Coxarthrose ist nichts anderes als eine Degeneration des Hüftgelenks. Die Krankheit ist die am häufigsten diagnostizierte Erkrankung der Hüftgelenke bei Erwachsenen. Degenerationen im Gelenk sind irreversibel und führen sehr oft zu Gelenkschäden. Glücklicherweise kann ein durch eine Krankheit beschädigtes Gelenk durch ein künstliches ersetzt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Coxarthrose (Degeneration des Hüftgelenks): Ursachen
- Coxarthrose: Symptome einer Hüftgelenksdegeneration
- Coxarthrose: Welche Forschung lohnt sich?
- Coxarthrose: Behandlung der Hüftgelenksdegeneration
Coxarthrose oder Degeneration des Hüftgelenks ist die allmähliche und irreversible Zerstörung des Gelenkknorpels und anderer Gewebe, aus denen das Hüftgelenk besteht. Kranker Knorpel verliert seine stoßdämpfenden Eigenschaften und verringert die Reibung der Knochen, aus denen das Gelenk besteht. Auf der Knochenoberfläche bilden sich Knochensporen (Osteophyten), die die Bewegung einschränken und die Zerstörung des Gelenks beschleunigen.
Coxarthrose (Degeneration des Hüftgelenks): Ursachen
Veränderungen im Hüftgelenk werden in primäre und sekundäre unterteilt.
Die Ursache der primären Degeneration ist nicht bekannt. Fachleute vermuten, dass sie entstehen, wenn der Stoffwechsel des Gelenkknorpels gestört ist oder sich die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit ändert. In beiden Fällen ist der Knorpel unterernährt.
Strukturelle Defekte zählen zu den sekundären Ursachen der Coxarthrose. Ein falsch gebautes Gelenk hat eine zu flache Pfanne, d. H. Eine Vertiefung im Becken.Wenn das Gelenk bewegt wird, rutscht ein Teil des Femurkopfes über das Acetabulum hinaus, was zu Gelenkschäden führt. Die Entwicklung von Krankheiten wird auch gefördert durch:
- hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride
- Diabetes
- Übergewicht
- Mikroverletzungen infolge Überlastung des Gelenks, z. B. beim Anheben
- Knochen- und Gelenkerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis
- Verletzungen während eines Sturzes oder beim Sport
Coxarthrose: Symptome einer Hüftgelenksdegeneration
Das erste Symptom einer Hüftdegeneration sind Schmerzen in der Leiste und in der Hüfte beim Aufstehen und Gehen. Es strahlt oft bis zum Knie aus.
Wenn sich die Krankheit entwickelt, treten auch im Liegen Schmerzen auf. Das Gelenk wird immer weniger beweglich und der Patient beginnt zu hinken, um Schmerzen zu vermeiden.
Schmerzen sind überall an Hüfte und Oberschenkel zu spüren. Es kann nur auf der Vorderseite des Oberschenkels erscheinen und bis zum Knie ausstrahlen.
Abgesehen von den Schmerzen im degenerativen Hüftgelenk gibt es eine allmähliche Einschränkung der Mobilität. Zuerst ist die Beweglichkeit der Innenrotation begrenzt, dann ist die Überstreckung begrenzt und dann die Abduktions- und Adduktionsbewegungen.
Bei sehr fortgeschrittener Coxarthrose kann die Extremität funktionell verkürzt sein.
Keines der Symptome sollte sein. Bereits bei den ersten Beschwerden müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren, da ähnliche Beschwerden auch bei anderen Krankheiten auftreten können, wie zum Beispiel:
- Schmerzsyndrome in der Lendenwirbelsäule
- Spondylitis ankylosans
- aseptische Nekrose des Femurkopfes
- Knochentuberkulose
Sobald die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie beginnen, das Gelenk zu entlasten - Gewicht verlieren, mit einem Stock in der Hand auf der "gesunden Seite" gehen, Physiotherapie-Behandlungen anwenden und regelmäßig Sport treiben, um das Gelenk zu verbessern und die umgebenden Muskeln zu stärken.
In Zeiten erhöhter Schmerzen können Sie nach Absprache mit Ihrem Arzt die Art der Zubereitung nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und noch besser nur Schmerzmittel (Paracetamol, Metamizol, Tramadol) einnehmen.
Im Falle einer signifikant fortgeschrittenen Gelenkdegeneration ist die Implantation einer Endoprothese der einzig wirksame Weg, um ihre Effizienz wiederherzustellen.
Coxarthrose: Welche Forschung lohnt sich?
Um Arthrose zu diagnostizieren, müssen Rheumatologen häufig den Patienten befragen und seine Mobilität überprüfen.
Zur Bestätigung der Diagnose bestellt der Arzt eine Knochenröntgenaufnahme. Auf den Fotos sieht er unter anderem Verengung des Gelenkraums, d. h. des Raums, in dem sich die Knorpel der Knochen, aus denen das Gelenk besteht, treffen und - falls dies der Fall ist - Knochensporen, d. h. Osteophyten.
Manchmal werden auch Blut- und Urintests durchgeführt, um andere Gelenkerkrankungen wie Gicht auszuschließen.
Coxarthrose: Behandlung der Hüftgelenksdegeneration
- Endoprothese oder was
Es ist ein künstliches Gelenk, das aus einem Sockel (hohle Halbkugel) und einer Kugel besteht, die in einem Stift endet. Es gibt viele Arten von Hüftersatz. Sie können in total und partiell unterteilt werden.
Wenn eine vollständige Endoprothese installiert ist, müssen sowohl das Acetabulum als auch der Femurkopf durch künstliche Elemente ersetzt werden. Bei einer partiellen Endoprothese wird nur der Femurkopf entfernt und eine Prothese an ihre Stelle gesetzt. Die natürliche Tasse bleibt intakt.
Im Laufe der Jahre hat sich die Methode zum Anbringen künstlicher Gelenke geändert. Zunächst die sogenannte Knochenzement, aber es stellte sich als schädlich für den Körper heraus. Es wurde durch Acrylzement ersetzt, der auch viele Nachteile hatte.
Derzeit werden am häufigsten nicht zementierte Prothesen verwendet. Die äußere Oberfläche der Prothese (Acetabulum und Stiel) ist mit Hydroxylapatit bedeckt, einem natürlichen Mineralbestandteil des Knochens.
Die Prothesenteile werden rau, haben eine große Oberfläche und im Laufe der Zeit wächst Knochen in ihre Poren. Dies gibt der Prothese Stabilität. Welche Art von Prothese verwendet wird, hängt jedoch von der Art der Gelenkveränderungen, der Qualität des Knochengewebes und dem Alter des Patienten ab.
- Kapoplastik
Es ist eine kostengünstige Methode für den Hüftersatz, da Sie den natürlichen Kopf und Hals des Femurs beibehalten können, wodurch die anatomische Ausrichtung der Knochen garantiert wird, das Risiko einer Luxation minimiert wird und Sie schnell zu einem aktiven Leben zurückkehren können.
Bei der Kapoplastik wird die Pfanne im Becken ersetzt und eine Kappe, d. H. Eine Kappe, die einer Kappe ähnelt, wird auf den Kopf des Femurs gesetzt. Die Methode kann angewendet werden, wenn die Knochen nicht entkalkt sind und das Gelenk durch degenerative Veränderungen nicht zu stark geschädigt wird.
Der Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass sich der Patient schneller und schneller erholt. Darüber hinaus besteht kein Risiko, dass sich die Beinlänge ändert, sich die Prothese aufgrund von Körperinstabilität löst oder das Gleichgewicht verliert.
Das Aufdecken des Teiches ist nicht die endgültige Lösung. Im Falle einer Verschlechterung der Gesundheit oder nach einer Verletzung können herkömmliche Gelenkprothesen verwendet werden.
- Was nach der Operation?
Die Grundregel, die nach der Operation befolgt werden muss, lautet: ... gesunder Menschenverstand, der so verstanden werden sollte, dass das Gelenk nicht übermäßig belastet wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nur auf dem Stuhl sitzen sollten.
In den ersten Wochen nach der Operation ist es nicht ratsam, sich auf die Seite zu legen, das Bein auf das gesunde Bein zu legen, auf niedrigen Stühlen zu sitzen, Gewichte zu heben und in der Badewanne zu sitzen.
Wenn der Toilettensitz nicht hoch genug ist, können Sie Griffe anbringen, um das Aufstehen zu erleichtern, und noch besser, Sie kaufen einen hohen Toilettensitzbezug.
Ebenso mit dem Bett. Die Schlaffläche sollte hoch genug sein, damit Ihre Füße den Boden berühren, wenn Sie auf der Bettkante sitzen.
Während der postoperativen Rehabilitation sollten alle Biegungen und Drehungen des Körpers sorgfältig durchgeführt werden. Zu Hause müssen Sie weiche und volle Hausschuhe tragen, die gut am Fuß bleiben. Schuhe sollten einen niedrigen, breiten und stabilen Absatz haben.
Es besteht auch Bedarf an regelmäßiger Bewegung, Gehen und Schwimmen. Sie müssen Ihre Beine beim Schwimmen ruhig bewegen. Sie können Fahrrad fahren, Ski fahren und die sanften Pisten hinunterfahren. Es hängt alles von Ihrer allgemeinen Fitness ab.
Moderne Endoprothesen schränken die Patienten kaum ein. Postoperative Komplikationen treten bei einer sehr kleinen Anzahl von Menschen auf.
Alle Arten von Hüftersatzoperationen werden vom National Health Fund erstattet.