Mammographie oder Brustultraschall? Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche dieser Studien für Sie besser ist, lesen Sie unbedingt diesen Text. Beide Tests ermöglichen die Erkennung verdächtiger Veränderungen in den Brüsten. Es ist jedoch nicht dasselbe, was wir tun, da jeder von ihnen das Gewebe der Brust auf eine etwas andere Art und Weise darstellt. Was sind die Vor- und Nachteile dieser Studien? Wann ist eine Mammographie besser und wann eine Brustultraschalluntersuchung?
Inhaltsverzeichnis
- Wann ist Ultraschall, wann ist Mammographie?
- Was erkennt die Mammographie?
- USG unterscheidet zwischen gutartigen und bösartigen Veränderungen
- Wie ist eine Ultraschalluntersuchung und wie ist eine Mammographie?
- Wo soll ich studieren?
- Prophylaktische Brustuntersuchungen
Tatsächlich sind sowohl Brustultraschall als auch Mammographie Mammographie, d. H. Eine Beschreibung der Brust (Mama - aus dem Lateinischen Brust grapho - Aus der Gruppe Ich schreibe).Sie unterscheiden sich darin, dass Ultraschallwellen während des Ultraschalls und Röntgenstrahlen während der Mammographie verwendet werden. Beim Ultraschall wird das Bild aufgrund der Tatsache erzeugt, dass der Ultraschall vom Gewebe reflektiert wird. Der Test ist gesundheitsschädlich, es gibt keine Kontraindikationen, auch in der Schwangerschaft. Dem sollte ein medizinisches Interview vorausgehen.
Erfahren Sie mehr über Mammographie und Brustultraschall. Welche Studie soll ich wählen? Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Wann ist Ultraschall, wann ist Mammographie?
Junge Frauen haben mehr Drüsengewebe, um Milch zu produzieren. In der Forschung ist ihr Bild klar. Das Fettgewebe wächst mit dem Alter und hat eine dunkle Farbe auf dem Film und auf dem Monitor. Brustkrebs ist wie der anderer Organe im Ultraschall dunkel und im Röntgenlicht hell. Wenn Sie also möchten, dass die Läsion von gesundem Gewebe unterschieden wird, sollten helles Drüsengewebe (jung) mit einem Ultraschallscanner und dunkles Fettgewebe (älter) radiologisch untersucht werden.
Die Angelegenheit wird komplizierter, wenn wir eine Hormonersatztherapie anwenden. Nach zwei Jahren systematischer Verwendung von Hormonen wächst das Drüsengewebe nach. Die Brust "wird jünger". Obwohl wir eine bestimmte Altersschwelle überschritten haben, werden die Veränderungen im Ultraschall besser sichtbar.
Ein Test reicht aber auch nicht immer aus, da die Mammographie keine soliden Läsionen, Knötchen und flüssigkeitshaltigen Läsionen wie Zysten unterscheidet. Andererseits erkennt Ultraschall diese Unterschiede sehr gut. Wenn wir also den Vorteil von Drüsengewebe haben, das Nahrung produziert (es wird angenommen, dass dies bis zum Alter von 35 bis 40 Jahren der Fall ist), sollten wir einen Ultraschall durchführen. Im Zweifelsfall wird Ihr Arzt Sie auf eine Mammographie verweisen. Nach 40 ist die Mammographie zuverlässiger, also fangen wir damit an. Aber wir können hier nicht aufhören, besonders wenn wir Hormone nehmen. Beide Tests sind vor Beginn der Hormontherapie obligatorisch. Ein Arzt sollte sich immer für die Mammographie qualifizieren. Dies ist sehr wichtig, da die Interpretation der Ergebnisse vom Interview abhängt.
Was erkennt die Mammographie?
Die Mammographie wird hauptsächlich für Frauen über 35-40 Jahre empfohlen, die mehr Körperfett haben, und Röntgenaufnahmen können Veränderungen besser sichtbar machen. Die Mammographie erkennt sehr kleine Millimeteränderungen, zeigt die Form des Tumors (regelmäßige Form deutet auf eine gutartige Läsion hin) und zeigt gut Verkalkungen, d. H. Mineralische Kalziumablagerungen. Sie können groß (Makroverkalkungen) oder klein (Mikroverkalkungen) sein. Die ersten sind normalerweise mild und die Hälfte der Frauen über 50 hat sie. Mikroverkalkungen sind gefährlicher, da sie ein Signal für Krebs oder präkanzeröse Veränderungen sein können.
Es ist wichtig zu wissen, dass die American Cancer Society seit November 2015 argumentiert, dass Frauen ohne zusätzliches Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erst im Alter von 45 Jahren mit Mammographien beginnen sollten. Alles nur, weil die Mammographie laut Wissenschaftlern keine perfekte Diagnosemethode ist und insbesondere bei jüngeren Frauen schlecht funktioniert.
Eine große Brust ist kein Hindernis für die Mammographie und auch keine männliche Brust (Männer haben auch diesen Test). Auch Brustvergrößerungsoperationen und Implantate sind keine Kontraindikation. Sie können bestimmte Bereiche des Gewebes verdecken, aber der Techniker kann geeignete Methoden anwenden, um die Implantate während der Untersuchung zu bewegen, und das Bild wird klar genug sein. Das Zusammendrücken der Brüste während der Untersuchung ist zwar schmerzhaft, aber nicht gefährlich. Darüber hinaus dauert der Druck weniger als 30 Sekunden.
USG unterscheidet zwischen gutartigen und bösartigen Veränderungen
Ein Ultraschall ist eine Untersuchung, bei der sehr hochfrequente Geräusche verwendet werden (die meisten Menschen können sie nicht hören). Dank ihm wird das Bild des Objekts erstellt. Der Vorteil von Ultraschall besteht darin, dass Sie die Läsion aus verschiedenen Winkeln betrachten können. Ultraschall macht das, was die Mammographie nicht kann: Er unterscheidet zwischen gutartigen Zysten und einer bösartigen Masse. Verkalkungen werden jedoch nicht erkannt. Dieser Test wird jüngeren Frauen empfohlen, die mehr Drüsengewebe in der Brust haben. In einem solchen Gewebe sind Ultraschall besser "orientiert" als Röntgenstrahlen.
- Warum tun Brüste weh?
- Brustzysten
- Myomfibroadenom - ein gutartiger Tumor der Brust
- Brustpapillom
Was sollten Sie über Brustuntersuchungen wissen? Hör zu!
WichtigAm stärksten von Brustkrebs bedroht sind Frauen, die:
- nicht geboren haben - Schwangerschaft und Stillen schützen die Brüste
- Sie begannen früh mit der Menstruation und spät mit der Menstruation, d. h. sie hatten eine lange Zeit hormoneller Aktivität - Östrogene haben eine schlechte Wirkung auf die Brüste
- hatten eine Mastektomie (Entfernung der Brüste) - sie können doppelt so oft einen Tumor auf der anderen Seite haben
- Ihre Mutter, Großmutter oder Schwester litt an Brust- oder Eierstockkrebs - das Risiko ist 3-, 4-, 5-fach höher als bei anderen Patienten
- Ihr Vater hatte Prostatakrebs
Sagen Sie vor der Brustuntersuchung:
- Wie alt sind Sie
- als du deine letzte Periode hattest
- hast du geboren
- hast du gefüttert
- Nehmen Sie hormonelle Medikamente ein?
- Haben Sie Brustoperationen gehabt, weil sie Narben hinterlassen, die das Bild verdecken?
- wenn jemand in der Familie Brust-, Eierstock- oder Prostatakrebs hatte
- Haben Sie bereits Brustuntersuchungen durchgeführt? Wenn ja, müssen Sie Ihre Ergebnisse bei sich haben.
Wie ist eine Ultraschalluntersuchung und wie ist eine Mammographie?
Ultraschall kann in jeder Phase des monatlichen Zyklus durchgeführt werden. Für die Untersuchung liegt die Patientin mit dem Arm unter dem Kopf auf dem Rücken, dann wird die Brust flacher, was es einfacher macht, ein gutes Bild zu erhalten. Der Arzt schmiert die Brust mit einem speziellen Gel und bewegt dann den Kopf entlang der Brust, wobei er das Bild der Gewebe auf dem Kameramonitor beobachtet. Während einer Ultraschalluntersuchung können Sie die Änderung aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Der Arzt kann die Sonde wiederholt an den Ort zurückbringen, an dem er gestört wurde. Die Ultraschalluntersuchung ist sicher und daher die einzige Brustuntersuchung bei schwangeren Frauen. Unmittelbar nach der Untersuchung erhält der Patient das Ergebnis und die Beschreibung.
Obwohl die Röntgendosis bei der Mammographie gering ist, sollte sie nicht mehr als einmal im Jahr durchgeführt werden
Die Mammographie sollte in der ersten Hälfte des Zyklus durchgeführt werden. Der Radiologe-Techniker legt die Brust auf den Mammographietisch und drückt sie mit einer transparenten Plastikplatte einige Sekunden lang gegen das Gerät. Druck, der zu Beschwerden führen kann (aber nicht schmerzhaft sein sollte), ist wichtig, um die Strahlendosis zu reduzieren und ein klares Bild zu erhalten. Wenn die Brust im Gerät fixiert ist, wird eine kleine Strahlendosis durch das Gerät geleitet. Von jeder Brust werden zwei Aufnahmen gemacht, in der Auf-Ab-Projektion und in der Schrägprojektion. Der Patient erhält das Testergebnis in der Regel nach zwei Wochen, da die Analyse und Beschreibung der Fotos von einem spezialisierten Radiologen durchgeführt werden muss.
Wo soll ich studieren?
Die Glaubwürdigkeit der Untersuchung hängt vom Gerät sowie von der Qualifikation des Arztes ab, der das Bild beurteilt. Bisher wurde Ultraschall nicht als Prüfungskompetenz anerkannt. Dementsprechend kann jeder mit einem medizinischen Abschluss ein Gerät kaufen und sich testen lassen. Wie kann man einen qualifizierten Spezialisten von einem unzuverlässigen Spezialisten unterscheiden? Sie müssen sich fragen, ob der Arzt ein Zertifikat der Polnischen Ultraschallgesellschaft besitzt und ob das Labor die Akkreditierung dieser Gesellschaft hat. Es ist eine Garantie für die Qualität der Ausrüstung und die hygienischen Bedingungen, die für die Durchführung medizinischer Aktivitäten erforderlich sind. Für die Mammographie muss das Gerät gemäß den Regeln der American Radiological Society standardisiert sein und über ein Entwicklungsgerät verfügen, das nur für die Brustbildgebung geeignet ist.
Machen Sie keine Mammographie, wo:
- es ist schmutzig und unangenehm,
- Service ist unhöflich,
- Der Arzt untersucht den Patienten nicht vor der Mammographie.
- sie quetschen die Büste wie in einem Schraubstock.
Vorbeugende, kostenlose Brustuntersuchungen
Jede Frau sollte sie systematisch nach dem 20. Lebensjahr und noch früher durchführen, solange sie hormonelle Empfängnisverhütung anwendet.
Die kostenlose Studie im Rahmen des NHF-finanzierten bevölkerungsbasierten Brustkrebs-Früherkennungsprogramms kann von Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren verwendet werden, die in den letzten zwei Jahren keine Mammographie hatten oder nach 12 Monaten eine schriftliche Indikation zur Re-Mammographie erhalten haben die Belastung durch die folgenden Risikofaktoren: Brustkrebs bei Familienmitgliedern, Mutation in den BRCA1- oder BRCA2-Genen und kein zuvor diagnostizierter bösartiger Brustkrebs.
Informationen zu den Einrichtungen, in denen die Untersuchung durchgeführt wird, und zu den Parkplätzen für Mammobusse finden Sie unter www.nfz.gov.pl.
Wichtig
- Der erste Ultraschall wird im Alter von 20 Jahren empfohlen. Bis zum Alter von 30 Jahren lohnt es sich, alle 2 Jahre und dann einmal im Jahr zu wiederholen, sofern der Arzt nichts anderes vorschlägt. Ultraschall wird häufiger durchgeführt, wenn in der Familienanamnese Krebs oder Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen aufgetreten sind.
- Die erste Mammographie wird im Alter zwischen 35 und 40 Jahren empfohlen und dann alle 1,5 bis 2 Jahre wiederholt. Bis zur Menopause ist es am besten, mit Ultraschall zu wechseln.
- Amerikanische Studien empfehlen 1 Umfrage pro Jahr im Alter zwischen 40 und 50 Jahren und einmal im Jahr für über 50 Jahre
- Europäische Studien bevorzugen 1-2 Umfragen pro Jahr in der Altersgruppe 40-50 und nach dem 50. Lebensjahr - eine Umfrage pro Jahr.
- Die Situation wird komplizierter, wenn eine Frau eine Hormonersatztherapie anwendet. Dann, nach zwei Jahren, wächst das Drüsengewebe (die Brust wird fester und jünger). Daher sind Veränderungen der Brüste während des Ultraschalls sichtbarer als bei der Mammographie. Da Ultraschall jedoch keine Verkalkungen erkennt, die im Alter auftreten können, und neoplastische Veränderungen signalisiert, und die Mammographie feste Läsionen nicht von mit Flüssigkeit gefüllten unterscheidet, ist es in einer solchen Situation besser, Ultraschall abwechselnd mit Mammographie durchzuführen. Aber seien Sie vorsichtig, der Arzt entscheidet, ob und in welchem Umfang dies notwendig ist!
Überprüfen Sie, was invasive Brustuntersuchungen sind
- Brustbiopsie
- Mammotonische Biopsie
Selbstuntersuchung der Brust
Wir betrachten und untersuchen unsere eigenen Brüste direkt nach der Menstruation; wenn wir keine Perioden mehr haben - immer am selben Tag des Monats. Für das Leben steigt das Krebsrisiko mit der Zeit. Jüngere Frauen sollten jedes Jahr und alle sechs Monate einen Brustultraschall erhalten, wenn sie gefährdet sind. Ältere Frauen werden alle anderthalb Jahre und jedes Jahr in der Risikogruppe zur Mammographie überwiesen. Für Frauen, die eine HRT einnehmen, werden aufgrund des Wachstums des Drüsengewebes abwechselnde Ultraschalluntersuchungen empfohlen. und Mammographie.
Selbstuntersuchung der Brust: Schritt für Schritt AnleitungWir entwickeln unsere Website durch die Anzeige von Werbung.
Durch das Blockieren von Anzeigen können Sie keine wertvollen Inhalte erstellen.
Deaktivieren Sie AdBlock und aktualisieren Sie die Seite.
monatlich "Zdrowie"