Moderne Methoden der Krebsbehandlung stehen nicht allen polnischen Krebspatienten zur Verfügung, die nur eingeschränkten Zugang zu innovativen Arzneimitteln haben. In der Zwischenzeit bieten sie die Möglichkeit, das Leben zu verlängern - dann werden Krebserkrankungen zu chronischen Krankheiten - oder sogar die vollständige Genesung. Lesen Sie mehr über die Verfügbarkeit moderner Krebsbehandlungen für den durchschnittlichen Kowalski.
Die Verfügbarkeit moderner Krebsbehandlungen für jeden Patienten ist ein Muss. Umso mehr, dass Schätzungen zufolge jeder vierte Pol in seinem Leben an Krebs erkrankt und jeder fünfte daran stirbt.
Obwohl in Polen weniger Menschen an Krebs leiden als in anderen europäischen Ländern, hat der durchschnittliche Patient in Polen eine geringere Überlebenschance als andere Europäer. 90% der Polen glauben, dass sie gut behandelt werden. Vielleicht beruht dieser Glaube auf einem Mangel an Wissen, dass sie viel besser behandelt werden könnten! Besser bedeutet in diesem Fall einen schnellen Zugang zu den modernsten Krebsmedikamenten. Leider ist es in Polen nicht einfach.
Moderne Methoden der Krebsbehandlung erreichen Polen mit einer Verzögerung von zwei Jahren
Die Onkologische Stiftung für junge Menschen in Alivien erstellte auf der Grundlage der Daten des Nationalen Gesundheitsfonds, des Nationalen Krebsregisters und der Analysen der Agentur für die Bewertung und Tarifierung von Gesundheitstechnologien zum zweiten Mal einen Bericht über die Verfügbarkeit onkologischer Behandlungen in Polen.
Aus den 2015 veröffentlichten Daten ergaben sich zwei wesentliche Schlussfolgerungen. Das erste ist, dass innovative Krebsmedikamente in Polen durchschnittlich 2 Jahre nach ihrem Inverkehrbringen verfügbar sind. In anderen Ländern dauert es weniger - in Deutschland etwa 3 Monate, in Österreich - bis zu 5 Monaten, in Spanien - etwa ein Jahr.
Die zweite Schlussfolgerung war, dass unsere Verfügbarkeit viel schlechter ist als in anderen EU-Ländern, selbst wenn das Medikament auf der Erstattungsliste steht, da Beamte des Gesundheitsministeriums - keine Ärzte - strenge Regeln festlegen, wer sie verwenden darf.
Der diesjährige Bericht der Alivia Foundation beantwortet die Frage: Werden polnische Krebspatienten nach aktuellem medizinischen Wissen behandelt? Bei der Analyse der Situation in Polen verglichen die Autoren des Berichts das vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattete Behandlungsschema mit den Richtlinien der internationalen medizinischen Gesellschaften, die die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse vorlegen.
Nun, wir machen es im Vergleich zu Europa nicht gut. Viele neoplastische Erkrankungen werden mit nicht vollständig modernen und oft weniger wirksamen Medikamenten behandelt, was Patienten häufig zum Versagen verurteilt.
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In den letzten 16 Jahren erkrankten in Polen 2 Millionen Menschen an onkologischen Erkrankungen und 1,5 Millionen starben. Experten sprechen von einer Art onkologischem Tsunami, der unser Land erfasst.
Es ist schwer zu widersprechen, da zwischen 1999 und 2014 die Zahl der neuen Krebsfälle um 42% gestiegen ist. Die zahlreichste Gruppe von Patienten sind ältere Menschen, aber bei Menschen unter 35 Jahren stieg auch die Zahl der Fälle (im oben genannten Zeitraum) um 22%.
Die Neoplasien mit der höchsten Inzidenz sind Bronchialkrebs und Lungenkrebs.
Auch die Zahl der Brustkrebsfälle nimmt stetig zu. Im Jahr 2014 gab es 6,5 Tausend von ihnen. mehr als 1999. Nur zwei Krebsarten verzeichneten einen Rückgang der Fallzahlen - Magenkrebs und Gebärmutterhalskrebs. Die meisten Gesellschaften der Welt haben aus der wachsenden Zahl von Krebserkrankungen gelernt.
Der Schwerpunkt lag auf Prophylaxe, schneller Diagnostik und vor allem dem Zugang zu innovativen Therapien. Infolgedessen gelang es vielen Ländern, die Zahl der Todesfälle um mehr als 32% zu senken. In Polen nur um 8%. In Europa können über 54% der Patienten ein Fünfjahresüberleben erwarten, in Schweden sogar 65%. In Polen nur 45,5%.
Polnische Patienten haben keinen Zugang zu 70 Prozent. onkologische Medikamente
Laut dem Bericht des Obersten Rechnungshofs haben polnische Patienten keinen Zugang zu 70% der Krebsmedikamente. Dies gilt insbesondere für moderne und sichere Therapien, die in den frühen Stadien der Krankheit das Todesrisiko sogar um 40-50% signifikant senken. Sie sind in anderen europäischen Ländern bereits weit verbreitet.
Quelle: biznes.newseria.pl
WissenswertDie Art des Krebses ist wichtig
Die Verfügbarkeit moderner Medikamente in Polen ist sehr begrenzt. Wie sieht es in Zahlen aus? Von 14 Präparaten zur Behandlung von Bronchial- und Lungenkrebs sind 2 bei uns erhältlich.
Brustkrebs - nur 1 von 8, Prostatakrebs - 1 von 5, Darmkrebs - 3 von 7, Nierenkrebs - 2 von 10, Eierstockkrebs - 2 von 3, akute myeloische Leukämie - 1 von 3 .
Bei einigen Krebsarten steht unseren Patienten keines der in den europäischen Normen aufgeführten Arzneimittel zur Verfügung. Dazu gehören Magenkrebs, Blasenkrebs, chronische lymphatische Leukämie und diffuse großzellige B-Zell-Lymphome.
Der Zugang zu modernen Krebsbehandlungen ist finanziell und gesetzlich begrenzt
In Polen können onkologische Therapien im Rahmen des öffentlichen Gesundheitssystems eingesetzt werden, indem an klinischen Studien teilgenommen wird, dank der Unterstützung von Nichtregierungsorganisationen, die Patienten unter ihrer Obhut subventionieren, und dank ihres eigenen Geldes.
Der Rechtsakt, der die Regeln definiert, nach denen der polnische Staat für von Krebspatienten benötigte Medikamente bezahlt, ist das Erstattungsgesetz von 2012.
Es sollte den Zugang der Patienten zu sichereren und wirksameren Arzneimitteln verbessern. Dieses Postulat wurde jedoch nicht vollständig umgesetzt. Die Ausgaben für innovative Krebsmedikamente machen 1,5% des gesamten Erstattungsbudgets aus.
Bürokratie und restriktive Drogenprogramme
Aber nicht nur die Finanzen beeinflussen den eingeschränkten Zugang zu modernen Krebsbehandlungen. Bis November 2016 wurden 51 Medikamente für onkologische Therapien in die Erstattungsliste aufgenommen.
Das sind gute Nachrichten. Schlimmer ist, dass diese Medikamente über Drogenprogramme erhältlich sind. Die Teilnahme an ihnen unterliegt häufig restriktiven Qualifikationsbedingungen, die nicht von allen Patienten genutzt werden können.
Aber um fair zu sein, die Anzahl der Programme und die Anzahl der Patienten, die sie verwenden, nehmen zu. Im Jahr 2014 wurden über 20,5 Tausend onkologische Arzneimittelprogramme verabreicht. Patienten waren es 2015 20,7 Tausend und im ersten Halbjahr 2016 14,8 Tausend.
Es dauert ungefähr 12 Jahre, bis eine neue Therapie den Patienten zur Verfügung gestellt wird, und die damit verbundenen Kosten werden auf mehrere Milliarden Euro geschätzt.
Das Medikament, das den Patienten zur Verfügung gestellt werden soll, wird intensiv erforscht. Aber selbst die positiven Ergebnisse aller garantieren nicht seinen Eintritt in die Heilung. Dazu muss das Pharmaunternehmen eine Erstattung des Arzneimittels beantragen. Es ist ein langer, mühsamer und teurer Prozess.
Alle Dokumente werden der Agentur für Bewertung und Tarife von Gesundheitstechnologien und anschließend der Wirtschaftskommission des Gesundheitsministeriums vorgelegt. Die nächste Phase ist die Arbeit beim Nationalen Gesundheitsfonds, und schließlich beschließt das Gesundheitsministerium, das Medikament in die Erstattungsliste aufzunehmen oder abzulehnen.
Somit kann die Zeit der Arzneimittelabdeckung mehrere bis mehrere Dutzend Monate dauern. Einige Erstattungsverfahren in Polen dauerten trotz der gesetzlichen Frist von 180 oder 240 Tagen länger als drei Jahre.
Zugang zu Behandlungs- und Vertragsdienstleistungen
Ein weiteres Hindernis für den Zugang zu modernen Therapien sind die Grundsätze für die Auftragsvergabe.Dies gilt hauptsächlich für Arzneimittel, die im Rahmen neuer Arzneimittelprogramme verabreicht werden. Das Medikament steht möglicherweise auf der Erstattungsliste, aber wenn die Klinik keinen Vertrag zur Behandlung mit diesem Medikament hat, können Patienten es nicht verwenden.
Und schließlich therapeutische Standards, d. H. Sätze von Empfehlungen, die sich auf die Diagnose-, Behandlungs- und Rehabilitationsprozesse einzelner Krankheiten beziehen. In Polen wurden die Standards für das Krebsmanagement 2013 von der Polnischen Gesellschaft für Klinische Onkologie entwickelt.
Die meisten von ihnen wurden 2014-2016 aktualisiert (Details unter www.ptok.pl), aber die dynamische Entwicklung der Medizin und die Einführung neuer Medikamente auf dem Markt führen dazu, dass einige von ihnen veraltet sind.
Zu den führenden Zentren, die an der Entwicklung von Standards in der Onkologie beteiligt sind, gehören das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) in den USA und die Europäische Gesellschaft für medizinische Onkologie (ESMO). Die Richtlinien beider Organisationen sind ein guter Indikator für die neuesten Behandlungsoptionen und Verwendungsmuster. In Polen wird die Wahl der Therapie in erster Linie durch die Erstattungsregeln für einzelne Arzneimittel bestimmt.
WichtigÄnderungen an der Krebsbehandlung erforderlich
In vielen Bereichen der Medizin herrscht Geldmangel, aber Krebspatienten sind von dieser universellen Aufteilung der Armut besonders betroffen. Es ist notwendig, die Verfügbarkeit moderner Krebsmedikamente zu erhöhen.
Es ist auch notwendig, die Zeit zu verkürzen, die erforderlich ist, um Erstattungsentscheidungen zu treffen. Die Erfahrungen anderer Länder zeigen, dass die Erstattung nicht um zwei oder drei Jahre verschoben werden muss, da dies viel schneller erfolgen kann. Es zahlt sich einfach aus!
Schließlich haben neoplastische Erkrankungen auch ihre wirtschaftliche Dimension. Im Jahr 2014 war der vorzeitige Tod von Krebspatienten mit dem Versagen verbunden, ein BIP von 900 Mio. PLN zu erwirtschaften.
Verfügbarkeit jeder dritten modernen Methode zur Krebsbehandlung
In den Jahren 2014-2016 wurden 94 neue onkologische Arzneimittel auf den europäischen Markt gebracht. Wie viele davon stehen polnischen Patienten zur Verfügung? Obwohl die polnische Erstattungsliste erweitert wird, ist sie nicht schnell genug, um Patienten nach dem aktuellen medizinischen Wissen zu behandeln.
50 Medikamente (über 53%) werden in keiner onkologischen Indikation erstattet. 32 von 94 Medikamenten (34%) werden im Rahmen von Drogenprogrammen erstattet. 12 von 94 (13%) sind im Chemotherapiekatalog verfügbar (Medikamente aus dem Katalog können vom Arzt des Patienten frei verschrieben werden), 1 Medikament kann in einer Apotheke gekauft werden.
Nur bei bösartigem Eierstockkrebs entspricht die Behandlung in Polen den neuesten medizinischen Standards. Für die Zwecke des Berichts der Alivia Foundation wurde die Verfügbarkeit der Behandlung gemäß den neuesten Standards für 10 solide Tumoren und 10 hämato-onkologische Erkrankungen analysiert.
Jede dritte Therapieoption entsprach den von der ESMO vorgeschlagenen Standards und nur jeder Fünfte den amerikanischen Standards.
Laut dem Experten Szymon Chrostowski, Präsident der polnischen Koalition onkologischer PatientenFortschritte in der onkologischen Behandlung werden üblicherweise anhand des Zugangs der Patienten zu modernen Therapien bewertet. Aus dieser Perspektive hat unser Krebsbehandlungssystem in den letzten Jahren den vorletzten Platz in der Europäischen Union eingenommen.
2016 brachte eine Verbesserung. Die Liste der erstatteten Arzneimittel umfasst Therapien, auf die Patienten lange gewartet haben, z. B. Brustkrebs (Pertuzumab, Herceptin zur subkutanen Anwendung), Eierstockkrebs (Olaparib) oder Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs ALK + (Crizotinbum) und Melanom (Pembrolizumab, Nivolumab).
Anfang 2017 wurden zusätzliche moderne Therapien zur Erstattung hinzugefügt, einschließlich für Patienten mit einem seltenen hämatoonkologischen Krebs - Myelofibrose und für Patienten mit Pankreaskrebs (Paclitaxelum albuminatum) oder Basalzellkrebs (Vismodegib). Daher können einige polnische Patienten auf dem Niveau europäischer Standards behandelt werden. Es gibt auch Gruppen von Patienten, bei denen eine wirksame Behandlung fehlt, wie z. B. Patienten mit Darm- und Lungenkrebs, der in unserem Land die meisten Todesfälle verursacht.
Die Hoffnung für viele onkologische Patienten, innovative Therapien zu nutzen, besteht in der Einführung des Mechanismus des Mitgefühlsgebrauchs im Änderungsentwurf des Erstattungsgesetzes - d. H. Dem frühen Zugang zu noch nicht registrierten Therapien, die klinische Studien erfolgreich bestanden haben.
Wir sind uns bewusst, dass in einer solchen sozialen, politischen und wirtschaftlichen Realität in einem Land, in dem nur 4,5% des Budgets für den Gesundheitsschutz bereitgestellt werden und nicht mindestens 8% als sicher gelten, wenig anderes getan werden kann.
Wir fordern keine Behandlung auf der Ebene der am weitesten entwickelten europäischen Länder wie Dänemark oder Großbritannien, aber wir möchten, wie es sich für die Bürger der fünften europäischen Wirtschaft gehört, auf dieser Liste ganz oben stehen. Wir wissen auch, dass nicht nur finanzielle Ressourcen, sondern auch die Art und Weise, wie das Gesetz organisiert, verwaltet und geschaffen wird, die Qualität der Gesundheitsversorgung bestimmen.