Anurie bedeutet vollständige Urinretention, keine Möglichkeit, die Blase zu entleeren. Anurie - unabhängig von ihren Ursachen - muss so schnell wie möglich behandelt werden, da sie zu einer lebensbedrohlichen Urämie führen kann, die den Körper mit Stoffwechselprodukten vergiftet.
Anurie bedeutet vollständige Harnverhaltung, keine Urinproduktion durch die Nieren. Anurie bedeutet eine Verringerung des täglichen Urinausstoßes unter 100 ml. Es gibt auch eine blutige Anurie, d. H. Es handelt sich um Blut im Urin (weniger als 100 ml / Tag ausgeschieden) oder um die Abgabe von Blut aus der Harnröhre.
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Anurie (vollständige Harnverhaltung) - Ursachen. Nierenerkrankung
Anurie - dh vollständige Harnverhaltung - kann durch Nierenerkrankungen oder Funktionsstörungen verursacht werden:
- entzündliche Erkrankungen der Nieren - Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.
- systemische Vaskulitis
- maligne arterielle Hypertonie
- Sarkoidose
- systemische Erkrankungen der Nieren (systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie)
- Eklampsie und Präeklampsie (bei schwangeren Frauen)
Anurie (vollständige Harnverhaltung) - nicht renale Ursachen
- Nierensteine
- Tumoren (Tumorbeteiligung oder Druck auf die Harnwege)
- postoperative Adhäsionen
- Blasenerkrankungen (z. B. neurogene Blase, Blasenkrebs)
- Prostatakrankheiten (z. B. gutartige Vergrößerung, Prostatakrebs)
- Harnröhrenerkrankungen (z. B. ganzer Fremdkörper, Trauma, Plaque)
- Bilharziose (parasitäre Krankheit)
Anurie (vollständige Harnverhaltung) - andere Ursachen
- Blockierung von Tubuli, z. B. Hämoglobin (als Ergebnis der Transfusion einer inkompatiblen Blutgruppe) oder Myoglobin (nach Muskelquetschung)
- Dehydration (verursacht zum Beispiel durch starkes Erbrechen, Durchfall oder ausgedehnte Verbrennungen)
- großer Blutverlust
- Schock (septisch, kardiogen)
- Komplikation der geburtshilflichen und gynäkologischen Chirurgie - in diesem Fall sollte eine Anurie immer auf eine iatrogene Schädigung der Harnleiter hindeuten
Anurie (vollständige Harnverhaltung) - Diagnose
Der Patient mit Anurie wird zuerst interviewt. Anschließend wird ein biochemischer und mikroskopischer Urintest durchgeführt. Wenn der Patient nicht alleine urinieren kann, wird dieser durch Katheterisierung gesammelt. Blut wird ebenfalls getestet - die Konzentration von Natrium-, Kalium-, Wasserstoff- und Bicarbonationen, anorganischen Phosphaten, Chloriden, Calcium, Kreatinin und Harnsäure im Blutserum wird bestimmt. Ein vollständiges Blutbild wird ebenfalls durchgeführt. Die Tests zur Diagnose von Anurie umfassen auch: Röntgen- und Bauchhöhlen-Scan des Brustkorbs, EKG, Augenhintergrunduntersuchung und Ultraschall der Nieren und anderer Bauchorgane. Männer haben auch eine Untersuchung der Prostata und des Rektums sowie bei Frauen - zusätzliche gynäkologische Untersuchung.
Nach einer so umfassenden Untersuchung bestimmt der Arzt die Art der Anurie - oder?
- ponerial (verursacht durch Krebserkrankungen der Harnwege oder des Genitaltrakts, Urolithiasis, Druck auf die Harnwege von außen durch Krebstumoren); prerenal (verursacht durch Herzinsuffizienz)
- (akute, chronische Nephritis, Nierenarterienembolie und akutes, nicht entzündliches Nierenversagen) und wird behandelt - normalerweise in einem Krankenhaus.
Anurie (vollständige Harnverhaltung) - Behandlung
Die Behandlung der Anurie sollte sofort erfolgen. Meistens werden sie in einem Krankenhaus durchgeführt - eine Katheterisierung ist erforderlich. Wenn die Nieren versagen, ist eine Dialyse oder sogar eine Nierentransplantation erforderlich. Harnversagen ist lebensbedrohlich - der Körper ist mit Stoffwechselprodukten vergiftet, mit denen geschädigte Nieren nicht fertig werden können.
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