Nebenschilddrüsenhormon (PTH) ist ein Hormon, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird. Es beeinflusst hauptsächlich das Kalzium- und Phosphatgleichgewicht: Nebenschilddrüsenhormon erhöht die Kalziumkonzentration im Blut und gleichzeitig führt seine Sekretion zu einer erhöhten Ausscheidung von Phosphaten aus dem Körper. Gefährliche Folgen sind sowohl ein Mangel als auch ein Überschuss an Nebenschilddrüsenhormon - aber was können die Ursachen für abnormale PTH-Spiegel im Körper sein?
Inhaltsverzeichnis
- Nebenschilddrüsenhormon: Sekretion
- Nebenschilddrüsenhormon: Funktionen
- Nebenschilddrüsenhormon: Blut-PTH-Test
- Nebenschilddrüsenhormon: Ursachen und Auswirkungen seines Überschusses im Körper
- Nebenschilddrüsenhormon: Ursachen und Folgen seines Mangels im Körper
Nebenschilddrüsenhormon (kurz PTH) ist ein Polypeptidhormon, das aus 84 Aminosäuren besteht. Nebenschilddrüsen (Nebenschilddrüsen), die sich beim Menschen auf beiden Seiten des Halses direkt unter dem unteren und oberen Pol der Schilddrüse befinden, befassen sich mit der Produktion und Sekretion von Nebenschilddrüsenhormon. Typischerweise haben Menschen vier Nebenschilddrüsen, aber es ist möglich, dass ein Patient eine oder sogar acht Nebenschilddrüsen hat.
Nebenschilddrüsenhormon: Sekretion
Nebenschilddrüsenhormon wird konstitutiv (dauerhaft) in der Nebenschilddrüse produziert, aber das Hormon wird nicht ständig ausgeschieden. Der Reiz, der zur Freisetzung von PTH führt, besteht darin, den Kalziumspiegel im Blut zu senken.
Nebenschilddrüsenhormon: Funktionen
Die Funktion des Nebenschilddrüsenhormons besteht darin, das Calcium-Phosphat-Gleichgewicht zu regulieren. Dieses Polypeptid betrifft hauptsächlich 3 menschliche Organe: Knochen, Nieren und Darm.
Nebenschilddrüsenhormon wird, wie oben erwähnt, bei Hypokalzämie ausgeschieden - die Rolle von PTH besteht in diesem Fall darin, den Kalziumspiegel im Blut zu erhöhen. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Nebenschilddrüsenhormon auf die Knochen wirkt - dieses Hormon zwar zugegebenermaßen indirekt, stimuliert aber letztendlich Osteoklasten, d. H. Knochengewebezellen, die für seinen Abbau verantwortlich sind. Letztendlich wird aus dieser spezifischen "Bank" von Calcium, d. H. Aus dem Knochengewebe, dank PTH Calcium aus dem Knochen freigesetzt und dann steigt seine Konzentration im Blut an.
Nebenschilddrüsenhormon wirkt jedoch auch auf die Nieren. Hier ist die Bedienung von PTH wesentlich komplizierter. Zunächst erhöht das Hormon die Calcium-Reabsorption in den Nierentubuli. Infolgedessen gehen viel weniger Calciumionen zusammen mit dem Urin aus dem Körper verloren. Eine weitere Wirkung von PTH ist die Hemmung der Phosphatresorption.
Es erhöht auch den Kalziumspiegel im Blut - Phosphat bindet mit Kalzium im Blut in verschiedene Salze. Wenn also weniger Phosphat im Blut vorhanden ist, ist weniger Kalzium mit ihnen verbunden - dank dieser letztendlich der Kalziumkonzentration im Blut wächst.
Die renale Wirkung des Nebenschilddrüsenhormons hört hier jedoch noch nicht auf - diese Substanz beeinflusst auch die Bildung der aktiven Form von Vitamin D3. PTH stimuliert eines der Enzyme, die 1-alpha-Hydroxylase, deren Aufgabe es ist, Vitamin D-Vorläufer in ihre biologisch aktiven Formen umzuwandeln.
Nebenschilddrüsenhormon wirkt sich auch auf den Darm aus, jedoch nicht direkt. Nun, es ist im Darm, dass Kalzium aus der Nahrung aufgenommen wird - es ist verständlich, dass bei einem Mangel an Kalzium im Körper die Absorption dieses Elements im Verdauungstrakt erhöht werden sollte. Dies ist zwar der Fall, aber die Zunahme der Kalziumaufnahme im Darm ist auf Vitamin D zurückzuführen, das dank der Wirkung von PTH wiederum in den Nieren gebildet wird.
Calcitonin ist ein Hormon, das in Bezug auf PTH eine entgegengesetzte (antagonistische) Wirkung hat - diese Substanz wird von C-Zellen der Schilddrüse produziert.
Nebenschilddrüsenhormon: Blut-PTH-Test
Der Nebenschilddrüsenhormonspiegel-Test wird an einer Blutprobe des Patienten durchgeführt. In der Regel ist vor Durchführung dieses Tests keine spezielle Vorbereitung erforderlich, und die Patienten können aufgefordert werden, den Test auf nüchternen Magen durchzuführen.
Die Norm des Nebenschilddrüsenhormons kann je nach Labor unterschiedlich sein. Es wird jedoch allgemein angenommen, dass die normale Konzentration des Nebenschilddrüsenhormons im Blut 10-60 pg / ml beträgt.
Es sollte hier hinzugefügt werden, dass die Analyse des Nebenschilddrüsenhormonspiegels allein keine Beurteilung der Gesundheit des Patienten ermöglicht. Um ein vollständiges Krankheitsbild zu erhalten, ist es notwendig, das Nebenschilddrüsenhormon-Ergebnis zusammen mit anderen Testergebnissen zu analysieren, wie z der Gehalt an Kalzium oder Phosphat im Körper.
Nebenschilddrüsenhormontests gehören nicht zu den Labortests, die routinemäßig an Patienten verordnet werden. Es muss einige Hinweise geben, damit dies von einem Arzt durchgeführt werden kann. Normalerweise gibt es hauptsächlich Symptome, die auf einen abnormalen Kalziumspiegel im Körper hinweisen - sowohl auf seinen Mangel als auch auf seinen Überschuss.
Nebenschilddrüsenhormon: Ursachen und Auswirkungen seines Überschusses im Körper
Der Zustand, in dem der Körper überschüssiges Nebenschilddrüsenhormon produziert, kann durch eine überaktive Nebenschilddrüse verursacht werden. Es gibt zwei Arten dieses Problems. Primärer Hyperparathyreoidismus kann auf das Vorhandensein von Knötchen in diesem Organ zurückzuführen sein, die PTH produzieren. Die erhöhte Konzentration des Nebenschilddrüsenhormons im Körper geht dann mit einer weiteren Abweichung einher, d. H. Hyperkalzämie (überschüssiges Kalzium im Blut).
Das zweite Problem mit überschüssigem Nebenschilddrüsenhormon ist der sekundäre Hypoparathyreoidismus. In ihrem Fall gibt es - wie oben - einen Überschuss an PTH im Körper, aber die damit verbundene Abweichung ist unterschiedlich, da es sich um eine Hypokalzämie handelt (Senkung des Kalziumspiegels im Blut). Der Zustand mag ungewöhnlich erscheinen, kann aber leicht erklärt werden - im Fall eines sekundären Hyperparathyreoidismus bei einem Patienten - z. B. aufgrund eines Nierenversagens - tritt zuerst ein Kalziummangel auf. Um dies zu beheben, beginnt der Körper, mehr Nebenschilddrüsenhormon zu produzieren - schließlich erscheint ein Überschuss an Nebenschilddrüsenhormon im Blut.
Es ist auch möglich, dass das überschüssige Nebenschilddrüsenhormon im Körper nicht auf Nebenschilddrüsenerkrankungen zurückzuführen ist. Diese Möglichkeit hängt mit der Tatsache zusammen, dass einige neoplastische Tumoren - z. B. Lungentumoren oder Brusttumoren - PTH allein oder Substanzen mit Nebenschilddrüsenhormon-ähnlichen Wirkungen absondern können.
Zu viel Nebenschilddrüsenhormon kann zu vielen verschiedenen Problemen führen. Patienten mit diesem Problem können Störungen des Nervensystems sowie Herzrhythmusstörungen entwickeln. Patienten mit überschüssigem PTH haben auch ein erhöhtes Osteoporoserisiko.
Nebenschilddrüsenhormon: Ursachen und Folgen seines Mangels im Körper
Der entgegengesetzte Zustand zu dem oben beschriebenen Zustand, d. H. Ein Nebenschilddrüsenhormonmangel im Körper, tritt im Fall eines Hypoparathyreoidismus auf. Dieses Problem ist viel seltener als Hyperparathyreoidismus, aber es tritt sehr wahrscheinlich auf.
Die häufigste Ursache für Hypoparathyreoidismus ist die Komplikation von Kopf-Hals-Eingriffen (meistens handelt es sich um eine vollständige Schilddrüsenentfernung, d. H. Eine vollständige Entfernung der Schilddrüse). Mit der Entfernung oder Schädigung der Nebenschilddrüsen - aufgrund der Funktionen des Nebenschilddrüsenhormons - leiden Patienten möglicherweise nicht nur an einem PTH-Mangel, sondern auch an Kalzium oder Vitamin D.
Prüfen:
Nebenschilddrüsenkrebs
Möglicher Hypoparathyreoidismus (Albright-Syndrom)
Diät bei Hyperparathyreoidismus
Quellen:
1. Materialien der Encyclopaedia Britannica, Online-Zugang: https://www.britannica.com/science/parathormone
2. H. Krauss, P. Sosnowski (Hrsg.), Grundlagen der menschlichen Physiologie, Wyd. Wissenschaftliche Universität Posen, 2009, Posen
3. Interna Szczeklika 2016/2017, Hrsg. P. Gajewski, publ. Praktische Medizin