Die Verstopfung der Gallenwege führt zu einer Verringerung oder vollständigen Hemmung des Gallentransports in den Magen-Darm-Trakt. Es kann verschiedene Ursachen haben. Was ist die Diagnose einer Gallenstauung? Wie behandelt man eine Gallenstauung?
Die Gallenwege sind für den Gallenfluss von der Leber zum Zwölffingerdarm verantwortlich. Die Gallengänge können in intrahepatische und extrahepatische unterteilt werden. Die intrahepatischen Trakte umfassen Gallengänge, interlobuläre Leiter, Gallengänge, rechte und linke Lebergänge.
Inhaltsverzeichnis:
- Gallenstauung - Ursachen
- Gallenstauung - Symptome
- Gallenstauung - Diagnose
- Gallenstauung - Behandlung
Die extrahepatischen Gallengänge sind der gemeinsame Lebergang, die Gallenblase, der zystische Gang und der gemeinsame Gallengang. Galle wird in der Leber produziert und ist an der Verdauung und Absorption von Fetten beteiligt. Die Verstopfung der Gallenwege führt zu einer Verringerung oder vollständigen Hemmung des Gallentransports in den Magen-Darm-Trakt.
Gallenstauung - Ursachen
Es gibt viele Ursachen für eine Gallenstauung. Sie sind sowohl mit Störungen der Gallenwege als auch der Leber verbunden. Die häufigsten Ursachen für eine Gallenstauung sind:
- Cholelithiasis - das Vorhandensein von Ablagerungen in der Galle in der Gallenblase (Duktalsteine) oder in den intrahepatischen und intrahepatischen Gallengängen (Duktalsteine);
- Gallenblasenkrebs - Zu den Risikofaktoren für diesen Krebs gehören langjährige Gallensteinerkrankungen;
- Gallengangskrebs - wird in Krebs des intrahepatischen Trakts und Krebs des extrahepatischen Trakts unterteilt und stammt aus dem Epithel, das diese Schleimhautwege auskleidet;
- Vater Brustwarzenkrebs - er entsteht an der Verbindung der Gallenwege mit dem Zwölffingerdarm;
- Bauchspeicheldrüsenkrebs - ein sehr bösartiges Neoplasma, das schnell an Größe zunimmt;
- Lebertumoren - In der Leber gebildete Tumoren können Druck auf die Gallenwege ausüben und dazu führen, dass sich ihr Lumen schließt.
- Leberzirrhose - Eine Fibrose des Leberparenchyms und die Bildung regenerativer Knötchen können zu einer Verstopfung der Gallenwege führen.
- akute Cholangitis - tritt als Folge einer Infektion infolge eines behinderten Gallenflusses auf;
- primäre sklerosierende Cholangitis - chronische Lebererkrankung, bei der die Gallenwege beschädigt werden;
- Schädigung der Gallenwege durch Trauma und postoperative Schädigung;
- andere weniger häufige Krankheiten: eosinophile Cholangitis, atrophisches Gallengangssyndrom, Alagille-Syndrom.
Gallenstauung - Symptome
Das dominierende Symptom der Hemmung des Gallenausflusses ist Gelbsucht, d. H. Gelbe Verfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera, die durch die Ansammlung von Bilirubin in den Geweben verursacht wird. Es verursacht auch übermäßigen Juckreiz der Haut, Verfärbungen des Stuhls und dunklen Urin. Andere Symptome, die als Folge einer Gallenstauung auftreten können, sind:
- chronische Müdigkeit;
- Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Gewichtsverlust.
Gallenstauung - Diagnose
Die Obstruktion der Gallenwege wird anhand von Forschungsergebnissen diagnostiziert. Der Basistest ist ein Labortest von Blut, der erhöhte Bilirubinspiegel zeigt. Er kann auch eine Erhöhung der Aktivität von Enzymen wie alkalischer Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und Alanin-Amyltransferase (ALT) zeigen.
Ein Urintest kann auch das Vorhandensein von Bilirubin im Körper nachweisen. Andere Tests, die eine Obstruktion der Gallenwege diagnostizieren, sind Ultraschalluntersuchungen des Abdomens - sie zeigen das Bild der Leber und der Gallenwege. Es kann Ablagerungen in den Gallengängen sichtbar machen, zeigt jedoch häufiger nur deren Breite. Die Dilatation der Gallenwege weist auf eine Ursache außerhalb der Leber hin. Wenn die Gänge nicht erweitert sind, muss nach Erkrankungen der Leber gesucht werden.
Die Computertomographie wird auch zur Diagnose der Gallenstauung verwendet, was eine detailliertere Untersuchung ermöglicht. Die Tomographie ist nützlich, um Komplikationen zu erkennen.
Andere für die Diagnose verwendete Tests sind:
- Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) - ermöglicht eine detailliertere Untersuchung der Gallengänge und das Erkennen charakteristischer Veränderungen in ihnen;
- Endoskopische retrograde Pankreatographie (ERCP) - ist ein invasiver Test, der angewendet wird, wenn die MRCP für eine Diagnose nicht ausreicht. Es ermöglicht die Sammlung von Material zur zytologischen Untersuchung und wird auch zur Behandlung verwendet;
- Leberbiopsie - wird durchgeführt, wenn andere Diagnosen nicht ganz sicher sind.
Gallenstauung - Behandlung
Die Behandlung der Gallenstauung hängt von der Ursache der Erkrankung ab.
Bei Cholelithiasis wird eine laparoskopische Cholezystektomie oder eine offene Cholezystektomie angewendet. Eine pharmakologische Therapie ist ebenfalls möglich, die in der Verabreichung von Ursodesoxycholsäurepräparaten besteht.
Duralsteine werden mittels ERCP mit Sphikterotomie behandelt, wobei die Ablagerungen mit einem Ballon in den Zwölffingerdarm entfernt werden. Auch die extrakorporale Lithotripsie mit Stoßwelle und Cholezystektomie erweist sich als nützlich.
Akute Cholezystitis erfordert eine strenge Diät, um die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln zu begrenzen. Antibiotika werden gegeben und eine Cholezystektomie kann erforderlich sein.
Bei der akuten Cholangitis werden auch eine strenge Diät und ein Antibiotikum eingeführt. Ablagerungen werden durch ERCP mit Sphinkterotomie oder subkutaner Drainage unter Computertomographie oder Ultraschallführung entfernt.
Die primäre sklerosierende Cholangitis wird pharmakologisch mit Ursodesoxycholsäurepräparaten oder endoskopisch durch Ballondilatation oder Gallenprothese behandelt.
Die Behandlung von Krebs ist unterschiedlich und erfordert möglicherweise eine Organentfernung, Chemotherapie und Strahlentherapie.
Literaturverzeichnis:
- Interna Szczeklik 2019 herausgegeben von Dr. med. Piotr Gajewski, XI. Ausgabe, Krakau, Praktische Medizin, 2019, ISBN 978-83-7430-569-3