Narbenalopezie ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen irreversibler Haarausfall auftritt, wenn die Haarfollikel durch fibröses Bindegewebe und verglastes Kollagen ersetzt werden. Was sind die Ursachen und Symptome einer Narbenalopezie? Wie läuft die Behandlung ab?
Narbenalopezie ist eine relativ "junge Krankheit", die erst vor zwanzig Jahren beschrieben wurde. Seitdem wurden so viele Fälle dieser Art von Alopezie gemeldet, dass einige Narbenalopezie als einen der häufigsten Gründe für Patienten betrachten, über Haarausfall zu berichten. Narbenalopezie wird von einigen als seltene Variante einer anderen dermatologischen Erkrankung, Lichen planus, angesehen. Narbenalopezie tritt meist bei Frauen nach der Menopause auf, die Inzidenz steigt jedoch bei beiden Geschlechtern jeden Alters.
Narbenalopezie: Ursachen und Pathogenese
Narbenalopezie kann primär oder sekundär sein. Primäre Narbenalopezie ist, wenn die Krankheit die Haarfollikel sofort angreift, während sekundäre Narbenalopezie eine ist, bei der Haarausfall infolge anderer Krankheitsprozesse auftritt, die in der Dermis andauern und folglich die Haarfollikel schädigen. Solche Krankheiten umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, virale, bakterielle und Pilzinfektionen.
Die Pathogenese der Narbenalopezie wurde nicht vollständig verstanden. Es wird jedoch angenommen, dass Autoimmunfaktoren eine Schlüsselrolle bei der Krankheit spielen, was durch die Koexistenz von Narbenalopezie zusammen mit anderen verwandten Krankheiten unterstützt wird. Dazu gehören Lupus erythematodes, Sklerodermie oder Lichen planus. Die Tatsache, dass es sich um eine Krankheit handelt, die insbesondere bei Frauen nach der Menopause auftritt, legt nahe, dass auch hier hormonelle Faktoren eine bedeutende Rolle spielen müssen, dies wurde jedoch bisher nicht nachgewiesen.
Zu den Faktoren, die Narbenalopezie verursachen können, gehören Verletzungen, beispielsweise thermische und chemische Verbrennungen, Erfrierungen und Strahlung.
Nach Ansicht einiger Autoren ist die Narbenalopezie eng mit einigen Entwicklungsstörungen verbunden, darunter Spina bifida, Hydrozephalus und Herzfehler.
Es wurde gezeigt, dass es eine gewisse familiäre Veranlagung für die Entwicklung einer Narbenalopezie gibt. Die bisher durchgeführten Studien weisen jedoch nicht auf einen Mechanismus oder ein spezifisches Gen hin, das mit dieser Krankheit assoziiert sein könnte.
- Was macht Narbenalopezie zu einem dauerhaften und irreversiblen Prozess?
Hier ist an die Struktur des Haarfollikels zu erinnern. Ein Haarfollikel ist ein schmaler "Kanal", in dem Haare wachsen und wachsen. Am unteren Ende des Haarfollikels befindet sich eine Glühbirne, an der das Haar zu wachsen beginnt. Etwas höher ist die Verengung, die sich allmählich zu einem Trichter erweitert. Auf der Ebene der Verengung befindet sich eine Struktur, die als Ausbuchtung bezeichnet wird, und darin befinden sich Stammzellen, die es dem Haar durch zahlreiche Teilungen und Differenzierungen ermöglichen, sich in nachfolgenden Wachstumszyklen zu regenerieren. Bei anderen Arten von Alopezie "greifen" entzündliche Prozesse hauptsächlich die Haarwurzel an, wodurch die Haare ausfallen. Bei der Narbenalopezie bedeckt die Infiltration von Entzündungszellen jedoch auch die verbleibenden Strukturen des Follikels, einschließlich der Ausbuchtung. Die Zerstörung der darin enthaltenen Stammzellen führt zu einem irreversiblen Verlust der Regeneration und des Wachstums des Haares. Sowohl dies als auch der Fibroseprozess, der den Haarfollikel angreift, verursachen dauerhaften Haarausfall.
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Häufige Symptome, über die Patienten berichten, sind:
- ein brennendes und juckendes Gefühl der Kopfhaut
- Schmerzen beim Berühren der Haare (Trichodynie genannt)
In der frühen Phase treten charakteristische erythematöse und Keratose-Läsionen auf, die um den Follikel herum lokalisiert sind. In den Bereichen, in denen solche entzündlichen Veränderungen auftreten, geht das Haar gleichzeitig in verschiedenen Wachstumsstadien verloren. Die Krankheit betrifft hauptsächlich die fronto-temporalen Bereiche, seltener begleitet sie Veränderungen hinter den Ohren und auch im parieto-okzipitalen Bereich.
In etwa 80 Prozent der Fälle betrifft die Narbenalopezie auch die Augenbrauen und in weniger als 20 Prozent die Wimpern.
Es wird geschätzt, dass einer von vier Menschen an einer anderen Stelle des Körpers als am Kopf unter Haarausfall leidet und selten den gesamten Körper betreffen kann. Narbenalopezie ist eine chronische Krankheit und ihre Prognose ist schwer einzuschätzen. Meistens ist der Haarausfall ziemlich langsam. Weniger häufig ist die Krankheit aggressiver, blitzschneller und betrifft dann hauptsächlich viele Körperteile.
Diagnose einer Narbenalopezie
Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten spielen eine Schlüsselrolle bei der Diagnose von Narbenalopezie. Während der Untersuchung sollte der Arzt das Aussehen der Haarausfallbereiche beurteilen.
In diesem Fall kann die Verwendung eines Dermatoskops hilfreich sein. Das charakteristische Merkmal der Narbenalopezie ist das Fehlen sichtbarer Haarfollikelauslässe infolge ihres Wachstums (Narbenbildung), und es kann auch zu Erythem und Hyperkeratose kommen. Das Verhalten der Haarfollikelöffnungen spricht für eine nicht vernarbende Alopezie wie Alopezie areata.
Letztendlich hat der "Satz" in der Diagnose der Narbenalopezie eine histologische Untersuchung. Zu diesem Zweck wird eine Hautbiopsie durchgeführt, vorzugsweise eine, die deutliche Anzeichen einer Entzündung zeigt. Die Untersuchung kann die Atrophie und Narbenbildung der Haarfollikel bestätigen und zeigt einen entzündlichen Prozess, der in den tieferen Schichten stattfindet.
Narbenalopezie: eine Differentialdiagnose
Narbenalopezie sollte zuerst von androgener Alopezie unterschieden werden, die auch bei postmenopausalen Frauen aufgrund hormoneller Veränderungen häufig auftritt. Bei androgenetischer Alopezie ermöglicht eine Dermatoskopuntersuchung jedoch die Visualisierung der Haarfollikelöffnungen sowie der Haarfollikel.
Pull-Alopezie ist eine Krankheit, bei der die Haarfollikel aufgrund einer mechanischen Verletzung (Haarziehen) und nicht aufgrund eines entzündlichen Prozesses fibrotisch werden. Wir sehen auch keine erythematösen Veränderungen oder Hyperkeratosen des Periwollikulars. Bei der Differentialdiagnose der Narbenalopezie sollte auch die Alopezie areata berücksichtigt werden, die möglicherweise auch mit Autoimmunprozessen zusammenhängt, sich jedoch nicht in einer Fibrose der Haarfollikel manifestiert.
Behandlung von Narbenalopezie
Wenn die Haarfollikel durch faseriges Gewebe ersetzt werden, ist der Haarausfall irreversibel und es besteht keine Chance, dass er nachwächst.
Manchmal ist die Krankheit selbstlimitierend und der Haarausfall wird gestoppt, aber meistens schreitet sie allmählich fort.
Eine frühzeitige Behandlung kann den Prozess der Kahlheit stoppen und Haarfollikel "retten", die noch nicht von Fibrose betroffen sind. Leider wurden keine Behandlungsschemata für Narbenalopezie definiert, deren Wirksamkeit zu 100% bestätigt wäre, aber kombinierte Behandlungen mit mehreren Präparaten in verschiedenen Formen können zufriedenstellende Ergebnisse liefern.
Eine der Therapiemethoden ist die Verwendung von Glukokortikosteroiden in Form von Salben, Gelen oder Lyotonen. Manchmal werden lokale Injektionen mit diesen Medikamenten auch verwendet, wenn der Krankheitsprozess einen kleinen Teil der Haut bedeckt, dies kann jedoch zu einer Hautatrophie an der Injektionsstelle führen. Eine lokale Behandlung erzielt jedoch keine guten therapeutischen Ergebnisse und wird am häufigsten als Adjuvans in Kombination mit einer systemischen Behandlung verwendet. Die oral verwendeten Medikamente umfassen:
- Glukokortikosteroide - selbst ein kurzer therapeutischer Kurs führt zu guten Ergebnissen bei der entzündungshemmenden Behandlung, aber bei längerer Anwendung sollte die Möglichkeit zahlreicher Nebenwirkungen berücksichtigt werden.
- Tetracycline - Diese Antibiotika sind eine anerkannte Gruppe von Arzneimitteln zur entzündungshemmenden Behandlung, haben nur wenige Nebenwirkungen, erfordern keine intensive Überwachung und können auch länger als 6 Monate ohne Angst angewendet werden.
- Hydroxychloroquin - ist ein Malariamedikament, kann jedoch bei der Behandlung von Narbenalopezie nützlich sein. Die Leberfunktion sollte jedoch regelmäßig überwacht und das Sehvermögen überprüft werden, da es sich nachteilig auf beide Aspekte auswirken kann.
- Mycophenolat Mofetil - ist ein starkes Immunsuppressivum zur Unterdrückung der Immunität des Patienten. Es ist hochwirksam, aber Sie sollten bei Infektionen während der Therapie vorsichtig sein und Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall berücksichtigen. Regelmäßige Blutuntersuchungen sind ebenfalls erforderlich.
- 5-Alpha-Reduktase-Hemmer - Diese antiandrogenen Medikamente werden nicht zur Behandlung von Narbenalopezie verschrieben. Sie werden jedoch bei anderen Arten von Alopezie angewendet. Daher verwenden einige Ärzte diese Präparate, wenn keine anderen therapeutischen Möglichkeiten bestehen, und erzielen manchmal eine sichtbare therapeutische Wirkung.
In einigen Fällen kann eine Haartransplantation oder eine direkte Haartransplantation in Betracht gezogen werden, dies ist jedoch nicht bei allen Patienten möglich. Diese Lösung kann nur in Betracht gezogen werden, wenn die Krankheit über einen längeren Zeitraum stabil und gut kontrolliert ist. Es sollte jedoch bekannt sein, dass die zufriedenstellenden Wirkungen dieser Art der Therapie nicht nachgewiesen wurden.
Wie gehe ich mit Narbenalopezie um?
Die medikamentöse Behandlung ist ein Verfahren, das immer durchgeführt werden sollte, wenn es nicht zu spät ist. Es ist in den frühen Stadien der Krankheit möglich, wenn sie diagnostiziert wird, bevor sie große Bereiche der Haut betrifft.
Derzeit bieten fast alle Schönheitssalons Behandlungen an, um verlorene Augenbrauen oder Wimpern wiederherzustellen. Dies kann mit hohen Kosten verbunden sein, aber für einige Frauen ist es den Preis wert, wieder Vertrauen zu gewinnen.
Aber was tun, wenn der Haarausfall irreversibel ist? Es besteht keine Notwendigkeit, jemanden davon zu überzeugen, dass dauerhafter Haarausfall, insbesondere bei Frauen, eine unangenehme Erfahrung ist. Die Wechseljahre sind für alle eine schwierige Zeit, und wenn sie von Kahlheit begleitet werden, kann dies zu einer erheblichen Verschlechterung der Stimmung führen.
Glücklicherweise gibt es derzeit viele Methoden zur Maskierung von Alopezie, die der Patientin zumindest teilweise helfen können (da es sich hauptsächlich um Frauen handelt), mit dieser Erfahrung umzugehen. Es gibt viele Geschäfte, Stiftungen und Websites, auf denen Sie Echthaarperücken bekommen können. Sie sind so präzise gemacht, dass eine ahnungslose Person nicht glaubt, dass es sich um "künstliches" Haar handelt. Patienten mögen es zunächst schwierig finden, Perücken in den Griff zu bekommen, aber im Laufe der Zeit finden es die meisten Menschen sehr glücklich.