Die Forscher analysierten den Verlauf der SARS-CoV-2-Coronavirus-Infektion im Bus. Und sie kamen zu einem interessanten Ergebnis - ob wir uns mit dem Virus infizieren, hängt in hohem Maße davon ab, was der Fahrer tun wird oder nicht. Worum geht es genau?
Die Forschung, deren Ergebnisse in der Zeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurden, wurde von Wissenschaftlern aus China durchgeführt, um den Verlauf der SARS-CoV-2-Coronavirus-Infektion zu analysieren, die am 19. Januar 2020 in der ostchinesischen Provinz Zhejiang auftrat. Insgesamt 128 Personen (15 Männer und 113 Frauen, Durchschnittsalter 58,6), Einwohner des gleichen Haisho-Bezirks der Stadt Ningbo.
Insgesamt 60 Personen (46,9%) fuhren im ersten Bus und 68 (53,1%) im zweiten. Die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus dauerte 100 Minuten, und die buddhistischen Zeremonien im Freien wurden 150 Minuten lang in einem Tempel im Bezirk Yinzhou der Stadt Ningbo abgehalten.
Die Forscher berichteten, dass die Infektionsquelle der Passagier des zweiten Busses war. COVID-19-Symptome wie Husten, Schüttelfrost und Muskelschmerzen begannen am Abend. Am nächsten Tag fühlte er sich viel besser. Es war nur ein Fieber und ein Husten bei seiner Frau und seinen Kindern, die am 22. Januar auftraten und ihn ins Krankenhaus brachten, wo bei ihm COVID-19 diagnostiziert wurde, das am 25. Januar stattfand.
Wie sich später herausstellte, hatte nur dieser Mann, unter allen Passagieren von Bussen und Teilnehmern der Rituale, zuvor Kontakt zu den von der Krankheit betroffenen Bewohnern von Wuhan gehabt - er aß am 17. Januar in ihrer Gegenwart zu Abend.
Die Forscher verglichen das Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion bei Risikopersonen in Bussen und 172 anderen Personen, die an den Ritualen teilnahmen.
Die Sitze im Bus wurden entsprechend der Entfernung vom Quellpatienten in Zonen mit hohem und niedrigem Risiko unterteilt, und das Risiko, an COVID-19 zu erkranken, wurde in jeder Zone verglichen.
In beiden Bussen arbeiteten zentrale Klimaanlagen im Umwälzmodus in Verbindung mit Heizung. Im Umwälzmodus können Sie die Außenluftzufuhr schließen und die interne Umwälzung starten. Rezirkulation wird zum Beispiel verwendet, wenn die von außen einströmende Luft durch schlechtere Parameter als von innen gekennzeichnet ist (z. B. aufgrund von Smog).
Wie sich herausstellte, waren Personen, die den zweiten Bus mit eingeschaltetem COVID-19-Patienten mit eingeschalteter Luftumwälzung fuhren und an den Ritualen teilnahmen, eher infiziert als diejenigen, die den ersten Bus fuhren.
Der Unterschied war sehr deutlich: Keine der 60 Personen war im ersten Bus infiziert, und 24 von 68 Personen waren im zweiten Bus infiziert - diejenigen, die mit Coronavirus unterwegs waren.
Die Unterschiede zwischen den Risikozonen "hoch" und "niedrig" erwiesen sich jedoch als gering. Von 172 anderen Personen, die nicht mit dem Bus reisten, aber an den Ritualen teilnahmen (darunter fünf Mönche), wurde bei 7 Personen eine Infektion festgestellt (4,1%). Alle Infizierten in dieser Gruppe gaben an, engen Kontakt zu einer infizierten Person gehabt zu haben.
Wie die Autoren der Studie hervorheben, kann das Virus leicht auf dem Luftweg übertragen werden, und in geschlossenen Räumen steigt das Infektionsrisiko erheblich, insbesondere wenn der Fahrer das Luftumwälzsystem einschaltet.
Quelle: PAP
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