Die Kolposkopie ist ein einfacher Test, mit dem präklinische Formen von Gebärmutterhalskrebs erkannt werden können - dann liegt die Heilungsrate bei 100 Prozent! Bei der Kolposkopie werden die Oberfläche des Gebärmutterhalses, die Unterseite des Gebärmutterhalses sowie die Vagina und die Vulva mit einem als Kolposkop bezeichneten Gerät untersucht.
Die Kolposkopie kann auch verwendet werden, um eine Gewebeprobe zu entnehmen, zu bestimmen, welche Prozedur an Gebärmutterhals, Vagina und Vulva durchgeführt werden soll, und um festzustellen, ob die gesamte Läsion während der Prozedur entfernt wurde.
Kolposkopie: Vorbereitung auf die Untersuchung
In der Regel muss vor der Untersuchung eine Zytologie durchgeführt werden - dies erhöht die diagnostische Empfindlichkeit. Einige (bis zu 7) Tage vor der Untersuchung sollten Sie keinen Geschlechtsverkehr haben, keine Vaginalspülung durchführen oder sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen, da dies die Beurteilung des kolposkopischen Bildes beeinträchtigen kann. Während der Menstruation wird keine Kolposkopie durchgeführt.
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Kolposkopie: der Verlauf der Studie
Für diese schmerzlose Untersuchung legen Sie sich auf den gynäkologischen Stuhl. Der Arzt wird ein selbsthaltendes Spekulum einsetzen, um den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses sichtbar zu machen. Wenn es schwierig ist, den Hals zu sehen, kann die Person verwendet werden, die das Spekulum hält. Dann führt der Arzt ein spezielles Spekulum (den sogenannten optischen Schlauch) in die Vagina ein.
Bevor der den Gebärmutterhals bedeckende Schleim entfernt wird, schaut der Arzt auf den Schild der Vagina. Die Art dieses Ausflusses erlaubt vorläufige Schlussfolgerungen über die Biologie der Vagina und die Ursachen von beispielsweise Vaginalausfluss. Die zweite Untersuchung wird vom Arzt durchgeführt, nachdem der Vaginalteil mit einer 0,9% igen Lösung gewaschen wurde. Natriumchlorid.Dann wäscht er den Vaginalteil zu 3%. Essigsäurelösung oder 5 Prozent. Milchsäurelösung. Dies ist die wichtigste Phase der Studie, da damit die Art der Änderungen bestimmt werden kann.
Bei Verdacht auf große präkanzeröse oder neoplastische Veränderungen nimmt der Arzt unter örtlicher Betäubung (Zervixbiopsie) einen Schnitt und Kratzer aus dem Gebärmutterhalskanal. Die Kolposkopie endet häufig mit einer Jodfärbung des Gebärmutterhalses.
Kolposkopie: Studienergebnisse
Auf Kolposkopie basierende zervikale Veränderungen werden in vier Gruppen eingeteilt:
- korrekte kolposkopische Bilder (Gruppe 1)
- abnorme kolposkopische Bilder (Gruppe 2)
- unklare kolposkopische Bilder (Gruppe 3)
- andere kolposkopische Bilder (Gruppe 4).