Die Behandlung von Schizophrenie während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie die Behandlung von Schizophrenie bei Kindern können auf besondere Schwierigkeiten stoßen und erfordern jedes Mal viel Wissen und eine Berücksichtigung ihrer Vorteile und Verluste. Es sei daran erinnert, dass die Behandlung von Schizophrenie wichtig ist, da es dank ihm möglich ist, den Patienten von den erlebten psychotischen Symptomen zu befreien, aber auch seine Funktionsweise im Alltag zu verbessern. Was sind die allgemeinen Prinzipien zur Behandlung von Schizophrenie in der Schwangerschaft? Ist es sicher? Und wie soll die Behandlung von Kindern mit Schizophrenie aussehen?
- Behandlung von Schizophrenie bei schwangeren Frauen
- Behandlung von Schizophrenie bei stillenden Frauen
- Behandlung von Schizophrenie bei Kindern und Jugendlichen
- Behandlung von Schizophrenie in der Schwangerschaft und bei Kindern: die Rolle der Psychotherapie
Die Behandlung von Schizophrenie während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie die Behandlung von Schizophrenie bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit. Im Allgemeinen ist die Behandlung von Schizophrenie ein ziemlich komplexer Aspekt und oft mit verschiedenen Problemen verbunden. Bei einigen spezifischen Patientengruppen ist die Behandlung dieser chronischen psychischen Störung mit zusätzlichen Schwierigkeiten verbunden. Solche Gruppen von Patienten mit Schizophrenie umfassen schwangere Patienten und Kinder.
Behandlung von Schizophrenie bei schwangeren Frauen
Patienten, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde - wie Frauen, die nicht an dieser psychischen Erkrankung leiden - möchten möglicherweise einfach nur Kinder haben. Bei Frauen mit Schizophrenie ist jedoch auch festzustellen, dass in dieser Gruppe eine ungeplante Empfängnis eines Kindes häufiger auftritt als bei gesunden Personen.
Eine Mutter, die an Schizophrenie leidet, hat die Möglichkeit, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Die Behandlung von Schizophrenie während der Schwangerschaft ist jedoch mit vielen verschiedenen Dilemmata und Schwierigkeiten verbunden.
Eine Schwangerschaft ist eine Zeit, in der zukünftige Mütter nur bei Bedarf verschiedene Medikamente erhalten.
Ärzte, die schwangeren Frauen eine pharmakologische Behandlung empfehlen, wählen ihre Therapie sehr sorgfältig aus - schließlich müssen sie die potenziellen Risiken für den Fötus berücksichtigen, die mit dem mütterlichen Drogenkonsum verbunden sind.
Im Fall der Hauptmedikamente zur Behandlung von Schizophrenie - Antipsychotika - gehört keines von ihnen zur FDA-Kategorie A, d. H. Dasjenige, bei dem es Medikamente mit dem geringsten Risiko gibt, das sich entwickelnde Kind nachteilig zu beeinflussen.
Bei schwangeren Patienten mit Schizophrenie hängt das Management unter anderem von ab In Bezug auf ihren aktuellen psychischen Zustand und den Krankheitsverlauf unterscheidet sich die Behandlung von Schizophrenie in der Schwangerschaft bei einer Patientin, die seit vielen Jahren mit dieser Krankheit zu kämpfen hat, von der neuen Diagnose psychotischer Störungen.
In einer Situation, in der Schizophrenie bei einer Frau seit vielen Jahren behandelt wird und sich ihr Geisteszustand normalisiert, kann sogar ein vollständiger Absetzen von Medikamenten in Betracht gezogen werden. Es sollte hier jedoch klar betont werden, dass in einer solchen Situation immer das Risiko besteht, dass die psychotischen Symptome erneut auftreten.
Aus diesem Grund sollten alle Vorteile eines Abbruchs der Pharmakotherapie (z. B. die Beseitigung des Risikos einer Schädigung des Fetus) sowie die damit verbundenen Risiken (Wiederauftreten von Schizophreniesymptomen kann sogar dazu führen, dass die Mutter sich selbst vernachlässigt und während der Schwangerschaft notwendig ist) analysiert werden. Besuche beim Frauenarzt).
In einer Situation, in der die Symptome einer Schizophrenie bei einer Patientin zum ersten Mal gerade in der Schwangerschaft auftreten, muss auch sorgfältig überlegt werden, welche Behandlung einer solchen Patientin angeboten werden soll.
Es sollte analysiert werden, ob es möglich wäre, den psychischen Zustand des Patienten durch die Behandlung einer anderen Schizophrenie als der Pharmakotherapie zu verbessern (wir sprechen hier hauptsächlich über psychotherapeutische Interventionen).
Aufgrund des Risikos eines erneuten Auftretens von Schizophrenie glauben einige Spezialisten, dass schwangere Frauen weiterhin Antipsychotika verwenden sollten. Diese Therapie sollte jedoch unter bestimmten Voraussetzungen durchgeführt werden:
- im ersten Schwangerschaftstrimester - wenn eine solche Möglichkeit besteht (z. B. mit einer geringen Intensität psychotischer Symptome) - sollte die Verabreichung von Antipsychotika überhaupt vermieden werden
- Bei Patienten, die vor der Schwangerschaft chronische Neuroleptika angewendet haben, sollte die Medikamentendosis auf den niedrigsten Wert eingestellt werden, der wirksam ist
- Antipsychotika während der Schwangerschaft sollten in geteilten Dosen verabreicht werden, Depotpräparate werden nicht empfohlen (Mittel mit verzögerter Freisetzung ermöglichen eine Verringerung der Häufigkeit der Einnahme von Medikamenten, es besteht jedoch keine Möglichkeit einer schnellen Änderung ihrer Dosierung - daher sollten sie nicht während der Schwangerschaft angewendet werden verwenden)
- Die Patientin sollte ständig von einem Psychiater betreut werden. Während der Schwangerschaft treten verschiedene Veränderungen auf (z. B. Änderungen des Körpergewichts oder der Stoffwechselrate), die dazu führen können, dass die Medikamentendosen geändert werden müssen
- In der Zeit nach der Geburt sollte der Zustand des Patienten engmaschig überwacht werden. Aufgrund des relativ hohen Risikos eines erneuten Auftretens der Psychose nach der Geburt kann es erforderlich werden, die Dosis der Psychopharmaka unmittelbar nach der Entbindung zu erhöhen
Behandlung von Schizophrenie bei stillenden Frauen
Probleme mit der Behandlung von Schizophrenie in der Schwangerschaft treten auch nach ihrer Auflösung auf. Wir sprechen hier über das Stillen von Frauen, die Antipsychotika einnehmen, sowie über die Notwendigkeit einer besonderen Betreuung des Neugeborenen, dessen Mutter während der Schwangerschaft Neuroleptika verwendet hat.
Diese Substanzen finden jedoch in unterschiedlichem Maße ihren Weg in die Muttermilch. Aus diesem Grund ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, ob mit dem Einsatz von Neuroleptika ein natürliches Stillen möglich ist.
In hohem Maße hängt es davon ab, welches spezifische Antipsychotikum eine Frau einnimmt. In einigen Fällen wird vom Stillen dringend abgeraten, in anderen Fällen kann sich herausstellen, dass das Kind gestillt werden kann, aber dann muss es sorgfältig überwacht werden. eine Bedingung (zum Beispiel ist Ihr Baby nicht sehr schläfrig).
Bei Schwangerschaften, bei denen Mütter Antipsychotika einnahmen, benötigen Neugeborene nach ihrer Wachsamkeit.
Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass verschiedene Probleme als Folge des Einsatzes von Neuroleptika durch eine schwangere Frau auftreten, unter denen die folgenden erwähnt werden:
- Störungen des Saugreflexes
- erhöhte Tränenfluss
- erhöhte Muskelspannung
- Atemstörungen
In der Literatur finden Sie auch Informationen darüber, dass die Wirkung der Mutter, die während der Schwangerschaft Neuroleptika einnimmt, manchmal ein geringes Geburtsgewicht des Kindes ist.
Behandlung von Schizophrenie bei Kindern und Jugendlichen
Schizophrenie ist eine chronische Krankheit, bei der häufig eine langjährige Behandlung erforderlich ist. Diese Einheit kann, obwohl viel seltener als im Erwachsenenalter, auch in den frühen Lebensjahren beginnen.
Schizophrenie bei Kindern ist mit verschiedenen Problemen verbunden - sie betreffen beispielsweise Bildungsaspekte und die Beziehung eines kranken Kindes zu anderen Menschen, aber auch diese Probleme hängen mit der Behandlung von Schizophrenie bei Kindern zusammen.
Im Allgemeinen unterscheidet sich die Behandlung von Schizophrenie bei Patienten aus der jüngeren Altersgruppe nicht von der bei Erwachsenen - die Hauptstütze der Behandlung von Schizophrenie bei Kindern und Jugendlichen ist die Verwendung von Antipsychotika.
Eine Pharmakotherapie ist jedoch in der Regel sehr lange erforderlich, wodurch das Risiko für Nebenwirkungen von Neuroleptika bei Patienten erhöht ist.
Diese können zum Beispiel Gewichtszunahme oder Kohlenhydratstörungen, aber auch kardiologische Probleme (z. B. Arrhythmien) oder eine signifikante Verringerung der Menge einer der weißen Blutkörperchen (ein Zustand, der als Granulozytopenie bezeichnet wird) umfassen.
Eine Langzeittherapie mit Antipsychotika erhöht auch das Risiko extrapyramidaler Symptome - Beispiele sind Unruhe, übermäßige Muskelsteifheit oder das Auftreten unkontrollierter Muskelkontraktionen.
Aufgrund der oben genannten Risiken benötigen Kinder, die wegen Schizophrenie behandelt werden, regelmäßige Besuche nicht nur bei Psychiatern, sondern auch bei Kinderärzten - sie benötigen regelmäßige Blutuntersuchungen.
Bevor jedoch mit der Behandlung der Schizophrenie bei einem Kind begonnen wird, analysiert der Spezialist zunächst sorgfältig, welches spezifische Antipsychotikum dem Patienten empfohlen werden soll. Es ist wichtig, das Mittel auszuwählen, das für den Patienten am sichersten ist (beispielsweise wird einem fettleibigen Kind kein Neuroleptikum verschrieben, was zu einer Gewichtszunahme führen kann). .
Behandlung von Schizophrenie in der Schwangerschaft und bei Kindern: die Rolle der Psychotherapie
So wie die Pharmakotherapie bei Schizophrenie zu einer Vielzahl von Problemen führen kann, gilt dies auch für die Psychotherapie.Aus diesem Grund ist ein großer Teil der Behandlung von Schizophrenie, ob bei schwangeren Frauen oder bei Kindern, auf psychotherapeutische Interventionen gerichtet.
Diese schädigen den sich entwickelnden Fötus im Mutterleib des Patienten nicht, führen nicht zu Stoffwechselstörungen beim Kind und können gleichzeitig den psychischen Zustand einer an Schizophrenie leidenden Person erheblich verbessern.
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