Die pharmakologische Behandlung des Glaukoms ist der erste Schritt bei der Behandlung dieser Augenkrankheit. Medikamente gegen Glaukom - in Form von Augentropfen - werden jedoch erst nach Durchführung geeigneter Tests angewendet, wenn sicher ist, dass bei dem Patienten ein Glaukom oder eine Augenhypertonie diagnostiziert wird, was ein erhebliches Risiko für ein Glaukom und das Risiko einer Schädigung des Sehnervs darstellt. Finden Sie heraus, was die pharmakologische Behandlung des Glaukoms ist.
Zu Beginn sollte gesagt werden, dass das Glaukom nicht vollständig geheilt werden kann. Alle Behandlungen sollen nur die fortschreitenden Symptome verlangsamen oder vollständig stoppen. Eine Schädigung des Sehnervs kann nicht rückgängig gemacht werden, da sich der Sehnerv im Gegensatz zu einigen Geweben im menschlichen Körper wie Haaren, Nägeln oder sogar der Leber nicht regenerieren kann. Es ist jedoch möglich, das Fortschreiten der Krankheit effektiv zu stoppen, so dass der Patient für den Rest seines Lebens ein gutes Sehvermögen behält. Sowohl der Arzt als auch der Patient müssen nur das Richtige tun. Dies ist das Ziel des Glaukomarztes.
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Der pharmakologischen Behandlung des Glaukoms müssen geeignete Tests vorausgehen
Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto größer ist natürlich die Chance, ihr Fortschreiten erfolgreich zu stoppen. Dem Beginn der Behandlung muss jedoch immer eine gründliche ophthalmologische Untersuchung des Patienten und eine ordnungsgemäße Diagnose vorausgehen. Die Behandlung ist nur gerechtfertigt, wenn bei dem Patienten ein Glaukom oder eine Augenhypertonie diagnostiziert wird, die ein erhebliches Glaukomrisiko und das Risiko einer Schädigung des Sehnervs birgt. Es ist ein Fehler, trotz fehlender Voraussetzungen mit der pharmakologischen Behandlung zu beginnen.
Glaukom - wie erkennt man es?
WichtigDie einzige wirksame Prophylaxe beim Glaukom sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen mit besonderem Schwerpunkt auf Augeninnendrucktests, tomographischer Beurteilung des Sehnervs (HRT), der Nervenfaserschicht (GDx), der Ganglienzellenschicht der Netzhaut (GCL) und Gesichtsfeldtests (FDT Matrix / HFA Humphrey). . Nur wenn die Kriterien für die Diagnose eines Glaukoms oder einer Augenhypertonie erfüllt sind, ist die Durchführung der Behandlung gerechtfertigt und angemessen. Es sollte hinzugefügt werden, dass das frühe Stadium des primären Offenwinkelglaukoms oft schwer von dem Zustand zu unterscheiden ist, in dem nur ein Verdacht auf ein Glaukom besteht. Daher muss die Entscheidung zur Behandlung immer individuell sein und eine gründliche Analyse der Testergebnisse und eine Bewertung des Risikos einer Sehnervenschädigung durch einen erfahrenen Glaukomspezialisten vorausgehen. .
Glaukom - pharmakologische Behandlung des Glaukoms
Ziel der medikamentösen Behandlung ist es, den Augeninnendruck unter einen Wert zu senken, der den Sehnerv weiter schädigt. Wenn der Arzt ein Glaukom diagnostiziert, auch wenn der Druck in den Augen normal ist, zielt er auch darauf ab, ihn zu senken. Die Senkung des Augeninnendrucks wird derzeit als der wirksamste Weg zur Hemmung des Fortschreitens des Glaukoms angesehen. Je weiter das Glaukom fortgeschritten ist, desto stärker sollte der Augendruck gesenkt werden. Der erste Schritt zur richtigen Behandlung ist die Verwendung von Augentropfen gegen Glaukom.
Es gibt heute viele moderne Medikamente gegen Glaukom. Die am häufigsten verwendeten sind:
1. Analoga von Prostaglandinen (Latanoprost, Tafluprost, Travoprost) und Prostamiden (Bimatoprost)
2. Beta-Rezeptorantagonisten (Timolol, Levobunolol, Metipranolol, Carteolol, Befunolol, Betaxolol)
3. Carboanhydrase-Inhibitoren (Birnzolamid, Dorzolamid)
4. Alpha-2-Rezeptoragonisten (Apraclonidin, Brimonidin, Clonidin)
5. Nichtselektive adrenerge Agonisten (Epinephrin, Dipivefrin)
6. Parasympathomimetika (Pilocarpin, Carbachol)
7. Osmotische Drogen (Glycerin, Isosorbid, Alkohol, Mannit)
Gegenwärtig werden Prostaglandine als Medikamente der ersten Wahl angesehen, d. H. Solche, die zu Beginn der Behandlung verwendet werden. Sie ermöglichen eine signifikante Senkung des Augeninnendrucks auch nach nur einer Instillation pro Tag und haben gleichzeitig die geringsten systemischen Nebenwirkungen. In den letzten Jahren sind viele Generika auf den Markt gekommen, aber die Wahl eines bestimmten Präparats wird immer vom verschreibenden Arzt getroffen, und Sie dürfen es nicht selbst ändern. Medikamente aus der Prostaglandin-Gruppe verursachen häufig Bindehautreizungen und Allergien.
Wenn die Behandlung mit Prostaglandin unzureichend ist, wird ein anderes Medikament hinzugefügt, meistens aus der Gruppe der Betablocker. Es ist weniger wahrscheinlich, dass diese Medikamente lokale Reizungen verursachen, obwohl sie die Oberfläche der Hornhaut austrocknen können.Sie haben jedoch systemischere Nebenwirkungen, die sich aus ihren Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf- und das Bronchopulmonalsystem ergeben. Wenn es nötig ist, kann der Arzt ein anderes Medikament hinzufügen. In diesem Fall sollte der Patient jedoch meistens zu einer zusätzlichen Laser- oder chirurgischen Behandlung überwiesen werden.
Glaukom - Behandlungen für Glaukom
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Über die Autorin Dr. med. Barbara Polaczek-Krupa, Fachärztin für Augenkrankheiten, Augenheilkundezentrum Targowa 2, WarschauBarbara Polaczek-Krupa, MD, PhD, Initiatorin und Gründerin des T2-Zentrums. Sie ist spezialisiert auf moderne Diagnostik und Behandlung des Glaukoms - dies war auch das Thema ihrer 2010 mit Auszeichnung verteidigten Doktorarbeit.
Dr. med. Polaczek-Krupa sammelt seit 22 Jahren Erfahrungen, seit sie in der Augenklinik des CMKP in Warschau arbeitet, mit der sie 1994-2014 verbunden war. In dieser Zeit erhielt sie zwei Spezialisierungsgrade in Augenheilkunde und den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften.
In den Jahren 2002-2016 arbeitete sie am Institut für Glaukom und Augenkrankheiten in Warschau, wo sie durch die Beratung von Patienten aus ganz Polen und dem Ausland Wissen und medizinische Erfahrung sammelte.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Medical Center of Postgraduate Education war er jahrelang Dozent bei Kursen und Schulungen für Ärzte, die sich auf Augenheilkunde und medizinische Grundversorgung spezialisiert haben.
Er ist Autor oder Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Mitglied der Polnischen Gesellschaft für Augenheilkunde (PTO) und der Europäischen Gesellschaft für Glaukom (EGS).