Dermatoskopie ist die Untersuchung von Molen (einschließlich pigmentierter Molen, d. H. Molen) unter Vergrößerung unter Verwendung einer speziellen Ausrüstung - eines Dermatoskops. Die Dermatoskopuntersuchung ist schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. Sie kann Melanome, d. H. Hautkrebs, in einem frühen Stadium der Entwicklung erkennen. Überprüfen Sie, wann eine Dermatoxopie durchgeführt werden sollte und wie der Test aussieht.
Dermatoskopie (oder Dermoskopie) ist die Untersuchung von pigmentierten (Mol) und nicht pigmentierten Nävi unter Vergrößerung (etwa zehnmal) unter Verwendung einer speziellen Ausrüstung - eines Dermatoskops. Die Dermatoskopuntersuchung ist schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. Sie kann Melanome (Hautkrebs) frühzeitig erkennen, wenn sie noch vollständig geheilt werden können.
Hören Sie, wann die Dermatoskopie fällig ist und wie die Untersuchung aussieht. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
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Dermatoskopie: Indikationen
Er sollte sich jedes Jahr einer dermatoskopischen Untersuchung unterziehen, vorzugsweise im Herbst oder Winter. Personen mit erhöhtem Risiko, ein Hautmelanom zu entwickeln, sollten zweimal im Jahr und jedes Mal im Falle einer störenden Läsion untersucht werden. Diese Gruppe umfasst Personen, die:
Er sollte sich jedes Jahr einer Dermatoskopuntersuchung unterziehen.
- einen Hautphänotyp vom Typ I oder II haben, der sich sehr wenig oder gar nicht bräunt
- Sommersprossen oder Muttermale mit unterschiedlichem Aussehen (Größe, Form, Farbe) haben, insbesondere große, unregelmäßig geformte oder ungleichmäßig gefärbte
- in der Kindheit an Sonnenbrand gelitten haben oder in der Kindheit oder Jugend häufig Kontakt mit starker Sonne hatten
- haben Menschen in ihrer Familie, die an Hautkrebs erkrankt sind
Weitere Indikationen für eine Dermatoskopuntersuchung sind:
- Hämangiome
- zylinderartige Veränderungen
- seborrhoische Keratose
- Dermatofibromveränderungen (Histiozytom),
- Krätze
- Warzen
- Betrachten des Haarschafts oder Beurteilen des Gefäßbettes der Nagelfalte bei Kollagenerkrankungen
Wie erkennt man Melanome?
WichtigVeränderungen, die Angst verursachen, oder wann so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen?
Menschen, die bemerkt haben, dass ihre Muttermale gerade erst aufgetreten sind, schnell wachsen, schuppig, juckend, blutend sind, unregelmäßige Kanten haben, ungleichmäßige Farben aufweisen und sich schnell ändern, sollten sich so bald wie möglich an einen Dermatologen wenden, um eine Dermatoskopuntersuchung durchzuführen. Andere Symptome, die alarmierend sein sollten, sind das Durchsickern des Maulwurfs, Rötungen um den Maulwurf, Schwellungen und Schmerzen.
Dermatoskopie - wie sieht die Untersuchung aus?
Der erste Schritt bei der Diagnose von Melanomen ist die Erfassung einer sorgfältigen Anamnese. Der Arzt fragt den Patienten, ob Muttermale ihn beunruhigen und warum (z. B. hat die Läsion schnell zugenommen, ihre Farbe geändert usw.) und ob bei dem Patienten ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hautmelanomen besteht (z. B. Sonnenbrand, Sonnenbänke, Melanome). in der Familie).
Ziel der Dermoskopie ist es, maligne von benignen Veränderungen zu unterscheiden, um festzustellen, ob die untersuchte Läsion eine chirurgische Resektion erfordert oder nicht.
Dann betrachtet der Arzt die Muttermale mit einem speziellen Gerät - einem Dermatoskop -, das einer Taschenlampe mit einer Lupe ähnelt. Es hat eine mehr- oder mehrfache Vergrößerung und die eingebaute Seitenbeleuchtung (die die betrachtete Oberfläche beleuchtet) ermöglicht es, ein "dreidimensionales Bild" der Haut zu erhalten (es zeigt die tieferen Strukturen der beobachteten Läsion).
Jeder Patient sollte von Kopf bis Fuß untersucht werden. Eine solch sorgfältige Beurteilung der Haut hilft zu vermeiden, Veränderungen zu übersehen, die ein frühes Melanom oder ein Basalzellkarzinom sein können. Der Arzt sollte besonders auf die Achselhöhlen, Leistengegend, Interdigitalräume, Hände, Füße, Nägel, Intimbereiche und die Kopfhaut (die sogenannten Bereiche, die für die Selbstuntersuchung schwer zugänglich sind) achten.
Wie funktioniert ein Dermatoskop? Erklärt der Dermatologe Łukasz Preibisz
Quelle: x-news.pl/Dzień Dobry TVN
Foto- und Videodermatoskopie
Die Untersuchung von Hautläsionen kann auch mit modernen digitalen Dermatoskopen durchgeführt werden: Foto- oder Video-Dermatoskop. Das Photodermatoskop ist eine Kombination aus einem Dermatoskop mit Kamera und einem speziellen Computer mit Monitor. Das Foto des Muttermales wird an einen Computer gesendet, wodurch der Arzt die Möglichkeit hat, die Hautläsion in hoher Auflösung auf einem großen Bildschirm sorgfältig zu betrachten. Die Fotos werden auf der Festplatte gespeichert, wodurch die Entwicklung der Änderung bei nachfolgenden Besuchen detailliert verfolgt werden kann.
Ein Video-Dermatoskop (digitales Dermatoskop) ist wiederum ein Gerät, das aus einem mit einer Kamera ausgestatteten Kopf und einem speziellen Computer mit einem Monitor besteht. Während der Untersuchung legt der Arzt einen Kopf auf den untersuchten Bereich und die Kamera überträgt das elektronische Bild der Hautläsion an den Computer. Die Videodermoskop-Software analysiert dann die Änderung und berechnet auch einen durchschnittlichen Krebswahrscheinlichkeitswert. Mit einem Wort - das Programm sagt Ihnen, ob es sich um einen typischen Pigmentnävus oder bereits um ein Hautmelanom handelt. Dank der Archivierungsfunktion kann beurteilt werden, ob sich die pigmentierte Markierung in der Zeit zwischen den Untersuchungen verändert hat.
Dermatoskopie - Interpretation der Testergebnisse
Für die dermoskopische Bewertung hautpigmentierter Läsionen wurden mehrere Schemata entwickelt - ABCD (E), Glasgow 7-Punkte-Skala, Dreipunkt-Checkliste und Musteranalyse¹.
Die am häufigsten verwendeten Kriterien sind ABCD (E), darunter:
- A - Asymmetrie der Läsion, z. B. eine pigmentierte Markierung, die auf einer Seite "herausgießt" oder eine asymmetrische Verteilung in Bezug auf jede Achse zeigt
- B - unebene, unregelmäßige Kante, gezackt, mit Verdickungen, Vertiefungen oder Vorsprüngen
- C - ungleichmäßige Farbe der Marke von hellbraun bis schwarz und Stahl mit ungleichmäßiger Verteilung des Farbstoffs
- D - Durchmesser über 6 mm
- E - Evolution im Laufe der Zeit, d. H. Fortschreitende Veränderungen im Muttermal, während es auf unserer Haut vorhanden ist, sichtbare Dynamik von Veränderungen
Die Glasgow 7-Punkte-Skala weist folgende Merkmale auf:
1 - Läsionsvergrößerung
2 - Formänderung
3 - Farbwechsel
4 - das Vorhandensein einer Entzündung
5 - das Vorhandensein von Nässen, Blutungen aus der Läsion oder sichtbarem Schorf
6 - sensorische Störungen (z. B. Juckreiz und Hyperästhesie)
7 - Abmessung über 7 mm
Diese Skalen werden derzeit hauptsächlich zu Unterrichtszwecken verwendet, da sie die Identifizierung eines signifikanten Anteils fortgeschrittener Melanome ermöglichen. Keiner von ihnen kann jedoch in der Praxis als diagnostisches (Screening-) Instrument dienen .³
Das Wesentliche der Drei-Punkte-Skala ist die Bewertung von drei Parametern der pigmentierten Läsion:
1 - Asymmetrie von Farben und Strukturen
2 - atypisches Farbstoffnetz
3 - das Vorhandensein von stahlblauen Strukturen
Das Auffinden von 2 von 3 Merkmalen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Läsion als bösartig diagnostiziert wird
Die Musteranalyse - das genaueste Muster - ermöglicht die Unterscheidung zwischen melanozytären und nicht melanozytären Veränderungen, indem das Muster der Veränderung in einem allgemeinen (globalen) Aspekt analysiert und anschließend die Art der Läsion anhand lokaler Merkmale im Vergleich zum Dermoskopie-Alphabet definiert wird. In der globalen Diagnostik werden 10 grundlegende Muster von Änderungen unterschieden: retikuläres Muster, globuläres Muster, Kopfsteinpflastermuster, homogenes Muster, Sternburstmuster, paralleles Muster, Mehrkomponentenmuster, Sinusmuster, unspezifisches Muster, Knotenmuster. Andererseits werden in der lokalen Diagnostik Strukturelemente der pigmentierten Läsion bewertet, wie z. B.: Netz, Pseudo-Netz, Punkte und Clusterkörper, Aststreifen, Pseudopodien, Schleiersymptom, Verfärbung, Verfärbung, Regressionssymptom, Gefäßstrukturen, rotviolette Nebenhöhlen.
Dermatologin Anita Tarajkowska-Olejnik - wir berichten nicht nur über Veränderungen in der Art der Muttermale
Quelle: x-news.pl/Dzień Dobry TVN
WichtigDie Sensitivität der Dermatoskopie wird auf 95% geschätzt, sollte jedoch nicht die einzige diagnostische Methode zur Diagnose von Melanomen sein, sondern ein ergänzender Test für eine klinische Studie, da nur die Kombination beider Methoden die Erkennung eines frühen "dünnen" Melanoms signifikant erhöht. Dermatoskopie kann zu einer übermäßigen Anzahl falsch positiver und falsch negativer Diagnosen führen. Dermoskopisch gutartige Läsionen können für die chirurgische Entfernung als „verdächtig“ oder bösartig eingestuft werden und umgekehrt .²
Empfohlener Artikel:
Sind Sie einem Risiko für Kirschen (Hautkrebs) ausgesetzt?Literaturverzeichnis:
1. Woźniak W., Wawrzynkiewicz M., Wojas-Pelc A., Die Rolle der Dermoskopie bei der Beurteilung von akralen melanozytären Veränderungen, "Przegląd Dermatologiczny" 2012, Nr. 99
2. Alekseenko A., Duliban M., Lazar K., Dermoskopie in der Praxis, "Medycyna Rodzinna" 2009, Nr. 3
3. Melanom der Haut. Empfehlungen für das diagnostische und therapeutische Management bei malignen Neoplasien - 2013, unter herausgegeben von Rutkowski P., Wysocki P.