Die Behandlung des Glaukoms bei schwangeren und stillenden Frauen unterscheidet sich von der bei anderen erwachsenen Patienten. Alles nur, weil die meisten Präparate zur Behandlung des Glaukoms als Arzneimittel eingestuft sind, die den Fötus schädigen können. Überprüfen Sie, wie Glaukom bei schwangeren Frauen und stillenden Müttern behandelt wird.
Untersuchungen zeigen, dass während der Schwangerschaft verschiedene Arten von hormonellen Veränderungen auftreten, die den Augeninnendruck beeinflussen und dessen Spiegel senken können. Der Druckabfall in den Augen kann noch lange nach der Geburt bestehen bleiben. Bei Frauen, bei denen zuvor ein Glaukom diagnostiziert und behandelt wurde, reicht diese hormonelle Blutdrucksenkung jedoch häufig nicht aus, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, und eine pharmakologische Behandlung ist erforderlich.
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Die meisten Präparate zur Behandlung des Glaukoms gehören zur Gruppe der Medikamente, die den Fötus schädigen können. Daher ist die Behandlung schwangerer Frauen ein sehr großes Problem, und die Diskussionen zu diesem Thema dauern an. Eine Patientin, die wegen eines Glaukoms behandelt wird, sollte einen Arzt immer über eine geplante oder gegenwärtige Schwangerschaft informieren, da ein fortgesetzter Drogenkonsum, insbesondere in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft, die Entwicklung des Fötus stören kann. Die Anwendung einer pharmakologischen Behandlung während der Schwangerschaft muss individuell erwogen und nur angewendet werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt, d. H. Wenn die Behandlung nicht fortgesetzt wird, kann die Mutter einen Sehverlust erleiden. Darüber hinaus muss der Patient angewiesen werden, wie er das Medikament einflößt, um zu verhindern, dass er die Nase erreicht, von wo aus er leicht in den Blutkreislauf aufgenommen wird und über die Plazenta den sich entwickelnden Fötus erreichen kann.
Glaukom - was manifestiert es sich?
Behandlung des Glaukoms bei schwangeren Frauen
Aufgrund der Sicherheit der Anwendung während der Schwangerschaft wurden die Arzneimittel in fünf Gruppen eingeteilt: A, B, C, D und X, wobei Gruppe A Arzneimittel sind, für die keine Schädigung des Fötus nachgewiesen wurde, und Gruppe X Arzneimittel sind, deren Verwendung ist Es ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Die Arzneimittelforschung wird an Tieren durchgeführt, daher wissen wir nicht viel über ihre tatsächlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper (aus offensichtlichen Gründen wird keine Forschung am Menschen durchgeführt).
Antiglaukom-Medikamente werden in die Gruppen B und C eingeteilt. Brimonidin gehört zur Gruppe B. Tierstudien zeigten keine nachteiligen Wirkungen von Arzneimitteln der Gruppe B auf den Fötus. Obwohl Brimonidin als sicher anerkannt wurde, werden seine negativen Auswirkungen auf das Zentralnervensystem beobachtet. Es hat die Fähigkeit, die Plazenta zu überqueren, und aufgrund des Mangels an Studien am Menschen können seine schädlichen Wirkungen nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Andere Antiglaukom-Medikamente gehören zur Gruppe C und ihre teratogenen Wirkungen können nicht ausgeschlossen werden. Die Verwendung von Betablockern in minimalen Dosen wird erwogen. Arzneimittel aus der Gruppe der Prostaglandine, Parasympathomimetika und Carboanhydrase-Hemmer sollten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da sie theoretisch Defekte beim Baby verursachen.
Es scheint, dass aufgrund der möglichen Schädigung des Fötus die Laserbehandlung besser ist. Am häufigsten wird eine Lasertrabekuloplastik durchgeführt, die völlig sicher zu sein scheint, obwohl sie den Augeninnendruck nicht zu stark senkt und normalerweise nicht zur Entwicklung der Trabekelwinkelentwicklung beiträgt, die manchmal bei jungen schwangeren Patienten auftritt.
Wenn die Behandlung nicht wirksam ist, kann eine Laserzerstörung des Ziliarkörpers oder eine Operation in Betracht gezogen werden.
Behandlung des Glaukoms bei stillenden Müttern
Spezielle Verfahren werden auch für Glaukompatientinnen angewendet, die ihre Babys stillen. Die meisten Arzneimittel gehen in die Muttermilch über und können bei Babys Nebenwirkungen verursachen und sogar deren normale Entwicklung beeinträchtigen. Es ist wichtig zu wissen, dass Carboanhydrase-Inhibitoren und Beta-Rezeptor-Blocker als die sichersten gelten. Es wird jedoch empfohlen, ein Laserverfahren durchzuführen, bei dem der Augeninnendruck gesenkt und das Risiko einer Glaukomprogression verringert werden kann.
WissenswertAufgrund der Schwierigkeiten bei der Anwendung einer wirksamen Behandlung bei schwangeren und stillenden Patienten werden häufigere ophthalmologische Untersuchungen mit Augeninnendrucktests und eine detaillierte Beurteilung der Sehnervenscheibe sowie des Fortschreitens von Veränderungen im Gesichtsfeld empfohlen. Ohne Beurteilung des Fortschreitens der Läsionen kann der Arzt nicht sicher sein, ob die angewandte Behandlung wirksam ist und ob der Abbruch der Behandlung während der Schwangerschaft nicht zur Zerstörung des Sehnervs führt.
Über die Autorin Dr. med. Barbara Polaczek-Krupa, Fachärztin für Augenkrankheiten, Augenheilkundezentrum Targowa 2, Warschau
Barbara Polaczek-Krupa, MD, PhD, Initiatorin und Gründerin des T2-Zentrums. Sie ist spezialisiert auf moderne Diagnostik und Behandlung des Glaukoms - dies war auch das Thema ihrer 2010 mit Auszeichnung verteidigten Doktorarbeit.
Dr. med. Polaczek-Krupa sammelt seit 22 Jahren Erfahrungen, seit sie in der Augenklinik des CMKP in Warschau arbeitet, mit der sie 1994-2014 verbunden war. In dieser Zeit erhielt sie zwei Spezialisierungsgrade in Augenheilkunde und den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften.
In den Jahren 2002-2016 arbeitete sie am Institut für Glaukom und Augenkrankheiten in Warschau, wo sie durch die Beratung von Patienten aus ganz Polen und dem Ausland Wissen und medizinische Erfahrung sammelte.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Medical Center of Postgraduate Education war er jahrelang Dozent bei Kursen und Schulungen für Ärzte, die sich auf Augenheilkunde und medizinische Grundversorgung spezialisiert haben.
Er ist Autor oder Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Mitglied der Polnischen Gesellschaft für Augenheilkunde (PTO) und der Europäischen Gesellschaft für Glaukom (EGS).
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Das Glaukom wird mit verschiedenen Methoden behandelt - ihre Wahl hängt von der Schwere der Erkrankung ab - von den am wenigsten invasiven Tropfen bis zur Operation. Was ist die beste Glaukombehandlung? Wann verwenden wir eine nicht-chirurgische Behandlung und wann ist eine Operation erforderlich? Unser Experte prof. Iwona Grabska-Liberek, Leiterin der Augenklinik des Klinischen Krankenhauses W. Orłowski in Warschau.
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