Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) sind eine Gruppe von Arzneimitteln mit entzündungshemmenden, analgetischen und fiebersenkenden Eigenschaften. Ihre breite Wirkung und die Verfügbarkeit der meisten von ihnen ohne Rezept machen NSAIDs zu einem der am häufigsten verwendeten Medikamente. Was bewirken nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente? Was sind die Indikationen und Kontraindikationen für ihre Verwendung? Was ist die Dosierung? Welche Nebenwirkungen können sie verursachen?
Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) sind eine Gruppe von Arzneimitteln mit entzündungshemmenden, analgetischen und fiebersenkenden Eigenschaften. Ihre breite Wirkung und die Verfügbarkeit der meisten von ihnen ohne Rezept machen NSAIDs zu einem der am häufigsten verwendeten Medikamente. Leider werden sie oft unangemessen verwendet - z. B. in zu hohen Dosen zusammen mit anderen NSAIDs - was gefährliche gesundheitliche Auswirkungen haben kann.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) - Klassifizierung
Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel werden klassifiziert in: ¹
- Derivate von Salicylsäure - Acetylsalicylsäure (und ihren Estern), Cholinsalicylat, Salicylsäureamid, Diflunisal
- Phenylessigsäurederivate - Diclofenac, Aclofenac, Fenclofenac
Derzeit sind Propionsäurederivate - Ibuprofen, Naproxen, Flurbiprofen, Ketoprofen - die am häufigsten verwendeten NSAIDs.
- aliphatische und heterocyclische Derivate - Indomethacin, Sulindac, Tolmetin, Acemetacin
- Propionsäurederivate - Ibuprofen, Naproxen, Flurbiprofen, Ketoprofen, Thiaprofensäure
- Anthranilsäurederivate - Flufenaminsäure, Niflumsäure, Mefenaminsäure, Neclofenaminsäure
- Pyrazolderivate - Oxyphenbutazon, Phenylbutazon, Azapropazon, Aminophenazon, Noramidopyrin (Metamizol)
- Benzothiazinderivate - Piroxicam, Meloxicam, Sudoxicam, Isoxicam
- Naphthylketon-Derivate - Nabumeton
- die sogenannte Coxib - Celecoxib, Rofecoxib
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) - Wirkung
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente hemmen die Aktivität des Enzyms Cyclooxygenase (COX). Es gibt zwei Arten dieses Enzyms - COX-1 und COX-2. Beide sind an der Synthese von Prostaglandinen beteiligt - Transmittern, die Schmerzrezeptoren stimulieren und zur Bildung von Fieber und Schwellungen beitragen. Durch die Hemmung der Aktivität der Cyclooxygenase führen NSAIDs zu einer Verringerung der Produktion von Prostaglandinen, was zu einer verminderten Schmerzwahrnehmung sowie zu Schwellungen und Fieber führt. COX-1 ist jedoch auch an der Synthese von Prostaglandinen beteiligt, die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Verdauungssystems und mehr verantwortlich sind. Daher verringert die Hemmung der COX-1-Aktivität die Produktion von Prostaglandinen, die den Entzündungsprozess intensivieren, und gleichzeitig auch von solchen mit einer schützenden Wirkung auf das Verdauungssystem, was unter anderem zu Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut. Daher einige der Nebenwirkungen nach der Einnahme von NSAIDs.
NSAIDs unterscheiden sich in ihrer Wirksamkeit.
NSAIDs unterscheiden sich in ihrer Wirksamkeit. Beispielsweise hat Diclofenac eine relativ starke entzündungshemmende und analgetische Wirkung mit mäßiger fiebersenkender Wirkung. Andererseits ist Aspirin eines der mäßig starken entzündungshemmenden, analgetischen und fiebersenkenden Medikamente. Das stärkste Schmerzmittel ist Metamizol.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente haben andere Wirkungen, einschließlich hemmen die Synthese von Rheumafaktor (Piroxicam), die Aktivität von Enzymen, die das Bindegewebe abbauen (Diclofenac, Acetylsalicylsäure), die Synthese von freien Radikalen (Indomethacin, Piroxicam) und verhindern das Verklumpen von Blutplättchen (Acetylsalicylsäure, Indomethacin).
Jüngste Studien zeigen, dass NSAIDs auch Darmkrebs verhindern können und bei Alzheimer schützen.
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Leichte bis mittelschwere Schmerzen verschiedener Herkunft, darunter:
- Kopfschmerzen (einschließlich Migränekopfschmerzen)
- Zahnschmerzen
- Muskelkater
- Schmerzen im lumbosakralen Bereich
- Knochen- und Gelenkschmerzen
- schmerzhafte Menstruation
Andere Indikationen für die Verwendung von NSAIDs sind Fieber (einschließlich Influenza, Erkältungen oder andere Infektionskrankheiten) und rheumatische Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Osteoporose). Darüber hinaus werden NSAIDs vorübergehend bei Myokardinfarkt und instabiler Angina sowie zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und Schlaganfällen eingesetzt.
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- Alter - unter 12 Jahren
- Magen-Darm-Erkrankungen (insbesondere Magengeschwüre und / oder Zwölffingerdarmgeschwüre) und chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn).
- Bluthochdruck und / oder Arrhythmie
Es sollten nicht mehrere NSAIDs gleichzeitig kombiniert werden.
- Blutgerinnungsstörungen
- schweres Versagen von: Leber, Niere oder Herz
- Nieren- und Leberfunktionsstörung
- gleichzeitige Einnahme anderer nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, einschließlich COX-2-Hemmer
- hämorrhagische Diathese
- Schwangerschaft (insbesondere im dritten Trimester) und Stillen
- Lupus erythematodes und gemischte Bindegewebserkrankung
- Symptome allergischer Reaktionen nach Einnahme von Acetylsalicylsäure
- Einnahme anderer Medikamente (insbesondere Antikoagulanzien, Diuretika, Herzmedikamente, Kortikosteroide)
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Gastrointestinale Störungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Magenreizung, Magengeschwür, Anämie (infolge chronischer Blutungen), gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen im Dünndarm und Malabsorptionsstörungen können nach der Einnahme von NSAIDs auftreten. .
Es kann auch interstitielle Nephritis, verminderte glomeruläre Filtration und renale tubuläre Dysfunktion geben.
NSAIDs verschlimmern die Symptome einer Herzinsuffizienz bei älteren Menschen. Sie können auch den Bluthochdruck erhöhen.
NSAIDs können auch Störungen des Nervensystems verursachen, wie z. B. Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, depressive Verstimmungen, Muskelzittern, aseptische Meningitis, Schwindel, Neuropathie, Tinnitus und Persönlichkeitsstörungen.
Die Einnahme einiger NSAIDs kann mit einem leicht erhöhten Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall verbunden sein. Dieses Risiko wird durch die langfristige Anwendung hoher Dosen des Arzneimittels erhöht. Daher sollten höhere Dosen und längere Behandlungszeiten als empfohlen nicht verwendet werden.
Seltene Nebenwirkungen der Anwendung von NSAID sind: Vaskulitis, Perikarditis und Myokarditis, aplastische Anämie, verringerte Thrombozytenzahl, hämolytische Anämie, aseptische Meningitis, membranöse Enteritis. Giftige Leberschäden sind ebenfalls selten.
Schwere Hautreaktionen, von denen einige tödlich sind, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, sind sehr selten aufgetreten.
Bei Menschen mit aktivem Asthma oder allergischen Erkrankungen in der Vorgeschichte oder allergischen Erkrankungen kann die Verwendung von NSAIDs Bronchospasmus verursachen.
NSAIDs können die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Dieser Effekt verschwindet jedoch, wenn Sie die Einnahme Ihrer Medikamente abbrechen.
Es wird für Sie nützlich seinNichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Dosierung¹
Die Dosierung von NSAIDs hängt von der Art des Arzneimittels ab. Beispielsweise beträgt die maximale Dosis von Diclofenac 200 mg / Tag und die maximale Dosis von Ketoprofen 300 mg / Tag. Naproxen wiederum beträgt bereits 1000 mg / d. Die tägliche Dosis des beliebten Ibuprofens ist mit 1200–3200 mg / Tag etwas höher. Salicylsäure kann wiederum in einer Dosis von 2500-6000 mg / Tag eingenommen werden.
NSAID - Symptome einer Überdosierung
Nach Einnahme der empfohlenen Dosis können Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch oder seltener Durchfall auftreten. Tinnitus, Kopfschmerzen und gastrointestinale Blutungen können ebenfalls auftreten. Eine schwere Vergiftung betrifft das Zentralnervensystem und äußert sich in Schlaflosigkeit und sehr selten in Unruhe, Orientierungslosigkeit oder Koma. Krämpfe können sehr selten auftreten. Eine Überdosierung kann zu Leber- und Nierenversagen führen.
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Paracetamol: Wirkung, Nebenwirkungen, ÜberdosierungQuellen:
1. Puszczewicz M., Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, "Doctor's Guide" 2007, Nr. 3