Die fokale segmentale Glomerulosklerose ist eine pathologische Läsion, die die Glomeruli betrifft. Diese Sklerose ist mit einer Proteinurie verbunden, die, wenn sie über einen langen Zeitraum anhält, zu einer Schädigung der Nieren und einer Beeinträchtigung ihrer Grundfunktion, d. H. Einer Filtration, führt. Die Ursache der Krankheit ist noch unklar, es wird jedoch angenommen, dass es sich in erster Linie um Störungen des Immunsystems handelt.
Die fokale segmentale Glomerulosklerose betrifft hauptsächlich junge Männer. Der Name der Krankheit ist mit dem morphologischen Bild verbunden. Bei der mikroskopischen Untersuchung werden Fibrose und Verglasung der Glomeruli und einiger Fragmente ganzer Gefäßschleifen beobachtet. All dies beeinträchtigt die Filtration und reduziert die Entfernung von angesammelten Toxinen aus dem Körper erheblich.
Glomeruläre Sklerose: Symptome
Die Krankheitssymptome treten allmählich auf und ihre Schwere hängt streng vom Grad der beteiligten Glomeruli ab. Viele der Symptome werden nicht unbedingt auf diese Krankheitsentität zurückgeführt, sondern können andere begleiten, die schwer zu diagnostizieren sind. Die wichtigsten sind:
- nephrotisches Syndrom, bei dem es sich um eine Reihe von Symptomen handelt, die durch einen übermäßigen Proteinverlust im Urin verursacht werden (mehr als 3,5 g / Tag); Darüber hinaus treten Lipidurie, Hyperlipämie und Ödeme auf
- Hämaturie, dh das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin
- Bei lang anhaltenden Symptomen entwickelt sich eine arterielle Hypertonie, die die Nierenfunktion weiter schwächt
- Schwellung nicht nur peripher, sondern auch der Augenlider
- Bei der allgemeinen Urinuntersuchung besteht der Schlüssel darin, eine nicht selektive Proteinurie festzustellen, was bedeutet, dass verschiedene Proteine, nicht nur Albumin, im Urin auftreten. Nach einiger Zeit werden andere Verbindungen wie Aminosäuren, Glucose oder Phosphate beobachtet - all dies deutet auf eine Schädigung der Nierentubuli hin
Diagnose der glomerulären Sklerose
Die Diagnose der Krankheit erfordert die Implementierung einer geeigneten Diagnostik. Es ist äußerst wichtig, ein ausführliches Interview mit dem Patienten zu führen und die Hauptbeschwerden zu identifizieren. Zunächst ordnet der Arzt einen allgemeinen Urintest an, der eine nicht selektive Proteinurie, manchmal eine Hämaturie, zeigt. Mit fortschreitender Krankheit besteht eine Tendenz zu höheren Blutdruckwerten.
Für die endgültige Diagnose ist eine Nierenbiopsie mit histopathologischer Beurteilung erforderlich. Da die Symptomatik unklar ist, sollten verschiedene Krankheitszustände, die zu ähnlichen morphologischen Veränderungen der Glomeruli führen können, bei der Differenzierung berücksichtigt werden. Es sollte berücksichtigt werden: sekundäre Formen der Glomerulosklerose, zum Beispiel im Verlauf einer signifikanten Adipositas oder bei Drogenabhängigen, die regelmäßig Heroin konsumieren.
Behandlung von Glomerulosklerose
Das therapeutische Management der glomerulären Sklerose hängt streng vom Fortschreiten der diagnostizierten Krankheit ab. Es berücksichtigt nicht nur den klinischen Zustand des Patienten, sondern auch den Schweregrad der Proteinurie. Ein geringer Grad an Proteinurie kann durch eine Änderung der Ernährung kontrolliert werden, wodurch die Versorgung mit Protein und Salz begrenzt wird. Manchmal ist eine Pharmakotherapie erforderlich - Konvertasehemmer sind das Medikament der ersten Wahl. Patienten mit schwerer Proteinurie unterliegen fortgeschritteneren therapeutischen Maßnahmen, nämlich der Glukokortikoidtherapie (Steroide erhalten), manchmal in Kombination mit einer immunsuppressiven Therapie.
Die Prognose ist schwerwiegend, bei fast der Hälfte der Patienten entwickelt sich nach 10 Jahren ein Nierenversagen im Endstadium. Der Krankheitsverlauf variiert und hängt, wie oben erwähnt, unter anderem davon ab über den Schweregrad der Proteinurie.
Leider birgt jede pharmakologische Wirkung das Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere bei Patienten, die sich einer Steroidtherapie unterziehen. Sehr oft gibt es Infektionen, Magengeschwüre, Diabetes oder anderen Fettabbau, der üblicherweise als Büffelhals bezeichnet wird. All dies führt zu einer Verringerung der therapeutischen Dosis, was leider die Wirksamkeit der Behandlung der Glomerulopathie verzögert.
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