Die Liquor cerebrospinalis hat viele wichtige Funktionen. Entfernen unnötiger Stoffwechselprodukte aus dem Zentralnervensystem, schützt aber auch einfach das Nervengewebe vor Schäden. Bei Verdacht auf eine Erkrankung - insbesondere bei neurologischen Erkrankungen - kann für bestimmte Tests Liquor cerebrospinalis gesammelt werden. In welchen Situationen wird jedoch die Cerebrospinalflüssigkeit von Patienten gesammelt, und was kann durch die bei der Untersuchung festgestellten Abweichungen belegt werden?
Cerebrospinalflüssigkeit (kurz CSF) war für diejenigen von großem Interesse, die sich schon lange mit der menschlichen Anatomie befasst haben. Bereits bei der Beschreibung von Patienten mit Hydrozephalus erwähnte Hippokrates das Wasser, das das menschliche Gehirn umgibt. Galen wiederum sprach über die Flüssigkeit, die in den Ventrikeln des Gehirns vorhanden ist - seiner Meinung nach wurde sie durch Einatmen der Flüssigkeit durch die Nase verursacht.
Später, für eine lange Zeit, die mehrere Jahrhunderte erreichte, wurde die Zeit der Liquor cerebrospinalis überhaupt nicht erwähnt. Es ist nicht bekannt, warum diese für den menschlichen Körper wichtige Flüssigkeit weggelassen wurde. Es wird vermutet, dass dies auf die Art und Weise zurückzuführen ist, wie in der Vergangenheit Autopsien durchgeführt wurden.
Vor einiger Zeit, zu Beginn der Autopsie, wurde der Kopf vom Rest der Leiche getrennt - daher konnte die Liquor cerebrospinalis bei einer späteren Autopsie aufgrund ihrer Leckage einfach nicht bemerkt werden.
Cerebrospinalflüssigkeit wurde erst im 18. Jahrhundert wirklich erwähnt. Dann unter anderem Emanuel Swedenborg beschrieb die Flüssigkeit, die in der vierten Kammer erzeugt wird und von dort geht sie z.B. In der Medulla erwähnte Albrecht von Haller zu einer ähnlichen Zeit die in den Ventrikeln des Gehirns abgesonderte Flüssigkeit.
Seitdem sind viele Jahre vergangen, in denen sich viele andere Forscher für die Cerebrospinalflüssigkeit interessierten, und schließlich wissen wir heute viel mehr darüber - wir wissen sowohl über ihre Produktion und Funktionen als auch über verschiedene Pathologien, die mit dieser Flüssigkeit verbunden sind.
Inhaltsverzeichnis:
- Liquor cerebrospinalis: Produktion und Kreislauf
- Liquor cerebrospinalis: Funktionen
- Liquor cerebrospinalis: Krankheiten
- Liquor cerebrospinalis: Aufnahme
- Cerebrospinalflüssigkeit: Indikationen und Kontraindikationen für seine Sammlung
- Liquor cerebrospinalis: Prüfung und Interpretation der Ergebnisse
- Liquor cerebrospinalis: laufende Nase
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Liquor cerebrospinalis: Produktion und Kreislauf
Cerebrospinalflüssigkeit befindet sich im Ventrikelsystem des Gehirns und im Subarachnoidalraum, der sich über das Gehirn und den Spinalkanal erstreckt.
In einem Moment zirkulieren beim Menschen etwa 150 ml Liquor cerebrospinalis, davon 100 ml im Subarachnoidalraum und der Rest in den Ventrikeln des Gehirns.
Die tägliche Produktion von Flüssigkeit ist jedoch viel größer - sie wird ungefähr 450-500 ml produziert, aber aufgrund der Tatsache, dass sie ständig wieder in das Venensystem resorbiert wird, ist sie gleichzeitig im Körper vorhanden, wie oben erwähnt, ungefähr 150 ml.
CSF wird von Plexus choroideus produziert - Plexus choroideus in den Seitenkammern haben den größten Anteil an seiner Produktion, andere Elemente des Ventrikelsystems sowie Strukturen im Subarachnoidalraum produzieren es ebenfalls, jedoch in viel geringeren Mengen.
Cerebrospinalflüssigkeit wird aus gefiltertem Plasma gebildet - deshalb haben CSF und Plasma etwas ähnliche Zusammensetzungen. Die in den lateralen Ventrikeln gebildete Flüssigkeit tritt in den dritten Ventrikel ein, von wo aus sie - über die Wasserversorgung des Gehirns - schließlich den vierten Ventrikel erreicht.
Und wenn CSF das Ventrikelsystem verlässt, gelangt es in den Arachnoidalraum des Gehirns und des Spinalkanals. Schließlich erreicht es die Arachnoidalzotten - sie bilden einen Teil der Arachnoidaldura und wölben sich in die venösen Nebenhöhlen der Dura mater. Durch diese Zotten gelangt die Liquor cerebrospinalis in das Venensystem.
Liquor cerebrospinalis: Funktionen
Die Flüssigkeit in den Strukturen des Nervensystems hat viele wichtige Aufgaben. Die Funktionen der Cerebrospinalflüssigkeit umfassen:
- Auftrieb: So wie das menschliche Gehirn beim Eintauchen in den Liquor etwa 1,5 kg wiegt, wird dieses Gewicht auf nur 25 g ausgeglichen - dies ist besonders wichtig, da es möglich ist, die Dichte des Gehirngewebes ohne zu halten das Risiko, dass bestimmte Teile davon - insbesondere die unteren - komprimiert werden, was das Nervengewebe ernsthaft schädigen könnte
- Schutz des Zentralnervensystems: Die Liquor cerebrospinalis polstert das Gehirn oder das Rückenmark in verschiedenen Situationen, inkl. im Falle eines Sturzes oder eines anderen Unfalls
- Beteiligung am Kreislauf verschiedener Substanzen im Gehirn: CSF, der in verschiedenen Strukturen des Nervensystems zirkuliert, transportiert viele Mediatoren (einschließlich Hormone) und kann außerdem Abfallprodukte des Stoffwechsels ablassen, die von Nervenzellen produziert werden
Liquor cerebrospinalis: Krankheiten
Mit der Liquor cerebrospinalis können viele verschiedene Krankheitsentitäten assoziiert sein. Einer der bekanntesten ist der Hydrozephalus, der sowohl durch einen gestörten Fluss dieser Flüssigkeit im Ventrikelsystem (dann wird er als nicht kommunizierender Hydrozephalus diagnostiziert) als auch durch seine übermäßige Produktion oder beeinträchtigte Absorption von Liquor (dann entwickelt sich ein kommunizierender Hydrozephalus) verursacht werden kann.
Die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis kann sich ändern, da ein Patient unter einer Vielzahl von Erkrankungen leidet. Beispiele für Einheiten, bei denen Anomalien in der Zusammensetzung der Cerebrospinalflüssigkeit auftreten können, sind:
- verschiedene Infektionen des Zentralnervensystems (z. B. virale und bakterielle Meningitis),
- Guillain Barre-Syndrom
- Subarachnoidalblutung
- Multiple Sklerose
- Primärtumor des Zentralnervensystems oder Metastasierung eines anderen Tumors des ZNS
- Alzheimer-Erkrankung
Einzelne Krankheiten führen zu unterschiedlichen Anomalien in der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis. Um jedoch welche finden zu können, muss die Gehirnflüssigkeit zuerst gesammelt und dann zur fachärztlichen Untersuchung geschickt werden.
Liquor cerebrospinalis: Aufnahme
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, PMR für die Forschung zu erhalten. Es kann aus den lateralen Ventrikeln des Gehirns, aus dem großen Reservoir (durch subokzipitale Punktion) und durch die Lumbalpunktion entnommen werden.
Die letzte dieser Methoden, d. H. Die Lumbalpunktion (Lumbalpunktion), ist die häufigste Methode zur Gewinnung von Liquor cerebrospinalis - dies liegt daran, dass sie die sicherste Methode ist, und außerdem ist die Lumbalpunktion für Ärzte der einfachste Weg, diese Flüssigkeit zu erhalten.
Die Lumbalpunktion wird aseptisch durchgeführt, die Nadel wird - in einem Winkel von 15 Grad - normalerweise in die 4.-5. Zwischenwirbelraum der Lendenwirbelsäule. Nach der Punktion sollte sich der Patient 24 Stunden hinlegen, um das Risiko des Post-Dural-Syndroms zu verringern.
Cerebrospinalflüssigkeit: Indikationen und Kontraindikationen für seine Sammlung
Die Indikationen für die Durchführung einer Lumbalpunktion sind Annahmen, dass der Patient an einer der oben genannten Krankheiten oder einer anderen Entität leidet, die zu Abweichungen bei der Untersuchung der Liquor cerebrospinalis führen kann. Es ist jedoch nicht immer möglich, Liquor zu erhalten - die Kontraindikationen umfassen:
- aktive Infektion an der Stelle, an der die Liquor cerebrospinalis gesammelt werden würde
- Blutgerinnungsstörungen (resultierend sowohl aus der Verwendung von Antikoagulanzien als auch aus schwerer Thrombozytopenie)
- erhöhter Hirndruck
Liquor cerebrospinalis: Prüfung und Interpretation der Ergebnisse
Die Liquor cerebrospinalis während der Lumbalpunktion wird grundsätzlich von Beginn ihrer Entnahme an beurteilt. Nun, auch die Geschwindigkeit, mit der diese Flüssigkeit herausfließt, ist wichtig - bei dem richtigen Druck (8-15 mmHg liegend) tritt die Cerebrospinalflüssigkeit mit einer Geschwindigkeit von 20-60 Tropfen pro Minute aus.
Nach Erhalt der PMR wird sie für verschiedene Laboranalysen gesendet. Normale Liquor cerebrospinalis ist farblos und klar und enthält:
- verschiedene Zellen in der Menge von 0-5 / mm3
- Protein in einer Konzentration von 15 bis 45 mg / dl
- Glucose in einer Konzentration von 50-80 mg / dl (normalerweise macht CSF-Glucose etwa 60-75% der Plasmaglucose aus)
- Chloride in einer Konzentration von 115 bis 130 mmol / l
- Laktate in einer Konzentration von 10-22 mg / dl
- weiße Blutkörperchen (einzelne Mengen, unter normalen Bedingungen sind Lymphozyten die dominierenden Zellen im Liquor)
Die Analyse der oben genannten Parameter der Cerebrospinalflüssigkeit ermöglicht die Diagnose vieler verschiedener Krankheiten.
Beispielsweise wird im Fall einer eitrigen Meningitis der Liquor trüb und gelblich, und Neutrophile beginnen zu dominieren, und die Konzentration von Protein und Laktat darin nimmt signifikant zu, während die Glucose- und Chloridspiegel gesenkt werden.
Wenn der Patient an einer viralen Meningitis leidet, können anstelle von 0 bis 5 Zellen in seiner Flüssigkeit anstelle von 0 bis 5 Zellen sogar mehrere Hundert in seinem 1 mm3 auftreten, die Proteinkonzentration in ihm steigt an (aber definitiv geringer als bei eitriger Entzündung) und die Menge an Glukose und Chlorid bleiben normal oder nehmen leicht ab. Gleichzeitig bleibt bei einer viralen Meningitis die Liquor cerebrospinalis klar und klar.
Die Cerebrospinalflüssigkeit kann jedoch auch einer Reihe anderer spezialisierter Analysen unterzogen werden. Es ist möglich, die Konzentration von IgG-Immunglobulinen zu bestimmen, deren Anstieg unter anderem in bei Multipler Sklerose oder Guillain-Barré-Syndrom. CSF kann übertragen werden, um eine Elektrophorese durchzuführen - die sogenannte Oligoklonale Banden sind eines der Stadien bei der Diagnose von Multipler Sklerose.
Es gibt auch bakteriologische Tests der Cerebrospinalflüssigkeit (die möglicherweise die Frage beantworten, was genau die Bakterien beim Patienten zu einer Neuroinfektion geführt haben) und serologische Tests der Cerebrospinalflüssigkeit (einschließlich der sogenannten syphilitischen Reaktionen).
Es ist auch möglich, neoplastische Zellen im Liquor nachzuweisen, die mit dem Auftreten eines Patienten zusammenhängen, z. B. Medulloblastom oder ZNS-Lymphom.
Liquor cerebrospinalis: laufende Nase
Ein Thema, das bei der Diskussion über Liquor cerebrospinalis diskutiert werden muss, ist Rhinorrhoe. In den allermeisten Fällen ist dieses Problem mit Rhinitis (allgemein als laufende Nase bekannt) verbunden.
In einigen Situationen - insbesondere bei Patienten mit schwerer Kopfverletzung oder Neurochirurgie - kann es jedoch erforderlich sein, sicherzustellen, dass in der Nase des Patienten kein Liquor austritt.
Labortests können durchgeführt werden, um zu unterscheiden, ob es sich bei der Flüssigkeit um Liquor oder um einen normalen Nasenausfluss handelt. Wenn der Patient einen Nasenausfluss hat, ist die Glukosekonzentration niedrig (<10 mg / dl) und es ist viel Protein (mehr als 300 mg / dl) darin. Wenn die Flüssigkeit dann die Cerebrospinalflüssigkeit ist, hat sie die oben beschriebenen Protein- und Glucosekonzentrationen.
Quellen:
- Neurologie, wissenschaftliche Hrsg. W. Kozubski, Paweł P. Liberski, Hrsg. PZWL, Warschau 2014
- Menschliche Anathomie. Ein Lehrbuch für Studenten und Ärzte, hrsg. II und ergänzt durch W. Woźniak, hrsg. Urban & Partner, Breslau 2010
- Chochoł P., Fiszer U., Bewertung der Parameter der Liquor cerebrospinalis bei der Diagnose neurologischer Erkrankungen, Postępy Nauk Medycznych, Bd. XXVI, Nr. 10, 2013, hrsg. Borgis