Die Stress-Echokardiographie oder STRESS ECHO ist ein Test, der unter anderem zur Diagnose von koronare Herzkrankheit und Herzklappenerkrankung. Ziel ist es festzustellen, ob der Patient eine Myokardischämie hat. Was ist der STRES ECHO Test? Was ist Stressechokardiographie?
Die Stress-Echokardiographie (STRES ECHO) ist ein Stress-Echokardiographie-Test, der zwei diagnostische Methoden kombiniert: Übungselektrokardiographie (EKG-Stresstests) und Echokardiographie (Echokardiographie). Der echokardiographische Stresstest umfasst die Verwendung verschiedener Arten von Tests, die die Kontraktilität stimulieren und / oder eine kontrollierte Hypoxie des Herzmuskels bei gleichzeitiger echokardiographischer Beurteilung der Herzkontraktilität induzieren. Derzeit gibt es 3 Varianten der Stress-Echokardiographie:
- Übungsstress - beinhaltet, dass der Patient während des Tests körperlicher Anstrengung ausgesetzt wird
- pharmakologisch - Es besteht in der Verabreichung von Arzneimitteln wie Dobutamin, Dipyridamol und Adenosin, die den Sauerstoffbedarf des Herzens erhöhen
- Speiseröhre - stimuliert das Herz mit einer transösophagealen Elektrode
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Stress-Echokardiographie - was ist der Zweck des Tests?
Die Stress-Echokardiographie liefert beispielsweise Informationen über das Ausmaß der Myokardischämie. Bei Patienten nach einem Herzinfarkt kann die Lebensfähigkeit eines bestimmten Bereichs des Herzmuskels beurteilt werden, und bei Patienten, die sich einer Angioplastie unterzogen haben, kann bestimmt werden, wie lange es dauern wird, bis die systolische Funktion des Herzens wiederhergestellt ist. Der echokardiographische Stresstest bestimmt auch, ob ein Patient mit Verdacht auf oder Diagnose einer Herzerkrankung einer Koronarangiographie oder einer Operation am offenen Herzen unterzogen werden sollte. Es kann auch die Ergebnisse des EKG-Belastungstests ergänzen.
Stress-Echokardiographie - Indikationen und Kontraindikationen
Die Indikationen für die Untersuchung sind der Verdacht auf eine Erkrankung der Herzkranzgefäße bei Menschen, die nicht in der Lage sind, Sport zu treiben, ein abnormales Ruhe-EKG, das die Beurteilung einer Ischämie verhindert, und die Qualifikation für eine größere Operation zur Beurteilung des Risikos von Herz-Kreislauf-Komplikationen. Ein echokardiographischer Stresstest kann auch durchgeführt werden, wenn das Ergebnis eines Standard-Stresstests keine eindeutige Diagnose zulässt.
Die Tests können nicht bei Personen durchgeführt werden, die überempfindlich gegen das Medikament sind oder mit einer Krankheit zu kämpfen haben, die mit einer Verstopfung des Abflusstrakts aus dem linken Ventrikel verbunden ist, wie z. B. einer instabilen Erkrankung der Koronararterien. Gegenanzeigen für die Stress-Echokardiographie sind auch: Vorhofflimmern, die akute Phase des Myokardinfarkts sowie ein septischer und kardiogener Schock mit einem Blutdruck unter 80 mm Hg.
Stress-Echokardiographie - Übung
Von allen drei Varianten ist die Echokardiographie in Kombination mit Bewegung in Form eines Laufbands oder eines Fahrradzykloergometers die beliebteste. Das echokardiographische Bild wird vor dem Training, in Ruhe, auf dem Höhepunkt des Trainings und 5-10 Minuten nach dem Ende des Trainings aufgenommen.
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Stress-Echokardiographie - pharmakologisch
Eine andere Art von Test beinhaltet die Verwendung von pharmakologischen Mitteln wie Dobutamin oder Adenosin, um das Herz zu beschleunigen und seine Kontraktilität zu erhöhen. Der beliebteste Test dieser Art ist der Dobutamin-Test, d. H. Ein echokardiographischer Stresstest unter Verwendung von Dobutamin - ein Medikament, das die Herzfrequenz beschleunigt, indem es das Blutvolumen erhöht, das das Herz innerhalb einer Minute in die Blutgefäße drückt, wodurch ein Zustand ähnlich dem Zustand nach dem Training verursacht wird. Während der Untersuchung wird dem Patienten das Medikament schrittweise mit zunehmenden Dosen intravenös verabreicht, und dann wird unter Verwendung eines Echokardiographen die Arbeit des Herzens mit seiner sich ändernden Belastung überwacht. Die Dobutaminechokardiographie dauert ungefähr 30 Minuten.
Dieser Test kann bei Patienten durchgeführt werden, die nicht trainieren können.
Stress-Echokardiographie - transösophageal
Ein Test mit transösophagealer Stimulation kann ebenfalls durchgeführt werden. Nach der Anästhesie der hinteren Wand des Pharynx wird eine Speiseröhrenelektrode in den Mund des Patienten eingeführt, die beim Verschlucken bis zu einer Tiefe von ca. 32-38 cm nach vorne bewegt wird. Die Elektrode wird dann an ein Elektrokardiographiegerät (EKG) und einen externen Schrittmacher angeschlossen. Eine wenige-minütige Stimulation des Herzens und der Speiseröhre mit einem Strom von 8-25 V und 15-25 mA kann vom Patienten als unangenehmes Brennen, Schmerz hinter dem Brustbein oder in der Speiseröhre empfunden werden. Aufgrund der schlechten Verträglichkeit der Untersuchung durch Patienten handelt es sich um die am seltensten durchgeführte Art der Stresselektrokardiographie.
Stress-Echokardiographie - Komplikationen
Während der Stress-Echokardiographie können einige Nebenwirkungen auftreten, die darauf hinweisen, dass der Test abgebrochen werden sollte. Dies sind Parästhesien (Taubheitsgefühl), Übelkeit, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Atemnot, Körperzittern.
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