In Polen leiden über 3 Millionen Menschen an Diabetes und über 5 Millionen an Prädiabetes. Welche Maßnahmen sollten sofort ergriffen werden, damit ein polnischer Patient mit Diabetes umfassend behandelt wird, sagt prof. dr hab. n. med. Leszek Czupryniak, Leiter der Klinik für Diabetologie und innere Krankheiten der Medizinischen Universität Warschau.
Diabetesaufklärung von Hausärzten (Primary Healthcare)
Von über 3 Millionen Menschen mit Diabetes in Polen sind es 80 Prozent. sind Patienten mit Typ-2-Diabetes, ca. 17 Prozent. Patienten mit Typ-1-Diabetes und die restlichen 3 Prozent. Menschen mit anderen Arten von Diabetes, wie Schwangerschaftsdiabetes oder drogeninduziertem Diabetes. Abhängig von der Art des Diabetes werden erwachsene Patienten derzeit entweder von Diabetes-Spezialisten (hauptsächlich Patienten mit Typ-1-Diabetes und Patienten mit Typ-2-Diabetes, wenn die Insulintherapie eingeschaltet ist) oder von Hausärzten behandelt, die sich am häufigsten um Patienten mit Diabetes kümmern. Typ 2, wenn für ihre Behandlung 1-2 orale Medikamente (in Tablettenform) erforderlich sind.
Derzeit werden ungefähr 2 Millionen Patienten mit Typ-2-Diabetes von Hausärzten betreut, so dass die überwiegende Mehrheit der Patienten mit dieser Krankheit leicht zu berechnen ist. Sie führen Patienten über viele Jahre hinweg und sehen sie in verschiedenen Stadien der Krankheit. Daher ist eine ständige und systematische Ausbildung dieser Gruppe von Ärzten unerlässlich. Sie müssen den Patienten nicht nur anleiten, seinen Blutzuckerspiegel zu senken, sondern auch kardiovaskuläre Komplikationen im Voraus zu erkennen, die die häufigste Ursache für vorzeitigen Tod bei Diabetikern sind. Ein gut vorbereiteter Diabetiker überprüft nicht nur den Blutzuckerspiegel des Patienten, sondern auch den Blutdruck, das Cholesterin, den Harnsäurespiegel im Blut und alle Risikofaktoren und kann dann seine Behandlung geschickt steuern.
Allgemeinmediziner spielen auch eine äußerst wichtige Interventionsrolle bei der Früherkennung von Typ-2-Diabetes, bevor der Patient Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Retinopathie, Nierenschäden oder diabetisches Fußsyndrom entwickelt. Dies ist eine sehr schwierige Aufgabe, da Typ-2-Diabetes in der ersten Phase keine Symptome hervorruft, die den Patienten stören und zur Behandlung veranlassen können. Selbst ein minimaler Anstieg der Glykämie wirkt sich auf Blutgefäße und periphere Nerven aus. Wir können solche Situationen nicht zulassen, in denen ein Patient herausfindet, dass er Typ-2-Diabetes hat, wenn er bereits in einer kardiologischen Abteilung an einem Herzinfarkt leidet. Wir müssen sicherstellen, dass Typ-2-Diabetes so früh wie möglich diagnostiziert wird.
Eine starke Abteilung der diabetischen Pflege
Bei einer so großen Anzahl von Diabetikern können Allgemeinmediziner nur mit Unterstützung von Krankenschwestern, die als Diabetesberater fungieren, effektiv handeln. Es ist wahr, dass polnische Krankenschwestern sich auf Diabetes spezialisieren können, aber sie tun dies nur ungern, weil niemand sie für diese zusätzliche Arbeit bezahlt. Leider gibt es in Polen keine starke Pflegeabteilung, wie in den skandinavischen Ländern, Großbritannien oder Frankreich, wo ein Patient, der ebenfalls an Diabetes leidet, wie zu einem Arzt zu einer Krankenschwester geht. Seit Jahren fordern wir die Einrichtung von Diabetesaufklärungszentren in Polen mit professionellen Diabetesaufklärern. Bisher wurden unsere Anträge jedoch von öffentlichen Einrichtungen abgelehnt.
Besserer Zugang zu Fachärzten
Es ist äußerst wichtig, nicht nur Zugang zu Diabetologen zu haben, sondern auch zu Ärzten anderer Fachrichtungen, z. B. Augenärzten, Kardiologen und Chirurgen, was im Zusammenhang mit der Behandlung von Diabetes-Komplikationen äußerst wichtig ist. Der Zugang der Patienten zu diesen Spezialisten ist in Großstädten mit starken akademischen Zentren besser und in kleineren Städten schlechter. Dies ergibt sich leider aus von der schlechten Verteilung der Mittel an Diabeteszentren in verschiedenen Regionen des Landes.
Daher ist es notwendig, Diabeteszentren so einzurichten, dass alle Patienten einen einfachen Zugang zu ihnen haben und nicht viele Kilometer von ihrem Wohnort entfernt nach Spezialisten suchen müssen. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass diese Zentren effizient arbeiten können, damit sie Langzeitdiabetiker mit Komplikationen, z. B. kardiologischen Komplikationen, behandeln können.
Breiterer Zugang zu erstatteten Drogen
Die Früherkennung von Typ-2-Diabetes ist eine Säule des Systems. Die zweite besteht darin, sicherzustellen, dass diagnostizierte Patienten angemessen behandelt werden. Seit über 10 Jahren sind Medikamente erhältlich, die neben der Senkung des Zuckerspiegels auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken, die Einführung der Insulintherapie verschieben und die Gewichtsreduktion bei Patienten mit Diabetes und Übergewicht oder Adipositas unterstützen. Leider werden sie nicht erstattet. Was ist, wenn ein ausgebildeter Arzt sie dem Patienten verschreibt, wenn er sie nicht kauft, weil er sie sich nicht leisten kann? Gegenwärtig sind Antidiabetika mit nachgewiesenen vorteilhaften Wirkungen auf das Kreislaufsystem (SGLT-2-Inhibitoren, GLP-1-Rezeptoragonisten) zu den Grundpräparaten bei der Behandlung von Diabetes 2 geworden. Nach den aktuellen Empfehlungen sollten sie weit verbreitet sein, da sie lediglich die Lebensdauer der Patienten verlängern. In Polen kann die überwiegende Mehrheit der Patienten aufgrund ihrer Kosten nicht von diesen Therapien profitieren.
Das Nationale Diabetes-Programm als Element der staatlichen Strategie
In Polen gibt es ein System zur Versorgung von Menschen mit Diabetes, das jedoch stark unvollkommen ist, was dazu führt, dass eine große Anzahl von Patienten nicht diagnostiziert oder zu spät diagnostiziert wird. Öffentliche Einrichtungen suchen nach Lösungen in der Diabetologie, die schnelle und spektakuläre Ergebnisse bringen, und es gibt keine solchen Lösungen.Investitionen in das Diabetes-Management bringen Ergebnisse, jedoch nach mindestens 10-15 Jahren. Es gibt kein institutionelles Verständnis dafür, dass Diabetes eine unheilbare Zivilisationskrankheit ist und dass ein Plan zur Bekämpfung des Diabetes nicht nur eine Liste von unmittelbaren Maßnahmen sein kann, die in direktem Zusammenhang mit Diabetes selbst stehen. Das Nationale Programm zur Bekämpfung von Diabetes sollte Teil der umfassenden Gesundheitsstrategie des Staates sein und sich unter anderem auf Folgendes beziehen: Elemente wie z. B. eine höhere Besteuerung von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an einfachem Zucker oder andere Aktivitäten, die den Polen helfen, ihren Lebensstil zu ändern.
ERKLÄRUNG DER 12 GRUNDSÄTZE IM KAMPF UM EIN LÄNGERES LEBEN MIT DIABETEN1. Frühzeitige Diagnose der Krankheit.
2. Umfassende fachliche Betreuung durch Diabetologen, Hausärzte und Diabetes-Krankenschwestern.
3. Wissen über die Krankheit und das Selbstbewusstsein der Patienten.
4. Ausgewogene Ernährung und Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts.
5. Körperliche Aktivität.
6. Ein gesunder Lebensstil (Rauchen verboten, Alkoholkonsum begrenzt, Stress reduziert).
7. Individualisierung der Behandlung.
8. Möglichkeit des Zugangs zu modernen Diabetes-Therapien.
9. Vermeidung von Herz-Kreislauf-Komplikationen - Herzinfarkt und Schlaganfall.
10. Richtige Kontrolle der Krankheit (Einnahme der empfohlenen Medikamente, Selbstüberwachung der Glykämie. Regelmäßige Blutzucker- und Cholesterintests).
11. Prävention von Nierenversagen, Augenerkrankungen, diabetischem Fuß.
12. Universelle Diabetesaufklärung.
Die Erklärung wurde anlässlich des Weltdiabetestags 2017 auf Initiative von Patientenorganisationen - Active with Diabetes, Polnischer Diabetesverband, www.mojacukrzyca.org - im Rahmen der Kampagne "Längeres Leben mit Diabetes" erstellt.
Der Artikel wurde im Rahmen der landesweiten Aufklärungskampagne mit dem Titel erstellt "Länger leben mit Diabetes", das darauf abzielt, das Bewusstsein für Diabetes zu schärfen - einschließlich Typ-2-Diabetes und dessen Risiken, mit Schwerpunkt auf kardiovaskulären Komplikationen. Die Kampagne wird von Boehringer Ingelheim organisiert. Die Partner sind: Verein mit Diabetes aktiv, Polnischer Diabetesverband und das Portal mojacukrzyca.org.
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