Lungentuberkulose ist die häufigste Art der Tuberkulose. Diese Infektionskrankheit, die sich entwickelt, wenn der Körper schwach ist, hat keine biologische Kraft, um sich zu verteidigen. Dies kann auf schlechte Bedingungen oder einen unhygienischen Lebensstil zurückzuführen sein - übermäßige Arbeit, Stress, Schlafmangel, Stimulanzien. Das charakteristischste Symptom der Lungentuberkulose ist ein chronischer Husten, der länger als 3 Wochen dauert.
Lungentuberkulose war in der Vergangenheit eine häufige Krankheit - vor der Einführung der Universalimpfung wurden Menschen aller Gesellschaftsschichten konsumiert, obwohl sie als "Krankheit der Armut" bezeichnet wurden. Derzeit werden in Polen die meisten Fälle in folgenden Woiwodschaften registriert: Lubelskie, Łódzkie, Mazowieckie, Świętokrzyskie und Śląskie.Menschen werden auf dem Land häufiger krank als in Städten, und Männer, die einen schwächenden Lebensstil führen, sind doppelt so häufig wie Frauen.
Es ist bekannt, dass Kinder zwischen 10 und 15 Jahren, ältere Menschen, unterernährt (aufgrund von Armut oder aufgrund des ständigen Einsatzes von Schlankheitsdiäten) und schlecht abwechslungsreiche Mahlzeiten, Diabetiker, Geschwüre, Raucher, Obdachlose sowie Menschen, die Alkohol missbrauchen, häufiger infiziert werden und drogenabhängig.
Das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken
Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch grampositive Bakterien verursacht wird Mycobacterium tuberculosis, genannt Stöcke oder Bazillen (auch Koch-Bazillen - nach dem Namen ihres Entdeckers Robert Koch, der sie erstmals 1882 beschrieb).
Wenn Bakterien in die Lunge gelangen, ist dies nicht gleichbedeutend mit einer Krankheit. Mykobakterien, die in die Alveolen gelangen, können unter dem Einfluss unseres Immunsystems sofort sterben oder am Leben bleiben, sich aber nicht vermehren - und somit viele Jahre in unserem Körper überleben, ohne uns Schaden zuzufügen. Sobald die Bakterien in den Körper gelangen, besteht jedoch ein lebenslanges Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Die größte Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung der Krankheit besteht im ersten und zweiten Jahr der Infektion. Die Krankheit entwickelt sich in etwa 10 Prozent. infiziert.
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Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen (eingeatmete Luft), seltener durch Verschlucken (z. B. Milch von kranken Kühen) oder durch Berührung. Wenn Mykobakterien extrem lebensfähig sind (wir wurden im Spitzenstadium der Krankheit von einer kranken Person infiziert), kommt der Körper nicht immer mit der Invasion zurecht. Mykobakterien lernen, Substanzen zu produzieren, die sie vor dem Immunsystem schützen.
Mykobakterien vermehren und zerstören aufeinanderfolgende Teile der Lunge oder gelangen durch das Blut zu anderen Organen und zerstören deren Zellen.
In die Lunge gelangt, dringen sie in die Zellen der Alveolen ein. Dort wachsen sie, bis ihre Mauern platzen. Die geschädigten Follikel verkalken schnell, bilden eine klumpige Verdickung (daher der Name Tuberkulose) und sterben schließlich ab. Dieser Teil der Lunge ist nicht mehr an der Atmung beteiligt.
Tuberkulose: Diagnose
Obligatorische, freie 35-mm-Röntgenstrahlen waren eine wirksame Methode zur Vorbeugung von Tuberkulose. Sie wurden in den 1970er Jahren eingestellt, als sich herausstellte, dass die Geräte schädliche Strahlung emittierten. Heute bekomme ich eine Röntgenaufnahme der Lunge in voller Größe. Bei Verdacht auf die sogenannten Bei einer kürzlich aufgetretenen Infektion (bei Patienten, die nicht geimpft wurden oder zum ersten Mal Kontakt mit einem Tuberkulose-Patienten haben) wird die Röntgenaufnahme nach 1-3 Monaten wiederholt. Wenn das Röntgenbild nicht eindeutig ist, überweist der Arzt den Patienten an CT- oder MRT-Scans.
Andere Tests, die Tuberkulose bestätigen:
- Bronchoskopie
Es handelt sich um eine Lungenuntersuchung, bei der eine Sekretprobe entnommen und einer bakteriologischen Untersuchung unter dem Mikroskop unterzogen wird. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein von Mykobakterien identifizieren. Während der Bronchoskopie kann der Arzt auch ein Stück Lungengewebe entnehmen, um festzustellen, ob Bakterienausbrüche vorliegen.
- Tuberkulintest
Wenn 72 Stunden nach der Injektion lebender Bakterien unter die Haut Rötungen auftreten, wird die Reaktion als negativ angesehen, d. H. Wir werden nicht krank. Manchmal bildet sich nach sechs Wochen in diesem Bereich ein 6 Millimeter großer flacher Klumpen, der mit einem Finger gefühlt werden kann. Dies bedeutet, dass die injizierten Bakterien die ruhenden im Körper aktiviert haben. Das Ergebnis ist Tuberkulose. Der Tuberkulin-Test kann auch die mangelnde Resistenz gegen Keime bestätigen.
Frühe Symptome der Tuberkulose
Das charakteristischste Symptom der Tuberkulose (die immer zuerst die Lunge angreift, sich dann aber auf andere Organe ausbreiten kann) ist ein mehr als dreiwöchiger Husten - zunächst trocken, dann mit Auswurf. Der Husten wird mit der Zeit schlimmer. Eine infizierte Person fühlt sich ohne Grund schwach, ständig müde und schläfrig. Er schwitzt nachts, hat eine leicht erhöhte Temperatur, die nach einigen Wochen oder Monaten deutlich ansteigt. Ungerechtfertigter Gewichtsverlust und Schmerzen in der Brust (manchmal, insbesondere bei Männern über 50, verwechselt mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße) sollten Aufmerksamkeit erregen. Ein Anzeichen einer Infektion kann eine verzögerte Genesung nach Bronchitis oder Lungenentzündung sein. Nur im akuten Stadium der Tuberkulose spuckt der Patient Blut.
In 10 Prozent In Fällen entwickelt sich die Krankheit ohne Symptome und wird zufällig erkannt, z. B. während periodischer Untersuchungen. Bei einigen Patienten verschwinden grippeähnliche Symptome spontan (es bleibt nur eine verlängerte Vergrößerung der Lymphknoten). Selbstheilung kann nach einigen Monaten auftreten. Hinweise auf eine Tuberkulose-Vorgeschichte sind Lungenverkalkungen und die sogenannten Hohlräume in den Lymphknoten.
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Wie schützen Sie sich vor Tuberkulose?
Die größte Gefahr ist die sogenannte mykobakterielle Patienten, d. h. die Verbreitung von Tuberkulose-Keimen in ihrem Speichel beim Husten, Niesen, Lachen und Sprechen. Der effektivste Weg, um Kontaminationen zu vermeiden, besteht darin, im Umgang mit anderen Personen vorsichtig zu sein. Wenn jemand um uns herum hustet, gehen Sie so weit wie möglich oder gehen Sie in einen anderen Raum. Wenn möglich, lüften Sie den Raum.
Kaufen wir keine Milchprodukte und kein Fleisch auf dem Basar, besonders nicht von unbekannten Produzenten. Obwohl die Tuberkulose bei Rindern in Polen unter Kontrolle gebracht wurde, reichen nicht alle Züchter ihr Fleisch und ihre Milch zur tierärztlichen Untersuchung ein.
Behandlung von Tuberkulose
In den meisten Fällen kann die Tuberkulose vollständig geheilt werden. Es dauert derzeit 6-9 Monate. Viel hängt jedoch davon ab, wann der Patient den Arzt aufsucht und ob er alle seine Empfehlungen befolgt.
Mykobakterielle Patienten müssen von der Umwelt isoliert sein und im Krankenhaus bleiben. Nach zwei Wochen der Einnahme der Medikamente hören sie auf, die Bakterien zu verbreiten, aber Fachleute glauben, dass sie weitere 4-6 Wochen im Krankenhaus bleiben sollten. Erst nach dieser Zeit können Sie in der Klinik behandelt werden.
In der ersten Phase der Krankheit werden 3-4 Medikamente gegen Tuberkulose und Antibiotika gleichzeitig verabreicht, einschließlich Rifampicin - RMP (Hinweis: RMP hebt die Wirkung von Verhütungsmitteln auf, sodass sie nicht vor einer Schwangerschaft schützen).
Nach der Einnahme der ersten Medikamentendosis vergehen viele Krankheiten. Trotzdem dürfen wir die Behandlung nicht abbrechen und die Dosen ändern, denn wenn wir uns wieder schlechter fühlen und die gleichen Maßnahmen ergreifen, funktionieren sie nicht mehr. Dann müssen viel stärkere Medikamente verabreicht werden.
Unterstützung der pharmakologischen Behandlung
Die Ernährung ist von großer Bedeutung. Sie müssen eine Diät einhalten, die reich an proteinreichen Lebensmitteln, frischem Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukten ist. Die Mahlzeiten sollten kalorienreich sein, da Sie die verlorenen Kilos ausgleichen müssen. Um die Immunität des Körpers zu erhöhen, werden nach Rücksprache mit dem Arzt die Dosen der Vitamine C und A erhöht und Selen und Zink eingenommen.
Viele Leute denken, dass Knoblauch großartig gegen Tuberkulose ist. Es ist eine Tatsache, dass es die Immunität erhöht, aber denken wir auch daran, dass es ein natürliches Antibiotikum ist und die Wirkung synthetischer Antibiotika schwächen oder verstärken kann. Daher sollte die Knoblauchbehandlung mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Mykobakterien der Tuberkulose sterben in der Sonne ab und ultraviolette Strahlen werden von speziellen Lampen emittiert. Sie können sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt verwenden. Patientenzimmer müssen häufig gelüftet werden.
Tuberkulose anderer Organe
In Polen 95 Prozent. Fälle umfassen Lungentuberkulose. Mykobakterien können aber auch in der Haut, den Atemwegen, dem Urogenitalsystem, dem Nervensystem oder in Knochen, Lymphknoten, Gelenken und im Perikard aktiv werden.
- Tuberkulose des Harnsystems (normalerweise Nieren) - sehr gefährlich, da sie lange Zeit keine Symptome hervorruft. Die erste ist Hämaturie, Schmerzen beim Wasserlassen und ein brennendes Gefühl in der Harnröhre. Dies bedeutet jedoch, dass die Mykobakterien das gesamte System angegriffen haben. Der Höhepunkt einer solchen Infektion ist der Tod durch Nierenversagen.
- Tuberkulose der Lymphknoten - manifestiert sich in einer Vergrößerung der Lymphknoten um den Hals und über den Schlüsselbeinen. Unbehandelt führt es zur Erweichung der Knoten und zur Bildung von Rissen in der geschädigten Haut, die nach der Heilung sichtbare Narben hinterlassen. Eine Biopsie hilft bei der Diagnose dieser Form der Krankheit. Wenn das Antibiotikum nicht gegeben wird, breiten sich die Tuberkulose-Keime schnell im ganzen Körper aus.
- Tuberkulose der Knochen und Gelenke - der Patient entwickelt die sogenannte Kompressionsfrakturen von verletzten Lenden- und unteren Brustwirbeln (bei Kindern nur Brustwirbel). Oft gibt es einen Buckel auf dem Rücken. Kalte Abszesse bilden sich um tuberkulöse Herde, weil sie nicht von Schwellungen, Schmerzen, Rötungen und Entzündungstemperaturen begleitet sind. Medikamente reichen für eine frühzeitige Diagnose aus, eine spätere chirurgische Behandlung ist erforderlich, manchmal sogar eine Amputation (eines Knochenfragments oder der gesamten Extremität).
- Perikardtuberkulose - Dies beginnt mit einer erhöhten Temperatur und Gewichtsverlust. Schmerzen hinter dem Brustbein, erhöhte Herzfrequenz, Atemnot und Schwellung der Beine und Arme treten recht schnell auf. Daher wird diese Form der Tuberkulose mit einem Herzinfarkt verwechselt. Wenn es nicht erkannt wird, kann es nach einigen Jahren tragisch enden.
- Miliartuberkulose ist die gefährlichste Form der Tuberkulose. Tuberkulöse Herde in den Organen nehmen die Form von Hirsekörnern an. Da die Atmung unterbrochen werden kann, muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Die mikroskopischen Mykobakterien (0,5 x 3 um) ähneln einem Zylinder. Sie haben sehr dichte, harte Wände, daher ihr großer Widerstand. Deshalb müssen Sie oft mehrere Antibiotika verabreichen und diese sogar mit Medikamenten kombinieren, die die Wände der Bakterien erweichen. Dann können die Antibiotika eindringen und sie zerstören.
Bei ausreichender Luftfeuchtigkeit (z. B. im Boden oder Staub) und in Abwesenheit von Licht können Mykobakterien mehrere Jahre überleben. Sie sterben jedoch schnell ab, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt werden, und bei einer Temperatur von 75 Grad Celsius sind sie nach 10 Sekunden harmlos. Sie vermehren sich - im Vergleich zu anderen Bakterien - recht langsam. Die Teilung erfolgt alle 18-20 Stunden.
Impfung gegen Tuberkulose
In Polen wurden seit 1955 alle Neugeborenen und Kinder im Alter von 2,6 und 12 Jahren gegen Tuberkulose (BCG-Impfstoff) geimpft. Die Impfung wird bei Kindern wiederholt, die keine klare Narbe nach der Impfung haben oder bei denen der Tuberkulin-Hauttest negativ ist (d. H. Es gab keine Spur des Tests).
Warnung!
Eltern, die ältere Menschen (ob von Verwandten oder Fremden) beschäftigen, um für ihre Kinder zu sorgen, sollten eine Röntgenaufnahme der Lunge anfordern. Tuberkulose ist eine Krankheit, die jahrelang inaktiv bleiben kann, und kleine Kinder sind sehr anfällig für Infektionen.
Kostenlose Tuberkulose-Behandlung
Seit 1999 deckt die Erstattung der Behandlungskosten alle ab, einschließlich der nicht versicherten, dh obdachlosen und nicht registrierten Arbeitslosen. Jeder Fall von aktiver Tuberkulose (wenn der Patient Mykobakterien hat) muss dem Zentralregister für Tuberkulose-Patienten am Institut für Tuberkulose und Lungenerkrankungen in Warschau gemeldet werden.
WichtigWir sind im Kampf gegen Tuberkulose 25 Jahre von den westlichen Ländern entfernt. In Polen sterben jedes Jahr etwa 1.000 Menschen an dieser Krankheit, obwohl sie vollständig heilbar ist. Im Jahr 2000 gab es 12 Tausend. neue Fälle. es ist doppelt so viel wie in der Tschechischen Republik und der Slowakei, zweieinhalb Mal mehr als in Deutschland und sieben Mal mehr als in Schweden und Norwegen.
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