Derzeit ist Lungenkrebs die häufigste und schlechteste Prognose in Polen. Jedes Jahr ungefähr 21 Tausend. neue Fälle. Nur 12 Prozent. überlebt 5 Jahre nach der Diagnose der Krankheit. OK. 3,5 Millionen Polen leiden an einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und 15.000 an jedes Jahr stirbt er daran. Ärzte sagen unisono: Zigaretten sind schuld. Wenn heute alle mit dem Rauchen aufhören würden, würde sich unsere Gesundheit in 10 Jahren erheblich verbessern.
Polen ist eines der Länder mit hoher Inzidenz und Mortalität von Lungenkrebs. Unter anderem erwähnen Fachleute ein geringes Gesundheitsbewusstsein der Polen und die Vernachlässigung von Vorsorgeuntersuchungen. Wir haben nicht die Angewohnheit, unsere Lungen regelmäßig untersuchen zu lassen, und Ärzte fordern uns selten auf, dies zu tun. In besonderen Fällen werden normalerweise Röntgenaufnahmen empfohlen. Die ersten neoplastischen Veränderungen in der Lunge können jedoch nicht immer anhand von Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Kleine Knötchen sind selbst mit der Tomographie manchmal schwer zu finden. Lungenkrebs im Anfangsstadium zeigt keine Symptome, daher werden Menschen mit deutlichen Anzeichen der Krankheit (Husten, Blutspucken, Gewichtsverlust) am häufigsten an einen Arzt überwiesen, und der Krebs befindet sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium.
Der größte Feind der Lunge ist das aktive und passive Rauchen. Wenn die Anti-Raucher-Kampagne früher als in Polen (USA, UK) gestartet wurde, ist ein Rückgang der Inzidenz von Lungenkrebs zu beobachten.
Kleiner Ballon - großes Problem
Vor hundert Jahren konnte man in Veröffentlichungen über Krebs lesen, dass Lungenkrebs eine äußerst seltene Krankheit ist. Heute sterben weltweit täglich mehr als 3.000 Menschen daran. Menschen. Der Raucherboom setzte nach dem Krieg vor allem in den USA ein. Anfang der achtziger Jahre waren fast 15 Millionen Polen starke Raucher. Bei Menschen zwischen 20 und 30 Jahren rauchten 80 Prozent. Männer und jede zweite Frau. Der neoplastische Prozess in der Lunge dauert nur 20-30 Jahre. Kein Wunder, dass heute die meisten Tumoren bei Menschen im 6. und 7. Lebensjahrzehnt diagnostiziert werden.
Wenn jemand 30 Jahre lang geraucht hat, sinkt das Risiko für Lungenkrebs nicht am Tag nach der Raucherentwöhnung. Erst nach 20 Jahren nähert er sich dem Risiko einer Person, die noch nie geraucht hat. Der letzte Aufruf zur Raucherentwöhnung ist fünfzig - dann wird die Wahrscheinlichkeit, bis zum Alter von 70 Jahren nicht krank zu werden, bei Ex-Rauchern und Nichtrauchern geringer (wenn vorher nichts Schlimmes in der Lunge passiert ist).
Warum sterben immer mehr Frauen an Lungenkrebs?
Dieses Argument spricht jedoch junge Menschen nicht an. Ärzte betonen, dass Sie sich, wenn Sie gut motiviert sind, vom Rauchen heilen können. Frauen werden süchtiger und schwieriger zu gewöhnen. Ein Mann mit Lungenkrebs, der täglich 3 Packungen Zigaretten geraucht hat, kann aufgrund von postoperativem Stress mit dem Rauchen aufhören. Frauen hören seltener mit dem Rauchen auf. Sie hören oft: "Ich rauche nur" oder "Ich atme nicht ein." Es ist eine Illusion. Wie beim Passivrauchen wird giftiger Rauch mit der Luft in die Lunge gezogen.
Bei den männlichen Rauchern ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen, und die Zahl der weiblichen Raucher bleibt auf dem gleichen Niveau. Bewirken? Die Inzidenz und Mortalität von Männern in jüngeren Altersgruppen nimmt ab, während sie bei Frauen in allen Gruppen zunimmt. Eine Frau, die genauso viele Zigaretten raucht wie ein Mann, hat ein höheres Krebsrisiko als Männer. In Polen ist Lungenkrebs die häufigste Todesursache bei Frauen, nicht Brustkrebs, wie allgemein angenommen wird. Jedes Jahr sterben etwa 6.500 Menschen an Lungenkrebs. Polnische Frauen - dreimal mehr als in den 1970er und 1980er Jahren.
WichtigRauchen beschleunigt das Altern der Lunge
Mindestens etwa 10 Prozent. der Bevölkerung haben spürbare Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), die die Lunge langsam zerstört. Es hängt nicht nur mit dem Rauchen zusammen (90% der Kranken sind Raucher), sondern auch mit dem natürlichen Alterungsprozess des Körpers. Wenn Falten auf der Haut auftreten und das Haar grau wird, verlieren die Lungen ihre Elastizität, Blasen verschwinden und ihre Effizienz verschlechtert sich. Nur dass bei einer Person, die sich um ihre Gesundheit kümmert, die Lunge je nach Alter und individueller Veranlagung altert. Nach dem 40. Lebensjahr sinkt die Lungenkapazität im Durchschnitt um 10%, nach 60 um 25%. Das Rauchen von Zigaretten beschleunigt diesen Prozess. Wenn eine Person nicht raucht, kontaminierte Luft vermeidet, gut isst, versucht, jeden Tag zu laufen, joggt, Fahrrad fährt, schwimmt, die Lungen besser belüftet werden, effizienter sind und seltener krank werden.
Passivrauchen ist ebenfalls schädlich
Rauchen ist nicht der einzige Faktor bei der Entwicklung von Lungenkrebs. Genetische Veranlagung ist ebenfalls wichtig. Wenn es Fälle von Krebs in der Familie gab, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass diese Veranlagung in unseren Genen geschrieben ist. Und wenn jemand ein familiäres Risiko hat, an Krebs zu erkranken, nicht unbedingt an der Lunge, und dennoch den im Rauch enthaltenen Karzinogenen ausgesetzt ist, steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Es gibt Menschen, die einen so starken genetischen Code haben, dass nichts sie bewegt. Aber es gibt nur sehr wenige solche Leute. Bei Lungenkrebs nur 10 Prozent. Die Kranken rauchten nicht. Dies bedeutet nicht, dass sie überhaupt keinem Nikotinrauch ausgesetzt waren. Bis vor kurzem hatten wir überall Feuer. Die Cafés, Büros, Arzt- und Unterrichtsräume waren voller Rauch. Es kann also nicht gesagt werden, dass ein Nichtraucher keinem schädlichen Teer ausgesetzt war. Raucherfamilien atmen Rauch. Manchmal reicht eine kleine Dosis aus, um die Entwicklung der Krankheit zu provozieren. Wenn also ein Patient, der nicht raucht, zurückkehrt, stellt sich oft heraus, dass seine Eltern geraucht haben und dass er alle Tage in einem rauchigen Büro verbracht hat.
Lungenkrebs ist ein harter Gegner
Jedes Jahr ca. 15 Tausend Männer und 6 Tausend. Frauen finden heraus, dass sie Lungenkrebs haben. Die Krankheit zeigt lange Zeit keine Symptome, was eine frühzeitige Diagnose schwierig macht. Daher werden von 100 Fällen nur 16 frühzeitig und 84 zu spät erkannt, wenn eine radikale Therapie und Heilung normalerweise nicht möglich sind. Wenn die Veränderung jedoch frühzeitig festgestellt wird, besteht eine gute Chance auf eine erfolgreiche Therapie (von 16% der mit Stadium I diagnostizierten Patienten sind 80% geheilt).
Vor etwa einem Dutzend Jahren griff Lungenkrebs am häufigsten den Hauptbronchialbaum an, sodass er durch Röntgenstrahlen erkannt und anhand der Bronchoskopie diagnostiziert werden konnte. Heutzutage entwickeln sich Knötchen oft tief im Lungenparenchym. Daher ist derzeit die niedrig dosierte Computertomographie die beste Methode zur Früherkennung von Lungenkrebs.
Aber das ist noch nicht das Ende des Problems. Die erkannte Änderung muss noch untersucht werden. Wie komme ich zum Klumpen, wenn er sich in den tiefen Schichten der Lunge versteckt? Um eine endgültige Diagnose zu stellen und die Art des Krebses zu bestimmen, müssten Sie die Brust öffnen. Dies ist eine große Operation. Eine Biopsie (Nadelaspiration) kann durchgeführt werden, wenn der Klumpen die richtige Größe hat, die Krankheit dann aber häufig bereits fortgeschritten ist. Normalerweise werden bei einem CT-Scan alle sechs Monate kleine Knötchen beobachtet. Sobald sie sich zu vergrößern beginnen, werden sie chirurgisch entfernt und einer histopathologischen Untersuchung unterzogen, um die Art des Tumors zu bestimmen und die effektivste Behandlungsmethode auszuwählen.
Im Rahmen des Nationalen Programms zur Bekämpfung von Krebserkrankungen wurden Screening-Tests auf Lungenkrebs mittels Niedrigdosistomographie gestartet. Derzeit werden sie in Gebieten mit sehr geringer Erkennung dieses Krebses durchgeführt. Für 3.000 30% der Befragten (über 50, die 20 Jahre lang täglich mindestens eine Schachtel Zigaretten rauchten, an COPD leiden und eine Familienanamnese haben) in 30%. Es wurden störende Veränderungen in der Lunge gefunden.
COPD fordert seinen Tribut bei Frauen
Ein statistischer Patient mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ist ungefähr 40 Jahre alt, aber dieses Alter nimmt ab. Früher betraf das Problem Männer, heute sind die Hälfte der Kranken Frauen, und diese Zahl wächst. Frauen, die so viele Zigaretten rauchen wie Männer, werden häufiger krank. Diese heimtückische Krankheit besteht in einer allmählichen Abnahme der Anzahl der am Gasaustausch beteiligten Alveolen. Und wir bemerken die Verschlechterung der Effizienz nur, wenn die Hälfte der Lunge bereits zerstört ist. Es gibt Atemnot während des Trainings, morgendlichen Husten und Auswurf. Dann gibt es erhöhte Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Sie hören Ihr eigenes Keuchen. Dies ist das Ergebnis einer deutlichen Verengung der Atemwege. Der Patient kann keine Luft aus der Lunge drücken, aber es ist auch schwierig, sie einzusaugen.
Wenn jemand Symptome der Krankheit hat, ist Rauchen für ihn Selbstmord - es beschleunigt die Reduktion der Atemoberfläche der Lunge und verschlechtert die Arbeit des gesamten Organismus. COPD erhöht das Risiko für Lungenkrebs. Die Signale sind unspezifisch, daher verbinden wir sie selten mit einer schweren Lungenerkrankung. Wir geben dem Alter die Schuld an Atemnot. Husten tritt bei jedem auf, daher unterschätzen wir ihn durch den Einsatz von Antitussiva. Dies lindert nur unsere Wachsamkeit und verzögert die Diagnose. Infolgedessen beginnen viele Menschen mit der Behandlung, wenn die Heilungschancen vernachlässigbar sind.
In der Zwischenzeit, wenn die COPD noch nicht fortgeschritten ist, reicht es aus, mit dem Rauchen aufzuhören, regelmäßig Sport zu treiben und richtig zu essen, um ihre Entwicklung zu behindern. Bei fortgeschrittenem Atemversagen ist eine Sauerstoffunterstützung erforderlich (der Patient kann sich nur mit einem Sauerstoffkonzentrator bewegen). In Polen ist es außerhalb des Krankenhauses fast unmöglich.
Tuberkulose ist immer noch gefährlich
Diese ansteckende Krankheit scheint vergessen zu sein. Mittlerweile gibt es jedes Jahr weltweit 8 bis 10 Millionen Krankheitsfälle, und etwa eine Million Patienten sterben. Es ist das Schlimmste in Entwicklungsländern, das mit Armut und dem dort verbreiteten HIV-Virus zusammenhängt. Basierend auf den Analysen des Instituts für Tuberkulose und Lungenerkrankungen in Warschau wurden 2008 in Polen 8.616 Fälle diagnostiziert. Jedes Jahr sterben etwa 1.000 Menschen an Tuberkulose. Bei einigen Menschen wird Tuberkulose diagnostiziert, obwohl sie nie krank waren. Dies beweist, dass der Körper die Infektion selbst überwunden hat (etwa 10 Prozent der Infizierten sind krank).
Tuberkulose betrifft nicht nur schlechte Umgebungen. Junge Menschen sind krank, arbeiten intensiv, leben unter großem Stress, essen schlampig und verwenden einen Überschuss an verschiedenen Stimulanzien. Ein mit einer schweren Krankheit einhergehender Rückgang der Immunität reicht aus, um sich anzustecken. Rauchen ist keine direkte Ursache für Tuberkulose, aber Menschen mit permanenter Lungenentzündung durch Nikotinrauch sind anfälliger dafür. Der obligatorische Impfstoff für Neugeborene schützt nur vor der Gehirnform der Krankheit, nicht jedoch vor der Lungenform. In letzter Zeit wurden immer gefährlichere arzneimittelresistente Tuberkulose und immer mehr Komplikationen beobachtet.
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