Die Entfernung des Hodens oder die Orchidektomie ist für einen Mann mit erheblichen psychischen Beschwerden verbunden. Aus gesundheitlichen Gründen sollte die Operation jedoch nicht in Betracht gezogen werden, wenn dies angezeigt ist. In welchen Fällen beschließt der Arzt, den Hoden zu amputieren?
Die Entfernung des Hodens (Orchidektomie) oder beider Hoden erfolgt meist aufgrund der Diagnose von Hodenkrebs oder auch nur bei Verdacht auf Krebs.Denn auch im letzteren Fall sollte der Hoden sofort amputiert werden. Beispielsweise wird die Durchführung einer Biopsie nicht empfohlen, da dieser Test ein zu hohes Risiko für die Ausbreitung von Krebszellen in gesunden Geweben birgt. Insbesondere wenn es darum geht, nur einen Hoden zu entfernen, sollte die Entscheidung für den Patienten nicht schwierig sein. Sie können normal mit einem leben. Grundsätzlich ändert sich nichts, wenn es um die sexuelle Sphäre geht. Das Fehlen eines Hodens beeinträchtigt weder die Erektion noch beeinträchtigt es die Planung der Nachkommen (das männliche Sexualhormon Testosteron wird neben den Hoden auch von den Nebennieren produziert). Die Anzahl der Spermien, die ein gesunder Hoden produzieren kann, ist mehr als ausreichend für die Befruchtung. Wenn jemand sehr besorgt über ästhetische Werte ist, können Sie außerdem die Möglichkeit in Betracht ziehen, ein Silikonimplantat zu implantieren - eine Hodenprothese. Die Hoden werden aus anderen Gründen als dem Tumor entfernt.
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- Hodentumor in jedem Stadium der Entwicklung und Verdacht auf Tumor
- Prostatakrebs
- Brustkrebs
- Hodentrauma, Entzündung, Hodentorsion
- Geschlechtsumwandlung
- Kryptorchismus
In den meisten Fällen wird eine Operation durchgeführt, um die Testosteronproduktion zu reduzieren. Zum Beispiel haben Prostatakrebs und Brustkrebs einen hormonellen Hintergrund. Testosteron bewirkt, dass sie wachsen und sich auf andere Organe ausbreiten. Somit ergibt die Entfernung eines oder beider Hoden sehr gute Ergebnisse bei der Behandlung dieser Krankheiten.
Nicht mit dem männlichen Sexualhormon verwandt ist die Orchiektomie bei Hodentorsion oder Trauma. Im Prinzip wird der Hoden (oder beide Hoden) jedoch aufgrund von Kryptorchismus prophylaktisch amputiert, d. H. Einem solchen anatomischen Defekt, bei dem der Hoden nicht in den Hodensack abfällt. Es bleibt im Bauch oder im Leistengang. Dies führt zu einer Überhitzung, die wiederum zur Entstehung von Krebs oder zu einer langsameren und geschwächten Spermienproduktion und damit zu Unfruchtbarkeit führen kann. In der Regel wird jedoch vor der Entscheidung des Urologen, einen solchen Hoden zu entfernen, versucht, ihn in den Hodensack aufzunehmen - auch durch eine Operation.
Was ist eine Hodenamputation?
Eine Orchidektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der je nach Art und Schwere der verursachten Krankheit mehrere Versionen hat:
- einfache Orchidektomie, durchgeführt im Falle einer Hodenverletzung, Torsion oder infolge einer absteigenden Hodenentzündung. Die Operation besteht darin, nur einen Hoden zusammen mit dem Nebenhoden, dem Vas deferens und der weißlichen Hülle zu entfernen.
- radikale Orchiektomie, d. h. vollständige Entfernung des Hodens zusammen mit dem Nebenhoden und den Samensträngen durch Zugang aus der Bauchhöhle (Leistengang). Hodenkrebs ist für diese Art von Operation prädisponiert. Manchmal müssen beide Hoden entfernt werden, was dann als Kastration bezeichnet wird.
- Subkapsuläre Orchidektomie, d. H. Amputation des Hodens selbst. Der Nebenhoden, der Vas deferens und die weißliche Hülle verbleiben im Hodensack.
Es kommt auch vor, dass bei Hodenkrebs die Enukleation und Resektion des Tumors selbst angewendet werden kann. Es ist jedoch eine Operation, die hohe Präzision erfordert und die nur von einem sehr erfahrenen Ärzteteam durchgeführt werden kann. Es besteht die Gefahr, dass nicht der gesamte Tumor entfernt wird.
Vorbereitung und Ablauf des Verfahrens
Vor Beginn der Hodenentfernung sollte der Patient die folgenden Tests durchführen: Skrotalultraschall, EKG, Blutgruppe, Natrium-, Kalium- und Glukosespiegel im Blutserum, Gerinnungssystem, HBs und Anti-HCV. Zwei Tage im Voraus dürfen Sie kein Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Sie müssen auch acht Stunden fasten, Sie können nicht einmal trinken.
Der Patient wird für die Orchidektomie in Rückenlage gebracht. Die Operation wird unter Subarachnoidal- oder Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 30-50 Minuten. Das entfernte Gewebe wird zur histopathologischen Untersuchung geschickt - das Ergebnis wird nach 2-3 Wochen erhalten. Nachdem der Hoden oder die Hoden herausgeschnitten wurden, kann an ihrer Stelle Zahnersatz eingesetzt werden.
Nach dem Eingriff muss der Patient 1-2 Tage auf der Station bleiben. Am zweiten Tag wird der Abfluss (falls vorhanden) entfernt, um das restliche Blut und das seröse Exsudat abzulassen. Je nach Krankenhaus werden Nähte auf die Wunde gelegt, die nach 7 Tagen entfernt oder aufgelöst werden müssen. Für einige Zeit nach dem Eingriff kann der Patient beim Berühren der operierten Bereiche über Schmerzen klagen.
Wenn die Ursache der Orchiektomie Krebs war und die Chemotherapie auch nach der Operation begonnen wurde, sollte beachtet werden, dass der Versuch, ein Kind zu bekommen, erst 2 Jahre nach dieser Behandlung begonnen werden kann. Für 5 Jahre nach dem Eingriff sollte sich ein Mann auch regelmäßig überprüfen, um ein mögliches Wiederauftreten des Krebses auszuschließen.
Komplikationen nach Entfernung des Hodens
Jede Operation birgt bestimmte Risiken, und dies ist auch bei einer Orchidektomie der Fall. Ein unerwünschter Effekt der Hodenamputation kann sein:
- Hämatom in der Hodensackhöhle
- ein Hämatom in der Leiste oder ein retroperitoneales Hämatom (bei radikaler Orchiektomie)
- Entzündung im Bereich des Hodensacks, Leistengegend
- gestörte Empfindung dieses Ortes
- lokales Tumorrezidiv (aus ungewollt übrig gebliebenen Zellen)
- Phantomschmerzen
Wenn ein Mann kurz nach seiner Rückkehr besorgniserregende Symptome im Zusammenhang mit einer kürzlich durchgeführten Operation entwickelt, sollte er sofort einen Arzt aufsuchen.
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