In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft besteht kein Risiko mehr für eine Fehlgeburt, was nicht bedeutet, dass Blutungen jetzt ignoriert werden können. Blutungen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft können, wenn sie vor dem Fälligkeitsdatum auftreten, insbesondere vor dem Ende der 37. Schwangerschaftswoche, eine Frühgeburt ankündigen. Was sind die Ursachen für Blutungen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft?
Die Ursachen für Blutungen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft können sehr unterschiedlich sein, müssen jedoch immer ermittelt werden, um die von ihnen ausgehenden Risiken zu minimieren. Blutungen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft können auf Erschöpfung zurückzuführen sein - Ihr Baby ist nicht mehr so klein und belastet Ihren Körper schwer. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie sich jetzt viel ausruhen.
Blutungen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft: Risiko einer Frühgeburt
Wenn das Baby 37 Wochen alt ist, ist eine Frühgeburt weniger gefährlich. Das Kind benötigt in der Regel keine besondere Betreuung, da es bereits zu einer selbständigen Existenz fähig ist. Eine frühzeitige Lieferung ist oft auch kein Drama. Dank des Fortschritts der Medizin in Polen ist es möglich, immer kleinere Kinder zu retten - auch solche, die weniger als ein Kilogramm wiegen und es eilig haben, mehr als drei Monate in die Welt zu kommen. Es ist jedoch nur möglich, wenn Sie pünktlich im Krankenhaus ankommen, das neben einer hervorragenden gynäkologischen Versorgung auch über eine moderne Abteilung für Neugeborenenpathologie verfügt. Leider ist es oft problematisch, vor der 34. Schwangerschaftswoche ein Baby zu bekommen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus stehen Sie vor größeren Anstrengungen als andere Mütter, Konsultationen in verschiedenen Krankenhäusern, häufigeren Arztbesuchen oder der Notwendigkeit, das Kind zu rehabilitieren.
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Blutungen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft: Placenta previa
Einige Frauen haben während der Schwangerschaft Probleme mit der Plazenta. Es ist unter anderem verantwortlich,Um das Kind mit Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen zu versorgen, ist es äußerst wichtig, dass es richtig funktioniert. Ungefähr in der 20. Schwangerschaftswoche überprüft der Arzt mithilfe eines Ultraschalls die Position Ihrer Plazenta. Es befindet sich normalerweise oben an der Gebärmutter, unten an der Gebärmutter oder an der Vorder- oder Rückwand. Befindet es sich in der Nähe der inneren Öffnung der Gebärmutter, d. H. Es blockiert (ganz oder teilweise) den Weg des Kindes zur Welt, spricht man von der ersten Plazenta. Ein Symptom dafür sind schmerzlose Vaginalblutungen, aber Sie bemerken möglicherweise keine Symptome, weshalb Ultraschalluntersuchungen wichtig sind. Placenta previa ist gefährlich für Mutter und Fötus (kann zu Blutungen und sogar zum Tod führen). Wenn der Arzt feststellt, dass die Plazenta vorherrscht, bleibt die schwangere Frau normalerweise im Krankenhaus, damit Ärzte sie und den Zustand des Babys mithilfe von Ultraschall und CTG (einem Gerät, das den Herzschlag des Babys überwacht und auch Uteruskontraktionen aufzeichnet) systematisch beurteilen können. Wenn das Baby reif genug ist, entscheiden sich Ärzte fast immer für einen Kaiserschnitt, wodurch die Risiken beseitigt werden, die während der natürlichen Entbindung auftreten können. Ein Kaiserschnitt wird auch sofort durchgeführt, wenn während der Schwangerschaft eine starke Vaginalblutung auftritt.
Ist eine Menstruation während der Schwangerschaft möglich?
Blutungen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft: Plazentaablösung
Wenn Ihre Entbindung wie geplant verläuft, löst sich die richtig positionierte Plazenta innerhalb von Minuten nach der Geburt Ihres Babys von der Gebärmutterwand. Es kommt jedoch vor (einmal in 150 Lieferungen), dass sich die Plazenta viel früher löst. Normalerweise kommt es zu Blutungen, die möglicherweise nicht stark sind, aber normalerweise von Schmerzen und viel ständiger Spannung im Bauch begleitet werden. Die Bewegungen Ihres Babys können schwach oder sehr ruckartig sein. Es können auch Symptome eines lebensbedrohlichen Schocks (Atemnot, Schwäche, erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Angstgefühl) auftreten. Rufen Sie bei solchen Symptomen einen Krankenwagen, legen Sie sich mit erhobenen Beinen auf die Seite (vorzugsweise die Hilfe eines anderen) und warten Sie auf einen Krankenwagen. Wenn Sie schnell reagieren und die richtige Hilfe erhalten, können Sie schwerwiegende Komplikationen für Sie und Ihr Baby vermeiden.
Blutungen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft: Schleimpfropfenausgang
Erwarten Sie, dass sich der Schleimpfropfen löst, wenn sich Ihr Fälligkeitsdatum nähert. Es ist ein spezieller "Pfropfen" aus dickem Schleim, der sich zu Beginn der Schwangerschaft im Gebärmutterhalskanal bildet. Es versiegelt es, so dass Mikroben die Gebärmutter nicht erreichen können und das Baby sich darin entwickelt. Das Verlassen des Stopfens, der wie dicker Schleim aussieht, der oft mit Blut befleckt ist, läutet den Beginn der Wehen ein. Es zeigt, dass sich der Gebärmutterhalskanal öffnet, aber es ist keine Garantie dafür, dass Sie Ihr Baby zu jeder Stunde willkommen heißen. Bei Frauen, die ein anderes Kind zur Welt bringen, kann dies sogar einige Tage vor der Entbindung geschehen. Wie auch immer - dann suchen Sie Ihren Arzt auf. Er wird erklären, ob Ihr Abenteuer im Kreißsaal bereits beginnt oder Sie noch etwas länger warten müssen.
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