Allergenspezifisches IgE ist einer der Antikörper, deren Bestimmung bei Allergien hilft, eine Diagnose zu stellen. Dieser Test wird in einem Labor durchgeführt, nachdem der Patient zuvor eine Blutprobe entnommen hat. Die Ergebnisse der Studie sind nicht schlüssig, liefern aber einen wichtigen Hinweis für einen Facharzt. Was ist die Bestimmung von spezifischem IgE?
Inhaltsverzeichnis:
- Allergenspezifisches IgE - ein wichtiger Screening-Test
- IgE-Allergen-spezifisch - was sind sie?
- Wann wird empfohlen, allergenspezifisches IgE zu messen?
- IgE-Allergen-spezifisch - wie sieht der IgE-Test aus?
- Allergenspezifisches IgE - Was zeigt das IgE-Testergebnis?
Die Bestimmung des spezifischen IgE (Immunglobulinkonzentration) gegen spezifische Allergene ist ein wichtiges Element bei der Diagnose allergischer Erkrankungen.
Diese Krankheiten sind in der modernen Welt verbreitet, was mit der Entwicklung der Zivilisation verbunden ist. Die richtige Behandlung von Allergien erfordert eine richtige Diagnose. Es basiert auf einem medizinischen Interview und Hauttests.
In einigen Fällen erweisen sich diese Verfahren jedoch als unzureichend. In solchen Situationen sind Tests, die auf der Bestimmung von allergenspezifischem IgE beruhen, einer der weiteren Schritte zur korrekten Diagnose der Krankheit.
Allergenspezifisches IgE - ein wichtiger Screening-Test
Die Bestimmung spezifischer IgE-Antikörper wird als einer der Screening-Tests durchgeführt, um allergische Reaktionen im Zusammenhang mit spezifischen Allergenen zu identifizieren. Der Test untersucht die Immunantwort auf bestimmte Substanzen, zum Beispiel:
- Bienengift,
- Hummelgift,
- Eiweiß,
- Eigelb.
Die im Test verwendeten Allergene sind in Panels unterteilt. In einer Gruppe gibt es Substanzen ähnlicher Art, beispielsweise in Bezug auf Lebensmittel, Schimmelpilze oder Gräser.
Der Facharzt und der Patient wählen das am besten geeignete Testkit aus, das der zuvor gesammelten Anamnese entspricht.
WissenswertIndikationen für Allergietests
Symptome, die ein Hinweis für diagnostische Tests auf Allergien sind, sind:
- Hautinfektion,
- Ausschlag,
- rote und juckende Augen
- Husten,
- verstopfte Nase,
- Niesen,
- Juckreiz und Kribbeln der Mundschleimhaut,
- Magenschmerzen oder Erbrechen und Durchfall
- Nesselsucht.
IgE-Allergen-spezifisch - was sind sie?
IgE-Antikörper werden von B-Lymphozyten produziert, die eine der Zellen sind, die unseren Körper vor Infektionen schützen. Dieser Prozess ist Teil einer gesunden Immunantwort.
Es kommt jedoch manchmal vor, dass Immunzellen neutrale Substanzen als potenzielle Bedrohung interpretieren. Dann lösen sie eine Reaktion des gesamten Organismus aus, um die Infektion zu bekämpfen.
Symptome wie Niesen und Tränenfluss der Bindehaut treten auf. Spezifische IgE-Antikörper sind für die Auslösung einer Lawine allergischer Reaktionen verantwortlich. Sie sind mit einem bestimmten Allergen verbunden, das in den Körper gelangt ist.
So erkennen sie es und erzählen ihren Immunzellen von seiner Anwesenheit.
Wann wird empfohlen, allergenspezifisches IgE zu messen?
Eine Überweisung eines Arztes für einen allergenspezifischen IgE-Test wird erhalten, wenn die Ergebnisse der Hauttests nicht mit dem Krankheitsbild übereinstimmen, d. H. Den Symptomen des Patienten.
In einigen Fällen wird auch die Bestimmung spezifischer IgE-Antikörper als Alternative zu Hauttests empfohlen. Dies gilt für Patienten mit schweren Hautläsionen wie Ekzemen und Entzündungen.
Ein weiteres Indiz für den Abbruch von Hauttests ist das Risiko einer schweren allergischen Reaktion auf die Person. Der Kontakt mit einem Allergen, der für diese Art von Test erforderlich ist, kann in einem solchen Fall zu lebensbedrohlichen Situationen führen, z. B. zu einem anaphylaktischen Schock.
Antihistaminika und Antidepressiva können Hauttests beeinträchtigen. Es wird empfohlen, die Pharmakotherapie vor der Durchführung abzubrechen. Bei einigen Patienten ist dies jedoch gefährlich.
In solchen Situationen wird daher empfohlen, Hauttests durch allergenspezifisches IgE zu ersetzen.
Die Bestimmung spezifischer IgE-Antikörper kann auch zur Überwachung des Therapieverlaufs verwendet werden. Bei Kindern werden diese Arten von Tests durchgeführt, um festzustellen, ob die Allergie mit dem Alter abgeklungen ist.
Es ist jedoch zu beachten, dass ein positives Ergebnis nach der Genesung noch viele Jahre anhalten kann. Der Test ist nur ein Leitfaden für den diagnostizierenden Facharzt.
IgE-Allergen-spezifisch - wie sieht der IgE-Test aus?
Der Test zur Bestimmung spezifischer IgE-Antikörper wird im Labor durchgeführt, nachdem die Blutprobe des Patienten entnommen wurde. Der Test erfordert keine vorherige Vorbereitung, z. B. Fasten. Aus einer Vene im Arm wird Blut entnommen.
Aus Blut isoliertes Serum wird zur diagnostischen Bewertung verwendet. Es gibt verschiedene Labormethoden zur Bestimmung des spezifischen IgE in einer gesammelten Probe.
Der älteste ist der Radioallergosorptionstest oder RAST. Es kommt vor, dass Ärzte diesen Namen verwenden, um alle Techniken zur Kennzeichnung allergenspezifischer IgE zu bezeichnen. Dies ist auf die lange Geschichte der Verwendung dieser Methode als Standard zurückzuführen.
Derzeit werden Enzymimmunoassays am häufigsten in Laboratorien durchgeführt. Sie ermöglichen die Bestimmung spezifischer IgE-Konzentrationen für spezifische Antigene.
Allergenspezifisches IgE - Was zeigt das IgE-Testergebnis?
Erhöhte Spiegel an allergenspezifischem IgE weisen auf eine allergische Erkrankung hin. Ein positives Ergebnis des IgE-Antikörpertests ist jedoch keine eindeutige Bestätigung. Die korrekte Diagnose erfordert eine gründliche Analyse der gesammelten Daten durch einen Facharzt. Oft sind andere Allergietests erforderlich.
Ein negatives Ergebnis des IgE-Antikörpertests deutet auf keine klassische Allergie beim Patienten hin. Bitte behandeln Sie diese Informationen mit Vorsicht. Es ist ratsam, einen Facharzt zu konsultieren, um die Ursache der Symptome zu klären.
Lesen Sie auch: Immunglobulin E (IgE)
Literaturverzeichnis
- Dr. hab. n. med. Agnieszka Bojarska Junak, Dr. med. Anna Mach Bestimmung des allergenspezifischen IgE, Diagnostics 2017
- M. Kowalski: Klinische Immunologie. Lodz: Mediton, 2000.
- C. Prussin, D.D. Metcalfe. IgE, Mastzellen, Basophile und Eosinophile. Journal of Allergy and Clinical Immunology. 111, S. 486–494, 2003 - Online-Zugang
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