Monozytose ist eine Erhöhung des Monozytenspiegels im peripheren Blut. Monozyten sind Zellen, die zu einer Leukozytenpopulation gehören, oder sogenannte weiße Blutkörperchen. Daher ist ein Anstieg der Blutmonozyten hauptsächlich mit Infektionen und anderen Krankheitszuständen verbunden. Was sind die Symptome einer Monozytose? Ist Monozytose gefährlich?
Inhaltsverzeichnis
- Monozytose: Ursachen
- Monozytose: Diagnose
- Ist Monozytose gefährlich?
Monozytose ist ein Zustand, wenn wir einen Anstieg des Monozytenspiegels im Blutbild im Blutbild beobachten. Monozyten machen etwa 3-8% der gesamten peripheren Blutleukozytenpopulation aus und sind die größten ihrer Art. Nach der Reifung finden Monozyten ihren Weg in das Gewebe und wandeln sich dann in Makrophagen um.
Einige Monozyten haben die Eigenschaften von Stammzellen, was bedeutet, dass sie sich in andere Zelltypen differenzieren können.
Monozyten werden hauptsächlich im Knochenmark produziert. Vom Knochenmark gelangen sie zum peripheren Blut, wo sie mehrere Tage bleiben und entzündliche Stellen im Körper erreichen können.
Monozyten produzieren verschiedene Verbindungen, die Teil des Immunsystems sind, wie Interferon, Leukotriene und Interleukine.
Aber was kann ein Überschuss an Monozyten im peripheren Blut verursachen und was sind die Ursachen?
Hören Sie von Monozytose. Was sind die Gründe, was manifestiert sich und ist es gefährlich? Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Monozytose: Ursachen
Die Ursachen der Monozytose können grob in mild und schwerwiegend unterteilt werden.
Aufgrund der Tatsache, dass Monozyten eine wichtige Rolle im Immunsystem spielen und Phagozyten sind, d. H. Zellen, die in der Lage sind, das Blut unter anderem von Bakterien zu reinigen, wird ihre Produktion bei verschiedenen bakteriellen, viralen, Pilz- oder Protozoeninfektionen sowie in der Heilungsphase erhöht Dies folgt auf diese Infektionen, wenn der Körper die Produktion von Monozyten, die während der Krankheit "verbraucht" wurden, intensiv erhöht.
Monozytose tritt auch unter folgenden Bedingungen auf:
- Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen
- hämatologische Erkrankungen: Hodgkin-Lymphom, akute und chronische myelomonozytische Leukämie, myeloproliferative Neoplasien, Multiples Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie, hämolytische Anämie, primäre Immunthrombozytopenie
- Sarkoidose
- Zustand nach Splenektomie (Entfernung der Milz)
- Speicherkrankheiten
- Zustand nach Steroidtherapie
- Zirrhose
- Knochenmarkregeneration nach Strahlentherapie oder Chemotherapie
- Verwendung von rekombinanten menschlichen Wachstumsfaktoren
- Schwangerschaft
Monozytose tritt häufig nach Infektionskrankheiten auf, wenn sich die Leukozyten nach der Infektion intensiv erneuern.
Monozytose: Diagnose
Wie Sie wissen, sind Monozyten periphere Blutzellen, sodass ihre Anzahl anhand eines vollständigen Blutbildes, genauer eines Abstrichs, bestimmt werden kann. Automatische Abstriche werden meistens mit Maschinen gemacht, was die schnellste Methode ist.
Blutausstrich: Normen und Interpretation
Monozyten (MONO) - Rolle, Norm, Überschuss und Mangel
Manchmal können uns jedoch automatische Abstriche verwirren, da Monozyten von der Maschine mit Neutrophilen verwechselt werden können, was zu einer Fehldiagnose der Monozytose führt.
In solchen Fällen sollte das Ergebnis mit einem manuellen Abstrich verglichen werden. Diese Forschung erfordert jedoch viel Erfahrung und Können.
Ist Monozytose gefährlich?
Jede Abweichung bei Labortests kann uns Angst machen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass manchmal ein abnormales Morphologieergebnis aus einem Fehler resultiert, der während der Diagnose gemacht wurde. Wenn wir also eine Monozytose finden, sollte der Test zuerst wiederholt werden.
Wir müssen immer das Gesamtbild des Patienten berücksichtigen, das heißt, auch wenn wir in nachfolgenden Tests die Monozytose bestätigen und unser Patient keine klinischen Symptome aufweist und sich gut fühlt, müssen wir uns darüber keine Sorgen machen.
Das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass wir nicht die Ergebnisse, sondern den Patienten behandeln.
Wenn wir jedoch zusätzlich zu der bestätigten Monozytose Bedenken hinsichtlich der Krankengeschichte oder der körperlichen Untersuchung haben, sollte die Diagnose erweitert und der Patient an einen geeigneten Spezialisten überwiesen werden.
Wie Sie sehen, ist es im diagnostischen Prozess der Monozytose sehr wichtig, ein detailliertes und zuverlässiges Interview mit dem Patienten zu führen.
Es kann viele Ursachen für Monozytose geben, aber wir müssen immer zuerst die häufigsten und "harmlosesten" Ursachen ausschließen.
Nur dann denken wir über die schwerwiegenderen Ursachen der Monozytose nach.
Jeder ist immer besorgt über Krebs, bei Monozytose denken wir hauptsächlich an chronische myelomonozytische Leukämie.
Bei dieser Krankheit besteht eine chronische Monozytose, die länger als drei Monate dauert, während andere mögliche Ursachen für eine Monozytose ausgeschlossen wurden.
Darüber hinaus können wir Neutropenie oder Neutrophilie, Anämie, manchmal Thrombozytopenie, Anomalien im Knochenmark sowie zytogenetische und molekulare Tests und das Vorhandensein von Flüssigkeiten in Körperhöhlen beobachten.
Es treten jedoch klinische Symptome in den Vordergrund, wie z.
- die Schwäche
- Gewichtsverlust
- leichtes Fieber
- Nachtschweiß
- Tachykardie
- größere Anfälligkeit für Infektionen und anhaltende Blutungen
- Hautveränderungen
- vergrößerte Lymphknoten
- vergrößerte Leber
- Vergrößerte Milz
Wie wir sehen können, sollte bei der Beurteilung des Patienten immer das klinische Gesamtbild berücksichtigt werden, da eine einmalige Abweichung bei Labortests noch nichts beweist.