Das Problem der Ernährung eines Kindes mit ADHS im klassischen Ansatz der Krankheitsbehandlung ist marginalisiert. Die Beobachtungen von Eltern und Ernährungswissenschaftlern, die mit Kindern mit ADHS arbeiten, sind jedoch unterschiedlich. Neue groß angelegte Forschungsstudien liefern immer mehr Belege für die Wirksamkeit der Ernährung. Die Eliminierung von Zucker, Farbstoffen, Konservierungsstoffen und die Anreicherung der Ernährung mit Omega-3-Fettsäuren, Zink und Eisen kann sehr gute Ergebnisse bei der Linderung aggressiven Verhaltens und der Verbesserung der Konzentration bringen. Lesen Sie, woraus die Ernährung eines Kindes mit ADHS bestehen sollte.
Die Ernährung eines Kindes mit ADHS kann das Verhalten der kranken Person beeinflussen.ADHS oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung wird normalerweise bei kleinen Kindern im Alter zwischen 3 und 5 Jahren diagnostiziert, kann aber auch im Jugendalter auftreten. ADHS hat einen genetischen, ökologischen und metabolischen Hintergrund. Die Gehirnfunktion hängt eng mit dem Gehalt an Neurotransmittern, Fettsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen zusammen, und ihre richtigen Mengen oder Mängel sind hauptsächlich auf die Ernährung zurückzuführen.
In der klassischen Medizin konzentriert sich die Behandlung von ADHS hauptsächlich auf die Pharmakologie. Psychologische und pädagogische Therapie ist ebenfalls enthalten. Gleichzeitig wird die Bedeutung der Ernährung an den Rand gedrängt oder völlig ignoriert. Gleichzeitig gibt es seit Beginn des 21. Jahrhunderts immer mehr wissenschaftliche Veröffentlichungen, die belegen, dass die Ernährung das Verhalten von Kindern, die Intensivierung oder die Verringerung von Hyperaktivitätssymptomen beeinflusst. Es ist wahr, dass es keine klare Position der wissenschaftlichen Gemeinschaft gibt, und Forschungsergebnisse betonen oft, dass Veränderungen im Verhalten von Kindern von ihren Eltern und der unmittelbaren Umgebung bemerkt wurden, aber nicht von externen Beobachtern. Immer mehr Studien liefern jedoch Hinweise darauf, dass eine Änderung der Ernährung und die Konzentration auf ihren Nährwert die Symptome von ADHS deutlich reduzieren, die Konzentration der Kinder erhöhen und ihre schulischen Leistungen verbessern kann.
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Die erste Theorie, die auf die Bedeutung der Ernährung bei ADHS hinweist, wurde in den 1970er Jahren von Dr. Benjamin F. Feingold aufgestellt, der auf der Grundlage seiner eigenen Forschung feststellte, dass die Eliminierung von Farbstoffen, Aromen, Konservierungsstoffen, Süßungsmitteln und Salicylaten das Verhalten von Kindern mit ADHS verbessert und die Symptome verringert dieses Team. Die klassische Medizin besagt, dass Feingolds Eliminationsdiät nur bei 1% der ADHS-Patienten funktioniert, was auf ihre genetische Veranlagung und Überempfindlichkeit gegen künstliche Zusatzstoffe zurückzuführen ist. Wissenschaftler, die sich mit dem Thema befassen, ziehen unterschiedliche Schlussfolgerungen. Es gibt mehrere neue Veröffentlichungen, die zeigen, dass die von Feingold angegebenen Lebensmittelzutaten die Erregungs- und Aufmerksamkeitsdefizite bei Kindern erhöhen. Da immer mehr Untersuchungen zum Thema der Beeinflussung des Verhaltens von Kindern mit ADHS untersucht wurden, wurden auch andere Nährstoffe miteinander verknüpft.
2007 wurden die Ergebnisse einer randomisierten (randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie zum Testen der Auswirkungen von Farbstoffen und anderen Lebensmittelzusatzstoffen auf das Verhalten von Kindern) veröffentlicht. An dem Experiment nahmen 153 3-Jährige und 144 8-9-Jährige teil, denen ein Getränk mit Natriumbenzoat und 1 oder 2 Farbstoffen oder eine Placebo-Mischung zum Trinken verabreicht wurde. Basierend auf Beobachtungen und Analysen wurde festgestellt, dass Farbstoffe oder Natriumbenzoat (oder beides) bei 3-Jährigen und 8-9-Jährigen Hyperaktivität induzieren.
Eine Metaanalyse großer, doppelblinder, placebokontrollierter Studien, die 2004 im Journal of Developmental and Behavioral Pediatrics veröffentlicht wurde, ergab, dass viele künstliche Lebensmittelfarben eine neurobehaviorale Toxizität aufweisen. Der Bedarf an weiterer Forschung wurde hervorgehoben, bevor starke klinische Empfehlungen abgegeben wurden.
Schlussfolgerungen aus der Forschung zum Einfluss der Ernährung auf Kinder mit ADHS
Die folgenden Schlussfolgerungen wurden aus einer Überprüfung der Studien der letzten 35 Jahre zu den Auswirkungen der Ernährung auf ADHS-Symptome gezogen:
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Künstliche Farbstoffe in Lebensmitteln waren nicht die Hauptursache für ADHS.
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Eine Gruppe von Kindern mit ADHS reagiert positiv auf eine farbstofffreie Ernährung.
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Farbstoffempfindliche Kinder können gleichzeitig mit Hyperaktivität auf Milch, Soja, Schokolade, Eier, Weizen, Mais, Hülsenfrüchte und salicylathaltige Produkte (hauptsächlich Trauben, Tomaten und Orangen) reagieren.
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Die gleichzeitige Überempfindlichkeit gegen Farbstoffe und andere Lebensmittelgruppen ist eher die Regel als die Ausnahme.
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Künstliche Farbstoffe und Natriumbenzoat können sowohl bei ADHS als auch bei gesunden Kindern Verhaltensänderungen hervorrufen.
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Die Eliminationsdiät ist ein Vorschlag für Kinder, die nicht auf eine pharmakologische Behandlung ansprechen.
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Basierend auf einer Studie mit einer Gruppe von 669 Kindern mit ADHS wurde ein leichter, aber statistisch signifikanter positiver Effekt der Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren festgestellt. Metaanalysen zeigen, dass die besten Effekte bei der Verringerung der Symptome mit einer EPA-Säure-Supplementierung erzielt werden. Die höhere Konzentration an Omega-3-Fettsäuren kann sich positiv auswirken, da ihre Anwesenheit in Zellmembranen den Fluss von Dopamin- und Serotonin-Neurotransmittern verbessert, insbesondere in der vorderen Hirnrinde, was für die Pathogenese von ADHS wichtig ist. Das Vorhandensein von Omega-3-Fettsäuren kann auch den oxidativen Stress verringern, für den Menschen mit ADHS einem höheren Risiko ausgesetzt sind.
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Menschen mit ADHS haben einen niedrigeren Eisen- und Ferritinspiegel als gesunde Menschen, während Eisen für die Produktion von Dopamin und Noradrenalin - Neurotransmittern - notwendig ist. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, wie sich eine Eisenergänzung auf die ADHS-Symptome auswirkt.
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Zink ist wichtig für die Stabilität der Zellmembranen und den Metabolismus von Neurotransmittern. Zu den Symptomen eines Zinkmangels zählen Unaufmerksamkeit, Nervosität und verzögerte kognitive Entwicklung, die mit denen von ADHS übereinstimmen. In mehreren Regionen der Welt (einschließlich Polen) wurde bei Kindern mit ADHS ein niedrigerer Zinkspiegel nachgewiesen als bei gesunden Menschen. Metaanalysen zeigen eine signifikante Beziehung zwischen ADHS und niedrigen Zinkspiegeln im Körper.
Was sollte ein Kind mit ADHS nicht essen?
Zucker
Das erste Produkt, das von der Ernährung von Kindern mit Hyperaktivität ausgeschlossen werden sollte, ist Zucker. Produkte mit hohem Zuckergehalt verursachen einen schnellen Energiefluss, stimulieren stark und induzieren das sogenannte Ladungseffekt. Es dauert ungefähr eine Stunde und dann beginnt der Zucker deutlich zu fallen, was Sie nervös und gereizt macht. Das vollständige Absetzen von Süßigkeiten und Zucker lindert Aggression und Hyperaktivität nicht nur bei Kindern mit ADHS, sondern auch bei gesunden Menschen.
Hochverarbeitete Lebensmittel
Hochverarbeitete Lebensmittel sollten auch aus der Ernährung eines Kindes mit ADHS gestrichen werden: Süßigkeiten, Brötchen, Donuts, bunte kohlensäurehaltige und kohlensäurefreie Getränke, Fruchtjoghurt, Chips und andere salzige Snacks, Fertiggerichte, Saucenpulver, minderwertiges Fleisch und Pasteten. Sie sind oft eine Quelle für schädliche Transfette, die Nervosität und aggressives Verhalten auslösen können. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gekauften Lebensmittel die kürzest mögliche Zusammensetzung haben und keine Farbstoffe, künstlichen Süßstoffe, Mononatriumglutamat und Natriumbenzoat enthalten. Auch wenn der Elternteil nicht ganz von der Gültigkeit von Feingolds Theorie überzeugt ist, wird sein Kind sicherlich davon profitieren, "Junk Food" von der Speisekarte zu streichen.
Salicylate
Es lohnt sich, die Reaktionen Ihres Kindes auf salicylathaltige Lebensmittel zu untersuchen. Wenn sich die Symptome verschlimmern, wenden Sie eine salicylatarme Diät an und achten Sie darauf, dass das Baby ruhiger wird.
Der Gehalt an Salicylaten in Lebensmitteln
Produkte mit niedrigem Salicylatgehalt | Produkte mit mäßigem Gehalt an Salicylaten | Produkte mit einem hohen Gehalt an Salicylaten |
Fische | Rote süße Äpfel | Äpfel |
Krebstiere | Grapefruit | Kirschen |
Geflügel | Kiwi | Kirschen |
Frisches Fleisch | Zitrone | Litschi |
Eier | Mango | Mandarinen |
Milchprodukte | Birnen mit der Haut | Pfirsiche |
Getreideprodukte | Persimmon | Alfalfa Sprossen |
Bananen | Rhabarber | Saubohne |
Geschälte Birnen | Wassermelone | Brokkoli |
Papaya | Spargel | Gurken |
Bambussprossen | grüne Bohne | Aubergine |
Rosenkohl | Rote Beete | Spinat |
Kohl | Blumenkohl | Honig |
Sellerie | Pastinake | Kaffee |
Erbse | Zwiebel | Tee |
Bohne | Pellkartoffeln | Aprikosen |
Vgl. | Kürbis | Beeren |
Linse | Mais | Trauben |
Grüner Salat | Steckrübe | Pflaumen |
Grüne Erbsen | Nüsse | Orangen |
Geschälte Kartoffel | Kokosnüsse | Ananas |
Kakao | Sesamsamen | Termine |
Schokolade | Pilze | Alle Fruchtsäfte |
Cashewnüsse | Karotte | Paprika |
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| Oliven |
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| Radieschen |
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| Tomate |
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| Tomatenkonserven |
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| Kräuter und Gewürze |
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| Essig |
Bei der diätetischen Behandlung von ADHS bringt die Eliminierung von Gluten und Kasein normalerweise gute Ergebnisse. Sie produzieren opioidwirkende Substanzen, die das Nervensystem überstimulieren - Gluteomorphin und Mofinocasein. Kasein ist enthalten in: Milch, Butter, Buttermilch, Käse, Sahne, Joghurt, Kefir, Hüttenkäse, Kondensmilch, Milchgranulat, Milchpulver. Milch ist in Chips und Chips, Kuchen, Keksen und Biskuitkuchen, Pizzateig, Nudeln, Müsli und Frühstückszerealien, Donuts, Brot, Kartoffelprodukten (z. B. Püree), Würstchen, Salami, Fleischzubereitungen, Süßigkeiten, Schokolade und Saucen enthalten in Pulverform, Instant-Suppen.
Die folgenden Begriffe in der Zusammensetzung geben das Vorhandensein von Milch in dem Produkt an: Lactoglobulin, Lactose, Casein, Caseinat, Natriumcaseinat, Caseinhydrolysat, Molke, hydrolysierte Molke, Süßstoffe auf Molkebasis. Wenn Sie Gluten aus Ihrer Ernährung streichen, sollten Sie alle Weizen-, Roggen-, Gersten- und Haferprodukte ausschließen. Die folgenden Lebensmittel können Gluten enthalten: herzhafte und süße Kuchen, Kekse, Pizzateig, Nudeln, Ketchup, Senf, Müsli und Frühstückszerealien, Donuts, Brot, Wurst, Salami, verarbeitetes Fleisch, Frischkäse, Saucenpulver, Instant-Suppen.
Ernährung eines Kindes mit ADHS - nützliche Forschung
Bei ADHS lohnt es sich, Tests auf Lebensmittelunverträglichkeiten durchzuführen und schlecht verträgliche Produkte aus der Ernährung zu streichen. Falsch verdaute Proteine belasten den Darm und können in den Blutkreislauf und das Gehirn eindringen und sich negativ auf das Nervensystem auswirken, was unter anderem von empfunden wird als Konzentrationsabnahme und die sogenannte Sonnenfinsternis, Gehirnnebel. Es ist auch wichtig, den Kot auf Parasiten und Hefewachstum im Verdauungstrakt zu testen. Es ist ratsam, bewährte Probiotika einzunehmen, die die Darmflora stärken. Der Zustand des Darms und der darin lebenden Bakterien hat einen sehr großen Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden und viele Prozesse im Körper. Bei hyperaktiven Menschen wird das Sprichwort, dass der Darm unser zweites Gehirn ist, noch wichtiger.
Die wichtigsten Nährstoffe in der Ernährung eines Kindes mit ADHS
Die Ernährung von Menschen mit ADHS sollte so nahrhaft wie möglich sein und auf "echten Lebensmitteln" basieren, dh unverarbeiteten oder minimal verarbeiteten Produkten. Die Grundlage des Menüs sollten Gemüse, gesunde Fette, Obst mit niedrigem Zuckergehalt, fetter Seefisch, Fleisch aus einer bewährten Quelle und glutenfreie Körner sein.
Die Ernährung sollte fetthaltigen Seefisch wie Makrele, Sardine, Hering, Lachs und Thunfisch enthalten, die die Quellen für EPA- und DHA-Omega-3-Fettsäuren sind - die wichtigsten für das Gehirn. Die Quelle von Omega-3 ist auch Lein- und Leinöl, Chiasamen und Walnüsse. Bei letzteren handelt es sich jedoch um ALA-Säure, die nicht in jedem Organismus in EPA und DHA umgewandelt wird. Wenn Ihr Kind keinen Fisch isst, sollte es jeden Tag Fischöl einnehmen, z. B. in Form von Kapseln. Mehr als die Hälfte des Gehirns besteht aus Fetten, von denen der größte Teil die Fettsäure DHA ist. Seine Mängel führen zu Störungen des Nervensystems, Impulsivität, Aggression, Schlafstörungen und sogar zu Krankheiten wie Depressionen und Schizophrenie. Gamma-Linolensäure-GLA ist ebenfalls wichtig, da es einen dokumentierten Effekt auf die Verringerung der Nervosität bei Kindern hat. Es ist in Nachtkerzen und Borretschöl enthalten.
Nährstoffe, die die Arbeit des Gehirns positiv beeinflussen
Omega-3-Fettsäuren | Sie kommen in großer Zahl im Gehirn vor. Sie regulieren die Durchlässigkeit von Zellmembranen, verbessern die Durchblutung des Gehirns, reduzieren mentale Spannungen und verbessern die Konzentration und lindern Depressionen. | Fetthaltiger Seefisch (Hering, Makrele, Sardine, Lachs, Thunfisch), Meeresfrüchte, Eier von Hühnern mit Omega-3-Fütterung, Leinsamen, Walnüsse |
Jod | Notwendig für das reibungslose Funktionieren und die Entwicklung des Gehirns von Säuglingen und Kindern. | Fisch, Meeresfrüchte, Jodsalz, Meeresalgen |
Eisen | Notwendig bei der Bereitstellung von Energie und Sauerstoff für Zellen. Es verbessert die Stimmung, die Wahrnehmung und die akademischen Leistungen. | Leber, rotes Fleisch, Fisch, Geflügel, grünes Blattgemüse |
Zink | Es verbessert die Konzentration und die kognitiven Funktionen. | Meeresfrüchte, rotes Fleisch, Leber, Geflügel, Nüsse, Vollkornprodukte, Vollkornprodukte |
Vitamin B6 | Beeinflusst die Synthese von Neurotransmittern. | Fleisch, Geflügel, Fisch, Nüsse, Vollkornprodukte, Gemüse |
Folsäure | Beeinflusst die Synthese von Neurotransmittern. | Erbsen, Zitrusfrüchte, grünes Blattgemüse |
Vitamin B12 | Beeinflusst die Synthese von Neurotransmittern. Es ist an der Produktion von Nervenzellen beteiligt. | Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier |
Quellen:
1. McCann D. et al., Lebensmittelzusatzstoffe und hyperaktives Verhalten bei 3-jährigen und 8/9-jährigen Kindern in der Gemeinde: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, The Lancet, 2007, 370, 1560 & ndash; 1567
2. Schweinelende D.W. et al., Fördern künstliche Lebensmittelfarben die Hyperaktivität bei Kindern mit hyperaktivem Syndrom? Eine Metaanalyse von doppelblinden, placebokontrollierten Studien, Journal of Developmental and Behavioral Pediatrics, 2004, 25 (6), 423-34.
3. Stevens L.J. et al., Ernährungsempfindlichkeiten und ADHS-Symptome: 35 Jahre Forschung, Clinical Pediatrics, 2011, 50 (4), 279-293
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5. Nigg J.T. et al., Restriktions- und Eliminationsdiäten bei ADHS-Behandlung, Child Adolesc Psychiatr Clin N Am, 2014, 23 (4), 937-953
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7.http: //www.ajwen.pl/cms/wp-content/uploads/Dieta-a-emocjonalno%C5%9B%C4%87.pdf