Die Mandeln sind die erste Barriere, die die Atemwege vor Keimen schützt. Manchmal können sie jedoch gesundheitliche Probleme verursachen und müssen entfernt werden. Was ist über die Gaumenmandeln wissenswert?
Pfälzer Mandeln sind ein häufiges Diskussionsthema zwischen Eltern von Vorschulkindern. Und eine ebenso häufige Ursache für chirurgische Eingriffe bei kleinen Kindern. So ist es nicht verwunderlich, dass dieser Slogan mit vielen Mythen "bedeckt" war. Betroffene Mütter teilen die Namen von HNO-Spezialisten und berichten über die Verfahren. Manchmal müssen sie auch die Frage beantworten, ob das Kind nach dem Eingriff weniger krank wird. Lesen Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen, anstatt auf widersprüchliche Meinungen zu hören.
Hören Sie, was Sie über die Gaumenmandeln wissen müssen. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Was sind die Gaumenmandeln und welche Funktion haben sie?
Die Gaumenmandeln sind "Vorsprünge" auf beiden Seiten des Rachens aus lymphoiden Geweben. Sie sind Teil des Immunsystems, weil sie Antigene produzieren - Substanzen, aus denen Immunantikörper hergestellt werden.
Warum werden die Mandeln größer?
Dies ist der Fall, wenn ein Kind Infektionen der oberen Atemwege hat, da es dann mehr Antigene produzieren muss. Während sich das Baby erholt, schrumpfen die Mandeln auf ihre frühere Größe. Wenn das Kind nicht oft krank ist, sind die Mandeln immer noch vergrößert und "bereit", Mikroben zu bekämpfen.
Lesen Sie auch: Kind ist noch krank? Zeit für einen Besuch bei einem Immunologen QATAR IN INFANTS - wie zu behandeln, wie das Kind ANTIBIOTIC für ein Kind zu lindern - wie es zu verabreichen, damit es keine nachteiligen Auswirkungen hatWas ist die dritte Mandel?
Es ist die Rachenmandel, die sich tief im Mund befindet, in der sogenannten Nasopharynx. Sie können es nicht mit bloßem Auge sehen.
Wie kann ich überprüfen, ob es vergrößert ist?
Es kann zu Hause nicht bemerkt werden. Es ist notwendig, einen HNO-Arzt aufzusuchen, der den Zustand der Mandel beurteilt. Das Signal für einen solchen Besuch sollte eine wiederkehrende Otitis und Mandelentzündung, Nachtschnarchen und ein ständig offener Mund sein. Mit einem speziellen Instrument, einem Fiberskop (einem dünnen und weichen Kabel mit einer winzigen Kamera, die in die Nase des Babys eingeführt wird), prüft der Arzt, ob die Ursache des Problems tatsächlich die dritte Mandel ist. Er wird auch seine Größe untersuchen und feststellen, ob es sich um einen Lebensraum für Bakterien handelt. Die Untersuchung wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Eine andere Methode ist das Abtasten, das jedoch immer seltener durchgeführt wird (aufgrund der Möglichkeit des Würgens).
Warum ist eine übergroße Rachenmandel so gefährlich?
Weil es aufgrund seiner Größe den Luftstrom durch den Nasopharynx blockiert. Das Kind kann nicht durch die Nase atmen, atmet durch den Mund und setzt sich weiteren Infektionen aus. Die überwachsene Mandel drückt auch die Münder der Eustachischen Röhren zusammen, was zu wiederkehrenden Ohrenentzündungen und Flüssigkeitsansammlungen in der Trommelfellhöhle führen und folglich zu Hörverlust führen kann.
Was empfiehlt der Arzt, wenn die dritte Mandel zu groß ist?
Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise antiallergische und entzündungshemmende Medikamente oder Impfstoffe verschreiben, um Ihre Immunität zu erhöhen. Dadurch werden Infektionen seltener, sodass die Mandel wieder ihre normale Größe annehmen sollte. Wenn diese Methode fehlschlägt und die übergroße Mandel eine Bedrohung darstellt, ist eine Adenoidoperation oder Adenoidektomie erforderlich. Nur ein HNO-Arzt kann sich für eine Operation entscheiden. Der Eingriff dauert etwa eine halbe Stunde und wird meist unter Vollnarkose durchgeführt. Seien Sie darauf vorbereitet, dass sich Ihr Kind in den Stunden nach dem Eingriff möglicherweise krank fühlt und sich manchmal erbricht. Wenn er über Schmerzen klagt, sollte er Schmerzmittel erhalten.
ProblemVerdacht auf ein drittes Adenoidenproblem, wenn Ihr Kind:
- hat oft einen leicht offenen Mund
- atmet durch den Mund statt durch die Nase
- Er fängt oft Infektionen der Ohren und der oberen Atemwege
- er schnarcht, er hat auch Schlafapnoe
- ist schläfrig, lethargisch und mürrisch (dies weist auf eine Hypoxie hin, die mit Schwierigkeiten im freien Luftstrom verbunden ist)
- es fällt ihm schwer, sich zu konzentrieren
- klagt über Kopfschmerzen
- verschwommen sprechen
- hört schlimmer
Müssen Sie sich auf den Eingriff vorbereiten?
Es ist wichtig, dass Ihr Baby vor der Operation mindestens 2 Wochen lang gesund ist. Es ist notwendig, Tests durchzuführen (Blutuntersuchungen einschließlich Gerinnungszeit, Urintest). Mit ihren Ergebnissen müssen Sie dann zum Anästhesisten gehen. Er wird nach allen früheren Krankheiten, möglichen Behandlungen und Allergien fragen und prüfen, wofür das Kind geimpft wurde (nehmen Sie das Gesundheitsheft mit). Für den Eingriff muss das Baby auf nüchternen Magen sein, daher ist es am besten, morgens einen Termin zu vereinbaren. Je nachdem, wo die Operation durchgeführt wird, kann das Kind nach einigen Stunden nach Hause zurückkehren oder 3-4 Tage in der Klinik bleiben.
Hört das Kind nach dem Eingriff auf, krank zu werden?
Die Wiederherstellung des normalen Nasenatmungswegs bringt sofortige und sichtbare Erleichterung. Manchmal infiziert sich ein Kleinkind nur in den ersten Monaten häufiger, weil der Körper keine der Schutzbarrieren aufweist. Solche Situationen sind jedoch selten. Die Rachenmandel hat im ersten Lebensjahr die größte Schutzfunktion. Später werden die Gaumenmandeln und regionale Lymphknoten bei einem Teenager immer wichtiger.
Die wichtigsten Fragen zu Mandeln bei Kindern werden von einem HNO-Arzt beantwortet
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