Lichen sclerosus ist eine Krankheit unbekannter Ätiologie, die durch chronische Entzündungen der Haut in Form von porzellanweißen papulösen Läsionen und periventikulärer Keratose gekennzeichnet ist. Was sind die anderen Symptome von Lichen sclerosus? Wie wird es behandelt?
Lichen sclerosus (Lichen sclerosus) äußert sich in porzellanweißen, klumpigen Läsionen, die zu größeren, leicht verhärteten Herden verschmelzen, die von einer unterschiedlich intensiven follikulären Hyperkeratose begleitet sein können - einer übermäßigen Verhornung des Haarfollikels. Lichen sclerosus tritt bei beiden Geschlechtern auf, tritt jedoch häufiger bei Frauen mit zwei Krankheitsspitzen auf - vor der Pubertät und zwischen dem 5. und 6. Lebensjahrzehnt. Kinder können auch krank sein.
Lichen sclerosus: Ursachen
Es wird angenommen, dass Autoimmunfaktoren und bestimmte genetische Veranlagungen eine Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit spielen. Etwa 75% der Frauen mit Lichen sclerosus haben Antikörper gegen das extrazelluläre Matrixprotein 1 (ECM-1), was darauf hinweist, dass das Protein eines der wahrscheinlichen Autoantigene ist. Interessanterweise treten bei einigen Frauen während der Pubertät spontane Remissionen auf, was auf eine mögliche Beteiligung hormoneller Faktoren an der Entwicklung dieser Hautkrankheit hindeuten könnte.
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Die erste Läsion, die den Patienten stört, ist ein einzelner Punkt oder mehrere verstreute Punkte mit kleinerem Durchmesser. Diese Läsionen können sich an den Seiten des Halses, den Schlüsselbeinen, Armen, dem Bereich zwischen und unter den Brüsten und auf den Flexionsflächen der Hände befinden.
Veränderungen der Mundschleimhaut - insbesondere der Wangen und der Zunge - sind sehr selten. Dann nehmen sie die Form von weißen Plaketten an.
Im Frühstadium der Krankheit können porzellanweiße, leicht erhabene Plaques mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm beobachtet werden, die sich allmählich vergrößern und zu größeren, unregelmäßig geformten Klumpen verschmelzen können.
Ältere Läsionen sind atrophisch, haben eine pergamentartige Oberfläche und koexistieren mit komedonenartigen Herden der follikulären Keratose. Es ist auch möglich, dass sich die Epidermis von der Dermis löst, um eine Blase zu bilden.
Bei Lichen sclerosus im Bereich der äußeren Genitalien sind am häufigsten die Vulva, das Perineum und der Perianalbereich bei Frauen und die Eichel und Vorhaut bei Männern betroffen. Diese Bereiche können vernarbt, verzerrt und blutende Blasen bilden, die zu Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) führen. Bei Männern kann sich auch eine Eichelentzündung und Phimose entwickeln, bei Frauen eine Zirrhose der Vulva. Charakteristisch ist auch das Auftreten von quälendem Juckreiz. Es sei daran erinnert, dass Ausbrüche von Lichen sclerosus im Genitalbereich potenzielle präkanzeröse Läsionen darstellen können.
Lichen sclerosus: Diagnose und Differenzierung
Die Diagnose von Lichen sclerosus basiert auf einer gründlichen dermatologischen Untersuchung und Identifizierung charakteristischer Hautveränderungen. In Zweifelsfällen wird eine Probe zur histopathologischen Untersuchung entnommen.
Die Differenzierung berücksichtigt Krankheiten wie begrenzte Sklerodermie (Morphea), fokale Form von Lupus erythematodes (DLE), atrophischem Lichen planus, Psoriasis, Morbus Bowen und Vitiligo.
Lichen sclerosus: Behandlung
Bei einer topischen Behandlung ist eine topische Anwendung von 0,05% Clobetasolpropionat zweimal täglich über einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen normalerweise wirksam. In refraktären Fällen werden intraläsionale Kortikosteroidinjektionen (Triamcinolonacetonidlösung mit Lokalanästhetikum) verwendet. Dies gilt insbesondere bei stark juckenden oder chronischen Läsionen der äußeren Genitalien. Es ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung von Glukokortikosteroiden zu atrophischen Hautveränderungen führen kann. Schmiermittel sind gut für Ihre Trockenheit. Die Patienten sollten auch auf gute Hygiene achten und Reizstoffe sowie häufige Bäder mit harten Seifen vermeiden. Zusätzlich werden Calcineurin-Inhibitoren und UVA1- oder PUVA-Bad-Therapie in der lokalen Therapie eingesetzt.
Orale Retinoide wie Acitretina oder Isotretinoin werden in der allgemeinen Behandlung verwendet, ihre Verwendung erfordert jedoch eine genaue Überwachung (insbesondere bei Frauen) und weitere Forschung.