Erhöht Asthma oder Allergie das Risiko einer Coronavirus-Infektion oder macht der Patient schwerer krank? Nicht in jedem Fall. Wie es wirklich ist, erklärt Dr. Piotr Dąbrowiecki, Vorsitzender der Polnischen Föderation der Asthma-, Allergie- und COPD-Patienten.
Asthma (oder Asthma) ist eine chronische, unheilbare Erkrankung der Atemwege. Seine Symptome umfassen Starker Husten, Atemnot, Keuchen in der Lunge. Am häufigsten ist Asthma das Ergebnis einer schlecht behandelten oder sogar nicht diagnostizierten Allergie.
Die Symptome können vorübergehend abklingen, aber die Entzündung der Bronchien setzt sich fort und führt zu dauerhaften Veränderungen des Bronchialgewebes, einschließlich Fibrose und Umbau der Schleimhaut.
Bis vor kurzem schien es, dass Menschen mit Asthma und allergischer Rhinitis eher mit dem Coronavirus oder dem schweren Verlauf von Covid-19 infiziert waren.
Wie sich herausstellt, muss es nicht so sein. Wie Dr. Piotr Dąbrowiecki vom Militärmedizinischen Institut in Warschau, Vorsitzender des polnischen Verbandes der Verbände für Asthma, Allergie und COPD, in einem Interview mit der polnischen Presseagentur erklärt, sind Menschen mit allergischer Rhinitis oder Asthma eher mit dem SARS-CoV-2-Coronavirus infiziert nur wenn sie nicht die geeignete Therapie anwenden.
- Die Schleimhaut von Menschen mit allergischer Rhinitis kann das Eindringen des Coronavirus in den Körper erleichtern, jedoch nur, wenn ihre Nase nicht durch Antiallergika geschützt ist. Es gibt keine Hinweise darauf, dass allergische Rhinitis das Risiko einer Infektion oder einer schweren Erkrankung mit COVID-19 trotz angemessener Behandlung erhöht. Nur eine nicht diagnostizierte und unbehandelte symptomatische AR erhöht das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs “- betont der Spezialist.
Dr. Piotr Dąbrowiecki erklärt, dass es auch kein großes Problem bei der Diagnose einer allergischen Rhinitis und der Unterscheidung ihrer Symptome von den Symptomen einer Coronavirus-Infektion gibt. Im Fall von COVID-19, so der Spezialist, kann es zu Para-Influenza-Beschwerden wie Muskelschmerzen und Kopfschmerzen sowie zu Geschmacks- und Geruchsveränderungen, manchmal zu Schnupfen und Bindehautentzündung kommen.
Bei Allergien, zu denen hauptsächlich laufende Nase, Niesen, Geruchsstörungen und Bindehautentzündung gehören, d. H. Sand unter den Lidern und roten Augen.Diese Beschwerden verschlimmern sich nach dem Gehen nach draußen, während der Aufenthalt in einem selbst klimatisierten Raum Entspannung bringt.
Eine Allergie wird auch durch die Tatsache belegt, dass eine antiallergische Behandlung eine deutliche Verbesserung bringt. Ophthalmische oder nasale Antihistaminika, orale Tablettenmedikamente und topische Steroide sowie Anti-Leukotrien-Medikamente sind erhältlich. Dann sind wir uns auch sicher, dass es sich nicht um COVID-19 handelt, eine Krankheit, die durch das SARS-CoV-2-Coronavirus verursacht wird.
Dr. Dąbrowiecki erklärt, dass jeder zweite Patient mit allergischer Rhinitis Symptome von Asthma bronchiale hat. „Bei Symptomen wie Schnupfen, Niesen, wässriger und verstopfter Nase sowie Husten kann es zu Reizungen der Atemwege kommen, aber auch zu Asthma. Wenn es jedoch zu Husten, Keuchen und Atemnot kommt und Asthma unbehandelt bleibt, steigt das Risiko einer schweren COVID-19-bedingten Lungenerkrankung “, fügt sie hinzu.
Die Polnische Gesellschaft für Allergologie und der Europäische Rat für Allergologie und Immunologie empfehlen Patienten mit symptomatischer Allergie, allergischer Rhinitis oder Asthma, grundlegende Medikamente, einschließlich Nasen- und Inhalationssteroide, zu verwenden, da sie im Kampf gegen das Coronavirus bessere Chancen haben. "Wenn eine Person mit allergischer Rhinitis und Asthma richtig behandelt wird, ist das Risiko für die Entwicklung der Krankheit und den schweren Verlauf von COVID-19 das gleiche wie bei einer gesunden Person ohne Komorbiditäten" - versichert Dr. Piotr Dąbrowiecki.
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