Was sind die Krankheiten des Labyrinths? Die Gruppe von Krankheiten, die ein Ungleichgewicht verursachen, umfasst u.a. harmlose aber sehr lästige Reisekrankheit. Zu dieser Gruppe gehören jedoch auch schwerwiegende Erkrankungen, die eine direkte Lebensgefahr darstellen. Überprüfen Sie, was die Krankheiten des Labyrinths sind. Was ist ihre Diagnose? Wie ist die Behandlung von Labyrinthkrankheiten?
Inhaltsverzeichnis
- Labyrinthkrankheiten: Reisekrankheit
- Labyrinthkrankheiten: Morbus Menière
- Labyrinthkrankheiten: Entzündung des Nervus vestibulocochlearis
- Labyrinthkrankheiten: Tumoren des Sternocerebellarwinkels
- Labyrinthkrankheiten: Labyrinthitis
- Labyrinthkrankheiten: Otosklerose (Otospongiose)
Unbehandelte Labyrinthkrankheiten können, abgesehen von Reisekrankheit, zu teilweiser Taubheit oder vollständigem Hörverlust führen. Deshalb ist eine schnelle Diagnose so wichtig.Je mehr die Symptome von Labyrinthkrankheiten einander sehr ähnlich sind und nur detaillierte Untersuchungen, die von einem HNO-Arzt (HNO-Arzt) oder einem Neurologen angeordnet wurden, können die endgültige Diagnose gestellt werden.
Erfahren Sie mehr über die häufigsten Krankheiten des Labyrinths. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Labyrinthkrankheiten: Reisekrankheit
Reisekrankheit oder Reisekrankheit ist keine Krankheit im engeren Sinne. Es ist eine Überreaktion des Körpers auf die Meinungsverschiedenheit zwischen Stimuli, die auf Bewegung hinweisen und vom Gehirn aus dem Labyrinth, den Augen und den Bewegungsorganen empfangen werden.
Während der Fahrt mit dem Transportmittel senden die Augen, die die sich verändernde Landschaft beobachten, Informationen über die Veränderung der Umgebung an das Gehirn, die es als Bewegung interpretiert. Das Labyrinth - das Organ des Gleichgewichts - bemerkt jedoch keine Veränderungen in der Position des Körpers. So sendet es Informationen über den Mangel an Bewegung an das Gehirn. Die Divergenz der Reize bewirkt, dass das autonome Nervensystem viele Abwehrreaktionen auslöst, wie z.
- Schwindel
- Übelkeit
- Erbrechen
Deshalb ist es eine gute Idee, vor einer langen Reise mit Bus, Bahn oder Flugzeug eine Pille gegen Reisekrankheit einzunehmen.
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Labyrinthkrankheiten: Morbus Menière
Morbus Menière oder idiopathische labyrinthische Hydrocele ist eine seltene Labyrinthkrankheit, die durch den Aufbau und den Anstieg des Endolymphdrucks im Labyrinth verursacht wird. Die Krankheit manifestiert sich plötzlich mit Schwindel, Übelkeit, Tinnitus, einem Gefühl der Ablenkung im Ohr, fortschreitendem Hörverlust und Nystagmus.
Diagnostik: Audiometrische Tests (Hörorgane), Gleichgewichtssystemtests, Computertomographie, Magnetresonanztomographie. Es ist auch notwendig, einen Augenarzt und einen Neurologen aufzusuchen.
Behandlung: Der Arzt kann beschließen, Antihistaminika zu verabreichen oder Kortikosteroide / Gentamicin direkt in die Trommelfellhöhle zu injizieren. Wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist, wird das Verfahren durch Schneiden des Nervus vestibularis oder durch Labyrinthektomie (vollständige Entfernung des vestibulären Organs) durchgeführt.
Labyrinthkrankheiten: Entzündung des Nervus vestibulocochlearis
Die Entzündung des Nervus vestibulocochlearis ist eine Krankheit, die wahrscheinlich durch Viren verursacht wird (Verdacht auf Herpesvirus sowie Mumps, Masern und Influenza, Herpes zoster und Windpocken).
Der Nervus vestibularis ist für das reibungslose Funktionieren des Gehörs und den Gleichgewichtssinn verantwortlich. Es überträgt auditive Informationen von der Cochlea an das Gehirn sowie Reize aus den halbkreisförmigen Kanälen und dem Pollenschlauch, die durch die Veränderung der Position des menschlichen Körpers entstehen.
Infolge der Schädigung der vestibulären Fasern klagt der Patient über Hörverlust (oder völlige Taubheit) und den charakteristischen Schwindel, der als "Herumwirbeln" bezeichnet wird und ein Ungleichgewicht und eine Abweichung der Beine verursacht. Die begleitenden Symptome sind auch Nystagmus, Übelkeit und Erbrechen.
Diagnostik: Otoskopie (Ohrendoskopie), audiometrische Tests, Röntgen des Schläfenbeins, Computertomographie des Kopfes (im Zweifelsfall).
Die Behandlung, die unter der Aufsicht eines Arztes steht, umfasst die Verwendung von Antihistaminika, Scopolamin und, wenn die Symptome sehr störend sind, auch Antiemetika und Beruhigungsmittel.
Labyrinthkrankheiten: Tumoren des Sternocerebellarwinkels
Die häufigsten Neubildungen, die den Nervus vestibulocochlearis schädigen und damit die Arbeit des Labyrinths stören, sind Tumoren des Kleinhirnbrückenwinkels.
Ihre Symptome wie Schwindel, Ungleichgewicht, Übelkeit und Erbrechen nehmen langsam zu. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit treten Gedächtnisstörungen, Sprachprobleme und emotionale Instabilität auf. Das Vorhandensein von Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks ist charakteristisch.
Die häufigste Art von intrakraniellem Tumor (80% der Fälle) ist das Akustikusneurinom, die restlichen 20% sind andere Arten von Neoplasien, die durch Drücken auf den Nerv zu seiner Schädigung beitragen können.
Diagnostik: Audiometrische Tests, Gleichgewichtssystemtests, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und andere von einem Neurologen angeordnete Tests.
Die Behandlung erfolgt unter Aufsicht eines Neurochirurgen. Eine stereotaktische Strahlentherapie ist ebenfalls erforderlich.
Labyrinthkrankheiten: Labyrinthitis
Labyrinthitis ist eine Erkrankung, bei der sich das Innenohr entzündet. Ohrenschmerzen, Hörprobleme, Gleichgewichtsstörungen und Kopfschmerzen sind die ersten Symptome der Krankheit. Später können Übelkeit und Erbrechen, unterschiedlich starker Tinnitus und Nystagmus auftreten.
Eine Entzündung des Innenohrs birgt das Risiko schwerwiegender gesundheitlicher Komplikationen, da die Bakterien, die Entzündungen verursachen, nicht nur die Strukturen des Innenohrs schädigen, sondern auch benachbarte Strukturen im Schädel allmählich besiedeln.
Diagnostik: Otoskopie (Ohrendoskopie), audiometrische Tests, Röntgen des Schläfenbeins, Computertomographie des Kopfes (im Zweifelsfall).
Die Behandlung findet in einem Krankenhaus statt. Antibiotika werden normalerweise intravenös verabreicht.
Labyrinthkrankheiten: Otosklerose (Otospongiose)
Otosklerose ist eine Krankheit, die das knöcherne Labyrinth betrifft, in dem sich ein membranöses Labyrinth befindet, das für den Gleichgewichtssinn und die Orientierung auf dem Feld verantwortlich ist. Im Verlauf der Krankheit bildet sich ein abnormaler Kallus, der die Basis des dritten Gehörknöchelchens - die Stapes - immobilisiert.
Die Symptome treten normalerweise bei Menschen zwischen 15 und 40 Jahren auf. Dies sind: allmählich fortschreitende bilaterale Schwerhörigkeit (ohne vorherige oder begleitende entzündliche Ohrenkrankheiten). Charakteristischerweise hört der Patient Sprache im Lärm besser als in der Stille. Darüber hinaus entwickeln Patienten einen Tinnitus (normalerweise mit niedriger Frequenz), der bei schlechterem Gehör, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen größer ist.
Diagnose: Aufgrund der Tatsache, dass die häufigste Ursache für Otosklerose erbliche Faktoren sind, ist eine Familienanamnese sehr wichtig, bei der der Arzt feststellt, ob der Hörverlust bei Eltern, Geschwistern oder anderen Verwandten in einem frühen Alter aufgetreten ist.
Zusätzlich wird eine HNO-Untersuchung durchgeführt - Otoskopie (Ohrspekula), audiometrische Tests (Hörtests), Reed-Tests, Weber-Test, Rinn-Test, Gellé-Test.
Behandlung: In der Regel wird eine chirurgische Behandlung (Stapedektomie oder Stapedotomie) angewendet. In den frühen Stadien der Krankheit kann der Arzt entscheiden, ein Hörgerät zu tragen.