Die Herpes-Zoster-Virus-Infektion ist die häufigste Komplikation einer Herpes-Zoster-Virus-Infektion. Postherpetische Neuralgie ist der Schmerz, der nach der Heilung der Gürtelrose verbleibt, oder der Schmerz, der nach der Heilung der Hautveränderungen zurückkehrt. Es sind Schmerzen, die den Verlauf der Gürtelrose-Neuralgie dominieren, aber es gibt auch andere Symptome. Finden Sie heraus, wie Sie Gürtelrose-Neurlagie behandeln und Schmerzen lindern können.
Postherpetische Neuralgie ist die häufigste Komplikation einer Virusinfektion Herpes zoster. Nach Windpocken im Kindesalter verschwindet das Virus, das diese Krankheit verursacht, nicht aus dem Körper, sondern gelangt in die Ganglien der Wirbelsäule, wo es viele Jahre lang verborgen bleiben kann. Es reaktiviert sich bei einigen Patienten, wenn das Immunsystem geschwächt ist (z. B. bei älteren Menschen), was zu Gürtelrose führt. Diese Infektion kann sowohl die sensorischen Fasern als auch die motorischen Fasern schädigen und zum Schmerzsyndrom führen. Es ist eine postherpetische Neuralgie, die bei 9-14% der Patienten auftritt. Patienten mit einer Vorgeschichte von Gürtelrose, deren Inzidenz eindeutig mit dem Alter korreliert. Bei Patienten im Alter von 65 bis 74 Jahren tritt sie mit einer Häufigkeit von 11% auf, bei Patienten über 75 Jahren - mit einer Häufigkeit von 18% und bei Patienten im Alter von 45 bis 54 Jahren - bei 4%. Patienten.¹
Postherpetische Neuralgie - Ursachen und Risikofaktoren
Die Ursache der Krankheit ist ein Virus Herpes zoster. Die Risikofaktoren für Gürtelrose-Neuralgie sind neben dem Alter des Patienten auch:
- das Auftreten von Schmerzen vor dem Ausschlag
- Diabetes
- Tumor
- sehr schwere Gürtelrose
- Koexistenz von Krankheiten, die die Immunität des Patienten beeinträchtigen
Postherpetische Neuralgie - Symptome
Das dominierende Symptom für Gürtelrose-Neuralgie sind Schmerzen, die:
- es kann dauerhaft oder paroxysmal sein
- laufen mit Perioden der Exazerbation, die unter anderem durch verursacht werden durch Kälte oder Stress
- Es wird als Stechen, Brennen, Stechen und Schießen beschrieben
- körperdichte Kleidung kann starke Schmerzen auslösen
Die Schmerzen lassen manchmal innerhalb weniger Monate spontan nach, aber bei einigen Patienten hält sie jahrelang und für den Rest ihres Lebens an, ist eine Quelle von Leiden, Schlafstörungen und führt zur Entwicklung von Depressionen und einer signifikanten Verringerung der Lebensqualität.
Darüber hinaus gibt es auch sensorische Störungen an der Stelle von Hautläsionen, wie zum Beispiel:
- Hypästhesie, d. h. Verringerung des Berührungs- und Temperaturgefühls
- Hyperalgesie, d. h. Überempfindlichkeit gegen mechanische und thermische Reize
- Allodynie oder Schmerz durch taktile Reize
Woran erkennt man Gürtelrose? Siehe
Postherpetische Neuralgie - Behandlung
Die Behandlung umfasst Antidepressiva, Antikonvulsiva, Opioide, Tenside und andere
Invasive Techniken zur Behandlung von Gürtelrose-Neuralgie umfassen:
- Infiltrationsblöcke einzelner Nerven unter Verwendung von Lokalanästhetika (LAs)
- epiduraler Weg der Arzneimittelverabreichung
- Die Technik der Stimulation des Rückenmarks kann ebenfalls angewendet werden
Wir haben auch nicht-pharmakologische Methoden zur Behandlung von PHN zur Verfügung:
- Elektrotherapie: TENS-Ströme (transkutane Nervenstimulation) - Diese Methode basiert auf der Wirkung niederfrequenter Impulsströme nahe der Frequenz physiologischer Ströme. TENS behandelt nicht die Grundursache von Schmerzen, reduziert jedoch die Wahrnehmung von Schmerzen erheblich
- Akupunktur - ist eine Behandlungsmethode, bei der der Körper mit Nadeln durchbohrt wird
- kognitive Verhaltenstherapie
Literaturverzeichnis:
1. Wordliczek J., Zajączkowska R., Dobrogowski J., Pharmakologische Behandlung von neuropathischen Schmerzen, "Polish Neurological Review" 2011