Die Ejektionsfraktion (EF - Ejektionsfraktion des linken Ventrikels) (EF) bzw. die linksventrikuläre Ejektionsfraktion ist der grundlegende Parameter, der bei der echokardiographischen Untersuchung bewertet wird. Dies ist der Prozentsatz der Änderung des linksventrikulären Volumens mit dem Herzschlag. Finden Sie heraus, was genau eine Auswurffraktion ist und welche praktische Bedeutung sie hat.
Inhaltsverzeichnis
- Das Konzept der Auswurffraktion
- Wie untersuche ich die Auswurffraktion?
- Bei wem wird die Auswurffraktion bewertet?
- Auswurffraktion - Normalwerte
- Die praktische Bedeutung der Auswurffraktion
- Herzzyklus
Die Ejektionsfraktion (EF - Ejektionsfraktion des linken Ventrikels) ist ein grundlegender Parameter, der in der Kardiologie bewertet wird. Er gibt Auskunft über die Effizienz des Herzens und bestimmt den Prozentsatz des Blutes, das während jeder Kontraktion aus dem linken Ventrikel ausgestoßen wird. Normalwerte liegen über 50% und in den meisten Fällen werden 60% als Norm angesehen.
Klinisch am wichtigsten ist eine Verringerung der Ejektionsfraktion unter 50% - dies ermöglicht die Diagnose einer Herzinsuffizienz mit einer reduzierten Ejektionsfraktion und unter 35% - in diesem Fall kann die Implantation eines Kardioverter-Defibrillators erforderlich sein. Daher ist die Beurteilung der Ejektionsfraktion bei den meisten kardiologischen Erkrankungen von entscheidender Bedeutung - sowohl für diagnostische Zwecke als auch für die Kontrolle des Krankheitsfortschritts und die Behandlungsplanung.
Das Konzept der Auswurffraktion
Die Ejektionsfraktion ist das Verhältnis des Schlagvolumens zum enddiastolischen Volumen. Was genau bedeutet das?
Die Ejektionsfraktion wird am häufigsten durch Subtrahieren des end-systolischen Volumens - des kleinsten Volumens des linken Ventrikels vom enddiastolischen Volumen - seines größten Volumens geschätzt.
Das Ergebnis dieser Aktion ist das Blutvolumen, das aus dem Ventrikel in die Aorta gepumpt wurde. Dieses Volumen wird dann durch das enddiastolische Volumen (das größte Volumen des Ventrikels) geteilt. Die erhaltene Fraktion wird mit 100% multipliziert, so dass die Auswurffraktion als Prozentsatz bestimmt wird.
In den allermeisten Fällen wird die Ejektionsfraktion für den linken Ventrikel bestimmt. Es ist theoretisch möglich, es für den rechten Ventrikel zu berechnen, aber es hat keine praktische Bedeutung.
Wie untersuche ich die Auswurffraktion?
Der Basistest, der die Beurteilung der Ejektionsfraktion ermöglicht, ist eine transthorakale Echokardiographie, d. H. Herzultraschall (USG). Die Untersuchung ist schmerzlos und harmlos. Es gibt viele Methoden zur Schätzung dieses Parameters im Echo des Herzens, einschließlich der Methode von Simpson oder Teicholz. Einige Echokardiographiegeräte haben auch eine dreidimensionale Bildgebungsfunktion, so dass auch die Ejektionsfraktion berechnet werden kann.
Eine weitere Untersuchung, die bei der Beurteilung dieses Parameters nützlich ist, ist die kardiale Magnetresonanz. Bei der Beurteilung der Ejektionsfraktion wird sie jedoch aufgrund der Genauigkeit der Echokardiographie sehr selten durchgeführt.
Die Ventrikulographie ist eine invasive Untersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels. Sie besteht darin, dem linken Ventrikel ein Kontrastmittel zu verabreichen und dessen Ausstoß durch das Herz zu bewerten. Aufgrund der Verfügbarkeit nicht-invasiver Methoden wird die Ventrikulographie derzeit praktisch nicht durchgeführt.
Bei wem wird die Auswurffraktion bewertet?
Die Beurteilung der Ejektionsfraktion ermöglicht die Diagnose von beispielsweise Herzinsuffizienz sowie die Bewertung von Veränderungen im Herzen, die z.B. Es gibt viele Indikationen für die Beurteilung der Herzfunktion, darunter:
- Verdacht und Bewertung des Fortschreitens der Herzinsuffizienz
- Herzinfarkt
- Myokarditis
- Klappendefekte
- viele Jahre arterielle Hypertonie
Der Arzt - Kardiologe entscheidet über die Indikationen für diese Untersuchung.
Es ist offensichtlich, dass sich die Ejektionsfraktion im Laufe des Lebens ändern kann, unter anderem abhängig von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder der verwendeten Behandlung.
Auswurffraktion - Normalwerte
Es ist nicht möglich, dass die Ejektionsfraktion 100% beträgt, da es den Herzen nicht möglich ist, das gesamte Blut in den Ventrikeln abzupumpen.
Die korrekten Werte der Auswurffraktion sind nicht genau definiert, meistens ist das Ergebnis 60% als korrekt.
Aus praktischer Sicht ist die Abnahme der Auswurffraktion am wichtigsten:
- Werte von 45-55% werden als milde Reduktion bezeichnet
- 30-45% - mäßige Reduktion
- und unter 30% - starke Reduktion
Aufgrund der Möglichkeiten der Herzbildgebung und der Vielzahl der verfügbaren Echokardiographiegeräte kann sich der Wert der Ejektionsfraktion zwischen den Untersuchungen um mehrere Prozent unterscheiden.
Es ist zu wissen, dass das Ergebnis der Messung der Ejektionsfraktion unter anderem von der Herzfrequenz, dem Vorhandensein von Arrhythmien (z. B. Vorhofflimmern) oder der Hydratation abhängt.
Die praktische Bedeutung der Auswurffraktion
Wie bereits erwähnt, bewertet die Ejektionsfraktion die Effizienz der vom Herzen ausgeführten Arbeit, d. H. Den Prozentsatz seiner Effizienz. Dieser Indikator zeigt an, wie viel Blut bei jeder Kontraktion des Herzens gepumpt wird. Die praktische Bedeutung der Auswurffraktion ist enorm.
Es ist einer der grundlegenden Parameter, die in der Kardiologie bewertet werden und viel über den Zustand des Herzens und seine Wirksamkeit aussagen.
Eine Abnahme der Ejektionsfraktion zeigt an, dass das Herz zu schwach und unwirksam schlägt. In solchen Fällen wird bei Herzinsuffizienz eine reduzierte Ejektionsfraktion diagnostiziert. Der Begriff "Herzinsuffizienz" beschreibt den Zustand des Kreislaufsystems und wird am häufigsten durch eine andere Erkrankung des Kreislaufsystems verursacht:
- ischämische Herzerkrankung
- viele Jahre Bluthochdruck
- Klappendefekte
- oder andere zahlreiche Krankheiten
Daher ist eine neu diagnostizierte Abnahme der Ejektionsfraktion häufig ein Hinweis auf eine detailliertere kardiologische Diagnostik, um nach der Ursache für diesen Zustand zu suchen.
Die Wirkung der verringerten Ejektionsfraktion ist eine Verringerung der Menge an Sauerstoff und Nährstoffen, die allen Geweben des Körpers zugeführt werden. Es verursacht in lang anhaltenden Zuständen:
- ermüden
- Atemlosigkeit
und ineffektive Blutentnahme aus dem Venensystem:
- Ödeme, einschließlich Lungenödeme
Wenn plötzlich eine Herzinsuffizienz auftritt, kann dies Folgendes verursachen:
- Blutdruckabfall
- Blässe
- Schock und lebensbedrohlich - normalerweise von einem Herzinfarkt
Eine leichte Abnahme der Ejektionsfraktion kann asymptomatisch sein.
Eine regelmäßige Beurteilung der Ejektionsfraktion bei Menschen mit kardiologischen Erkrankungen ist sehr wichtig - sie ermöglicht die Diagnose einer auftretenden Herzinsuffizienz und die Planung einer Behandlung.
Bei einem sehr starken Abfall - unter 35% - kann es erforderlich sein, einen Kardioverter-Defibrillator zu implantieren, d. H. Ein spezielles Gerät, das gefährliche Arrhythmien stoppt. Es wurde nachgewiesen, dass eine so niedrige Ejektionsfraktion mit dem Auftreten lebensbedrohlicher Arrhythmien verbunden sein kann.
WissenswertHerzzyklus
Während der Entspannung des Herzmuskels nimmt das Volumen der Ventrikel und Vorhöfe zu, die atrioventrikulären Klappen öffnen sich (bei geschlossener Aorta und Lungenstamm) und das Blut fließt unter dem Einfluss der Druckdifferenz passiv in alle Kammern.
Die Vorhöfe ziehen sich zusammen und infolgedessen steigt der Druck in ihnen an, was zur Füllung der Ventrikel mit Blut führt. Das Volumen der Ventrikel ist zu diesem Zeitpunkt das größte, wir nennen es das enddiastolische Volumen und es beträgt ungefähr 120 ml.
Dann zieht sich das Herz zusammen. Es beginnt mit einer sogenannten isovolumentrischen Kontraktion, was bedeutet, dass der Druck in den Ventrikeln des Herzens zunimmt, das Blutvolumen dort jedoch konstant ist. Dies ist auf den Verschluss der Lungen- und Aortenklappen zurückzuführen.
Während der isovolumentrischen Kontraktion übersteigt der Druck in den Ventrikeln den in den Vorhöfen und den atrioventrikulären Klappen: Trikuspidal- und Mitralklappen sind geschlossen. Der Muskel der Herzkammern zieht sich weiter zusammen, was zu einem Druckaufbau in ihnen führt. Wenn sein Wert den Druck im Lungenstamm und in der Aorta überschreitet, öffnen sich ihre Klappen und Blut wird ausgestoßen - dies ist die sogenannte isometrische Kontraktion (der Druck im linken Ventrikel ist konstant, nimmt jedoch ab). sein Volumen). Das ausgeschüttete Blutvolumen beträgt ca. 60 ml.
Nachdem die Kontraktion abgeschlossen ist, beginnt der Druck in den Ventrikeln zu sinken, wodurch sich die Klappen der Aorta und des Lungenstamms schließen, um den Blutfluss zu stoppen. Während der Systole wird das Blut nicht vollständig aus den Herzkammern entleert - es verbleibt dort ein kleines end-systolisches Volumen, d. H. Die Blutmenge, die unmittelbar vor dem Schließen der Aorta und der Lungenklappe vorhanden ist - normalerweise etwa 50 ml.
Dann entspannen sich die Ventrikel - der Druck fällt ab, die atrioventrikulären Klappen öffnen sich und die Ventrikel füllen sich wieder mit Blut.
Über den Autor Bogen. Maciej Grymuza Absolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er absolvierte die Universität mit einem über guten Ergebnis. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Er interessiert sich besonders für invasive Kardiologie und implantierbare Geräte (Stimulatoren).Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors