Ich bin 32 Jahre alt, habe noch nie geboren und verwende keine hormonelle Empfängnisverhütung. Vor einem Jahr hatte ich in der 7. Woche einen Schwangerschaftsabbruch mit der Saugmethode. Ich bekam meine Perioden 6 Wochen nach der Operation. Ich bemerkte keine Veränderungen in der Länge des Zyklus (28-33 Tage) oder in der Menge der Blutungen, aber in jedem Zyklus gab es kleine intermenstruelle Flecken (meist braune, oft rote "Fäden" im Schleim). Die Fleckenbildung beginnt um den 9. Tag des Zyklus, dauert ein oder zwei Tage und erfolgt alle 2-3 Tage bis zur nächsten Periode. Ich unterzog mich hormonellen (zweiphasigen) und Ultraschalltests, die keine Auffälligkeiten zeigten. Ich wurde auch einer Hysteroskopie unterzogen, bei der kleine Adhäsionen im Gebärmutterhalskanal und in der Gebärmutterhöhle entfernt wurden. Ich bin nach der ersten Menstruation nach Hysteroskopie und am 12. Tag des Zyklus färbe ich mich wieder (brauner Schleim). Ich wollte den Arzt fragen, was die Gründe für diesen Zustand sein könnten. Sind das die Auswirkungen einer Abtreibung? Wenn ja, wie beheben Sie sie? Ist es möglich, dass periovulatorische Flecken (wenn Sie sie als solche behandeln, obwohl sie häufig während des gesamten Zyklus auftreten) nach einer solchen Behandlung aufgetreten sind, obwohl ich während des Zyklus noch nie frühzeitig Flecken hatte? Welche anderen Tests kann ich durchführen, um das Problem zu diagnostizieren?
Die grundlegenden Tests zur Diagnose der Ursache abnormaler Blutungen sind: Ultraschall, Hysteroskopie und Hormontests.Da alle diese Tests an Ihnen durchgeführt wurden (obwohl ich nicht vollständig weiß, weil Sie nicht geschrieben haben, welche Hormone und wann sie bestimmt wurden), sollte angenommen werden, dass die Ursache idiopathisch ist (es ist nicht bekannt, warum). In diesem Fall wird mit einer entzündungshemmenden und / oder hormonellen Behandlung begonnen. Da die Blutung nach Beendigung der Schwangerschaft begann, besteht höchstwahrscheinlich ein Zusammenhang mit dem Eingriff. Ich würde es jedoch nicht analysieren, da es keine besondere Bedeutung hat. Das Wichtigste ist, dass Sie aufhören zu bluten.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).