Damit die Kreuzneuromodulation zu einem garantierten Vorteil wurde, mussten Patienten der UroConti Association sieben Jahre warten! In dem am 17. April zur Veröffentlichung eingereichten Dokument wurden neben den neurologischen Abteilungen auch die Abteilungen für Geburtshilfe und Gynäkologie erwähnt.
Bereits im Januar 2011 reichten Patienten der UroConti Association einen Antrag auf Erweiterung des Katalogs garantierter Leistungen um das Verfahren der Kreuzneuromodulation ein.
Möglich wurde dies durch das damals geltende Korbgesetz, das es Nichtregierungsorganisationen und Patientenverbänden ermöglichte, solche Anträge einzureichen.
Die Bemühungen der Patienten, Zugang zu dem seit Jahren weltweit erfolgreich genutzten Dienst zu erhalten, wurden vom damaligen nationalen Urologieberater Professor Andrzej Borówka unterstützt.
Drei Jahre später, im Jahr 2014, empfahl der Präsident der Agentur für Bewertung von Gesundheitstechnologien (heute AOTMiT) eine qualifizierte Kreuzneuromodulation bei der Behandlung von überaktiver Blasen- und Detrusorinsuffizienz bei erwachsenen Patienten nach Versagen der Standardtherapie. Weitere drei Jahre sind seitdem vergangen ...
Die Hoffnung der UroConti-Patienten kehrte im Dezember 2017 zurück, als das Government Legislation Center einen Verordnungsentwurf des Gesundheitsministeriums veröffentlichte, mit dem die Verordnung über garantierte Leistungen im Bereich der Krankenhausbehandlung geändert wurde, zu der unter anderem die Kreuzneuromodulation gehörte.
- Die Verordnung sollte am 1. April in Kraft treten - sagt Anna Sarbak, Präsidentin der UroConti Association. - Als dies nicht geschah, wurden wir nervös, weil wir das Ministerium viele Male nach dem Konsultationsprozess fragten und ob es Verzögerungen gab. Heute wissen wir, dass sie zwar klein waren, und deshalb möchte ich dem Gesundheitsminister und allen, die an der Änderung dieser Verordnung beteiligt sind, im Namen von Patienten mit überaktiver Blasen- und Detrusorinsuffizienz dafür danken, dass sie diese Sicherheit und Sicherheit endlich nutzen können Eine wirksame therapeutische Methode, die seit über 20 Jahren weltweit erfolgreich eingesetzt wird.
Die Begründung der Entscheidung des Ministeriums besagt, dass die Einführung der Kreuzneuromodulation als garantierter Nutzen aus klinischer und wirtschaftlicher Sicht gerechtfertigt ist, und wissenschaftliche Erkenntnisse haben die Nützlichkeit dieser Methode als therapeutische Option bei der Behandlung von Funktionsstörungen der unteren Harnwege bestätigt. Sie zeigten auch eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.
Neuromodulation in der Urologie, Gynäkologie und Geburtshilfe
In dem am 29. Dezember 2017 vom Government Legislation Center veröffentlichten Verordnungsentwurf wurden in dem Teil über formale Anforderungen nur urologische Abteilungen als zur Verwendung von neuromodulatorischen Behandlungen zugelassen aufgeführt. In dem für die Ankündigung vom 17. April eingereichten Dokument wurden neben den neurologischen Abteilungen auch die Abteilungen für Geburtshilfe und Gynäkologie erwähnt.
- Dies ist eine große Überraschung für uns - gibt Anna Sarbak zu -, aber die Möglichkeit, die Kreuzneuromodulation auch von Gynäkologen anzuwenden, ist eine sehr gute Nachricht. Seit vielen Jahren appelliert die UroConti Association an Gynäkologen und Urologen für eine engere Zusammenarbeit.Wir glauben, dass dies die Wirksamkeit der Behandlung von Menschen mit NTM verbessern und die Anzahl der Patienten mit postoperativen Komplikationen verringern wird, was derzeit alarmierend hoch ist.
Grünes Licht für den Roboter
Die chirurgische Behandlung mit einem Robotersystem ist seit vielen Jahren weltweit ein Standard, insbesondere in der Urologie, wo laut prof. Piotr Chłosta, Präsident der Polnischen Urologischen Gesellschaft, 80 Prozent der Eingriffe können mit einem Roboter durchgeführt werden, einschließlich Nierentransplantationen.
Dank des Roboters können Ärzte in dreidimensionaler Technologie sehen, was im menschlichen Körper geschieht, und präzise Bewegungen an Stellen ausführen, die der Chirurg erst nach dem Schneiden der Beschichtungen erreichen würde.
Nach der neuen Verordnung werden Roboteroperationen aus öffentlichen Mitteln finanziert.
- Dies ist eine große Veränderung für Patienten aus unserer Vereinigung - sagt Bogusław Olawski, Vorsitzender der Prostata-Abteilung von UroConti. - Es geht nicht nur um die oben erwähnte außergewöhnliche Präzision des Roboters, sondern möglicherweise sogar um eine viel kürzere Rehabilitations- und Erholungszeit als nach einer herkömmlichen Operation.
Bei einer positiven Erstattungsentscheidung berücksichtigte das Ministerium die Analyse wissenschaftlicher Berichte, aus denen hervorgeht, dass die Durchführung von Verfahren mit einem Robotersystem im Vergleich zu klassischen und laparoskopischen Operationen immer noch viel bessere Auswirkungen auf die Gesundheit hat, sich positiv auf die Dauer der Operation, die Dauer des Aufenthalts des Patienten im Krankenhaus und auswirkt die Inzidenz intraoperativer unerwünschter Ereignisse.
- Wir schätzen den guten Willen des Ministeriums und das Engagement des neuen Teams, die Situation von Patienten mit Erkrankungen der unteren Harnwege zu verbessern - fügt Bogusław Olawski hinzu. - Wir hoffen, dass das Ministerium eine ähnliche Entschlossenheit zeigen wird, wenn es die Arzneimittelprogramme zur Behandlung von Prostatakrebs mit neuen modernen Therapien erweitert, insbesondere bei Patienten vor der Chemotherapie.
Die Verordnung des Gesundheitsministers vom 13. April 2018 zur Änderung der Regelung über garantierte Leistungen im Bereich der Krankenhausbehandlung wurde am 17. April dieses Jahres zur Veröffentlichung vorgelegt.