Trotz der Entwicklung der Zahnmedizin ist manchmal noch eine Extraktion, Entfernung oder umgangssprachliche "Extraktion" des Zahns erforderlich. Wann müssen Sie einen Zahn entfernen? Wie läuft die Extraktion? Was ist die chirurgische Zahnextraktion? Ist eine trockene Steckdose die einzige Komplikation einer Zahnextraktion?
Extraktion, Entfernung oder umgangssprachliche "Zahnextraktion" ist ein chirurgischer Eingriff, der in einer Zahnarztpraxis durchgeführt wird. Das Wesentliche des Eingriffs ist die Entfernung des Zahns aus der Mundhöhle. Der Zahnextraktionsvorgang wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dank der Verwendung von örtlicher Betäubung ist der gesamte Eingriff schmerzfrei. dass nach der Verabreichung eines Anästhetikums das Berührungsgefühl erhalten bleibt, so dass der Patient Druck und Blähungen im operierten Bereich spüren kann.
Zahnschmerzen sind seit der Antike ein Fluch der Menschheit. Die einzige Behandlungsmöglichkeit bestand zunächst darin, den kausalen Zahn zu entfernen. In jenen Tagen war es die Arbeit von Friseuren oder Schmieden. Aufgrund des Fortschritts der Zahnmedizin und -technologie können immer mehr Zähne gerettet werden, in einigen Fällen ist jedoch das Extraktionsverfahren erforderlich.
Indikationen zur Zahnextraktion
In den letzten Jahren hat sich die zahnärztliche Spezialisierung erstaunlich entwickelt. Neue Technologien und derzeit verwendete Dentalmaterialien ermöglichen es, viele Zähne vor der Extraktion zu bewahren. Leider gibt es immer noch Situationen, in denen ein Zahn entfernt werden muss. Der Zahnarzt beurteilt nach dem Interview, der gründlichen Untersuchung des Patienten und der Beurteilung zusätzlicher Tests wie Röntgenstrahlen, ob ein bestimmter Zahn noch gerettet werden kann.
Indikationen zur Zahnextraktion können sich aus Erkrankungen des Hartgewebes der Zähne ergeben, die für eine konservative oder prothetische Behandlung nicht geeignet sind. Einige Zähne mit irreversibler Pulpitis sind nicht für die endodontische Behandlung geeignet. Dies kann auf eine Verstopfung der Kanäle oder auf eine unzureichende Menge an Zahngewebe für die Rekonstruktion nach endodontischer Behandlung zurückzuführen sein. Solche Zähne sollten entfernt werden.
Infolge fortgeschrittener Erkrankungen des den Zahn umgebenden Gewebes (d. H. Des Parodontiums) geht die Zahnknochenunterstützung verloren. Beträchtliche Lockerheit der Zähne, Zahnwurzeln außerhalb des Alveolarfortsatzes, wiederkehrende belastende Parodontitis sind nur einige der Zustände, die eine Zahnextraktion erfordern.
Eine separate Gruppe von Indikationen für die Zahnextraktion sind Indikationen im Zusammenhang mit der kieferorthopädischen Behandlung. Der Kieferorthopäde kann nach sorgfältiger Analyse der im diagnostischen Prozess erhaltenen Daten entscheiden, einen oder sogar mehrere Zähne zu entfernen.
Kämpfe, Verkehrsunfälle und Sport sind häufige Ursachen für Schädelverletzungen im Gesicht. Infolgedessen kann ein Zahnfragment reißen oder abbrechen. Nicht alle gebrochenen Zähne sind zur Extraktion verurteilt, was durch den Grad der Zerstörung benachbarter Gewebe und den Verlauf der Zahnbruchlinie bestimmt wird. Verschobene Zähne mit einer entlang der Wurzel verlaufenden Bruchlinie gelten als schlechte Prognose. Infolge mechanischer Verletzungen können Ober- oder Unterkieferknochen brechen. Wenn sich der Zahn in der Frakturlücke befindet und die Heilung behindert, muss er möglicherweise entfernt werden.
Wie wird die Zahnextraktion durchgeführt?
Wenn die Indikationen für die Extraktion festgelegt sind, kann der Zahnarzt den Zahn entfernen. Nachdem die entsprechende Anästhesie durchgeführt wurde, beginnt der Arzt mit dem Eingriff. Es besteht aus mehreren aufeinanderfolgenden Stufen. In der ersten Phase reißt der Zahnarzt mit geeigneten Werkzeugen das den Zahn umgebende Kreisband ab.
Der nächste Schritt besteht darin, eine Pinzette anzulegen und den Zahn zu verschieben. Um diesen Prozess zu erleichtern, wurden jedem Zahn geeignete Bewegungen zugewiesen, wodurch die parodontalen Fasern gebrochen und der Zahn vom Knochen getrennt wird.
Extraktionsbewegungen ergeben sich aus der Anatomie, der Position der Zähne und der Struktur des umgebenden Knochens.
Ein entsprechend lockerer Zahn kann aus der Fassung gezogen werden.
Der Zahn befindet sich bereits außerhalb des Mundes, dies ist jedoch nicht das Ende des Verfahrens. Der Arzt reinigt den Sockel sorgfältig, damit keine entzündlichen Veränderungen, Knochenfragmente oder ein zerquetschter Zahn darin zurückbleiben. Diese Phase wird als Kürettage bezeichnet (in Ausnahmefällen kann sie weggelassen werden).
Die vom extrahierten Zahn hinterlassene Wunde ist bedeckt. Der einfachste und am häufigsten verwendete Verband ist ein steriles Mullkissen, das der Patient 20 Minuten lang kauen muss, um die Blutung zu stoppen. In einigen Situationen ist es ratsam, die Wunde zu nähen.
Bei mehrwurzeligen Zähnen kann es erforderlich sein, den Zahn in kleinere Fragmente zu "schneiden". Jeder der resultierenden Teile des Zahns wird dann vom Knochen entfernt und die Wunde richtig verbunden.
Chirurgische Zahnextraktion
Die chirurgische Zahnextraktion wird am häufigsten bei betroffenen Weisheitszähnen (den sogenannten "Achtern") durchgeführt. Die Indikationen für dieses Verfahren sind auch die Wurzeln der im Knochen verbliebenen Zähne sowie alle Situationen, in denen der Zahn nicht weniger invasiv entfernt werden kann.
Die chirurgische Zahnextraktion wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt (seltener unter Vollnarkose). Das Verfahren besteht darin, die Zahnfleischschleimhaut in Höhe des entfernten Zahns einzuschneiden, dann werden die Schleimhaut und das Periost vom Knochen getrennt. Auf diese Weise greift der Arzt auf den den Zahn umgebenden Knochen zu. Mit Hilfe von Spezialwerkzeugen (Bohrern) wird die den Zahn umgebende Knochenschicht entfernt. Dank dessen kann der Zahn leicht aus dem umgebenden Knochen extrahiert werden. Die Wunde nach der Operation sollte genäht und richtig verbunden sein. Es ist sehr wichtig, die medizinischen Empfehlungen in der postoperativen Phase zu befolgen.
Komplikationen nach einer Zahnextraktion
Wie bei jedem anderen Verfahren können bei der Zahnextraktion Komplikationen auftreten. Wir können zwei Gruppen von Komplikationen unterscheiden:
- Komplikationen während des Eingriffs
- Komplikationen nach der Operation
Lokale Komplikationen, die während des Verfahrens auftreten, umfassen unter anderem Schäden an den nahe gelegenen Gefäßen oder Nerven, Fraktur eines benachbarten Zahns, Knochenbruch, Öffnung der Kieferhöhle, versehentliche Extraktion eines benachbarten Zahns. Zusätzlich zu lokalen Komplikationen können während des Eingriffs allgemeine Komplikationen auftreten, die meist auf Komorbiditäten des Patienten zurückzuführen sind (z. B. Herzprobleme, Asthma, Diabetes oder Epilepsie). Daher ist es sehr wichtig, den Arzt vor dem Eingriff über alle Krankheiten zu informieren, an denen wir leiden.
Die zweite Gruppe, d. H. Komplikationen nach Zahnextraktion, umfasst:
- trockene Steckdose
- anhaltende Blutung
- eitrige Alveolitis
In der Zeit nach dem Entfernen der Zähne (insbesondere der Seitenzähne) kann es zu einer begrenzten Öffnung des Mundes kommen, Trismus.
Wenn Komplikationen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Bakterien auftreten, können innerhalb weniger Tage nach der Zahnextraktion Fieber und Unwohlsein auftreten. Störende Symptome, die nach der Zahnextraktion auftreten, sollten zu einem Besuch beim Zahnarzt führen. Der Arzt wird eine Behandlung durchführen, die dazu beiträgt, die Komplikationen zu beseitigen, ihr Ausmaß zu begrenzen und das Leiden zu lindern.
Zahnextraktion - Empfehlungen nach dem Eingriff
Nach der Zahnextraktion sollte der Patient den Empfehlungen des Arztes in der Zahnarztpraxis folgen. Dies ist sehr wichtig, da es die Anzahl der auftretenden Komplikationen begrenzt.
Wenn die von Ihrem Arzt verabreichte Lokalanästhesie nicht mehr wirkt, können Schmerzen auftreten, die mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt werden.
Der Patient sollte zwei Stunden nach dem Eingriff nichts essen oder trinken. Die nächsten Mahlzeiten am nächsten Tag nach der Extraktion sollten weich und kühl sein. Es wird empfohlen, die richtige Mundhygiene aufrechtzuerhalten. Es ist nicht ratsam, den Mund auch 3 Tage nach dem Eingriff intensiv auszuspülen. Das Rauchen sollte mindestens einen Tag nach dem Eingriff eingestellt werden.