Das Glaukom ist eine Augenkrankheit, bei der die Sehnerven verkümmern und zu irreversibler Blindheit führen. Das Glaukom entwickelt sich langsam, oft asymptomatisch und wird normalerweise zufällig bei einer Augenuntersuchung bei einem Augenarzt oder bei der Auswahl einer Brille festgestellt. Was sind die Ursachen dieser Krankheit und wie erkennt man die ersten Symptome des Glaukoms, um die besten Ergebnisse zu erzielen? Was sind die Arten von Glaukom?
Das Glaukom ist eine sehr schwere Augenkrankheit, von der weltweit etwa 70 Millionen Menschen betroffen sind. Trotz der sich ständig weiterentwickelnden Entwicklung der Medizin kennen wir die genauen Ursachen ihrer Entstehung noch nicht vollständig. Wir haben auch keine voll wirksamen Behandlungen für diese Krankheit. Wir können jedoch die Entwicklung verzögern, und deshalb ist es sehr wichtig, regelmäßig diagnostische Tests durchzuführen.
Wenn man über Glaukom spricht, sollte man mit dem beginnen, was Glaukom NICHT ist. Das Glaukom ist keine Krankheit, die leicht definiert und behandelt werden kann. Das Glaukom ist eine Gruppe von Krankheiten, die eine Optikusatrophie und irreversible Blindheit verursachen. Die durch den allgemeinen Begriff "Glaukom" definierte Störung besteht aus mehreren Krankheitsentitäten. Jede dieser Krankheiten hat unterschiedliche Ursachen, Risikofaktoren, Symptome und Prognosen und erfordert unterschiedliche Behandlungen. Der gemeinsame Nenner ist, dass all diese Krankheiten letztendlich zu Optikusatrophie und völliger Blindheit führen.
Inhaltsverzeichnis
- Glaukomsymptome
- Der Mechanismus der Glaukombildung
- Arten und Klassifikation des Glaukoms
- Klassifikation des Glaukoms
- Glaukom: Risikofaktoren
- Glaukom: der Eckpfeiler der Diagnose
- Glaukom - Behandlungen für Glaukom
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Glaukomsymptome
Das Glaukom kann asymptomatisch sein, aber es kann angekündigt werden durch:
- Photophobie
- häufige tränende Augen
- Regenbogenkreise oder Skotome beim Betrachten einer Lichtquelle sehen
- Schwierigkeiten, Ihr Sehvermögen an die Dunkelheit anzupassen
Da beim Glaukom zunächst die für das periphere Sehen verantwortlichen Fasern verschwinden, verliert der Patient zunächst das Bild dessen, was sich am Rand des Sichtfeldes befindet.
Bei akuten Glaukomattacken gibt es:
- charakteristische starke Augenschmerzen
- Übelkeit
- Magenschmerzen
- Kopfschmerzen, die sich über dem Stirnbein befinden und nach hinten ausstrahlen
- verschwommene Sicht
- Erbrechen
- Herzprobleme
Das Auge kann hart, rot und schmerzhaft werden. Im Falle eines akuten Glaukomanfalls ist die sofortige Hilfe eines Augenarztes erforderlich, was häufig zu einer schnellen Operation führt.
Prof. Prof. dr hab. Iwona Grabska-Liberek - 90 Prozent Glaukomfälle sind asymptomatisch
- In Polen werden schätzungsweise 800.000 geschätzt Menschen leiden an Glaukom. Das Glaukom ist neben altersbedingter Makuladegeneration und Katarakt eine der häufigsten Ursachen für Blindheit. Weltweit leiden rund 60 Millionen Menschen darunter, und es wird prognostiziert, dass bis 2020 11 Millionen Menschen erblinden werden, sagt Prof. dr hab. Iwona Grabska-Liberek.
Quelle: www.lifestyle.newseria.pl
Der Mechanismus der Glaukombildung
Im Augapfel befindet sich eine ununterbrochene Flüssigkeitszirkulation, die sogenannte der Kammerwasser, das das Gewebe des Auges mit Nährstoffen versorgt und Abfall von diesen wegführt. Die neu gebildete Flüssigkeit fließt durch einen Teil des Auges, der als Abflusswinkel bezeichnet wird, in die Blutgefäße.
Wenn der Entwässerungswinkel geschlossen ist oder Löcher darin sind, wird der sogenannte Die Poren verstopfen, das Gleichgewicht zwischen Flüssigkeitsproduktion und Abfluss ist gestört. Infolgedessen steigt der Druck im Auge, das eine geschlossene Kugel ist, an und führt zu einer irreversiblen Zerstörung der Nervenfasern der Netzhaut und der Blutgefäße, die sie nähren, zu einer Atrophie des Sehnervs und schließlich zur Erblindung.
Arten und Klassifikation des Glaukoms
Die Grundklassifikation unterscheidet zwischen Offenwinkel- und Schließwinkelglaukom sowie primärem und sekundärem Glaukom. Zur Klassifizierung müssen die Breite des Vorderkammerwinkels und die Umstände bekannt sein, die eine sekundäre Ursache für ein Glaukom sein können. Das Glaukom wird klassifiziert nach:
- die Breite des Drainagewinkels (gonioskopische Untersuchung, AS-OCT-Tomographie des vorderen Augenabschnitts),
- Bild der Sehnervenscheibe, der Schicht aus Nervenfasern und retinalen Ganglienzellen (HRT, GDx, glaukomatöse OCT, GCL / GCC),
- Gesichtsfeldschäden (Standard-SAP-Perimetrie und moderne FDT-Technologie),
- Hauptrisikofaktoren:
- Augeninnendruck
- Alter
- lokale und allgemeine vaskuläre Risikofaktoren
- begleitende Augen- und außerokulare Erkrankungen und deren Behandlung, die eine sekundäre Ursache des Glaukoms sein können, und schließlich
- andere nützliche Daten:
- Blutdruck
- Pulsschlag
- Blutzuckerspiegel
- Migräne
- Hände und Füße einfrieren
- Raynaud-Krankheit
- Schilddrüsenerkrankung
- neurologische Erkrankungen
- Geschichte der Nierenerkrankung
- eine Geschichte des Verlustes einer großen Menge Blut
- Rauchen
- Alkohol trinken
- Verlust des Sehvermögens in der Familiengeschichte
- Familienglaukom
Klassifikation des Glaukoms
Die European Glaucoma Society (EGS) klassifiziert das Glaukom unter Berücksichtigung der Breite des Gezeitenwinkels und der Ursachen der Krankheit:
-
primäres angeborenes Glaukom
-
primäres Offenwinkelglaukom
- primäres jugendliches Glaukom
- primäres Offenwinkelglaukom (JPOK)
- Normaldruckglaukom (JNC)
- Augenhypertonie (NO)
-
sekundäres Offenwinkelglaukom (JWOK)
- Glaukom im Verlauf des Pseudo-Peeling-Syndroms
- Pigmentglaukom
- Glaukom im Zusammenhang mit Linsenpathologie
- Glaukom im Zusammenhang mit Uveitis
- Glaukom in Verbindung mit Netzhautablösung
- Glaukom im Zusammenhang mit intraokularen Blutungen
- Glaukom im Zusammenhang mit intraokularen Tumoren
- Glaukom durch Augenverletzung
- Glaukom durch Behandlung mit Steroiden
- Glaukom durch Operation oder Laserchirurgie
- Glaukom durch eine Störung der Blutableitung aus der Augenhöhle
-
primäres Winkelverschlussglaukom (JPZK)
- Winkelschlussglaukom, akut, subakut oder chronisch
- Zustand nach dem akuten Schließen des Perkolationswinkels
- Schließung des Drainagewinkels im Verlauf einer Pupillenblockade, eines Flat-Iris-Syndroms oder einer Linsenpathologie
-
sekundäres Winkelverschlussglaukom (JWZK)
- sekundäres Glaukom in Verbindung mit einer geschwollenen oder verschobenen Linse
- neovaskuläres Glaukom in Verbindung mit einer Störung der Mikrozirkulation im Auge
- malignes Glaukom
- Glaukom mit angeborenen Winkelanomalien
Glaukom: Risikofaktoren
- Familiengeschichte des Glaukoms (erster Grad der Beziehung: Eltern, Geschwister)
- Alter über 40
- Hypertonie oder Hypotonie
- diabetische Retinopathie
- erhöhtes Cholesterin
- häufige Kopfschmerzen, Migräne
- ständig kalte Hände und Füße, d. h. periphere Durchblutungsstörungen
- Tabak rauchen
- Myopie, Hyperopie
- Augapfelkrankheiten
- Stress
- Verletzung
- Behandlung mit Kortikosteroiden
- Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva
Das Vorhandensein von 3 oder mehr Risikofaktoren erfordert einen Termin bei einem Spezialisten.
Glaukom: der Eckpfeiler der Diagnose
Wenn die Krankheit richtig behandelt werden soll, ist der erste Schritt eine detaillierte Diagnose des Glaukoms und eine richtige Diagnose. Jede Art von Glaukom erfordert häufig völlig unterschiedliche Behandlungsverfahren für den Patienten.
Das größte diagnostische Problem ist das in Polen am häufigsten auftretende primäre Offenwinkelglaukom (JPOK), das in den allermeisten Fällen zu Beginn keine Warnsymptome hervorruft und dem Patienten nicht bewusst ist, dass er erblindet, bis er sein Sehvermögen verliert, und er danach keinen Augenarzt aufsucht Hilfe und Behandlung.
WissenswertWegweisende Behandlungen bei Patienten mit arzneimittelresistentem Glaukom
Die bahnbrechenden Ultraschallverfahren der plastischen Chirurgie des Ziliarkörpers, die beim pharmakologisch resistenten Glaukom eingesetzt werden, wurden von einem Team unter der Leitung von Prof. Dr. Edwarda Wylęgała in Katowice. Die Ultraschallplastik des Ziliarkörpers wird beim arzneimittelresistenten Glaukom eingesetzt. Es ist ein innovatives Verfahren, das die Energie des Ultraschalls nutzt, um die Produktion von Kammerwasser zu reduzieren. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, den Schallkopf, der Ultraschall auf das Auge abgibt, genau zu positionieren. Nach dem Saugen der Kunststoffschnittstelle mit einer Mikropumpe steuert der Chirurg den Behandlungsprozess. Der Heilungsstrahl wird auf die sechs Sektoren der Sklera angewendet, unter denen sich der Ziliarkörper befindet. Der Vorgang dauert weniger als fünf Minuten. Aufgrund von Präzision und Innovation sind Komplikationen selten und mild.
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Das Glaukom wird mit verschiedenen Methoden behandelt - ihre Wahl hängt von der Schwere der Erkrankung ab - von den am wenigsten invasiven Tropfen bis zur Operation. Was ist die beste Glaukombehandlung? Wann verwenden wir eine nicht-chirurgische Behandlung und wann ist eine Operation erforderlich? Unser Experte prof. Iwona Grabska-Liberek, Leiterin der Augenklinik des Klinischen Krankenhauses W. Orłowski in Warschau.
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Über die Autorin Dr. med. Barbara Polaczek-Krupa, Fachärztin für Augenkrankheiten, Augenheilkundezentrum Targowa 2, WarschauBarbara Polaczek-Krupa, MD, PhD, Initiatorin und Gründerin des T2-Zentrums. Sie ist spezialisiert auf moderne Diagnostik und Behandlung des Glaukoms - dies war auch das Thema ihrer 2010 mit Auszeichnung verteidigten Doktorarbeit.
Dr. med. Polaczek-Krupa sammelt seit 22 Jahren Erfahrungen, seit sie in der Augenklinik des CMKP in Warschau arbeitet, mit der sie 1994-2014 verbunden war. In dieser Zeit erhielt sie zwei Spezialisierungsgrade in Augenheilkunde und den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften.
In den Jahren 2002-2016 arbeitete sie am Institut für Glaukom und Augenkrankheiten in Warschau, wo sie durch die Beratung von Patienten aus ganz Polen und dem Ausland Wissen und medizinische Erfahrung sammelte.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Medical Center of Postgraduate Education war er jahrelang Dozent bei Kursen und Schulungen für Ärzte, die sich auf Augenheilkunde und medizinische Grundversorgung spezialisiert haben.
Er ist Autor oder Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Mitglied der Polnischen Gesellschaft für Augenheilkunde (PTO) und der Europäischen Gesellschaft für Glaukom (EGS).