Zytostatika (Zytostatika, Zytostatika) sind Arzneimittel, die in der Chemotherapie eingesetzt werden - eine Methode zur systemischen Behandlung von bösartigen Tumoren. Zytostatika sind wirksam bei der Zerstörung von Krebszellen, haben jedoch zahlreiche Nebenwirkungen. Diese Medikamente zerstören die sich schnell teilenden Zellen, die das Gewebe unseres Körpers bilden, wie Epidermis, Darmepithel und Knochenmark.
Inhaltsverzeichnis
- Zytostatika: Teilung
- Zytostatika: Eigenschaften der am häufigsten verwendeten
- Zytostatika: Nebenwirkungen
Zytostatika (Zytostatika, Zytostatika) werden zur Heilung oder langfristigen Remission der Krankheit bei Tumoren mit hoher Empfindlichkeit gegenüber Chemotherapie eingesetzt - dies ist die sogenannte radikale Verfahren.
Darüber hinaus werden Zytostatika eingesetzt, um das Leben zu verlängern und / oder Symptome und Symptome zu reduzieren, wenn die Vorteile der Behandlung das Risiko einer Verschlechterung des Allgemeinzustands und der Lebensqualität aufgrund der nachteiligen Auswirkungen bestimmter Arzneimittel überwiegen - dies wird als sogenannte bezeichnet Palliative Behandlung.
- Wie funktioniert die Chemotherapie?
Um das Risiko einer Tumorresistenz gegen die Behandlung zu verringern, werden Chemotherapie-Therapien mit mehreren Medikamenten unter Verwendung von Zytostatika angewendet - meistens handelt es sich um 2-3 Medikamente, die in Intervallen von 21 bis 28 Tagen verabreicht werden.
Zytostatika: Teilung
Zytostatika können nach ihrer chemischen Struktur und ihrem Wirkungsmechanismus sowie nach der Phase des Zellzyklus, in der sie ihre Wirkung ausüben, unterteilt werden.
Aufgrund der chemischen Struktur und des Wirkmechanismus unterscheiden sich folgende:
- Arzneimittel mit alkylierender Wirkung
- Antimetaboliten
- Anti-Krebs-Antibiotika
- Derivate von Podophyllotoxin
- Pflanzenalkaloide
- Taxoide
- Camptothecinderivate
Zytostatika können in Abhängigkeit von der Phase des Zellzyklus, in der sie auf Krebszellen wirken, in zwei Gruppen unterteilt werden - phasenabhängige Arzneimittel und phasenunabhängige Arzneimittel.
- Phasenabhängige Medikamente
Phasenabhängige Medikamente sind in einer bestimmten Phase des Zellzyklus aktiv. Dies bedeutet, dass das verwendete Medikament nur auf eine Gruppe von Krebszellen wirkt, die sich derzeit in einer bestimmten Phase des Zellzyklus befinden.
Da sich Tumorzellen normalerweise zu einem bestimmten Zeitpunkt in verschiedenen Phasen des Zyklus befinden, ist die Wirksamkeit eines einzelnen phasenabhängigen Arzneimittels nur auf einen Teil der proliferierenden Zellen beschränkt.
Beispielsweise zeigen Arzneimittel mit antimetabolischer Aktivität Aktivität in der S-Phase des Zellzyklus, Antitumor-Antibiotika in der S-, G2- und M-Phase sowie pflanzliche Alkaloide und Taxoide in der M-Phase. Im Gegensatz dazu wirken Podophyllotoxinderivate und Camptothecinderivate in der G2-Phase des Zellzyklus.
- Phasenunabhängige Medikamente
Zellzyklusunabhängige Arzneimittel zeigen eine lineare Dosis-Wirkungs-Beziehung, was bedeutet, dass der Prozentsatz der zerstörten Tumorzellen umso höher ist, je höher die Dosis des verwendeten Zytostatikums ist. Die Gruppe dieser Zytostatika umfasst Arzneimittel mit alkylierender Wirkung.
Zytostatika: Eigenschaften der am häufigsten verwendeten
- ALKILIERENDE ARZNEIMITTEL
Die Essenz des Wirkungsmechanismus dieser Arzneimittel ist die Bildung chemischer Verbindungen mit funktionellen Gruppen von Molekülen, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Krebszelle wesentlich sind, wie DNA, RNA, Enzyme und Hormone mit einer Proteinstruktur.
Dies geschieht durch Alkylierung, die die grundlegenden Lebensprozesse der Krebszelle beeinträchtigt - hauptsächlich die biologische Aktivität der DNA.
Obwohl diese Arzneimittel unabhängig von der Zellzyklusphase wirken, zeigen sie die stärkste Aktivität in der Zeit, in der die Zelle in die S-Phase eintritt und große Mengen an DNA, RNA und Proteinen synthetisiert. Ihre zytostatische Wirkung ist am stärksten gegen sich schnell teilende Zellen ausgeprägt.
Diese Medikamente werden sowohl in der Monotherapie als auch in der Polytherapie von Krebsarten wie Leukämie, Tumoren des Lymphsystems und Organtumoren (einschließlich Brustkrebs, Lungenkrebs, Hodenkrebs, Eierstockkrebs) eingesetzt.
- ANTIMETABOLITÄTEN
Dies sind Medikamente, die von der Zellzyklusphase abhängig sind und hauptsächlich in der S-Phase aktiv sind. Ihre chemische Struktur ähnelt chemischen Verbindungen, die Krebszellen für eine ordnungsgemäße Funktion verwenden.
Aufgrund der Tatsache, dass eine Krebszelle Antimetaboliten nicht von Substanzen "unterscheiden" kann, die sie benötigt, verwendet sie diese in ihrem Lebenszyklus. Infolgedessen werden abnormale Strukturen mit anschließender Blockierung der neoplastischen Zellteilung gebildet.
Antimetaboliten sind am wirksamsten bei der Behandlung schnell wachsender Tumoren. Beispielsweise wird Methotrexat verwendet, um z.B. Leukämien, Lymphome, Brustkrebs, Sarkome, trophoblastische Schwangerschaftserkrankungen und Fluorouracil - bei der Behandlung von Brustkrebs und Krebs vieler Organe des Magen-Darm-Trakts.
- ANTI-Krebs-Antibiotika
Die Wirkung von Arzneimitteln aus dieser Gruppe hängt von der Phase des Zellzyklus ab und basiert auf der Zerstörung der DNA-Struktur, der Erzeugung freier Radikale und der direkten Schädigung der Tumorzellmembran.
Anthracycline und Actinomycine der ersten und zweiten Generation werden in der Chemotherapie eingesetzt. Daunorubicin ist ein Beispiel für ein Anthracyclin der ersten Generation, das zur Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie und akuter myeloischer Leukämie eingesetzt wird.
Anthracycline der zweiten Generation (Aclarubicin, Epirubicin, Idarubicin, Mitoxantron) werden zur Behandlung der akuten myeloischen und lymphoblastischen Leukämie eingesetzt. Zusätzlich wird Mitoxantron zur Behandlung von Brust- und Prostatakrebs eingesetzt.
- SUBPHYLOTOXIN-DERIVATE
Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Etoposid und Teniposid. Ihre Wirkung beruht auf der Hemmung der Topoisomerase II, wodurch der Replikationsprozess des genetischen Materials der Tumorzelle unterbrochen wird und dieser anschließend stirbt.
Etoposid wird hauptsächlich zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphomen, kleinzelligem und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Hodenkrebs, Hodgkin-Sarkom und Ewing-Sarkom eingesetzt.
Teniposid wird bei akuter lymphoblastischer Leukämie im Kindesalter und kleinzelligem Lungenkrebs angewendet.
- PFLANZENALKALOIDE, TAXSOIDE UND CAMPTOTHIN-DERIVATE
Diese Medikamente sind Gifte der Spindel (Mitotoxine genannt). Sie stören die Teilung des Zellkerns, die der gesamten Zellteilung vorausgeht, was zum Tod der Krebszelle führt.
Beispiele für pflanzliche Alkaloide sind Vinblastin, das bei der Behandlung vieler hämatologischer Krebsarten, Hodenkrebs, Brustkrebs, Blasenkrebs, Lungenkrebs und anderen verwendet wird, und Vincristin mit einem ähnlichen Wirkungsspektrum.
Paclitaxel und Docetaxel gehören zur Gruppe der Taxoide. Sie werden zur Behandlung von fortgeschrittenem metastasiertem Brustkrebs und Eierstockkrebs eingesetzt. Die letzte Gruppe von Camptothecinderivaten umfasst u.a. Irinotecan und Topotecan. Sie werden hauptsächlich zur Behandlung von Dickdarm- und Rektumkrebs, Magenkrebs, aber auch Eierstockkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt.
Zytostatika: Nebenwirkungen
Die Anwendung einer Chemotherapie ist mit dem Auftreten vieler Nebenwirkungen verbunden, die durch Schäden an Organen und Systemen mit dem höchsten Gehalt an Zellen, die einer Zellteilung unterzogen werden (Schleimhäute des Verdauungssystems und der Atemwege, Knochenmark, Gonaden, Haut und Haare), aber auch durch Schäden an Geweben und Organen des Patienten verursacht werden die diese Medikamente beseitigen.
Häufige Nebenwirkungen von Zytostatika sind Knochenmarkschäden, die zu Leukopenie führen, die sich durch Immunschwäche und ein erhöhtes Infektionsrisiko äußert, Thrombozytopenie durch Blutungen und Anämie.
Darüber hinaus kann eine Chemotherapie die Magen-Darm-Schleimhaut schädigen, die sich in Malabsorption und Durchfall, einer Schädigung der Leber, die zu Leberfibrose und Leberzirrhose führt, und einer Schädigung der Haarfollikel, die zu Haarausfall führt, äußert.
Die Verwendung von Zytostatika erhöht das Risiko, im Laufe der Jahre sekundäre Krebserkrankungen zu entwickeln.
Die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung wie Nierenschäden, Gonaden, Wundheilungsstörungen und Wachstumsstörungen bei Kindern sollten nicht vergessen werden.
Nach dem Einsatz von Zytostatika, insbesondere bei akuten Leukämien und einigen Lymphomen, werden die sogenannten Tumorlysesyndrom. Es resultiert aus dem plötzlichen Abbau einer großen Anzahl von Krebszellen und ist durch Störungen wie Hyperkaliämie, Hyperphosphatämie, Hypokalzämie, Hyperurikämie und Nierenversagen gekennzeichnet.
Es gibt auch eine Aufschlüsselung der Nebenwirkungen nach dem Zeitpunkt, zu dem sie ab dem Chemotherapiezyklus auftreten:
- scharf (sofort)
- Übelkeit
- Erbrechen
- allergische Reaktionen - früh (4-6 Wochen)
- Knochenmarksunterdrückung
- Entzündung der Magen-Darm-Schleimhaut
- Haarausfall - verzögert (mehrere bis mehrere Wochen)
- Lungenfibrose
- Nierenschäden
- Kardiomyopathie
- Neuropathien - spät (fern, Monate-Jahre)
- Schäden an den Gonaden
- sekundäres Auftreten von Tumoren