Fetale Makrosomie oder intrauterine Hypertrophie des Fetus ist eine übermäßige Zunahme des Körpergewichts des Fetus, die für das Gestationsalter unzureichend ist. Laut statistischen Daten handelt es sich um eine Erkrankung, die bei bis zu 10 Prozent der Schwangerschaften auftritt. Aufgrund der empfohlenen Ultraschalluntersuchungen (mindestens drei) wird ein großes Gewicht des Fetus im Stadium der Schwangerschaft und nicht nur nach der Entbindung erfasst.
Fetale Makrosomie oder intrauterine Hypertrophie des Fetus führt dazu, dass das Neugeborene mit Makrosomie gestörte Proportionen aufweist: Der Bauchumfang befindet sich über dem Kopf, die Ohrmuscheln sind mit Haaren bedeckt und die Haut bleibt leicht rot.
Es werden noch Beobachtungen durchgeführt, um Risikofaktoren für ein übermäßiges Gewicht des Fötus zu ermitteln. Die überwiegende Mehrheit von ihnen resultiert aus der Gesundheit der Mutter. Zu den Krankheiten, die die Gewichtszunahme des Fötus verändern können, gehören:
- Schwangerschaftsdiabetes
- Hypertonie
- Fettleibigkeit bei Müttern
Darüber hinaus kann eine fetale Makrosomie eine Folge von Mehrlingsgeburten, der vorherigen Entbindung eines Kindes mit einem Geburtsgewicht über 4500 g oder beispielsweise der Körperstruktur der Mutter oder genetischer Störungen (Beckwith-Wiedemann-Syndrom) sein. Die durchgeführten Beobachtungen zeigen, dass männliche Feten viel häufiger unter einer übermäßigen Gewichtszunahme leiden.
Lesen Sie auch: Chlamydien in der Schwangerschaft - lassen Sie Ihre Tests durchführen. Was ist das Risiko einer Chlamydiose ... Reverse Arterial Perfusion Syndrom (TRAP) HELLP-Syndrom in der Schwangerschaft: Ursachen und Symptome. Behandlung des HELLP-Syndroms bei Frauen mit ...Fetale Makrosomie: ein Weg, um die Schwangerschaft zu beenden
Die fetale Makrosomie fördert den chirurgischen Schwangerschaftsabbruch durch Kaiserschnitt. Eine physiologische Entbindung mit einem so großen geschätzten Gewicht ist weniger wahrscheinlich erfolgreich. Sehr oft wird der Geburtsvorgang fast gestoppt. Auf der mütterlichen Seite steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Geburtskanals, einer Störung der Schambein-Symphyse oder einer sekundären Uterusparese. Abgesehen von starken Blutungen sind postpartale Infektionen viel häufiger. Das größte Problem bei der Geburt ist nicht so sehr das Gewicht des Fötus, sondern die Schulterdystokie, die die Hemmung des Fortschreitens der Arbeit unmittelbar nach der Entbindung des Kopfes darstellt. Es resultiert aus der fehlenden Rückkehr der Schultern des Babys in den Geburtskanal. Dystokie ist mit einer Verletzung des Plexus brachialis oder einer Schädigung des Nervus phrenicus verbunden.
Andere makrosomische fetale Konsequenzen sind:
- neurologische Komplikationen in Form einer Enzephalopathie, die zu einer geistigen Behinderung des Kindes und in seltenen Fällen zum Tod führen können
- Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Neugeborenen mit der Art der Hypoglykämie
- Hypererythrozytämie, bei der es sich um eine übermäßige Menge roter Blutkörperchen handelt, die im Körper zirkulieren
- erhöhte Bilirubinspiegel im Blutkreislauf
- Zu den langfristigen Folgen gehören: Übergewicht / Adipositas, arterielle Hypertonie, Schwankungen der Glykämie (beeinträchtigte Glukosetoleranz, Insulinresistenz, d. h. Gewebeunempfindlichkeit gegenüber Insulin, Typ-2-Diabetes)
Diagnose und Verfahren für Feten mit Makrosomie
Eine fetale Makrosomie kann noch im fetalen Leben diagnostiziert werden, indem eine Standard-Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird. Dann sind die gemessenen Knochendimensionen größer als der für ein bestimmtes Gestationsalter geschätzte Standard. Aufgrund der entwickelten Bildgebungstechniken des Fetus wird Hypertrophie seltener nur im Entbindungsraum diagnostiziert, wenn das Baby gemessen wird.
Ein pathologisches Gewicht ist eins, wenn das Körpergewicht doppelt so hoch ist wie das vorhergesagte Gewicht für ein bestimmtes Geschlecht und Alter.
Die fetale Makrosomie steht auf der Liste der relativen Kontraindikationen für die Geburt und die Naturgewalt sowie für die Pinzettenabgabe. Daher ist die chirurgische Methode zum Abbruch der Schwangerschaft die häufigste Wahl, um das Risiko von Komplikationen für Kind und Mutter zu verringern.