Das primäre Engwinkelglaukom (JPZK) ist in Europa nicht die häufigste Form der Krankheit. Es wird geschätzt, dass verschiedene Formen von JPZK zusammen nur 5 bis 6 Prozent der Glaukomfälle in Polen und Europa ausmachen (ungefähr 1 von 1000 Personen nach dem 40. Lebensjahr). Frauen leiden viel häufiger an dieser Form des Glaukoms.
Das Angle-Closure-Glaukom deckt eine große Gruppe von Krankheitsentitäten ab, die unterschiedliche Symptome aufweisen können und mit unterschiedlichen Behandlungen behandelt werden. Allen JPZK-Typen gemeinsam ist ein Anstieg des Augendrucks, die anschließende Atrophie des Sehnervs und die damit verbundene Blindheit. Um diese Art von Glaukom zu behandeln, muss der Arzt den Patienten sorgfältig untersuchen und eine Reihe zusätzlicher Tests und Beobachtungen durchführen. Sehr wichtig bei dieser Art von Glaukom ist eine frühzeitige Diagnose und die sofortige Umsetzung einer geeigneten Behandlung. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, kann das Fortschreiten der Krankheit sehr oft vollständig gestoppt werden.
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Primäres Winkelverschlussglaukom (JPZK): Symptome
Der Winkelschluss ist ein Zustand, der als der periphere Teil der Iris definiert ist, der an der Trabekelstruktur haftet und das Abfließen von Kammerwasser durch den Winkel der Vorderkammer erschwert. Bei allen Arten von Winkelschlussglaukomen können die Symptome in ihrer Intensität variieren und von leicht bis sehr schwer reichen, je nachdem, wie viel Druck im Auge aufgebaut wurde. Jene sind:
- Augapfelschmerzen
- Kopfschmerzen
- verschwommenes, verschwommenes Sehen, manchmal Regenbogenkreise um Lichtquellen
- Augenrötung und Tränen
- Übelkeit und Erbrechen
In meiner Praxis stoße ich meistens auf zwei Ursachen für einen Winkelschluss, die zu einer glaukomatösen Schädigung des Sehnervs führen können. Dies sind der Pupillenblock und das phakomorphe Glaukom.
Sehen Sie, wie man ein Glaukom erkennt
Schülerblock
Pupillenblock ist die häufigste Ursache für Winkelverschlüsse bei jungen Menschen. Es besteht darin, den Fluss des Kammerwassers durch die Pupille aufgrund der angeborenen, spezifischen Struktur des Auges zu blockieren. Diese Patienten haben meist kleine Augäpfel und Hyperopie (plus Distanzbrille). Diese Art von Glaukom tritt häufiger bei Frauen auf. In der Regel treten die ersten Symptome im Alter von etwa 40 Jahren auf.Aufgrund genetischer Bedingungen sollte der Arzt die Familienanamnese und das Auftreten dieser Krankheit bei nahen Verwandten berücksichtigen.
Wenn sich die Verschlusssymptome schnell aufbauen, liegt ein akuter primärer Winkelschluss vor, dh ein akuter Glaukomanfall.
Bleibt der Druck lange Zeit hoch, können irreversible Veränderungen des Auges und des Sehnervs auftreten
Die Symptome sind dann sehr schwerwiegend und eine sofortige Behandlung ist erforderlich. Da der Druck im betroffenen Auge bis zu 50 mmHg und manchmal sogar noch höher sein kann, kann der Sehnerv in kurzer Zeit geschädigt werden. Um diese Art von Glaukomattacke zu stoppen, muss Ihr Arzt Ihnen die richtigen Augendruckmedikamente geben. Dies können Medikamente in Form von Augentropfen sowie oral oder intravenös sein. Dann sollte eine Laser-Iridotomie durchgeführt werden, um den geschlossenen Winkel freizugeben. Wenn die Behandlung nicht wirksam ist, sollte eine Operation in Betracht gezogen werden.
Leider ignorieren Patienten oft unangenehme Symptome und hoffen, dass sie sich selbst weitergeben oder statt Kopfschmerzen und Erbrechen zu einem Augenarzt zu gehen, gehen sie in die Abteilung für Neurologie oder Innere Medizin, und es dauert lange, bis eine korrekte Diagnose gestellt wird.
Phakomorphes Glaukom (Katarakt mit Schwellung der Linse)
Bei älteren Menschen (über 60 Jahre) mit einer bestimmten Augenstruktur und normalerweise einem engen Glasurwinkel kann die Kataraktbildung eine Vergrößerung der Linse von vorne nach hinten verursachen (sogenannte Linsenschwellung). Die vergrößerte Linse drückt die Iris nach vorne und schließt den Drainagewinkel.
Bei diesem scharfen Schließen des Winkels neigen die Symptome auch dazu, schnell zuzunehmen, obwohl sie von unterschiedlicher Intensität sein können. Die Symptome ähneln dem akuten Glaukomanfall wie bei jüngeren Menschen, die Behandlung ist jedoch etwas anders. Das Wichtigste ist, den Druck im Auge schnell zu senken (Tropfen, Medikamente, die im Allgemeinen verabreicht werden), aber die Laser-Iridotomie scheint nicht so effektiv zu sein wie bei jüngeren Menschen, und ihre Zweckmäßigkeit wird ausführlich diskutiert. Ein wirksameres Verfahren besteht darin, den Katarakt zu entfernen, auch wenn er sich in einem sehr frühen Stadium befindet, und manchmal eine zusätzliche Anti-Glaukom-Behandlung durchzuführen.
Behandlung des Winkelverschlussglaukoms
Damit der Patient jedoch ordnungsgemäß behandelt werden kann, ist eine frühere, detaillierte Diagnose erforderlich. Zu den grundlegenden Tests, die durchgeführt werden müssen, gehören natürlich die Messung des Drucks in den Augäpfeln, die Untersuchung des vorderen Augapfelsegments, aber auch die Beurteilung des Sehnervs bei einer Spaltlampenuntersuchung (unter Verwendung einer speziellen Volk-Linse) und die Durchführung einer HRT-Lasertomographie sowie die Untersuchung der Nervenfaserschicht. GDx-Netzhaut, Messung der Dicke der Schicht von GCL-Netzhautganglienzellen und Durchführung einer Gesichtsfelduntersuchung, vorzugsweise unter Verwendung der FDT-Technologie.
Es ist auch sehr wichtig, den Verfahrwinkel der Vorderkammer, ihre Breite und das Vorhandensein von Adhäsionen zu bewerten, die mit einer speziellen Gonioskoplinse und der neueren AS-OCT-Lasertomographietechnologie untersucht werden.
Bei der Vorbeugung und Behandlung des Winkelverschlussglaukoms ist auch die Prophylaxe von großer Bedeutung, die mindestens einmal im Jahr bei Menschen mit voller Gesundheit in einer augenärztlichen Untersuchung besteht. Bei der Untersuchung des Patienten kann der Arzt das Vorhandensein eines engen Winkels und das Risiko des Schließens des Winkels feststellen. In solchen Fällen sollte, wenn das identifizierte Risiko hoch ist, eine prophylaktische Laser-Iridotomie durchgeführt werden, um ein zukünftiges Schließen des Winkels zu verhindern. Auch wenn die Laserbehandlung aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt wurde, ist sich der Patient bewusst, dass der Druck ansteigen kann, und er sollte keine Symptome unterschätzen.
Eine Sache noch. Die Familie des Patienten sollte sich auch vorbeugenden Untersuchungen auf Glaukom unterziehen, wobei der Schwerpunkt auf der Beurteilung der Breite des Vorderkammerwinkels liegt.
Glaukom - Behandlungen für Glaukom
Je nach Schwere der Erkrankung kann das Glaukom mit verschiedenen Methoden behandelt werden. Angefangen von speziell entwickelten Tropfen bis hin zu Betriebsmethoden. Welche Behandlungsmethode bringt die besten Ergebnisse? Wann verwenden wir eine nicht-chirurgische Behandlung und wann ist eine Operation erforderlich? Unser Experte prof. Iwona Grabska-Liberek, Leiterin der Augenklinik des Klinischen Krankenhauses W. Orłowski in Warschau
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Über die Autorin Dr. med. Barbara Polaczek-Krupa, Fachärztin für Augenkrankheiten, Augenheilkundezentrum Targowa 2, WarschauBarbara Polaczek-Krupa, MD, PhD, Initiatorin und Gründerin des T2-Zentrums. Sie ist spezialisiert auf moderne Diagnostik und Behandlung des Glaukoms - dies war auch das Thema ihrer 2010 mit Auszeichnung verteidigten Doktorarbeit.
Dr. med. Polaczek-Krupa sammelt seit 22 Jahren Erfahrungen, seit sie in der Augenklinik des CMKP in Warschau arbeitet, mit der sie 1994-2014 verbunden war. In dieser Zeit erhielt sie zwei Spezialisierungsgrade in Augenheilkunde und den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften.
In den Jahren 2002-2016 arbeitete sie am Institut für Glaukom und Augenkrankheiten in Warschau, wo sie durch die Beratung von Patienten aus ganz Polen und dem Ausland Wissen und medizinische Erfahrung sammelte.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Medical Center of Postgraduate Education war er jahrelang Dozent bei Kursen und Schulungen für Ärzte, die sich auf Augenheilkunde und medizinische Grundversorgung spezialisiert haben.
Er ist Autor oder Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Mitglied der Polnischen Gesellschaft für Augenheilkunde (PTO) und der Europäischen Gesellschaft für Glaukom (EGS).