhergehen kann. Ein Beispiel für das verkürzte alternierende Syndrom ist das Benedict-Syndrom, bei dem Nerven-III-Lähmungen und Paresen auftreten. Bei Patienten können auch unwillkürliche Bewegungen auftreten.