Die chirurgische Behandlung des Glaukoms ist der letzte Ausweg. Meistens beginnt die Therapie mit der Verabreichung spezieller Augentropfen an den Patienten, deren Aufgabe es ist, den Augeninnendruck zu senken und so das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. In einigen Fällen ist eine solche Behandlung jedoch unwirksam oder kann nicht durchgeführt werden. Dann ist die Lösung die chirurgische Behandlung des Glaukoms. Überprüfen Sie, welche Indikationen für eine Glaukomoperation vorliegen und welche Methoden durchgeführt werden können.
Die chirurgische Behandlung des Glaukoms wird normalerweise durchgeführt, wenn die pharmakologische Behandlung und die Laserbehandlung das Fortschreiten der Krankheit, d. H. Die Schädigung des Sehnervs, nicht gestoppt haben. Darüber hinaus sollte ein chirurgischer Eingriff bei juvenilem Glaukom, großen Schwankungen des Augeninnendrucks bei täglichen Messungen, nachteiligen Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität, mangelnder Compliance bei der Behandlung des Patienten und / oder Unverträglichkeit der verwendeten Tropfen in Betracht gezogen werden.
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Glaukom - Behandlung
Das Hauptziel der Therapie besteht darin, den Zieldruck zu bestimmen, d. H. Den höchsten Druckwert, bei dem das Risiko eines Fortschreitens der Krankheit so gering wie möglich ist.
Die Behandlung sollte an den aktuellen Zustand, das Alter und den Lebensstil des Patienten angepasst werden.
Die Behandlung von Glaukompatienten beginnt mit einer lokalen Pharmakotherapie. Eine Lasertrabekuloplastik kann jedoch optional sein, insbesondere bei Patienten mit sekundärem Kapsel- und Pigmentglaukom.
Nur in einigen Fällen ist eine Operation die Behandlung erster Wahl. Jene sind:
- angeborenes Glaukom
- primäres Winkelschlussglaukom mit vollständigem oder nahezu vollständigem Winkelschluss und ohne Druckkontrolle
- die Notwendigkeit einer starken Verringerung des Augeninnendrucks, die mit anderen Methoden nicht zu erreichen ist
Chirurgische Behandlung des angeborenen Glaukoms
Bei einem angeborenen Glaukom wird zunächst eine Goniotomie durchgeführt, bei der der Infiltrationswinkel verringert wird, um ihn wiederherzustellen.
Die Zweitlinienbehandlung (wird angewendet, wenn sich die Erstlinienbehandlung als unwirksam erwiesen hat oder wenn Kontraindikationen vorliegen) ist die Cairns-Trabekulektomie, die darin besteht, einen neuen Kanal für den Abfluss von Kammerwasser zwischen der Vorderkammer und dem Raum unter der Tenon-Kapsel zu schaffen (Glaukom resultiert normalerweise daraus Behinderung des Abflusses von Kammerwasser durch den Filtrationswinkel).
Die Behandlung der dritten Linie sind Seton-Konvergenzen, bei denen Kunststoffimplantate verwendet werden, die die Herstellung einer Verbindung zwischen der Vorderkammer und dem Raum unter der Tenon-Kapsel (Ahmed-Ventil, Molteno-Seton) ermöglichen.
Eine Alternative sind zyklodestruktive Behandlungen, die darauf abzielen, die Produktion von Kammerwasser zu verringern und somit den Augeninnendruck zu senken (d. H. Zyklodiatraämie, Diodenlaser-Zyklophotokagulation, Zyklokryoapplikation, Endocyclophotokoagulation mit einem Diodenlaser).
WichtigDer durch das Glaukom verursachte Schaden ist irreversibel und selbst eine Operation hilft nicht. Das Ziel der chirurgischen Behandlung besteht nur darin, die Entwicklung der Krankheit zu hemmen.
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Glaukom auch nach einer chirurgischen Behandlung zurückkehren kann.
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Primäre Winkelverschluss-Glaukomoperation
In diesem Fall wird eine Trabekulektomie durchgeführt und in der nächsten Welle: Seton- und zyklodestruktive Verfahren.
Chirurgische Behandlung des primären Offenwinkelglaukoms
Normalerweise wird in den Anfangsstadien dieser Art von Glaukom eine medikamentöse Behandlung in Form von Augentropfen angewendet. Wenn eine Drucksenkung nicht ausreicht, wird eine Lasertherapie angewendet. Chirurgische Operationen werden in fortgeschritteneren Fällen und wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, durchgeführt.
1. Anfängliches bis mittleres Glaukom
- nicht perforierende Verfahren (die das Abfließen von Kammerwasser erleichtern und das Öffnen der Vorderkammer nicht erfordern), z. B. tiefe Sklerotomie (bestehen darin, ein Fragment der Sklera unter dem zuvor gebildeten oberflächlichen Sklera-Lappen zu entfernen und die Außenwand des Schlemm-Kanals freizulegen)
- Kanalplastik
- minimalinvasive Behandlungen
- Trabekulektomie
Zwischen- bis fortgeschrittenes Glaukom
- Nichtperforationsbehandlungen
- Kanalplastik
- Trabekulektomie
- Seton-Behandlungen
- transsklerale oder endoskopische Laserzyklophotokoagulationsverfahren
Sekundäre Offenwinkelglaukomoperation
Die Behandlung besteht normalerweise aus der Verabreichung von Augentropfen oder der Durchführung eines Laserverfahrens. Die letzte Behandlung ist eine Glaukomoperation.
Wenn es um chirurgische Eingriffe geht, ist der Eingriff wie beim primären Offenwinkelglaukom mäßig oder sehr weit fortgeschritten.
Chirurgische Behandlung des Winkelverschlussglaukoms
Die Behandlung besteht normalerweise aus der Verabreichung von Augentropfen oder der Durchführung eines Laserverfahrens. Die letzte Behandlung ist eine Glaukomoperation.
Wenn es um chirurgische Eingriffe geht, können Sie wählen aus:
- Fistelbehandlungen - Trabekulektomie
- Seton-Behandlungen
- zyklodestruktive Behandlungen
Quelle: Richtlinien der Polnischen Gesellschaft für Augenheilkunde zur chirurgischen Behandlung des Glaukoms.