Die Bronchien sind ein Element der Atemwege, das zu den unteren Atemwegen gehört. Aufgrund ihrer Struktur werden sie auch als "Bronchialbaum" bezeichnet. Ihre Aufgabe ist es, Luft in die Lunge eindringen zu lassen und die Substanz beim Ausatmen auszutreiben. Wie werden Bronchien gebaut? Informieren Sie sich über die häufigsten Bronchialerkrankungen.
Bronchien (lat. Bronchien;; Nein. Bronchus) ist ein Organ der Atemwege, das einem verzweigten Baum ähnelt. Die Hauptfunktion der Bronchien besteht darin, Luft zur und von der Lunge strömen zu lassen. Das ordnungsgemäße Funktionieren der Bronchien ist für den Gasaustausch in der Lunge erforderlich. Die häufigsten Bronchialerkrankungen haben einen infektiösen Hintergrund, aber die Bronchien können auch neoplastische, genetische und entzündliche Erkrankungen entwickeln. Finden Sie heraus, wie die Bronchien aufgebaut sind, wie die Bronchien funktionieren, welche Tests die Diagnose des Bronchialzustands ermöglichen und welche Bronchialerkrankungen am häufigsten auftreten.
Inhaltsverzeichnis
- Bronchien - Struktur
- Bronchien - Funktionen
- Bronchien - Krankheiten
- Bronchialuntersuchungen
Bronchien - Struktur
Die Bronchien gehören zum Atmungssystem, genauer gesagt, sie sind Teil der unteren Atemwege. Die Bronchien beginnen dort, wo sich die Luftröhre in zwei Teile teilt - den rechten und den linken Hauptbronchus. Die Bronchien teilen sich dann in ein vollständig röhrenförmiges Organ, das wir Bronchialbaum nennen.
Der Bronchialbaum hat bis zu 16 sogenannte Generationen von Teilungen, d. H. Orte nachfolgender Zweige. Die beiden Hauptbronchien sind in die Lappenbronchien unterteilt, die zu den entsprechenden Lungenlappen führen.
Die Lappenbronchien verzweigen sich in segmentierte Bronchien und diese in noch dünnere sub-segmentale Bronchien. Die Endäste des Bronchialbaums gehen in die kleinsten Elemente der Atemwege - wiederum:
- Bronchiolen
- und dann die Alveolen
Es kann daher gesagt werden, dass die Bronchien es der Luft ermöglichen, während der Inspiration von der Luftröhre zur Lunge und während des Ausatmens von der Lunge zur Luftröhre zu gelangen.
- Ist der Bronchialbaum perfekt symmetrisch?
Es mag so scheinen, aber es ist ein falscher Eindruck. Die menschliche Brust ist nicht symmetrisch. Links wird ein Großteil des Raums vom Herzmuskel eingenommen, so dass sich nur zwei Lappen in der linken Lunge und drei in der rechten Lunge befinden. Aus diesem Grund haben wir links zwei Lappenbronchien und rechts drei.
Die Hauptbronchien unterscheiden sich ebenfalls voneinander. Der linke Hauptbronchus ist länger, dünner und verläuft horizontaler. Andererseits ähnelt der rechte Hauptbronchus einer Verlängerung der Luftröhre - er verläuft vertikaler, ist kürzer und dicker.Im Gegensatz zum Schein ist diese Asymmetrie von großer klinischer Bedeutung - bei der Fremdkörperaspiration (Aspiration) findet sie sich meist im rechten Bronchus.
Bronchien - Funktionen
Die Hauptfunktion der Bronchien ist natürlich der Lufttransport. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Rolle der Bronchien im Atmungsprozess nur passiv ist. Die Funktion der Bronchien spiegelt sich gut in ihrer mikroskopischen Struktur wider. Wenn wir ein Bronchialfragment unter einem Mikroskop betrachten, können wir verschiedene Gewebetypen finden.
Das Bronchialskelett besteht aus hartem, aber gleichzeitig flexiblem Knorpelgewebe.
Der Knorpel der Bronchien von innen ist mit zwei Membranen bedeckt: muskulös und schleimig.
Die Muskelschicht ist für die Verengung der Bronchialwand verantwortlich. Diese Funktion ist besonders nützlich beim Hustenreflex, der ein Schutzreflex ist.
Der Kontakt der Bronchialwand mit einer Fremdsubstanz löst einen Reflex aus, der zu einer plötzlichen Kontraktion der Bronchialmuskulatur führt. In Kombination mit der Stimulation der Atemmuskulatur entsteht ein Husten, durch den die Atemwege schnell gereinigt werden können. Leider kann der Bronchialmuskel auch eine Ursache für Krankheitsprobleme sein - seine übermäßige Reaktivität ist die Ursache für Atemnot bei Asthma bronchiale.
Die Bronchialschleimhaut ist mit Komponenten ausgestattet, die es ihr ermöglichen, spezielle Funktionen auszuführen. Eine davon ist eine spezielle Art von Epithel - das Ziliarepithel, auch Schnappepithel genannt. Die Zellen dieses Epithels haben feine Zilien, mit denen die eingeatmete Luft gereinigt werden kann. Die inhalierten Verunreinigungen werden auf der Oberfläche der Zilien aufgefangen, die sich koordiniert bewegen können. Diese Bewegung bringt die Schadstoffe zurück in die oberen Atemwege.
Der von den Bronchialdrüsen produzierte Schleim erfüllt eine ähnliche Funktion. Zusätzlich zur Befeuchtung der Atemwege können durch das Vorhandensein von Schleim Fremdstoffe und Mikroorganismen darin suspendiert werden. In Kombination mit der Bewegung der Zilien und dem Hustenreflex kann der kontaminierte Schleim nach außen entfernt werden.
Bronchien - Krankheiten
Erkrankungen der Bronchien, insbesondere vor infektiösem Hintergrund, sind relativ häufig. Die Bronchien können auch von genetischen, krebsartigen und entzündlichen Erkrankungen betroffen sein - letztere sind eine häufige Folge des Rauchens.
Bei der Diagnose von Bronchialerkrankungen werden verschiedene Arten von Forschung eingesetzt. Die traditionelle Diagnostik beginnt mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs. In der Computertomographie ist jedoch eine bessere Visualisierung der Bronchien möglich. Wenn Standard-Bildgebungstests nicht ausreichen, muss möglicherweise eine Bronchoskopie durchgeführt werden - eine Untersuchung, bei der mit einer speziellen Kamera in die Bronchien geschaut wird.
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Bronchitis
Bronchitis ist eine häufige Erkrankung, insbesondere in Zeiten erhöhter Infektionshäufigkeit. Die häufigste Ursache für Bronchitis ist eine Virusinfektion, die sich kontinuierlich über die oberen Atemwege ausbreitet. Zu den Symptomen einer Bronchitis gehören Husten, Fieber, Schwäche und Atemnot. Bronchitis wird selten durch Bakterien verursacht, daher sollte sie nicht routinemäßig mit Antibiotika behandelt werden. In den meisten Fällen ist die Krankheit selbstlimitierend. Den Patienten wird geraten, sich auszuruhen, Antipyretika und eine symptomatische Behandlung von Husten zu verwenden.
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Bronchialasthma
Asthma ist eine entzündliche Erkrankung, die häufig (aber nicht immer) mit einer Allergie verbunden ist. Die Essenz von Asthma bronchiale ist die Überreaktivität der Bronchialwand, die eine Kontraktion der Bronchialmuskulatur und ein Gefühl der Atemnot verursacht. Asthma schreitet typischerweise mit Perioden fort, in denen sich die Symptome abwechselnd verschlechtern und lindern. Bei der Behandlung von Asthma bronchiale werden typischerweise zwei Arten von Inhalationsmedikamenten verwendet: entzündungshemmende Glukokortikosteroide und die sogenannten Beta-Mimetika, die die Bronchialwand erweitern.
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Bronchialtumoren
Im Alltag stoßen wir oft auf den Namen "Lungenkrebs". Es ist jedoch zu beachten, dass in vielen Fällen der Ausgangspunkt dieses Krebses der Bronchus ist. Das Plattenepithelkarzinom ist eine Krebsart, die besonders häufig bei großen Bronchien auftritt. Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Bronchialkrebs ist das chronische Zigarettenrauchen. Die häufigsten Symptome von Bronchialkrebs sind Husten, Hämoptyse, Atemnot und Schwäche. Bronchiale Neoplasien im niedrigen Stadium bieten die besten Heilungschancen - dann besteht die Möglichkeit einer vollständigen chirurgischen Entfernung. Eine viel schlechtere Prognose betrifft metastasierten Bronchialkrebs, insbesondere wenn Metastasen in anderen Organen vorliegen.
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Bronchiektasie
Bronchiektasie ist eine Erkrankung, bei der sich die Bronchiektasie zu stark erweitert. Die Bronchien sehen anstelle von schmalen Röhren wie aufgeblähte Luftballons aus. Die abnormale Struktur der Bronchien erschwert den Gasaustausch und die Reinigung der Atemwege. Das Hauptproblem von Bronchiektasiepatienten sind wiederkehrende Infektionen, chronischer Husten und massive Bronchialsekrete. Bronchiektasen können verschiedene Ursachen haben - sowohl angeborene als auch erworbene. Leider können aufgeblähte und beschädigte Bronchien nicht kausal behandelt werden. Es gibt jedoch eine Vielzahl symptomatischer Behandlungsmethoden wie Infektionsprävention, Physiotherapie zur Verbesserung der Sekretabgabe oder - in den schwersten Fällen - Unterstützung der Atemwege mit externen Geräten.
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Mukoviszidose
Mukoviszidose ist eine genetische Störung, die in einer abnormalen Funktion der exokrinen Drüsen besteht. Die Sekrete, die sie produzieren, haben eine gestörte Zusammensetzung und sind zu dick. Eine der Auswirkungen der Mukoviszidose ist das Vorhandensein eines verdickten, schwer zu entfernenden Schleims in den Atemwegen. Die Sekretion in den Bronchien wird zur Umgebung für die Entwicklung von Mikroorganismen, was zu häufigen Infektionen führt. Mukoviszidose führt im Laufe der Zeit zur Entwicklung eines Atemversagens. Leider verhindert der genetische Hintergrund dieser Krankheit - bisher - ihre kausale Behandlung. Die Therapie umfasst Rehabilitations-Atemübungen, schleimverdünnende Medikamente und in einigen Fällen auch Lungentransplantationen.
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Bronchopulmonale Dysplasie
Bronchopulmonale Dysplasie ist eine Krankheit, die hauptsächlich Frühgeborene betrifft. Babys, die vor dem physiologischen Schwangerschaftsabbruch geboren wurden, haben unreife Lungen und benötigen daher häufig Atemunterstützung und Sauerstofftherapie. Eine solche Therapie ermöglicht ihnen das Überleben, ist aber leider auch mit Langzeitfolgen verbunden, die wir als bronchopulmonale Dysplasie bezeichnen. Eine Störung der Entwicklung von Bronchien und Lungen in den frühen Lebensphasen eines Kindes führt zu einer abnormalen Struktur in den späteren Lebensphasen. Die Bronchien von Patienten mit bronchopulmonaler Dysplasie werden umgestaltet, was den richtigen Luftstrom behindert. Wiederkehrende Infektionen sind ebenfalls ein großes Problem. Die Auswirkungen der Dysplasie sind chronisch und die Krankheit kann über einen langen Zeitraum zu einem fortschreitenden Atemversagen führen.
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COPD
Obwohl COPD eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist, betrifft sie auch die Bronchien. Dies führt zu einer Verengung, die die Atmung erheblich verschlechtert. Es ist notwendig, eine Behandlung zu nehmen, die die Entwicklung verlangsamt und die Symptome lindert.
Bronchialuntersuchungen
Die folgenden Tests können von Spezialisten angeordnet werden, um zu überprüfen, ob die Bronchien ordnungsgemäß funktionieren und keine der zuvor diskutierten Krankheiten vorliegt.
- Körperliche Untersuchung - Auskultation
Dies ist einer der ersten Tests, die ein Arzt in einer Praxis an einer Person mit Symptomen einer Atemwegserkrankung durchführen kann. Dank dessen können Murmeln, Keuchen, Knistern, Rasseln und andere Anomalien erkannt werden. Ihr Arzt kann weitere Tests anordnen, um eine Diagnose zu stellen.
- Röntgenuntersuchung der Brust
Diese Art der radiologischen Untersuchung ist auch einer der grundlegenden Tests bei der Diagnose von Bronchialerkrankungen und anderen Atemwegserkrankungen. Sie können auf nicht-invasive Weise überprüfen, ob Anomalien vorliegen. Beachten Sie jedoch, dass dies keine sehr genaue Untersuchung ist und in den meisten Fällen weitere Diagnosen erforderlich sind.
- Computertomographie der Brust
Es handelt sich um eine genaue Untersuchung, die bei Verdacht auf Bronchialerkrankungen sowie deren Verletzungen durchgeführt wird. Ein Spezialist kann eine HRCT-Tomographie (hochauflösende Tomographie), einen Lungenembolie-Algorithmus oder die Verabreichung eines Kontrastmittels bestellen. In besonderen Fällen wird auch eine Magnetresonanztomographie durchgeführt, die eine genaue Beurteilung des Zustands der Strukturen des Atmungssystems ermöglicht.
- Spirometrie
Dank der Spirometrie kann die ordnungsgemäße Funktion der Atemwege und Lungen beurteilt werden. Sie können unter anderem Überprüfen Sie die Beatmung, die Reaktion der Atemwege auf äußere Faktoren und die Durchflussrate durch die Atemwege. Der Test kann auch in Form von Belastungstests durchgeführt werden. Zusätzlich kann es mit einer Histamin- oder Methacholin-Exposition durchgeführt werden.
- Bronchoskopie
Dies wird als Tracheal- und Bronchoskopie bezeichnet. In der Regel ist es eine Ergänzung zu einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Es ermöglicht nicht nur die Beurteilung dieser Elemente des Atmungssystems, sondern auch die Entnahme von Proben zur histopathologischen Untersuchung, die Entfernung von Sekreten, Eiter und Fremdkörpern sowie die direkte Verabreichung von Arzneimitteln.
- Plethysmographie
Der Test bewertet die Lungenfunktion, in diesem Fall die Gesamtluftmenge in der Lunge. Sie können damit auch den Luftwiderstand durch die Atemwege beurteilen, z. B. den Grad der Bronchokonstriktion (Obstruktion).
Literaturverzeichnis:
- "Normale menschliche Anatomie - die Brust" A. Skawina, J. Gorczyca, J. Walocha, Jagiellonen-Universitätsverlag 2013
- Interna Szczeklik 2018, Piotr Gajewski, Andrzej Szczeklik, Verlag MP