Der Trigeminus gehört zu den Hirnnerven. Dank dessen fühlen wir, wenn jemand unser Gesicht berührt, dass die Fasern des Trigeminusnervs auch die Muskeln steuern, dank derer wir unser Essen kauen können. Der Innervationsbereich des Trigeminus ist viel größer - welche anderen Strukturen werden dadurch innerviert? Was sind die Erkrankungen des Trigeminus, abgesehen von der bekanntesten Neuralgie?
Inhaltsverzeichnis
- Trigeminus: Hoden
- Trigeminusnerv: Verlauf und Äste
- Trigeminusnerv: der erste Ast oder der Sehnerv
- Trigeminusnerv: Der zweite Ast oder Nervus maxillaris
- Trigeminusnerv: der dritte Ast oder der Nervus mandibularis
- Trigeminus: eine Studie
- Trigeminus: Krankheiten
Der Trigeminusnerv (lat. Nervus trigeminusTrigeminus) ist der fünfte und größte Hirnnerv. Seine Funktionen umfassen sowohl das Empfangen sensorischer Reize von Gesicht und Kopf als auch das Steuern der Aktivitäten bestimmter Muskeln im Schädel.
Diese Aufgaben werden jedoch von den Endfasern des Trigeminusnervs erledigt - sie beginnen im sogenannten Kerne des Trigeminusnervs.
Trigeminus: Hoden
Der Trigeminus enthält zwei Arten von Fasern: sensorische und motorische. Die ersten haben ihren Ursprung in drei verschiedenen Kernen - sie sind:
- der Kern des intrazerebralen Bandes (verantwortlich für das propiozeptive Gefühl)
- Hauptsinnerkern (befindet sich im oberen Teil der Brücke, daher der Ursprung der Nervenfasern, die taktile Reize wahrnehmen)
- Kern des Rückenmarks (verantwortlich für die Wahrnehmung von Empfindungen wie Schmerz, Kälte oder Hitze)
Sensorische Fasern, die in allen drei oben genannten Kernen beginnen, gelangen später zu allen drei Hauptästen des Trigeminusnervs.
Bei den motorischen Fasern beginnen alle Trigeminusnerven in einem einzigen Kern. Es ist der motorische Kern des Trigeminusnervs, der sich in den Pons befindet. Im Gegensatz zu den sensorischen Fasern sind die motorischen Fasern nur ein Teil eines Astes des V-Nervs, des Nervus mandibularis.
Trigeminusnerv: Verlauf und Äste
Die Fasern, aus denen der Trigeminus besteht, verlassen das Gehirn im anterolateralen Teil der Brücke - hier verlassen die beiden Wurzeln des V-Nervs den größeren Teil (dies sind die sensorischen Fasern) und den kleineren Teil (bestehend aus motorischen Fasern).
Im Bereich der Schläfenknochenpyramide bilden beide Wurzeln ein Trigeminusganglion, von dem drei Äste des Trigeminusnervs ausgehen:
- Sehnerv (V1)
- Nervus maxillaris (V2)
- Nervus mandibularis (V3)
Trigeminusnerv: der erste Ast oder der Sehnerv
Der Sehnerv ist ein sensorischer Nerv, der die Seite der Nase und die Haut des Gesichts (von der Palpebralfissur nach oben) innerviert. Es verläuft durch den Sinus cavernosus und die obere Augenhöhlenfissur.
Folgende Äste weichen vom Sehnerv ab:
- Tränennerv
- Frontalnerv (Aufteilung in supraorbitale und suprablockierte Nerven)
- Nervus nasociliaris (von dem die kurzen Äste zum Ziliarganglion, zu den kurzen und langen Ziliarnerven sowie zum Nervus subtotalis und posterior und zum Nervus ethmoidus anterior abgehen)
Letztendlich ist der Sehnerv für die sensorische Innervation der oben genannten Bereiche verantwortlich, erhält aber auch sensorische Erfahrungen von der Hornhaut, der Bindehaut oder der Stirnhöhle. Einer seiner Äste - der Tränennerv - ist für die Innervation der Tränendrüse verantwortlich.
Trigeminusnerv: Der zweite Ast oder Nervus maxillaris
Der zweite Ast des Trigeminusnervs, d. H. Der Nervus maxillaris, ist genau wie der Sehnerv ein sensorischer Nerv - er empfängt sensorische Empfindungen vom Gesicht und genauer von dem Bereich, der sich zwischen der Augenlücke und der Mundlücke erstreckt.
Der Nervus maxillaris verläuft durch den Sinus cavernosus, bis er - durch die zentrale Fossa des Schädels, wo er den mittleren Meningealast abgibt und den Meningeal innerviert - den Schädel durch das kreisförmige Foramen verlässt.
Folgende Äste weichen vom Nervus maxillaris ab:
- Jochbeinnerv (unterteilt in Jochbein-Temporal- und Jochbein-Gesichtsnerv)
- Infraorbitalnerv (erfasst zahlreiche Alveolarnerven)
- pterygoide Gaumennerven
Der Nervus maxillaris spendet einen Teil seiner Fasern an das Ganglion pterygo-palatina. Gleichzeitig erhält es auch Fasern von dieser Spule - diese Fasern sind parasympathische Fasern.
Letztendlich innerviert der Nervus maxillaris sensibel den oben genannten Bereich des Gesichts und versorgt daneben auch sinnlich den Sinus maxillaris, die oberen Zähne und das Zahnfleisch sowie den Hals, den harten Gaumen und die Nasenhöhle.
Trigeminusnerv: dritter Ast oder Nervus mandibularis
Der Nervus mandibularis ist im Gegensatz zu den beiden zuvor beschriebenen Zweigen des Nervus trigeminus ein gemischter Nerv - er enthält sowohl sensorische als auch motorische Fasern. Es innerviert sensibel den Bereich des Gesichts im Bereich der Schläfen und im Bereich unterhalb der Mundlücke, während der Nervus mandibularis die in Bewegung befindlichen Kaumuskeln versorgt. Es läuft nicht durch den Sinus cavernosus, sondern tritt durch das Foramen ovale aus dem Schädel aus.
Der Nervus mandibularis erfasst die folgenden Äste:
- der Duralzweig
- tiefe Schläfennerven (versorgen den Schläfenmuskel)
- lateraler Pterygoidnerv (innerviert die Pterygoidmuskulatur: untere laterale und obere laterale)
- Nervus pterygoideus medialis (verantwortlich für die Innervation des Musculus medialis pterygoideus)
- Masseter-Nerv (versorgt den Masseter-Muskel)
- Wangennerv
- ohr-temporaler Nerv
- lingualer Nerv
- Nervus alveolaris inferior
Zwei Ganglien sind ebenfalls mit dem Nervus mandibularis verbunden: das Ohrganglion und das Ganglion submandibularis, von denen parasympathische Fasern an die Zweige dieses Nervs abgegeben werden.
Schließlich innerviert der Nervus mandibularis nicht nur sensorische Reize aus dem oben genannten Bereich des Gesichts, sondern innerviert auch unter anderem und die Schleimhaut der Wange, der unteren Zähne und des Zahnfleisches oder der Ohrmuschel.
Wenn es um die motorischen Fasern des Nervus mandibularis geht, können wir dank ihnen unsere Nahrung kauen - weil sie die Muskeln versorgen, die am Kauprozess der Nahrung beteiligt sind, die wir essen.
Trigeminus: eine Studie
Die Beurteilung der Funktion des Hirnnervs ist in der neurologischen Standarduntersuchung enthalten. Bei der Trigeminusuntersuchung wird in erster Linie das Gesichtsgefühl beurteilt.
Der Neurologe kann hierfür einige spitze Objekte verwenden (um die Wahrnehmung von Schmerzreizen zu beurteilen), außerdem kann er auch kühle und warme Geräte verwenden (dies dient dazu zu überprüfen, ob die untersuchte Person die thermischen Reize richtig empfindet).
In einer Situation, in der die Empfindung in einigen Bereichen des Körpers gestört ist, können Annahmen getroffen werden, welcher Ast des Trigeminusnervs möglicherweise beschädigt wurde.
Wenn ein Patient beispielsweise nichts im lateralen Teil der Nase spürt, kann dies auf eine Schädigung des Nervus maxillaris hinweisen. Wenn der Patient im Stirnbereich einen Gefühlsverlust hat, ist der Nervus ophthalmicus möglicherweise beschädigt.
Die Untersuchung des Trigeminusnervs umfasst auch die Beurteilung von:
- Hornhautreflex: Der Sehnerv (Reflexzentripetalarm) und der Gesichtsnerv (Reflexzentrifugalarm) sind betroffen; In einer Situation, in der das Subjekt nach einer Reizung der Hornhaut (z. B. mit einem Wattestäbchen) das Schielen der Augenlider nicht reflektiert, kann dies auf eine Schädigung des Sehnervs zurückzuführen sein
- Nervus mandibularis: Das Subjekt wird gebeten, den Mund zu öffnen und den Unterkiefer seitwärts zu bewegen. Es wird dann beobachtet, ob es Probleme bei der Durchführung einer solchen Aktivität gibt, und es wird auch geprüft, ob beispielsweise der Unterkiefer nicht in die eine oder andere Richtung abweicht
- der Unterkieferreflex: Der Patient wird gebeten, den Mund zu öffnen, und dann schlägt der Untersucher sanft mit einem Hammer auf das Kinn des Patienten - die Muskeln des Masseters sollten sich zusammenziehen und der Mund sollte sich schließen. Wenn eine solche Reaktion nicht auftritt, ist der Nervus mandibularis geschädigt
Trigeminus: Krankheiten
Eine der bekanntesten Erkrankungen, die den V-Nerv betreffen, ist die Trigeminusneuralgie. Patienten, die darunter leiden, sind sich der Belastung durch dieses Problem definitiv bewusst - es ist mit Anfällen von heftigen, sehr anhaltenden Schmerzen verbunden, die Patienten manchmal sogar als "die schlimmsten Schmerzen im Leben" bezeichnen.
Die Ursache für Trigeminusneuralgie kann eine Entzündung dieser Struktur sein, aber auch ein Druck auf den Nerv durch Blutgefäße. Das Problem bei dieser Krankheit ist nicht nur, dass ihre Symptome sehr schwerwiegend sein können, sondern auch, dass sie durch Faktoren wie Sprechen, Zähneputzen, Berühren der vom Trigeminusnerv innervierten Bereiche (auch sehr empfindlich) oder ... Windstoß.
Trigeminusneuralgie ist jedoch nicht das einzige Problem, das mit dem fünften Hirnnerv zusammenhängen kann.
Eine weitere Erkrankung, die diese Struktur beeinflussen kann, ist das Trigeminusneurinom, ein gutartiger Tumor, der aus Schwannschen Zellen stammt (diese Zellen sind Teil der Nervenscheide).
Abgesehen davon kann der Trigeminusnerv auch an pathologischen Prozessen beteiligt sein, die mit Multipler Sklerose verbunden sind, und es wird vermutet, dass das Auftreten von Clusterkopfschmerzen mit der Funktionsstörung des Trigeminusnervs zusammenhängt.
- Fazialisparese
- Lähmung des Hirnnervs
- Bell's Lähmung
Quellen:
- Menschliche Anathomie. Ein Lehrbuch für Studenten und Ärzte, hrsg. II und ergänzt durch W. Woźniak, hrsg. Urban & Partner, Breslau 2010
- Neurologie, wissenschaftliche Hrsg. W. Kozubski, Paweł P. Liberski, Hrsg. PZWL, Warschau 2014
- Tewik T. L., Trigeminus-Anatomie, 28. November 2017, Medscape
- Materialien von Radiopaedia.org, Online-Zugriff: https://radiopaedia.org/articles/trigeminal-nerve