Uterusmyome sind gutartige Leiomyome (Myome), die sich in den Wänden der Gebärmutter entwickeln. Jede Frau in jedem Alter kann sie haben. Uterusmyome sind zunächst asymptomatisch und müssen nicht behandelt werden. Uterusmyome müssen jedoch systematisch überwacht werden, um sicherzustellen, dass nichts falsch ist. Lesen oder hören Sie, um herauszufinden, welche Arten von Myomen und welche Symptome sie haben. Wie wird Myom behandelt?
Uterusmyome (Uterusmyome, lat. Myom, pl myomata uteri)) sind gutartige Leiomyozytome, die aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter entstehen. Uterusmyome sind sehr selten (0,1-0,8 Prozent) bösartig und bilden Leiomyosarkome (lat. Leiomyosarkom).
Jede fünfte Frau über 35 und jede zweite Menstruation, die 50 Jahre alt ist, leidet an Uterusmyomen. Myome machen 95 Prozent aus. alle gutartigen Tumoren des Fortpflanzungsorgans.
Die meisten Myome werden zufällig entdeckt. Einmal gefunden, werden Uterusmyome normalerweise nur beobachtet. Sie operieren mit Myomen, die Schmerzen, starke (blutungsähnliche) Perioden, anhaltende Blutungen oder übermäßig große Blutungen verursachen. Eine Operation ist auch erforderlich, wenn ein großes Myom auf die Blase drückt, konstanten Druck verursacht und das Urinieren erschwert oder unmöglich macht.
Inhaltsverzeichnis
- Uterusmyome: Ursachen
- Uterusmyome: Typen
- Uterusmyome: Symptome
- Uterusmyome: Diagnose
- Uterusmyome: medikamentöse Behandlung
- Entfernung von Uterusmyomen: wann und wie?
- Chirurgie zur Entfernung von Uterusmyomen
- Behandlung von Uterusmyomen: Embolisation von Myomen
- Behandlung von Uterusmyomen: Ulipristalacetat
- Uterusmyome und Schwangerschaft
Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Uterusmyome: Ursachen
Die Ursachen von Uterusmyomen sind nicht ganz klar, da keine der Theorien zu 100% bestätigt ist. Die gute Nachricht ist, dass Uterusmyome gutartige Tumoren der Gebärmutter sind. Nur 1 Prozent. von ihnen unterziehen sich einer malignen Transformation in ein Leiomyosarkom.
Die am häufigsten genannte Ursache für Uterusmyome sind zu hohe Östrogenspiegel oder die Überempfindlichkeit der Zellen gegen Östrogene. Allerdings entwickeln nicht alle Frauen mit hohen Östrogenspiegeln Uterusmyome. Als versucht wurde, Myome mit Gestagenen zu behandeln, stellte sich heraus, dass dies in vielen Fällen zu ihrem Wachstum führte. Daher wird angenommen, dass Progesteron auch die Bildung von Uterusmyomen verursachen kann.
Es kommt auch vor, dass Myome beispielsweise nach Kürettage der Gebärmutter aus anderen Gründen auftreten. Es wird angenommen, dass dies eine zelluläre Reaktion auf eine Verletzung ist, ähnlich der der Haut, auf der Keloide gebildet werden.
Einige Ärzte unterstützen die Theorie, dass die Gründe für die Tendenz zur Entwicklung dieser gutartigen Knötchen in Abnormalitäten in der Entwicklung der Fortpflanzungsorgane liegen sollten, die sich noch in der fetalen Phase des Mädchens befinden. Genetische Faktoren sind definitiv wichtig, da Uterusmyome häufig in Familien vorkommen.
Viele gynäkologische Erkrankungen, einschließlich Uterusmyomen, sind erblich bedingt. Das Kennenlernen der Krankheitsgeschichte in der Familie kann dazu beitragen, effektiv festzustellen, ob bei uns das Risiko besteht, bestimmte Krankheiten zu entwickeln.
Es gibt mehrere Risikofaktoren, die eine Frau einem höheren Risiko für Uterusmyome aussetzen. Keiner von ihnen ist jedoch zu 100% bestimmend für das Auftreten der Krankheit. Fettleibigkeit und Übergewicht fördern Uterusmyome.
Übermäßiges Fettgewebe, sagen Ärzte - die Entwicklung von Fettgewebe - führt zu einer erhöhten Produktion von Östrogenen, die die Entwicklung von Myomen beeinflussen können. Alle 10 kg über dem Normalgewicht erhöht das Myomrisiko um 20%.
Interessanterweise hemmt selbst Gewichtsverlust nicht die Östrogenproduktion, gerade weil der Körper aus Fettgewebe entwickelt wurde. Daher ist es sehr wichtig, nicht zuzunehmen und darauf zu achten, dass Mädchen nicht übergewichtig werden.
Frauen mit längeren Perioden entwickeln auch häufiger Uterusmyome. Ein Risikofaktor ist das Eintreffen der ersten Menstruation vor dem 10. Lebensjahr. Dies funktioniert jedoch auch nicht zu 100 Prozent. Frauen.
Uterusmyome: Typen
Myome bestehen aus glatten Muskeln, genau wie die Uteruswand. Sie treten selten als einzelne Tumoren auf. Normalerweise gibt es mehrere oder ein Dutzend von ihnen. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich: von 2-3 cm bis zur Größe eines Fußballs.
Meistens überschreiten sie jedoch 10-12 cm nicht. Wenn sich in der Gebärmutter viele Myome befinden, verliert sie ihre physiologische Form und Größe. Die Ärzte sprechen dann von einem myomatösen Uterus, der sich bis zu den Rippenbögen erstrecken kann.
Je nach Standort sind Myome:
- subserial - außerhalb der Gebärmutter in Richtung der Serosa wachsen, die sie von der Seite der Bauchhöhle bedeckt
- intramural - sie entwickeln sich in der Wand der Gebärmutter und vergrößern sie sowohl quer als auch entlang und quer
- Submukosa - sie wachsen nach innen in Richtung der Gebärmutterschleimhaut
Stielmyome können sich außerhalb und innerhalb der Gebärmutter entwickeln. Sie sind durch ein sogenanntes Bindegewebsband mit dem Uterus verbunden Stiele (es sieht aus wie ein Ballon an einer Schnur).
Uterusmyome: Symptome
Die Symptome von Uterusmyomen hängen unter anderem davon ab auf ihren Standort und Größe.
- Subserum- und intramurale Myome - manchmal verursachen sie Schmerzen, indem sie Druck auf benachbarte innere Organe ausüben. Es kann sich um Schmerzen im Unterbauch oder Ischias handeln, es besteht ein Druckgefühl auf die Blase oder das Rektum. Manchmal führen sie zu Harnverhalt oder Inkontinenz, manchmal verursachen sie chronische Verstopfung und sogar Darmverschluss.
- Submukosale Myome - können schmerzhafte, längere, schwere Perioden mit Blutgerinnseln oder Blutungen zwischen den Menstruationen verursachen. Diese Symptome werden durch eine behinderte Kontraktion der Uterusblutgefäße und eine verlängerte Heilung der während der Menstruation abgezogenen Schleimhaut erklärt. Starke Menstruation und lange Blutungen können zu Anämie und sogar Herzinsuffizienz führen. Frauen leiden dann unter Schwäche, Kopfschmerzen, Atemnot und erhöhter Herzfrequenz. Myome, die sich unter der Gebärmutterschleimhaut ansiedeln, sind manchmal die Ursache für Unfruchtbarkeit (was die Implantation eines Eies erschwert) sowie für Fehlgeburten und Frühgeburten.
- Submukosale Myome - manchmal wölbt es sich in die Gebärmutterhöhle und gelangt durch den Gebärmutterhals (geboren) in die Vagina. Wenn das Myom geboren wird, zieht sich die Gebärmutter ähnlich wie bei der Wehen stark zusammen. Scharfe Schmerzen und Blutungen treten auch auf, wenn sich der Myomstiel in der Bauchhöhle dreht.
Myome sind eine Krankheit, die häufig bei Frauen auftritt. Nicht alle Arten verursachen Krankheiten, aber alle können möglicherweise erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Myome können das Wohlbefinden weiblicher Patienten, ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen, die Wehen behindern, Blutungen hervorrufen und letztendlich dazu führen, dass die Gebärmutter entfernt werden muss. Es wäre sinnvoll, das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen und Frauen vorher einen Arzt für eine konservative oder letztendlich chirurgische Behandlung zu konsultieren.
Uterusmyome: Diagnose
Bereits aufgrund der Symptome kann der Gynäkologe Myome vermuten. Für die Diagnose benötigen Sie jedoch eine gynäkologische Untersuchung und das Ergebnis eines transvaginalen Ultraschalls. Transvaginaler Ultraschall sollte von einem Ultraschallgynäkologen und in einem bewährten Büro durchgeführt werden - dann ist er zuverlässig.
Nach dem Einführen des Gerätekopfes in die Vagina kann der Arzt den Gebärmutterhals, das Innere der Gebärmutterhöhle und der Eierstöcke sorgfältig untersuchen und Art und Größe der Myome bestimmen (die Untersuchung kann auch sehr kleine Knötchen erkennen, wenn sie keine Symptome zeigen).
Uterusmyome: medikamentöse Behandlung
Myome, die keine Beschwerden verursachen, müssen nicht behandelt werden. Sie stellen kein Gesundheitsrisiko dar. Sie müssen jedoch zum Gynäkologen gehen, um zu untersuchen, ob die Knötchen wachsen.
Fachleute versichern, dass Tumoren, die systematisch, aber langsam wachsen, normalerweise gutartige Veränderungen sind. Sie sind nur in 0,2-0,5 Prozent bösartig. Fälle. Auch sind nicht alle, die schnell wachsen, bösartige Tumoren.
Die Behandlung von Uterusmyomen ist unterschiedlich - häufig ist eine Operation unter Vollnarkose und Bauchsektion nicht erforderlich. Myome werden pharmakologisch sowie laparoskopisch oder embolisiert behandelt.
Laut der Studie wurden in unserem Land im Jahr 2009 127 361 Hysterektomien (Operation zur Entfernung der Gebärmutter), 12 578 Myomektomien (chirurgische Entfernung der Myome) und 2619 Vaginalresektionen aufgrund von Uterusmyomen durchgeführt. Die chirurgische Entfernung des Fortpflanzungsorgans ist nach wie vor eine der am häufigsten verwendeten Behandlungen für Frauen mit Uterusmyomen.
Myome, die geringfügige Symptome verursachen, werden pharmakologisch behandelt (mit Schmerzmitteln oder entzündungshemmenden Arzneimitteln), und in begründeten Fällen werden hormonelle Arzneimittel verabreicht.
Wenn Myome Blutungen verursachen, kann ein Intrauterinpessar helfen, das das Hormon in die Gebärmutter abgibt. Dies trägt jedoch nicht zur Reduktion großer Tumoren bei. Gonadoliberin-Analoga (GnRH), die 3-4 Monate vor dem Verfahren der Enukleation von Myomen verwendet werden, haben jedoch einen solchen Effekt, um ihre Entfernung zu erleichtern.
Aber Hormone sind kein Heilmittel für Myome, manchmal können sie nur helfen, sie zu reduzieren.
Ärzte benutzen sie immer weniger, weil sie Frauen in die sogenannten einführen Die pharmakologische Menopause ist mit starken Symptomen verbunden, die für die Menopause charakteristisch sind (Hitzewallungen, Schlaflosigkeit oder Osteoporose) und durch die Verabreichung anderer Hormone beseitigt werden müssen. Nach dem Absetzen der Hormone können Myome schneller wachsen. Daher sollte eine solche Therapie nicht länger als 6 Monate dauern.
Entfernung von Uterusmyomen: wann und wie?
In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Myome herauszuschneiden. Der Arzt schlägt es normalerweise vor, wenn:
- Myome verursachen anhaltende Beschwerden, z. B. Blutungen, Schmerzen
- Tumoren verhindern, dass Sie schwanger werden
- Der Tumor wächst schnell, z. B. in drei Monaten von 10 auf 25 cm (es wird vermutet, dass es sich nicht um ein gutartiges Myom, sondern um ein bösartiges Sarkom handelt).
- gestielte Myome sind beweglich - nicht weil sie an sich gefährlich sind, sondern um zu verhindern, dass sich das an der Gebärmutter befestigte "Band" verdreht (dies würde die Blutversorgung des Gewebes blockieren und zu dessen Nekrose führen).
Wann ist der beste Zeitpunkt, um Uterusmyome entfernen zu lassen?
Unabhängig von der verwendeten Methode werden Myome nach der Menstruation in der ersten Phase des Zyklus (vor Tag 14) entfernt. Höchstwahrscheinlich ist die Frau dann nicht schwanger und es treten an diesen Tagen sowohl während als auch nach dem Eingriff weniger Blutungen auf.
Nach einer Bauchoperation verlässt man das Krankenhaus am vierten Tag nach der Operation, nach der Laparoskopie - am zweiten Tag nach der Entfernung der Myome von der Vaginalseite - nach einem Tag. Die Erholungszeit ist für jede Frau eine individuelle Angelegenheit. Aber normalerweise kehrt er nach einem Monat zur Form zurück und vergisst, dass die Operation überhaupt stattgefunden hat.
Die Myome werden am häufigsten während einer Bauchoperation unter epiduraler Anästhesie (duktal oder spinal) entfernt.
Uterusmyomchirurgie - Laparoskopie
Bei kleinen subserialen Pedikuloseknoten kann manchmal eine laparoskopische Methode angewendet werden.
Normalerweise werden sie jedoch "zufällig" mit einem Laparoskop entfernt, z. B. beim Entfernen einer Zyste. Nur vollkommen gesunde Frauen können sich einer Laparoskopie unterziehen.
Die Kontraindikationen für das Verfahren umfassen:
- Hypertonie
- neurologische Erkrankungen
- Fettleibigkeit
- Durchblutungsstörungen
- Krampfadern
- endokrine Probleme
Die Position, in der es durchgeführt wird - verkehrt herum - ist gefährlich für Frauen mit hohem Blutdruck oder neurologischen Erkrankungen, da es zu einer Überlastung des Gehirns kommt.
Manchmal können submukosale Myome, die in die Vagina hineingeboren werden, von der Vaginaseite entfernt werden. Ein solches Verfahren wird unter spinaler oder kurzer intravenöser Anästhesie durchgeführt.
Chirurgie zur Entfernung von Uterusmyomen
Das Ausmaß der Operation hängt weitgehend vom Alter, der Größe der Myome und der allgemeinen Gesundheit der Frau ab. Es kann bestehen aus:
- Enukleation von Myomen (es garantiert jedoch nicht, dass keine neuen erscheinen) oder
- teilweise oder vollständige (Hysterektomie) Entfernung des Fortpflanzungsorgans
Der gesamte Uterus sollte nicht herausgeschnitten werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
Das Prinzip lautet: Nur was krank ist, wird entfernt. Die Frau muss wissen, was sie durch die Operation gewinnen und verlieren wird, und entscheiden, ob sie die vorgeschlagene Behandlung akzeptiert oder nicht. Und was Ärzte normalerweise vorschlagen, hängt vom Alter der Frau ab.
- Bei Frauen, die noch nicht geboren haben und bei denen, die Kinder haben wollen
Es werden Konservierungsoperationen durchgeführt, dh Myome werden entfernt, wodurch der gesamte Uterus erhalten bleibt. Während ihrer Enukleation kann sich jedoch die Gebärmutterhöhle öffnen. Dann muss ein Intrauterinpessar eingesetzt werden, das als Verhütungsmittel wirkt, die Heilung des operierten Bereichs beschleunigt und vor Verwachsungen schützt, die eine Schwangerschaft verhindern. Nach drei Monaten wird das IUP entfernt und die Frau kann versuchen, schwanger zu werden.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine Schwangerschaft nach einer Myomoperation eines der hohen Risiken darstellt und häufigere Besuche beim Gynäkologen erfordert als gewöhnlich, und wenn die Gebärmutter geöffnet wurde, erfolgt die Entbindung per Kaiserschnitt. Eine natürliche Geburt kann zu einer Uterusruptur führen.
- Wenn eine Frau vor der Menopause große Tumoren hat, starke Menstruation
und eine gute Zytologie, es wird vorgeschlagen, den Uteruskörper zu entfernen, aber den Gebärmutterhals zu verlassen. Wenn die zytologischen Ergebnisse nicht gut sind, wird auch der Gebärmutterhals entfernt. Wenn die Frau jünger als 47 Jahre ist, können die Eierstöcke auch belassen werden, sofern keine Läsionen vorliegen und die Proben während der Operation entnommen wurden.
- Frauen um das 50. Lebensjahr
Sowohl diejenigen, die noch eine regelmäßige Menstruation haben, als auch diejenigen, die in die klimakterische Periode eingetreten sind und die Myome entfernen (unabhängig davon, ob nur der Uterus oder der Uterus mit dem Gebärmutterhals entfernt werden), wird auch vorgeschlagen, die Eierstöcke zu entfernen, da in diesem Alter ihre Funktion besteht im Körper verschwindet es. Nach der Operation wird eine Hormonersatztherapie (HRT) eingeführt.
- Bei Frauen über 60 wird normalerweise das gesamte Fortpflanzungsorgan entfernt, wenn Myome entfernt werden.
Behandlung von Uterusmyomen: Embolisation von Myomen
Die Embolisation von Myomen führt zu einer Thrombose um das Myom, die zur Schließung der Blutversorgung des Tumors führt. In die Uterusarterien wird ein dünner Katheter eingeführt, durch den zuerst das Kontrastmittel und dann das sogenannte verabreicht wird PVA-Embolisationspräparat, das die Gefäße verschließt, die das Myom mit Blut versorgen. Auf diese Weise können ein oder mehrere Myome gleichzeitig entfernt werden.
Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Normalerweise kehren die Patienten am nächsten Tag nach der Embolisation nach Hause zurück. Infolge einer Ischämie werden die Myome durchschnittlich drei Monate nach dem Eingriff um 70-80% reduziert. nach einem halben Jahr.
Manchmal fallen sie jedoch in die Gebärmutterhöhle heraus und müssen dann chirurgisch entfernt werden. Die Behandlungen werden bei nicht gestielten Myomen durchgeführt, die nicht größer als 5-10 cm sind. Der Nationale Gesundheitsfonds finanziert keine Embolisation. Sie müssen den Eingriff also aus eigener Tasche bezahlen.
Behandlung von Uterusmyomen: Ulipristalacetat
Seit 2012 ist in Westeuropa und Polen ein neues oral verabreichtes Medikament erhältlich, das auf einer organischen chemischen Verbindung aus der Gruppe der Steroidhormone basiert. Der Wirkstoff ist Ulipristalacetat, das 10 Tage nach Therapiebeginn die Blutung stoppt und lästige Symptome lindert. Eine dreimonatige Behandlung reduziert die Größe des Myoms um bis zu 30-50%.
Darüber hinaus bleibt dieser Effekt nach Absetzen des Präparats bestehen, wodurch bei einigen Patienten die pharmakologische Behandlung allein eine Operation vermeidet und eine Schwangerschaft ermöglicht.
Wenn eine Operation weiterhin erforderlich ist, erhöht die Verringerung des Myomvolumens mit Ulipristalacetat die Chancen, die Operation zu erhalten. Die neue Therapie wird vom Nationalen Gesundheitsfonds noch nicht erstattet, und die Kosten für die dreimonatige Behandlung liegen bei über 2.000 PLN. PLN.
Nach neuen Indikationen in Polen kann das Medikament bei einem Patienten zweimal angewendet werden. Die Behandlung kann wiederholt werden, z. B. im Falle eines erneuten Auftretens von Symptomen, wobei ein Mindestintervall von zwei Menstruationen ab dem Ende des ersten Behandlungszyklus eingehalten wird.
Professor Jacques Donnez, der Erfinder von Ulipristalacetat, hat kürzlich einen Algorithmus veröffentlicht, der eine 12-monatige Anwendung des Arzneimittels vor einem chirurgischen Eingriff ermöglicht. Derzeit ist es jedoch nur in Westeuropa in Kraft getreten.
Uterusmyome und Schwangerschaft
Uterusmyome werden in der Schwangerschaft nicht behandelt - sie wachsen mit dem sich entwickelnden Fötus. Wenn Myome so positioniert sind, dass sie kein Hindernis darstellen, kann eine Frau mit Naturgewalt gebären.
Wenn sie jedoch während der Wehen Komplikationen verursachen können, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.
Die Myome können frühestens sechs Monate nach der Geburt entfernt werden. Wenn sie jedoch keine Beschwerden verursachen, ist dies nicht erforderlich. Stattdessen müssen Sie die Myome loswerden, bevor Sie wieder schwanger werden.
Empfohlener Artikel:
Ultraschall-Thermoablation von UterusmyomenUterusmyome: Ursachen und Behandlung
Uterusmyome entwickeln sich in den Wänden der Gebärmutter und sind nicht bösartig - es handelt sich um gutartige Leiomyome oder Myome. Uterusmyome treten bei verschiedenen Frauen unabhängig vom Alter auf. Was sind die Ursachen von Myomen? Wie werden Myome behandelt? Diese Fragen werden von unserem Experten beantwortet. med. Ewelina Śliwka-Zapaśnik vom LUX MED Center.
Wir entwickeln unsere Website durch die Anzeige von Werbung.
Durch das Blockieren von Anzeigen können Sie keine wertvollen Inhalte erstellen.
Deaktivieren Sie AdBlock und aktualisieren Sie die Seite.
Der Text verwendet die Informationen aus dem Bericht, der im Rahmen des Programms "Gesunde SHE" erstellt wurde.
Im Rahmen des Programms "Zdrowa SHE" wurden Untersuchungen durchgeführt, um Daten zum Wissen polnischer Frauen über Uterusmyome und andere Krankheiten zu sammeln, die nur bei Frauen auftreten. Die Umfrage wurde vom 26. April bis 6. Mai 2019 von der Agentur SW RESEARCH unter Verwendung der Online-Interviewmethode (CAWI) im Webpanel des SW-Panels durchgeführt. Im Rahmen der Studie wurden 3204 Umfragen bei Frauen über 16 Jahren durchgeführt.
"Zdrowa SHE" ist ein von Gedeon Richter initiiertes Programm, das sich aus Gründen der Frauengesundheit seit Jahren an Aktivitäten zur Sensibilisierung für die Gesundheit von Frauen und zur Verbesserung der Lebensqualität beteiligt.