Harninkontinenz (NTM), auch eleganter als Inkontinenz bezeichnet, ist nicht nur eine peinliche Erkrankung, sondern auch eine chronische Krankheit, die erfolgreich behandelt werden muss und kann. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich.
Harninkontinenz (NTM) sollte unabhängig von der Schwere der Symptome nicht leicht genommen werden. Aber nicht jede Form der Krankheit muss sofort operiert werden. Im Fall von Diabetes-induziertem NTM reicht es aus, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, den Patienten zu lehren, die Diät zu befolgen, um das Problem zu lösen.
Dringende Harninkontinenz ist eine Kontraindikation für die Operation. Dann werden eine konservative Behandlung eingeführt, die Lebensstil, Ernährung, Art und Menge der Flüssigkeiten modifiziert (z. B. Kaffeetrinken ist begrenzt), Beckenbodenmuskelübungen und Pharmakotherapie. Die Medikamente, die verabreicht werden, wirken rund um die Uhr, "beruhigen" die Blase und reagieren nicht, indem sie sich schnell in jeden Urin entleeren. Medikamente stören das physiologische Wasserlassen nicht. Wenn diese Methoden fehlschlagen, kann der Blase Botulinumtoxin injiziert werden.
Bei geringer Belastungsinkontinenz sollte eine Frau zunächst lernen, die Beckenbodenmuskulatur durch entsprechende Übungen bewusst zu stärken. Die ideale Situation ist die Muskelrehabilitation durch Elektrostimulation. Frauen, die aus verschiedenen Gründen keine Fachklinik erreichen können, können einen individuellen Elektrostimulator kaufen (Kosten ab ca. 250 PLN) und ihn gemäß den Anweisungen des Arztes verwenden.
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WissenswertEin längerer Kontakt des Urins mit der Haut verändert den pH-Wert der Haut alkalischer, was bei erhöhter Anfälligkeit für Schürfwunden und Scheuern das Risiko von Bakterien- und Pilzinfektionen und Dekubitus erhöht. Daher sollten Menschen mit Harninkontinenz der persönlichen Hygiene mehr Aufmerksamkeit schenken und Kosmetika verwenden, um ein Scheuern zu verhindern.
Behandlung von Harninkontinenz - zwei chirurgische Techniken
Der Arzt beschließt normalerweise, eine Operation durchzuführen, wenn die Harninkontinenz erheblich verstärkt wird. Das Verfahren kann aber auch bei einer weniger fortgeschrittenen Krankheit durchgeführt werden.
Derzeit verwenden die meisten Kliniken eine Technik, bei der ein synthetisches Polypropylenband unter die Harnröhre implantiert wird. Mit der Zeit wächst das Klebeband durch das Gewebe des Patienten und stimuliert die lokale Kollagenproduktion, wodurch die Harnröhre unterstützt und ein Austreten von Urin verhindert wird. Das Verfahren wird durch die Vagina durchgeführt, d. H. Ohne die Bauchdecke zu beschädigen. Die Methode ist minimal invasiv, das Verfahren ist kurz und nach der Durchführung muss die Frau nicht lange im Krankenhaus bleiben. Bei entsprechender Qualifikation für eine Operation wird die Wirksamkeit auf 90% geschätzt.
Eine Alternative zu dieser Methode ist die Bauchchirurgie. Es wird durchgeführt, wenn neben der Harninkontinenz ein weiteres medizinisches Problem (z. B. Uterusmyome) vorliegt, das chirurgisch gelöst werden muss.
Chirurgische Behandlung von Harninkontinenz - Vorgehensweise nach der Operation
Einige Wochen nach der Operation kann es zu vaginalen Beschwerden kommen, da der Ausfluss mit Blut gefärbt ist (ein Zeichen der Heilung und Reinigung der Vagina). Normalerweise wird die Frau nach dem Eingriff krankgeschrieben (ungefähr einen Monat), damit sie in Form kommen kann. In der postoperativen Phase ist es ratsam, körperliche Anstrengung, schweres Heben und intensiven Sport zu vermeiden. Wenn Sie erkältet sind, fragen Sie Ihren Arzt nach Maßnahmen zur Beendigung des Hustens, damit Sie die Beckenbodenmuskulatur nicht belasten oder das Klebeband beeinträchtigen.
Die operierte Stelle heilt etwa 6 Wochen lang und während dieser Zeit sollte auf den traditionellen Verkehr verzichtet werden, damit die Wunde nach der Operation endgültig heilen kann. Dann können Sie zum normalen Verkehr zurückkehren. Der Partner wird nichts fühlen.
Die meisten Frauen erleben unmittelbar nach der Operation eine signifikante Verbesserung der Urinkontinenz. Bei anderen müssen Sie ca. 2 Wochen auf den Effekt warten. Es ist wichtig, Aktivitäten (z. B. Heben) zu unterlassen, die nach der Operation NTM verursacht haben. Es lohnt sich, auf das richtige Gewicht zu achten, Verstopfung zu vermeiden, scharfe Gewürze, große Mengen Alkohol und Kaffee von der Speisekarte zu streichen.
WichtigHarninkontinenz - mehrere Ursachen, eine Wirkung
»Stressharninkontinenz - Verlust verschiedener Teile des Urins (durch einen Tropfen) während des Trainings, Husten, Niesen, Heben schwerer Gegenstände und in der schwersten Form - sogar vom Aufstehen aufstehen. Die Krankheit wird durch Fettleibigkeit (NTM tritt bei adipösen Frauen viermal häufiger als bei schlanken Frauen auf), Wechseljahre und postmenopausale Perioden, chronischen Husten, einige neurologische Erkrankungen, Schwangerschaft und Geburt (insbesondere chirurgische Eingriffe), hohes Geburtsgewicht eines Kindes, Reduktion des Fortpflanzungsorgans, häufige Harnwegsinfektionen begünstigt , Verstopfung, schwere körperliche Arbeit und Rauchen.
»Dringende Harninkontinenz - entsteht durch einen starken Druck auf Harnröhre und Blase (die sogenannte Dringlichkeit), über den eine Frau in keiner Weise kontrollieren kann und den sie nicht vorhersagen kann. Die Folge ist ein Urinverlust - von wenigen Tropfen bis zur vollständigen Entleerung der Blase.Die Ursache für diese Form der Krankheit ist eine überempfindliche Blase, d. H. Eine, die schrumpft (entleert werden muss), selbst wenn wenig Urin vorhanden ist. Dies kann auf eine unzureichende Nervenkontrolle der unteren Harnwege zurückzuführen sein. Wiederkehrende Harnwegsinfektionen können ein ursächlicher Faktor sein. Ein weiterer Grund sind systemische Erkrankungen, z. B. Diabetes, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose und senile Demenz. Medikamente, z. B. dehydratisierende Medikamente, können ebenfalls diese Form von NTM verursachen.
»Überlaufharninkontinenz ist gekennzeichnet durch einen Abfall des Urinverlusts aufgrund von Überfüllung der Blase und erheblicher Dehnung der Blasenwände.
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