Hypothyreose wird durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen verursacht. Die Symptome einer Hypothyreose können variieren und verschiedene Organsysteme betreffen. Dies macht es schwierig, eine eindeutige Diagnose zu stellen, weshalb geeignete Tests durchgeführt werden müssen. Lesen Sie weiter oder hören Sie etwas über die Behandlung von Hypothyreose.
Hypothyreose (Hypothyreose) ist mit einem Mangel an Schilddrüsenhormonen verbunden. Die Ursachen einer Hypothyreose können von einer Autoimmunerkrankung bis zu einem mechanischen Trauma reichen. Außerdem sind die Symptome einer Hypothyreose so unterschiedlich, dass es häufig vorkommt, dass Patienten wegen verschiedener Krankheiten behandelt werden (z. B. Depressionen, zu hoher Cholesterinspiegel, Haut- oder Herzprobleme). Dies gilt insbesondere für die subklinische Hypothyreose.
Hypothyreose betrifft bis zu 6 Prozent der Menschen unter 60 Jahren, und die Inzidenz steigt mit dem Alter. Es ist auch wichtig, dass Frauen fünfmal häufiger betroffen sind als Männer, da bei 5 Prozent der Frauen nach der Schwangerschaft eine vorübergehende Funktionsstörung auftritt.
Inhaltsverzeichnis
- Was sind die Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion?
- Was sind die Symptome einer Unterfunktion der Schilddrüse?
- Wie manifestiert sich eine subklinische Hypothyreose?
- Welche Tests muss ich durchführen, um eine Unterfunktion der Schilddrüse zu bestätigen?
- Wie Hypothyreose zu behandeln?
- Wie nehmen Sie Levothyroxin ein?
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Die Schilddrüse ist eine der wenigen endokrinen Drüsen. Es ist eine kleine Drüse, die sich im vorderen unteren Teil des Halses befindet. Die Schilddrüse produziert drei Hormone:
- Triiodthyronin (T3)
- Thyroxin (T4)
- Calcitonin
Sie spielen eine sehr wichtige Rolle für das Funktionieren des Nervensystems, des Kreislaufsystems und des Bewegungsapparates. Sie bestimmen auch den Grad der Proteinsynthese und den Grad des Sauerstoffverbrauchs in den Zellen sowie das Calcium-Phosphat-Gleichgewicht des Körpers.
Die ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse wird zweimal reguliert. Einerseits wird die Produktion von Stoffwechselhormonen durch das Hypothalamus-Hypophysen-System im Gehirn gesteuert, das nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung wirkt - die Sekretion von Schilddrüsenhormonen hemmt die Sekretion von Hypothalamushormonen, die die Schilddrüse stimulieren.
Andererseits werden Schilddrüsenhormone durch die stimulierende Wirkung des Nervensystems, die in Stresssituationen stattfindet, mit der Intensivierung der körpereigenen Abwehrreaktion produziert.
Die Konzentration des dritten Schilddrüsenhormons Calcitonin hängt vom Kalziumspiegel im Blut ab. Wenn die Drüse zu wenig Hormone absondert, spricht man von einer Hypothyreose.
Was sind die Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion?
- Hashimoto-Krankheit - chronische autoimmune (lymphatische) Thyreoiditis - schmerzlose Entzündung der Schilddrüse, die die Schilddrüse langsam zerstört und zu einer Verringerung der Hormonproduktion führt
- Die chirurgische Entfernung der Schilddrüse, die beispielsweise durch Schilddrüsenkrebs, Morbus Basedow oder hyperaktiven Kropf verursacht wird, verursacht eine dauerhafte Hypothyreose, und ihr Grad hängt davon ab, ob die gesamte Drüse entfernt wurde oder beispielsweise einer ihrer Lappen
Lesen Sie: Schilddrüsenoperation. Wann muss die Schilddrüse operiert werden?
- Behandlung mit radioaktivem Jod (radioaktives Jod; 131I), das unter anderem zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs, Morbus Basedow oder hyperaktiver Kropf
- Thyreoiditis (z. B. subakute Thyreoiditis, postpartale Thyreoiditis, akute Thyreoiditis); In diesen Fällen kann die Hypothyreose vorübergehend sein
- Arzneimittelinduzierte Hypothyreose (z. B. nach Amiodaron - einem Arzneimittel gegen Herzrhythmusstörungen oder nach Interferon α - einem antiviralen und Antikrebsmittel)
- Jodmangel
- Eine Bestrahlung des Halsbereichs aufgrund von Krebs (z. B. Brust) kann auch nach vielen Jahren zu einer Hypothyreose führen
Eine sekundäre Hypothyreose wird durch Erkrankungen der Hypophyse verursacht, und eine tertiäre Hypothyreose wird durch eine Fehlfunktion des Hypothalamus verursacht.
Eine angeborene Hypothyreose kann aus einem Mangel oder einer abnormalen Entwicklung der Schilddrüse, Anomalien in der Hypophyse oder im Hypothalamus oder aus einem Jodmangel resultieren.
Subklinische (latente) Hypothyreose hat ähnliche Ursachen wie klinische.
Die Ursache für eine angeborene subklinische Hypothyreose kann eine Dyshormonogenese sein - eine Störung der Biosynthese von Schilddrüsenhormonen, die erblich bedingt ist.
Was sind die Symptome einer Unterfunktion der Schilddrüse?
Die Schwere der Symptome einer Hypothyreose ist bei den Patienten unterschiedlich - bei einer leichten Hypothyreose kann es sehr schwierig sein, sie zu beobachten. Leider kann eine unbehandelte Hypothyreose zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Unfruchtbarkeit und in extremen Fällen zu einer Schilddrüsenkrise und einem hypometabolischen Koma führen, die direkt lebensbedrohlich sind. Deshalb ist es so wichtig, Ihren Körper zu überwachen und Ihren Schilddrüsenhormonspiegel regelmäßig zu überprüfen. Die Liste der Symptome einer Hypothyreose ist wirklich lang. Es enthält:
- ermüden
- Dyspnoe ausüben
- Kurzatmigkeit
- übermäßige Schläfrigkeit
- ständiges Kältegefühl (auch an heißen Tagen)
- häufige Verstopfung
- Muskelsteifheit
- Arthralgie
- Gewichtszunahme trotz Appetitlosigkeit
- heisere Stimme
- schwächeres Gedächtnis
- beeinträchtigte Konzentrationsfähigkeit
- Schwellung der Augenlider
- "Schwellungen
- oft gibt es die sogenannten Kieme
- Schwellung im Nacken
- Grübchen über den Schlüsselbeinen verschwinden
- Menstruationsstörungen
- Sprödigkeit und Haarausfall
- dünner werdende Augenbrauen
- trockene Haut
- Haarausfall in den Achselhöhlen
- depressive Stimmung und depressive Gedanken
- Symptom von "schmutzigen Knien", "schmutzigen Ellbogen"
- nacht Blindheit
- Wassereinlagerungen im Körper
- Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft
- Impotenz
- Verringerung der Libido
- Symptome einer Erkrankung der Herzkranzgefäße
- Sinus Bradykardie
- Verlangsamung der Bewegungen
- Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum
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Wie manifestiert sich eine subklinische Hypothyreose?
Subklinische (latente) Hypothyreose kann angeboren oder erworben sein und betrifft auch Frauen mehr als Männer. Im Fall einer subklinischen Hypothyreose gibt es keine typischen Symptome (mit erniedrigten Schilddrüsenhormonspiegeln), daher wird sie auch als Hypothyreose bezeichnet, niedrig oder leicht symptomatisch, kann jedoch Folgendes umfassen:
- bei Erwachsenen: Kopfschmerzen, Kälteintoleranz, Verstopfung, depressive Verstimmung, chronische Müdigkeit und sogar Depressionen
- bei kleinen Kindern: längerer Ikterus bei Neugeborenen, Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung, z. B. abnormales Wachstum, Essstörungen, eingeschränkte Mobilität, heisere Stimme, kalte, schuppige Haut
- bei älteren Kindern: Wachstumshemmung, verzögerte Pubertät, Lernschwierigkeiten sowie Unverträglichkeit gegenüber Kälte, Verstopfung, Schläfrigkeit, langsamer Sprache, Kopfschmerzen, trockenem, brüchigem und dünnem Haar, trockener und rauer Haut
Welche Tests muss ich durchführen, um eine Unterfunktion der Schilddrüse zu bestätigen?
Hormontests sind der Schlüssel zur Diagnose einer Hypothyreose. Zunächst wird der TSH-Spiegel im Blut überprüft. Wenn das Ergebnis über der Norm liegt, sollte der Thyroxinspiegel (fT4) überprüft werden. Wenn es sich um eine primäre Hypothyreose handelt, die aus einer Erkrankung dieser Drüse resultiert, wird der erhöhte TSH-Spiegel von einem verringerten fT4-Spiegel begleitet.
Bei sekundärer und tertiärer Hypothyreose werden die TSH-Spiegel sowie die fT3- und fT4-Spiegel gesenkt.
Bei subklinischer (latenter, subklinischer) Hypothyreose (SNT) steigt die Konzentration von Thyrotropin (TSH) im Blut über die Obergrenze des Normalwerts (d. H. Über 4,5 mIU / l) an, wobei die normale Konzentration von freiem Thyroxin (fT4) und Triiodthyronin (fT3) normal ist. ), die nicht aus anderen Gründen resultieren (z. B. Einnahme von Jod, Neuroleptika oder H2-Blockern).
Ihr Arzt kann auch die Serumspiegel von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern messen, insbesondere von Anti-Schilddrüsen-Peroxidase- (Anti-TPO) oder Anti-Thyreoglobulin- (Anti-TG) Antikörpern: Erhöhte Anti-TPO-Spiegel sind charakteristisch für die Hashimoto-Krankheit.
Darüber hinaus kann Ultraschall der Schilddrüse bei der Diagnose hilfreich sein - er hilft bei der Bestimmung der Ursache einer Hypothyreose (z. B. Hashimoto-Krankheit).
Wenn die Hypothyreose fortgeschritten ist und die Symptome schwerwiegend sind, überprüfen Ultraschalluntersuchungen der Bauchhöhle und der Röntgenaufnahme des Brustkorbs auf Flüssigkeitsansammlung in den Körperhöhlen, und das EKG kann Sinusbradykardie (zu langsame Herzfrequenz) und niedrige Wellenspannung zeigen.
WissenswertDie Schilddrüse wird durch das in der Hypophyse produzierte TSH-Hormon gesteuert. Die Schilddrüse selbst produziert und sezerniert drei Hormone im Blut: Triiodthyronin (T3), Thyroxin (T4) und Calcitonin. Sie steuern den Stoffwechsel im ganzen Körper. Für ihre Produktion benötigt die Schilddrüse eine ausreichende Menge Jod, das wir aus Nahrung und Luft aufnehmen. Wenn die Schilddrüse zu wenig oder zu viel Hormone produziert, beginnen gesundheitliche Probleme. Frauen sind fünfmal häufiger betroffen als Männer.
Wie Hypothyreose zu behandeln?
Die Behandlung von Hypothyreose beinhaltet eine regelmäßige Ergänzung der fehlenden Schilddrüsenhormone, d. H. Die Einnahme von Thyroxinpräparaten. Es ist jetzt ein synthetisch hergestelltes Levothyroxin, das wie ein Hormon wirkt, das von der Schilddrüse produziert wird. Die Wirkungen verschiedener Levothyroxin-Präparate können leicht unterschiedlich sein. Ärzte raten Ihnen daher, immer dasselbe Präparat einzunehmen.
Es ist der Arzt, der sowohl die Anfangsdosis des Arzneimittels als auch seine möglichen Veränderungen bestimmt. Die Behandlung mit Thyroxin, insbesondere in der ersten Phase, sollte engmaschig überwacht werden, und die Medikamentendosen sollten auf der Grundlage von Kontrolltests bestimmt werden. Daher sind bei primärer Hypothyreose regelmäßige Messungen der TSH-Spiegel so wichtig - im Anfangsstadium werden sie alle 6-12 Wochen und bei Korrektur der Hypothyreose alle 6-12 Monate durchgeführt. Bei sekundärer und tertiärer Hypothyreose wird die Wirksamkeit der Behandlung durch Testen des Thyroxinspiegels (T4) überwacht.
Die Bedingung für die Kompensation der Hypothyreose ist eine richtig ausgewählte Dosis Levothyroxin und seine regelmäßige Einnahme.
Wie nehmen Sie Levothyroxin ein?
Leider erfordert eine Hypothyreose die lebenslange Einnahme von Levothyroxin und regelmäßige Tests der TSH-Spiegel. Eine spontane Genesung ist nur in einigen Fällen möglich, wie zum Beispiel bei postpartaler Thyreoiditis, subakuter Thyreoiditis und medikamenteninduzierter Hypothyreose.
Im Fall von Levothyroxin ist es besonders wichtig, es regelmäßig einzunehmen. Es ist am besten, es immer zur gleichen Zeit zu tun, normalerweise morgens, notwendigerweise auf nüchternen Magen, etwa 30-60 Minuten vor einer Mahlzeit, mit Wasser abgewaschen. Bestimmte Medikamente (z. B. Eisenpräparate) sollten nicht zusammen mit Levothyroxin eingenommen werden.
Mit dieser Diät verlieren Sie Gewicht mit HypothyreoseAutor: Zeit S.A.
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