Der Dickdarm (lateinischer Dickdarm) ist der längste Teil des Dickdarms. Seine ordnungsgemäße Funktion wirkt sich auf unseren gesamten Körper aus. Es lohnt sich herauszufinden, wie viele Funktionen es erfüllt, welche Bedeutung dieser Teil des Verdauungstrakts für unsere Gesundheit hat und welche Erkrankungen des Dickdarms am häufigsten auftreten.
Inhaltsverzeichnis
- Dickdarm - anatomische Struktur
- Dickdarm - Innervation
- Dickdarm - mikroskopische Struktur des Dickdarms
- Dickdarm - kontraktile Aktivität
- Doppelpunkt - Funktionen
- Darmkrankheiten: Forschung
- Darmkrankheiten
Doppelpunkt (lat. Doppelpunkt) ist der längste Teil des Dickdarms. Der Dickdarm ist unterteilt in: aufsteigend, quer, absteigend, Sigmoid. Nach dem Passieren der Ileozökalklappe erreicht der Inhalt des Dünndarms das Blinddarmgewebe - den ersten kleinen Abschnitt des Dickdarms und dann den Dickdarm. Dann gelangen die Speisereste zum Rektum, zum Analkanal und werden aus dem Körper entfernt. Der Durchgang des Inhalts durch den Dickdarm dauert etwa 8 Stunden.
Der Dickdarm ist der letzte Teil des Verdauungstrakts, er ist hauptsächlich für die Wasseraufnahme verantwortlich, seine Absorptionskapazität beträgt bis zu 4,5 Liter Wasser pro Tag.
Interessanterweise kann bei Bedarf der gesamte Dickdarm ohne ernsthafte Gesundheitsschäden entfernt werden. Dies ist eine umfangreiche Operation, die jedoch häufig die einzige Option für Patienten mit schwerer Colitis ulcerosa ist.
In diesem Fall wandelt sich der letzte Abschnitt des Dünndarms um und übernimmt die Struktur und Funktion des Dickdarms, was natürlich mehrere Wochen dauert.
Die diagnostischen und therapeutischen Fähigkeiten im Bereich vieler Dickdarmkrankheiten sind sehr groß, leider die gefährlichste Krankheit - Darmkrebs - verursacht immer noch viele Todesfälle, hauptsächlich aufgrund der späten Diagnose.
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Der Dickdarm ist etwa 1,5 Meter lang und der längste Teil des Dickdarms. Der Beginn des Dickdarms befindet sich im unteren rechten Teil des Abdomens oberhalb der Leiste, dann geht es bis zum rechten Hypochondrium, dieses Segment ist der aufsteigende Dickdarm.
Etwas unterhalb der Leber faltet es sich (diese Stelle ist die Leberflexur) und verläuft unterhalb der Rippen. Dieses Segment wird als Querkolon bezeichnet.
Ferner ändert der Dickdarm in der linken subkostalen Region erneut die Richtung, um die Milzflexion zu bilden, und steigt bis zur linken Fossa iliaca ab, wobei dieses Segment der absteigende Dickdarm ist.
Es wird dann gewundener, wenn es in die Beckenhöhle hinabsteigt, wo es in Höhe des dritten Sakralwirbels in das Rektum übergeht.
Der Dickdarm verläuft also um den gesamten Bauch und umgibt sozusagen den Dünndarm. Die einzelnen Abschnitte des Dickdarms wurden einmal nacheinander aufgerufen:
- aufsteigend
- Querträger
- Nachfahre
- Sigmoid
Diese Terminologie wird langsam nicht mehr verwendet, aber Sie können sie immer noch häufig finden.
Aus klinischer Sicht ist es wichtig, dass der transversale und der Sigma-Dickdarm intraperitoneal liegen und ihr Mesenterium haben - die Membranstruktur, an der der Darm hängt und in der die Gefäße und Nerven verlaufen.
Die verbleibenden Abschnitte des Dickdarms liegen im sogenannten retroperitonealen Raum, d. H. Direkt auf den Muskeln der Rückwand des Bauches.
In der äußeren Struktur hat der Dickdarm mehrere Eigenschaften:
- Größeres Netzwerk - Es handelt sich um eine Struktur aus Fett- und Bindegewebe, die an den Dickdarmbändern befestigt ist. Das Netz bedeckt den Darm von vorne so, dass seine Position manchmal mit einem Vorhang verglichen wird. Die Funktion dieser Struktur ist ungewiss. Es wird angenommen, dass ihr Zweck darin besteht, mögliche entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle zu umgeben und abzugrenzen
- Der Dickdarm ist breiter als der Dünndarm, wobei der größte Durchmesser am Anfang liegt und dann allmählich abnimmt
- Dickdarmbänder - dies sind Cluster glatter Muskeln, die entlang des Dickdarms verlaufen
- Beulen im Dickdarm
- Netzanhänge - dh Fettklumpen entlang der Darmaußenwand
Kolon - Vaskularisation
Die den Dickdarm erreichenden Blutgefäße stammen aus der A. mesenterica superior und der A. mesenterica inferior, ihre Äste bilden zahlreiche Verbindungen, hauptsächlich durch die sogenannte Randarterie, die parallel zum Dickdarm verläuft, und die Vaskularisierung beider Arterien ist nicht streng.
Es wird angenommen, dass der aufsteigende und 2/3 des transversalen Dickdarms hauptsächlich von den Zweigen der A. mesenterica superior versorgt werden: Ileokolon, vorderer und hinterer Caecum, rechter und mittlerer Dickdarm. 1/3 des transversalen, absteigenden und sigmoiden Dickdarms werden hauptsächlich durch die Äste der A. mesenterica inferior vaskularisiert: linker Dickdarm und Sigma.
Der venöse Ausfluss erfolgt durch die unteren und oberen Mesenterialvenen, die die Pfortader bilden. Der Lymphfluss aus dem Dickdarm verläuft durch den Dickdarmknoten, den oberen und den unteren Mesenterialknoten.
Dickdarm - Innervation
Der Dickdarm enthält autonome Nerven und ein eigenes sogenanntes Darmsystem. In Bezug auf die autonome Innervation wird der Dickdarm durch sensorische und motorische Fasern versorgt.
Das sympathische Nervensystem sind die viszeralen Nerven des Sakrals und des Beckens, die durch den viszeralen und interdochoriellen Plexus verlaufen. Die Stimulation dieses Systems verlangsamt die Peristaltik.
Parasympathisch hingegen versorgt der Dickdarm den Vagusnerv und die vom Rückenmark ausgehenden viszeralen Beckennerven, die Grenze ihrer Innervation verläuft weiter im transversalen Dickdarm. Das parasympathische System verschlimmert die Kontraktionen des Darms und beide beeinflussen das Darmsystem.
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Dickdarm - mikroskopische Struktur des Dickdarms
Die Wand des gesamten Verdauungstrakts einschließlich des Dickdarms besteht aus vier Schichten:
- Die Schleimhaut ist die innerste, bedeckt mit einem einschichtigen zylindrischen Epithel (Enterozyten) und Becherzellen. Die Schleimhaut hat im Gegensatz zum Dünndarm keine Zotten, sondern bildet sogenannte Krypten. Ihre Struktur ist besonders reich an Becherzellen, deren Aufgabe es ist, Schleim zu produzieren
- Submukosa
- Muskelmembran mit glatten Muskeln, in zwei Schichten angeordnet - längs und kreisförmig. Die Muskelfasern sind unregelmäßig verteilt und bilden die vorgenannten Bänder
- Adventitia oder Peritoneum - der dünne äußere Film, der den Dickdarm bedeckt
Die Dickdarmwand enthält Nervenflecken: die Muskelmembran und die Submukosa, die zusammen das viszerale Nervensystem bilden. Die Anzahl der Neuronen, die es bilden, wird auf 100 Millionen geschätzt. Es wird angenommen, dass der Darm so viele Nervenzellen enthält wie das gesamte Rückenmark.
Dickdarm - kontraktile Aktivität
Die Aktivität des Dickdarms ist ein individuelles Merkmal und hängt von physikalischen und chemischen Faktoren ab. Ein zu schneller Durchgang des Darminhalts führt zu einer zu langsamen Malabsorption - zu fäulniserregenden Prozessen und Verstopfung.
Das oben erwähnte viszerale (intestinale) Nervensystem ist für die Funktion des Darms verantwortlich - es reguliert die Darmbewegungen - Peristaltik und segmentale Kontraktionen sowie die Sekretion von Schleim- und Darmhormonen.
Die peristaltische Welle, die bewirkt, dass sich die Nahrung bewegt, wird als Reflex erzeugt - ein durch die Nahrung gedehntes Darmfragment stimuliert die Freisetzung von Neurotransmittern und regt die Zellen des Darmplexus an, Kontraktionen der glatten Muskulatur zu aktivieren.
Darüber hinaus enthält der gesamte Verdauungstrakt Cajal-Interstitialzellen, die als Herzschrittmacher wirken - Stimulanzien der peristaltischen Welle, die dank ihnen nicht verschwinden, auch wenn der Verdauungstrakt nicht voll ist.
Segmentkontraktionen und Massenkontraktionen sind für die Funktion des Dickdarms weniger wichtig. Ersteres bewirkt, dass sich das Essen mischt, während letzteres nach dem Verzehr zunimmt und den Darminhalt über große Abschnitte verschiebt.
Der Stuhlgang wird nicht nur durch Reflex und durch das Nervensystem reguliert, sondern auch hormonell durch Faktoren, die im Verdauungssystem produziert werden: Motilin, VIP, Substanz P und andere, aber auch durch systemische Hormone, z. B. Katecholamine.
Die richtige Ernährung, einschließlich des Verzehrs der richtigen Menge an Ballaststoffen, ist für eine ordnungsgemäße peristaltische Darmfunktion unerlässlich. Wenn zu wenig davon vorhanden ist, sind die Bewegungen schwach und die Schleimhäute verkümmern, was Verstopfung erleichtert.
Wissenschaftliche Berichte weisen auch auf eine positive Wirkung von Ballaststoffen bei der Vorbeugung von Darmkrebs, Diabetes und Erkrankungen der Herzkranzgefäße hin. Der Mechanismus dieser Wirkung ist unbekannt.
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Doppelpunkt - Funktionen
Der Doppelpunkt hat mehrere wichtige Aufgaben:
- Aufnahme von Wasser und Elektrolyten
- Verdichtung des Darminhalts
- Bildung von Kot
- Schleimproduktion
- Es ist ein Lebensraum für Darmbakterien
Die Anpassung zur Ausführung der ersten dieser Funktionen ist die geeignete Struktur der Enterozyten. Sie enthalten zahlreiche Energie erzeugende Mitochondrien, die sicherstellen, dass Elektrolyttransporter gegen den Konzentrationsgradienten richtig funktionieren. Die Wasseraufnahme erfolgt sekundär zu diesem Prozess, da sie den Natriumionen "folgt".
Dieser Prozess bewirkt, dass sich der Darminhalt verdickt und Stuhl bildet, der kontinuierlich auftritt, selbst aus bereits gebildetem Stuhl, was zur Bildung von festem Stuhl und Verstopfung führen kann. Daher ist es wichtig, genügend Flüssigkeit zu trinken und regelmäßig Stuhlgang zu haben.
Wichtig ist, dass das Epithel in beide Richtungen transportiert werden kann. Im Gesundheitszustand werden einige Elektrolyte, z. B. Kalium oder Bicarbonate, entfernt, so dass im Fall von Durchfall und Beschleunigung dieses Prozesses Elektrolytmängel auftreten können.
Bei einer Vergiftung mit osmotisch aktiven bakteriellen Toxinen wird nach einem Konzentrationsgradienten, der Durchfall verursacht, Wasser in das Darmlumen freigesetzt.
Die Schleimproduktion ist ebenso wichtig. Seine Sekretion in großen Mengen ist verantwortlich für die Befeuchtung des Epithels, seinen Schutz und ermöglicht die Bewegung des bereits verdickten Darminhalts.
Die Darmbakterien sind die dominierenden Escherichia coli, Enterobacter aerogenes und Milchsäurebakterien haben mehrere Aufgaben: Sie produzieren B- und K-Vitamine, Folsäure und kurzkettige Fettsäuren, die auch die Entwicklung potenziell pathogener Mikroorganismen verhindern. Darüber hinaus baut ihr Stoffwechsel unverdaute Speisereste während des Fermentationsprozesses ab, deren Produkte den Stuhl erweichen und wie Schleim den Durchgang erleichtern.
Interessanterweise sind die Produkte der Transformation von Darmbakterien sowohl für die Farbe des Stuhls als auch für seinen Geruch verantwortlich. Kürzlich haben wissenschaftliche Berichte einen sehr großen Einfluss von Darmmikroorganismen auf unseren Körper gezeigt. Es wird angenommen, dass sie unter anderem den Cholesterinspiegel, die Entwicklung des Immunsystems oder den Wachstumsprozess beeinflussen.
Trotz ihrer positiven Eigenschaften sind Darmbakterien fremde Organismen und ihre Entwicklung wird vom Immunsystem gesteuert. In stark geschwächten Zuständen und Erkrankungen des Verdauungssystems können sie jedoch Krankheiten wie Peritonitis bei Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose, Anämie und Fettstühlen verschlimmern oder entwickeln oder im Extremfall Sepsis.
Darmkrankheiten: Forschung
Die gegenwärtige Medizin verfügt über viele diagnostische Instrumente. Bei Erkrankungen des Dickdarms werden je nach vermuteter Pathologie sowohl Labor- als auch Funktions- und Bildgebungstests durchgeführt.
Es gibt keine Doppelpunkt-spezifischen Marker für die erste Gruppe, aber die folgenden sind oft hilfreich:
- Entzündungsmarker
- Blutbild
- Autoantikörper bei sogenannten unspezifischen entzündlichen Erkrankungen
- CEA bei Darmkrebs
Funktionstests werden durchgeführt, um die Funktion des Dickdarms zu bewerten, z. B. wird bei der Diagnose von Verstopfung die Zeit des Darmtransits bewertet.
In Bezug auf die Bildgebungsdiagnose kann Folgendes durchgeführt werden:
- Röntgenaufnahme des Abdomens - bei Verdacht auf Obstruktion oder Perforation
- Kontrastuntersuchung des Magen-Darm-Trakts - Nach rektaler Verabreichung des Kontrastmittels wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, um das Innere des Dickdarms und die Konturen der Schleimhaut zu beurteilen.Diese Tests werden bei entzündlichen Erkrankungen und Krebs eingesetzt
- Computertomographie - Dank dieser Untersuchung können Sie das Lumen des Dickdarms, seiner Umgebung und benachbarter Organe sehen. Die Indikationen für diese Untersuchung umfassen: Neoplasien, entzündliche Erkrankungen, Obstruktion, Perforation, Divertikulitis
- Magnetresonanztomographie - wird weniger häufig bei Erkrankungen des Dickdarms eingesetzt, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass die Tomographie Darmläsionen besser sichtbar macht
- Bauchultraschall - leider liefert er bei Dickdarmkrankheiten keine verlässliche Diagnose, da es sehr schwierig ist, seinen gesamten Verlauf zu visualisieren. Die Pathologien können durch eher indirekte Symptome wie Vergrößerung der Lymphknoten oder Flüssigkeitsreservoirs nachgewiesen werden
- Endoskopie
Die Lage des Dickdarms ermöglicht eine genaue Diagnose seines Inneren, was sowohl für die Diagnose und Überwachung von Krankheiten als auch für das Screening äußerst wichtig ist.
Im Bereich der Dickdarmendoskopie werden folgende Maßnahmen durchgeführt:
- Rektoskopie (rektale Untersuchung)
- Rektosigmoidoskopie (Untersuchung des Rektums und des Sigma)
- Koloskopie, dank der Sie das Innere des gesamten Dickdarms und des Blinddarms sehen können
Aufgrund der Verfügbarkeit der Untersuchung, des geringen Komplikationsrisikos, der therapeutischen Möglichkeiten und der hohen diagnostischen Genauigkeit sind endoskopische Untersuchungen so häufig.
Eine solche Diagnose wird nach entsprechender Vorbereitung des Patienten durchgeführt - Entleerung des gesamten Darms oder seines Teils unter Verwendung oraler Mittel und Einläufe.
Rektoskopie und Rektosigmoidoskopie werden bei Erkrankungen des Anus und des Sigmas durchgeführt, z. B. in der Analfissur oder in Gegenwart von Fremdkörpern.
Die breitesten Indikationen betreffen die Koloskopie und umfassen:
- Screening auf Darmkrebs
- Verdacht auf Krebs
- ungeklärte Anämie
- Diagnose und Überwachung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Die Koloskopie kann auch als therapeutisches Instrument bei Polypen oder Blutungen eingesetzt werden.
Darmkrankheiten
Zu den Symptomen einer Darmkrankheit können gehören:
- Magenschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall
- Verstopfung
Reizdarmsyndrom - manifestiert sich in Beschwerden, Bauchschmerzen und einer Veränderung des Rhythmus des Stuhlgangs, symptomatische Linderung nach Stuhlgang. Das Reizdarmsyndrom betrifft auch den Dünndarm. Es handelt sich um eine häufige Krankheit unbekannter Ursache. Bisher werden infektiöse und psychologische Faktoren vermutet. Die Krankheit kann zwar schwerwiegend und schwer zu heilen sein, hat jedoch keine schwerwiegenden Folgen.
Die Hirschprung-Krankheit ist ein angeborener Defekt, bei dem sich keine Nervenflecken des Darmsystems entwickeln und daher keine peristaltische Welle erzeugt wird. Je nachdem, wie lange der Dickdarm geschädigt ist, geben Neugeborene Mekonium überhaupt nicht auf oder es kommt zu einer Verzögerung beim Stuhlgang und beim Aufblähen. Bildgebende Untersuchungen zeigen eine Verengung des betroffenen Abschnitts und eine signifikante Ausdehnung des Darms davor.
Dickdarmdivertikel betreffen meistens das Sigma, sie sind eine Art "Taschen" - eine Ausbeulung der Schleimhaut durch die Muskelmembran (erworbene Divertikel) oder die gesamte Darmwand (angeborene Divertikel). Normalerweise sind sie asymptomatisch, aber bei 20% verursachen sie Schmerzen und verändern den Rhythmus des Stuhlgangs. Bei Komplikationen (Entzündungen, Abszesse, Fisteln) können Verstopfungen und Blutungen auftreten.
Entzündliche Darmerkrankung - Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Dies sind Krankheiten ungeklärter Ätiologie, in ihrem Verlauf wirkt sich der Entzündungsprozess auf die Dickdarmwand aus, kann aber auch andere Teile des Magen-Darm-Trakts betreffen, das Spektrum der Symptome dieser Erkrankungen ist sehr breit. Die Behandlung basiert auf der Hemmung von Entzündungen und manchmal der Immunsuppression. Bei Komplikationen ist häufig eine Operation erforderlich.
Ischämische Kolitis betrifft am häufigsten den absteigenden Dickdarm und die Milzflexion. Diese Krankheit wird durch eine Durchblutungsstörung verursacht und äußert sich in Schmerzen und Blutungen.
Mikroskopische Kolitis ist eine histopathologische Diagnose, bei bildgebenden Tests, Labortests und Endoskopien gibt es keine Veränderungen im Darmbild. Zu den durch diese Krankheit verursachten Beschwerden gehören: Durchfall, verkrampfende Bauchschmerzen, Gas und Gewichtsverlust.
Dickdarmpolypen - dies sind Vorsprünge der Schleimhaut zum Darmlumen, ihre Herkunft ist vielfältig, die Diagnose ist meistens zufällig und wird während einer Koloskopie gestellt. Polypen, die im Dickdarm am häufigsten vorkommen:
- Adenome - als Wachstum deformierter Epithelzellen sind dies Tumore;
- juvenile Polypen - einzelne, nicht krebsartige Vorsprünge der Schleimhaut, die eine Ansammlung von falsch lokalisierten Geweben sind;
- entzündliche Polypen - am häufigsten bei Entzündungen des Dickdarms;
Bei zahlreichen Polypen sind häufig genetisch bedingte Krankheiten die Ursache, wie z.
- familiäre Polyposis
- juvenile Polyposis
- Peutz-Jeghers-Syndrom
Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten in Polen, und die Sterblichkeitsrate ist sehr hoch - er steht an zweiter Stelle unter den Todesursachen bei Krebs. Es befindet sich am häufigsten im Sigma und verursacht Blutungen, Anämie und Veränderungen des Stuhlgangs. Die Prognose für die Heilung hängt in erster Linie vom Stadium des Fortschritts ab, weshalb es so wichtig ist, nach dem 50. Lebensjahr eine Screening-Koloskopie durchzuführen, die eine frühzeitige Diagnose ermöglicht.
Idiopathische Verstopfungen haben keinen spezifischen ursächlichen Faktor oder eine Pathologie, die sie verursacht. Die Gründe können Defäkationsstörungen, Verdauungsstörungen sein, die meisten von ihnen sind keine Dickdarmstörungen. Nur einer der Subtypen - die Trägheit des Dickdarms, die in etwa 25% der Fälle auftritt, wird durch eine unangemessene Funktion dieses Organs verursacht - eine zu langsame Passage.
Durchfall kann durch Erkrankungen des Dünn- und Dickdarms verursacht werden. Die Rolle des Dickdarms besteht in diesem Fall in einer unzureichenden Absorption des im Darminhalt enthaltenen Wassers oder in seiner Freisetzung in das Lumen. Wenn dort osmotisch aktive Substanzen vorhanden sind, kann dies auf das Vorhandensein von Toxinen, Erkrankungen der früheren Teile des Magen-Darm-Trakts oder des Dickdarms selbst zurückzuführen sein.
Blutungen aus dem unteren Magen-Darm-Trakt sind sowohl Blutungen als auch Stuhlgang, gemischt mit Blut. Sie sind immer ein störendes Symptom, aber ihre Ursachen können harmlos sein, wie z. B. Hämorrhoiden. Dieser Zustand sollte jedoch immer überprüft werden, da andere blutende Darmkrankheiten Infektionen, entzündliche Darmerkrankungen, Polypen und Tumoren umfassen.
Eine gastrointestinale Obstruktion im Dickdarm wird am häufigsten durch einen Tumor verursacht, der den Durchgang oder den Einschluss des Sigmas bei einem Leistenbruch blockiert. Die Symptome dieser Erkrankung sind Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Stuhlretention. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige chirurgische Behandlung.